Suchen Menü

Aus gegebenem Anlass.....

Ich habe grade Peachis Beitrag gelesen und bin völlig geplättet.... Eigentlich fehlen mir die Worte, aber gedacht habe ich grad:
Was muss in einer (werdenden) Mutter vorgehen das sie einen solchen Weg wählt? Wie schwer muss Ihr das gefallen sein?
Wie froh und glücklich können wir uns alle schätzen das wir gesunde Kinder haben. Was ist dagegen schon ein kleiner Schnupfen oder ein durchkommender Zahn.
Der Beitrag hat mir mal wieder bewußt gemacht das es eben keine Selbstverständlichkeit ist ein "gesundes" Kind zu haben und das die altäglichen Sorgen und ein mal schreihendes Kind absoluter Peanuts dagegen sind.
Ich werde Timo morgen einen Extrabussi geben und ihn mit noch dankbareren Augen betrachten!
Eine nachdenkliche Kristin und selig schlafender Timo.... ach was hab ich ihn doch lieb...
Bisherige Antworten

Re: Aus gegebenem Anlass.....

Hallo Lorina,
ich weiß nicht, ob hier nicht auch Mütter von behinderten Kindern lesen (ich erinnere mich z.B. an die kleine Anna; hab leider den Nick der Mama vergessen). Und ich weiß nicht recht, wie die sich fühlen, wenn sie lesen "Wie froh und glücklich können wir uns alle schätzen das wir gesunde Kinder haben." Vielleicht sind sie gerade dabei, sich mit der Situation zu arrangieren und haben beim Lesen solcher Sätze das Gefühl, nicht froh und glücklich sein zu können, weil sie ja kein gesundes Kind haben...
Ich wollte nur darauf hinweisen... ist nicht gegen dich gerichtet. Ich weiß, wie du dein Posting gemeint hast ;-) Wollte meine Gedanken aber doch loswerden, weil erst neulich auch wieder jemand schrieb "Hauptsache gesund!". Ich glaube, wir sollten mit solchen Äußerungen vorsichtig sein...
Liebe Grüße
Trixie

Liebe Trixie!
Dein Posting spricht mir aus der Seele. Meine Schwester arbeitet viel mit Kindern mit Behinderungen und ich bin schon seit meiner Kindheit durch die Arbeit meiner Eltern viel mit behinderten Menschen in Kontakt gekommen und kann nur sagen "Hauptsache gesund" stimmt für mich nicht- auch ein behindertes Kind ist ein liebenswertes Kind, mit dem man sehr, sehr glücklich werden kann, auch wenn das manchmal bestimmt schwierig ist. Darum könnte ich auch meinen Schwiegervater immer treten, der ständig von sich gibt: "Ist sie auch gesund?" Da möchte ich am liebsten immer sagen:"Und was wäre, wenn sie nicht gesund wäre?? Wäre das SO schlimm? Hauptsache ist doch, dass sie lebt und auf ihre Weise zufrieden und glücklich ist... und dass wir sie lieben."
Lorina, das richtet sich auf keinen Fall gegen dich! Ich versteh auch, wie du das meinst, aber ich stimme Trixie zu, dass man da vorsichtig sein muss.
Liebe Grüße, Steffi

Sorry! Daran habe ich natürlich nicht gedacht! Ich hab mir ehrlich gesagt nur spontan das von der Seele geschrieben was ich grad gedacht habe...
Werde es nächstes Mal besser überdenken und nicht gleich drauf los tippen!
VLG Kristin

das mag alles sein , anders ist es , SELBER eins zu haben , und wie hat eventuell die Umwelt ( der Mann? reagiert? Ihr das Leben schwer gemacht? EVENTUELL!! es gibt genügend auch Männer , die ganz klar sagen: NEIN das schaffe ich nicht und trennen sich von Frau und behindertem Kind etc...
Man muss auch alle Seiten hören/kenne/wissen um sich da ein urteil zu erlauben...
Die arme Frau , wie verzweifelt muss sie gewesen sein?
LG Hex

Hallo
das stimmt, es hätte doch so viele andere Möglichkeiten gegeben. Sie war doch schon in der 32.SSW, die SS war doch bald vorbei. Eine Adoption wäre doch mögloc gewesen. Und auch mit Kind wäre es wahrscheinlich weitergegangen.
Aber leider sind verzweifelte eben nicht immer logisch. WIek ann man Angst schon erklären.Es ist Schade...wahrscheinlich hat sie das ewig in sich hineingefressen und sich nicht getraut sich jemand anzúvertrauen. Das ist (fast) das schlimmste daran. Sie muss sehr einsam gewesen sein
LG Sabine

Liebe Trixie
der Nick der Mama ist Brigitte76 und sie hatte bereits ein Kind, Simon glaube ich. Und auch Simon hatte eine Behinderung. (wenn ich mich recht erinnere)
Wie verzweifelt muß jemand sein, keinen anderen Ausweg zu sehen . . .
Mir laufen schon wieder die Tränen . . .
LG Ines

Ja, genau, sie meinte ich. Danke.
LG Trixie

Hallo,
ich denke, das ist ein sehr schwieriges Thema. Es gibt solche Meinungen und solche. Es gibt viele Frauen, die denken, dass sie mit einem behinderten Kind nicht klar kommen. Und das muss man akzeptieren. Ich denke auch, es kommt immer auf die Art einer Behinderung an.
Ich habe so lange auf mein Baby gewartet, ich fand den Spruch "hauptsache gesund" schon in der Schwangerschaft schlimm. Wenn ich ein behindertes Kind bekommen hätte, hätte ich es genauso lieb wie ein gesundes Kind, wenn nicht sogar noch mehr....
Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht, ob alles okay ist mit meiner Kleinen, aber ich hätte damit leben können. Irgend wie...
Lieben Gruß
Kathleen

hallo,
ich finde gerade wie wir damit umgehen ob eigenes oder fremdes behindertes Kind ist so wichtig.
Ich selber habe in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet
und habe so positive Erfahrungen gemacht daß ich diese auf jeden Fall an meine Tochter witergeben möchte. Sie soll später keine Berührungsängste vor "Menschen mit Behinderung" haben
Liebe Grüße Snoopy

Du hast vollkommen recht.............

Nachtrag

ICH denke, Lorina meinte aber auch damit , das wir uns Glücklich schätzen können uns NICHT weiter mit dem Gedanken befassen zu müssen,ein behindertes Kind zu haben.Denn die verzweifelte Frau hatte das Kind ja noch gar nicht geboren.............das heist sie kam alleine mit dem Gedanken schon nicht klar-*sich glücklich schätzen,-sich darüber keine Gedanken machen zu müssen* würde ich da nicht als negativ empfinden.Wie würde man es denn sonst ausdrücken*keineahnunghab*?Ich denke ich versteh was Lorina meinte,gglg sandra

Re: Nachtrag

Ich hatte das auch gar nicht negativ verstanden, was Lorina schrieb.
Ich bin auch verdammt glücklich, dass mit meiner Kleinen alles okay ist, so sehr, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.
Lieben Gruß
Kathleen

sollte man auch :-)
LG Hex

Hallo Sandra,
ja, ich verstehe auch, wie Lorina das meinte. Und natürlich ist es in Ordnung, dass sie sich freut. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es halt sein könnte, dass jemand mit einem behinderten Kind das liest und sich vor den Kopf gestoßen fühlt.
LG Trixie

ICH würde mich nicht vor den kopf gestossen fühlen.. es ist absolut richtig was sie schreibt. bei mir ist "nur" das erste kind behindert..die 2 danach sind gesund... und DAS weiss ich sehr zzu schätzen , hatte genügend ängste in den SS ... und hab immer gesagt: egal..hauptsache diesmal ist alles dran...anders mag es sein , wenn man nur eins hat , lange geübt hat.. ich habe auch eine bekannte , die damals mit fast 40 ihr erstes bekam und immer sagte: egal..ich "nehme alles"----
es ist nicht einfach..und wer es nicht mitgemacht hat... darf sich , glaub ich , kein urteil erlauben
lg hex :) sehr sehr dankbar für 2 kerngesunde kinder :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen