Augentropfen + Vitamin K
ich muß auch mal wieder was fragen.
beim GVK gestern hat die hebamme erzählt, dass nach der geburt gefragt wird, ob man dem kind augentropfen und vitamin K gibt.
da das nicht mehr vorgeschrieben ist, liegt die entscheidung bei uns.
vitamin K-tropfen denke ich sind ok. aber die augentropfen ?
wie handhabt ihr das?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E -39 Tage
Re: Augentropfen + Vitamin K
also vitamin K werden wir geben, bei den augentropfen sind wir uns unschlüssig.. ich glaube nicht, daß ich mir diese geschlechtskrankheit eingesammelt habe und wenn es augenprobleme bei unserem kleinen mann geben sollte kann ich dann ja immer noch zum augenarzt mit ihm gehen. diese tropfen können ja auch ne bindehautentzündung auslösen... is gar nich so einfach *koppkratz* aber ich glaub wir werden sie nicht geben lassen!
GGGGLG - sunny ET-43 ;-)
Re: Augentropfen + Vitamin K
das Vitamin K halte ich für vollkommen unbedenklich, werden wir auf jeden Fall eintrichtern lassen.
Die Augentropfen lösen ganz klar in kürzester Zeit eine echt üble Bindehautentzündung aus. Wir haben uns beide untersuchen lassen, obwohl wir sicher waren, daß wir nicht krank sind, und werden die Augentropfen auf keinen Fall geben lassen. Ich finde es unverantwortlich einem Neugeborenen ohne triftigen Grund eine echt üble Erkrankung der Augen zu zumuten. Das ist für einen Erwachsenen schon fies, und wenn jemand mal eine eitrige Bindehautentzündung hatte, der weiß wovon ich rede.
LG Tanja ET-24
auf keinen Fall Augentropfen...
LG
Rola
Re: Augentropfen + Vitamin K
hier in den USA sind die Augentropfen leider gesetzlich vorgeschrieben, so dass man gar keine Wahl hat. Es wird aber keine Silbernitratlösung gegeben, sondern ein Antibiotikum (Erythro..irgendwas). Das ist wohl deutlich besser verträglich und wird so weit ich weiß in Deutschland auch angeboten. (Silbernitrat müßte doch schon länger out sein..?) Falls Du die Augentropfen ernsthaft in Erwägung ziehst, würde ich im KH mal fragen, was die da genau geben.
LG, Susanne
Bloß keine Augentropfen....
Als, ich halte nach der Aufklärung der Hebi im GVK Vitamin K für absolut notwendig, weil die meisten Kinder einen Mangel haben und Hirnblutungen bekommen können, wenn sie kein Vitamin K bekommen.
Diese "Credensche Augenprophylaxe" (richtig geschrieben?) kommt bei mir AUF KEINEN FALL in die Tüte bzw. in die Augen meines Kindes!!!!!!!!
Früher wurde das routinemäßig gemacht, weil die Frauen Clamydien und Syphillis haben konnten. Heutezutage wurde jede Schwangere am Anfang der SS darauf geteset. Wenn sie negativ ist und keine wechselnden Geschlechtspartner hat, dann wird sie auch keine Geschlechtskrankheit haben.
Dieses Zeug soll bei gesunden Kindern eine ganz üble Bindehautentzündung auslösen, die sehr schmerzhaft und absolut unnötig ist. Denn anch dieser Augenprophylaxe benötigen die kinder Antibiotikum, weil ihre Augen völlig vereitert sein sollen. Die Hebi im GVK sagte, sie wisse, wovon sie rede, weil sie das Zeug in ihrer Ausbildung an sich selbst getestet hat. Sie kann nur davon abraten. Es ist zudem auch absolut unnötig, wenn du negative Abstriche hattest und nur einen Mann hast, der treu ist!
Gruß Sandra 35 SSW
Re: Augentropfen + Vitamin K
Vitamin K auf jeden Fall. Wegen den Augentropfen habe ich meine FA-Ärztin gefragt. Sie hat mir in meinem Fall dazu geraten, da ich während der Schwangerschaft schon Bakterien in der Scheide hatte und auch diese evtl. eine Augeninfektion beim Kind verursachen können. Ansonsten würde ich sie weglassen.
Gruß Caro
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen