Augentropfen + Vitamin K
ich muß auch mal wieder was fragen.
beim GVK gestern hat die hebamme erzählt, dass nach der geburt gefragt wird, ob man dem kind augentropfen und vitamin K gibt.
da das nicht mehr vorgeschrieben ist, liegt die entscheidung bei uns.
vitamin K-tropfen denke ich sind ok. aber die augentropfen ?
wie handhabt ihr das?
lg
S_U_N_S_H_I_N_E -39 Tage
Re: Augentropfen + Vitamin K
also vitamin K werden wir geben, bei den augentropfen sind wir uns unschlüssig.. ich glaube nicht, daß ich mir diese geschlechtskrankheit eingesammelt habe und wenn es augenprobleme bei unserem kleinen mann geben sollte kann ich dann ja immer noch zum augenarzt mit ihm gehen. diese tropfen können ja auch ne bindehautentzündung auslösen... is gar nich so einfach *koppkratz* aber ich glaub wir werden sie nicht geben lassen!
GGGGLG - sunny ET-43 ;-)
das Vitamin K halte ich für vollkommen unbedenklich, werden wir auf jeden Fall eintrichtern lassen.
Die Augentropfen lösen ganz klar in kürzester Zeit eine echt üble Bindehautentzündung aus. Wir haben uns beide untersuchen lassen, obwohl wir sicher waren, daß wir nicht krank sind, und werden die Augentropfen auf keinen Fall geben lassen. Ich finde es unverantwortlich einem Neugeborenen ohne triftigen Grund eine echt üble Erkrankung der Augen zu zumuten. Das ist für einen Erwachsenen schon fies, und wenn jemand mal eine eitrige Bindehautentzündung hatte, der weiß wovon ich rede.
LG Tanja ET-24
auf keinen Fall Augentropfen...
LG
Rola
hier in den USA sind die Augentropfen leider gesetzlich vorgeschrieben, so dass man gar keine Wahl hat. Es wird aber keine Silbernitratlösung gegeben, sondern ein Antibiotikum (Erythro..irgendwas). Das ist wohl deutlich besser verträglich und wird so weit ich weiß in Deutschland auch angeboten. (Silbernitrat müßte doch schon länger out sein..?) Falls Du die Augentropfen ernsthaft in Erwägung ziehst, würde ich im KH mal fragen, was die da genau geben.
LG, Susanne
Bloß keine Augentropfen....
Als, ich halte nach der Aufklärung der Hebi im GVK Vitamin K für absolut notwendig, weil die meisten Kinder einen Mangel haben und Hirnblutungen bekommen können, wenn sie kein Vitamin K bekommen.
Diese "Credensche Augenprophylaxe" (richtig geschrieben?) kommt bei mir AUF KEINEN FALL in die Tüte bzw. in die Augen meines Kindes!!!!!!!!
Früher wurde das routinemäßig gemacht, weil die Frauen Clamydien und Syphillis haben konnten. Heutezutage wurde jede Schwangere am Anfang der SS darauf geteset. Wenn sie negativ ist und keine wechselnden Geschlechtspartner hat, dann wird sie auch keine Geschlechtskrankheit haben.
Dieses Zeug soll bei gesunden Kindern eine ganz üble Bindehautentzündung auslösen, die sehr schmerzhaft und absolut unnötig ist. Denn anch dieser Augenprophylaxe benötigen die kinder Antibiotikum, weil ihre Augen völlig vereitert sein sollen. Die Hebi im GVK sagte, sie wisse, wovon sie rede, weil sie das Zeug in ihrer Ausbildung an sich selbst getestet hat. Sie kann nur davon abraten. Es ist zudem auch absolut unnötig, wenn du negative Abstriche hattest und nur einen Mann hast, der treu ist!
Gruß Sandra 35 SSW
Vitamin K auf jeden Fall. Wegen den Augentropfen habe ich meine FA-Ärztin gefragt. Sie hat mir in meinem Fall dazu geraten, da ich während der Schwangerschaft schon Bakterien in der Scheide hatte und auch diese evtl. eine Augeninfektion beim Kind verursachen können. Ansonsten würde ich sie weglassen.
Gruß Caro
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen