Aufbewahrung der Muttermilch
kann ich zu bereits abgepumpter und gekühlter Muttermilch (ca vor einer Std abgepumpt und seitdem im Kühlschrank) neu abgepumpte zuschütten?
Oder muss ich eine neue Flasche nehmen?
LG
Sil
Das würde mich auch interessieren!!!
Re: Aufbewahrung der Muttermilch
LG,
Tanja
Natürlich kannst Du die dazu gießen, das ist kein Problem, solange die Milch immer im Kühlschrank ist.
Man darf sie nur nicht stehen lassen, wenn sie schon erwärmt war, wieder in den Kühlschrank stellen, neue Milch zugießen und dann wieder füttern. Da ist die Keimbildung zu hoch.
Im Kühlschrank kannst Du die Milch bis zu 72 Std. aufbewahren, eingefroren sogar drei Monate.
LG, Anja
ich mache das auch so, das hat mir meine Hebi auch so gesagt (ich hatte eine Mastitis und musste nach dem Stillen immer leer pumpen, die kleinen Mengen der abgepumpten Milch habe ich dann gesammelt - erst im Kühlschrank, später im Gefrierschrank).
Man darf die Milch natürlich nicht zwischendurch aufwärmen oder länger bei Raumtemperatur stehen lassen.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Eli
du solltest folgendes beachten:
Zu MuMi, die schon gekühlt ist, solltest du KEINE frische warme zuschütten, sondern die erst abkühlen lassen und dann zusammen schütten! Die Milch kann sonst schlecht werden.
Im Kühlschrank darfst du sie übrigens nur 24 Stunden aufbewahren, 72 Stunden sind zu viel (zu keimig, Milch kann schlecht werden, ist ja nicht wie die Tetra Pack´s steriliesiert)!!!
Im Gefrierfach kannst du sie 3-6 Monate aufbewahren.
Ich "pump-stille" seit 7,5 Wochen nur, weil meine Maus nicht an der Brust trinkt. Ich habe am Anfang mal den Fehler gemacht und ältere kalte mit gerade frisch abgepumpter warmer MuMi zusammen geschüttet- und bumbs... sie war schlecht! Meine Hebamme sagte, nur warme mit warmer und kalte mit kalter MuMi zusammen schütten!
Zur Keimreduzierung würde ich generell eine neue Flasche nehmen.
LG sandra
es kann aber auch sein,dass die milch wegen der wetterlage schlecht geworden ist.
ich habe über 6 monate pumpstillen betrieben,da mein sohn die brust verweigerte und oft warme milch zu kalten geschüttet und dann sofort weitergekühlt.allerdings sollte man nicht zuviele pumpsitzungen mischen.
man kann auch auf gefrorene miclh frische miclh schütten,allerdings sollte die dann schon abgekühlt sein,damit die gefrorene nicht auftaut.
ebenso habe ich öfters milch eine zeit ausserhalb des kühlschranks stehen lassen.allerdings im spätherbst bzw. winter. im sommer bzw. bei gewitterlage würde ich das nicht machen,da kann aber milch sogar im kühlschrank schlecht werden.
ich wünsche viel ausdauer beim pumpstillen.
lg katkat,reingeschlichen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen