Suchen Menü

Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Mädels, vielleicht kann mir wer einen Tipp geben: Meine Maus dreht sich neuerdings von der Rückenlage im Schlaf immer in so eine Art Embryohaltung und dann auch oft weiter auf den Bauch und schläft so. Nachdem ja Bauchlage nicht unbedingt empfehlenswert ist, bräuchte ich einen Tipp, wie man das denn eindämmen kann. Helfen herkömmliche Schlafsäcke? Ich hatte Leonie bis jetzt immer nur in so einer Art Pucksäckchen ohne Oberteil drinnen, aber da wuselt sie sich jetzt immer wieder raus bzw. dreht sich trotzdem um. lg. Andie
Bisherige Antworten

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Bin mal auf andere Antworten gespannt. Mir gehts nämlich genauso.
Aber Paul hat einen normalen Schlafsack an und noch eine Bettdecke unnd dreht sich trotzdem.
LG NIna

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Andie,
tja, da wirst Du nicht viel machen können. Schlafsäcke helfen dagegen nicht, irgendwie wuseln sich die Kleinen doch in die Position die sie möchten. Und ich würde sie einfach lassen. Simon schläft manchmal ganz gerne auf dem Bauch, als Neugeborener sogar nur.Und hier im Forum sind auch einige Babies die ausschließlich auf dem Bauch schlafen. Wir möchten ja auch nicht in eine bestimmte Schlafposition gezwungen werden.
LG Petra

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hi Andie,
Frederik macht das neuerdings auch - unser KIA hat mir allerdings davon abgeraten, das verhindern zu wollen. Seiner Meinung nach "entscheiden" die Kleinen jetzt, wo sie mobil werden, WIE sie schlafen wollen. Er meinte auch, dass die Kinder mit gut 6 Monaten auch nicht mehr unbedingt erstickungsgefaehrdet sind. Ich habe einfach das Nestchen abgemacht und lass' ihn so schlafen. Einige Male habe ich ihn wieder auf den Ruecken gedreht - mit dem Erfolg, dass er richtig wuetend wurde und erstmal GAR NICHT mehr geschlafen hat (und sich zum Schluss wieder auf den Bauch gedreht hat).
LG von Henrieke mit Bauchschlaefer Frederik

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Andie,
einfach machen lassen, sonst erreichst Du nur das sie gar nicht mehr richtig schläft - die Kinder schlafen si wie sie sich wohl fühlen, sie dreht sich ja nicht ohne Grund um.
Nicoali macht das auch seit er sich drehen kann und er schläft seit da an viel besser.
Außerdem schläft er nicht die ganze Nacht auf dem bauch, wir haben eine babyphon mit Monitor, da kann ich ganz gut beobachten wie er mal auf dem bauch , mal auf der Seite mal auf dem Rückenschläft, er wühlt sich nachts immer durch, trotz Schlafsack :-)
Übrigens meine andern 4 haben NUR auf dem Bauch geschlafen von Geburt an, anders hatte ich keinerlei Chance.
GGGLG Silvi und Nicolai 28 Wochen

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Mädels, danke schon mal für eure Antworten! Ich habe ja Angst wegen SIDS, da heisst es ja immer, man soll die Babies nicht auf dem Bauch schlafen lassen! Aber wenn sie sich selber so hindrehen, kann man echt nicht viel machen. Jedenfalls bin ich die letzten 2 Nächte ständig rüber zum Bettchen vor Sorge und hab sie wieder umgedreht. Hat eh nicht viel gebracht. Na, jedenfalls bin ich da nicht alleine mit der Sache - bin schon mal gespannt, ob sich noch mehr Muttis melden! ggglg Andie

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Andie!
Meine Alina schläft genau wie Elias von Anfang an auf dem Bauch, wegen den SIDS das find ich total übertrieben, sei mir nicht böse. Lieber auf dem Bauch schlafen, als Rauchen in der Wohnung oder rauchen ind der ss!!!!
Du kannst das unterbinden, indem Du Dein Kind festbindest, dann schreit es ein Zeit, und dann gibts Ruhe und schläft so wie DU es willst!
Ich sag immer lasst die Kinder doch schlafen wie sie es wollen, eine Zwangsschlafhaltung ist doch Doof. Stell Dir vor, jetzt kommt jemand zu Dir und sagt Du sollst im stehen schlafen, das würde Dir ja auch nicht passen Oder?
LG Cindy, die das nicht böse meint, sonder nur damit sagen will, das es nicht schlimm ist auf dem Bauch zu schlafen!!!
PS: Vor 4 Monaten starb bei uns auch ein Säugling an SIDS, zwei Tage nach Impfung auf dem Rücken liegend!!!

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Andie!
Niclas macht das auch und ein schlafsack hilft bei ihm nicht. Er dreht sich zuerst ans Gitter da liegt er dann erhöht mit dem Kopf ans Gitter gedrückt und später liegt er dann aufm Bauch und weint weil er so nicht schlafen will. Zur Zeit nehmen wir das Keilkissen. Die lange Seite nach links denn über die Seite dreht er sich und auf die rechte Seite das kurze Ende. Er wird aber nicht auf die Seite gelegt wir legen ihn ganz normal rein. Und er bekommt nen kleinen Stoffhund mit ins Bett damit er was zum ankuscheln hat. Das Stillkissen hat bei uns nicht funktioniert und ein Handtuch auch nicht wirklich. Die wuschelt er sich auseinander und hat das Handtuch bzw das Stillkissen überm Gesicht oder liegt mit dem Gesicht drin. Lg Nicole

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallächen,
ich würde nix machen, denn sie suchen sich jetzt ihre Schlafhaltung allein aus.
Du kannst sie ja nicht festbinden.
Sie haben jetzt ein Alter erreicht, wo sie egentlich shclafen dürfen, wie sie wollen. Ich würede das nicht unterbinden- wir schlafen ja auch wie wir wollen.
LG sandra

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Lass sie doch!
In dem Alter haben die Kleinen das schon im Griff, du kannst sie eh nicht daran hindern so aktiv wie die jetzt werden.
Julius macht nachts sämtliche Schlafpositionen durch, besonders gerne kuschelt er momentan sein Gesicht in ein Kissen, wenn`s ihm unangenehm wird dreht er sich eben weg, sind ja nicht blöd, die Kleinen ;-)
Bauchlage ist doch nur ein Problem wenn die Kleinen sich noch nicht selbst wieder daraus befreien können und von jemandem so hingelegt werden.
LG
Doro

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Danke für eure Antworten - da bin ich wieder ein wenig beruhigt! Hatte eben nur mal einen kleinen Panikanfall, weil vor einigen Tagen ein Bericht über SIDS im Fernsehen war. Aber offensichtlich suchen sich die Kleinen wirklich schön langsam ihre Lieblings-Schlafposition aus - huhu, so schnell wachsen die Babies und werden schon auf ihre eigene Art selbständig. gglg Andie

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

Hallo Andie!
Ich würde es nicht versuchen einzudämmen, denn vielleicht schläft Leonie so besser. Und sobald sie sich von allein umdreht, kann sie auh den Kopf zur Seite drehen um genug Luft zu bekommen.
LG Savi

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

ich bin dir wohl mit meiner antwort keine hilfe... trotzdem: wenn andere risikofaktoren ausgeschaltet sind, macht das bauchschlafen doch nichts. bald können sie sich sowieso drehen (ich meine allgemein, die meisten kinder) und die schlafposition aussuchen!
robin hat bisher nur am bauch geschlafen (und gepuckt), seit 1 woche (!! erst!!) braucht er nun das eingewickelt-sein nicht mehr und schläft auch mal am rücken :-)
liebe grüße,
karin mit robin 6,5 mo

Re: Auf den Bauch drehen im Schlaf!

hallo andieh, lenny macht das auch, trotz kopfkissen und schlafsack. oft zieht er dann den po hoch und kniet kopfüber am polster. wenn ich es zufällig seh, leg ich ihn gleich, aber ich nehme an ,er dreht sich eh wieder, weil wenn er munter wird und zu labern anfängt ist er immer am bauch. der schlafsack hilft nicht wirklich, weil die kinder drehen sich ja innen drinnen. ich lass ihn aber. weiß aber nicht ob ich ihm sein flaches kissen nicht wegtun soll. aber ohne mag er nicht einschlafen. na, ich dreh und beweg mich ja auch :-). glg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen