Suchen Menü

Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

Hallo an alle!
Bin etwas ratlos bez. der 2-er Milch. Eigentlich hatte ich nicht vor, in nächster Zeit die Milch umzustellen. Man liest aber immer wieder, daß die Kinder mit der 2-er Milch nachts länger schlafen. Habe auf der Internetseite von fke-do gelesen, wie sinnlos bzw. sogar überflüssig 2-er Milch ist und es absolut empfohlen wird, bei der 1-er Milch oder Pre-Milch zu bleiben. Wie haltet ihr es damit???
GLG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Emp

Hallo, ich weiss es auch nicht so recht. Wir wollten eigentlich (jetzt ist es noch zu früh, Leonie ist erst 9 Wochen) später auch - zumindest am Abend - 2er Milch geben. Warum soll die so schlecht sein? Ich habe mal gelesen, dass es früher überhaupt nur 2er Milch gab, dh die 1er und Pre wurden erst später entwickelt. 2er Milch sättigt doch besser oder? Ich bin ja auch von Pre auf 1er umgestiegen, weil Leonie nicht mehr satt wurde. Also, ich tendiere schon auch zur 2er Milch, mal sehen, was die anderen Mädels hier meinen und machen. lg. Andie

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Emp

Übrigens noch zur Anmerkung: 2-er Milch ist mit Kuhmilchanteil soweit ich informiert bin und diese soll ja im ersten Lebensjahr vermieden werden. Hast Du auf der Seite von fke-do mal geschaut? Ist wirklich interessant.
LG Sandra

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Emp

hallo, ich stille zwar voll aber ich hab ja mal versucht abends ein fläschchen zu geben. und da hab ich die 1ser milch genommen. nur lenny nimmt partout keine flasche. na macht auch nix. aber janik musste ich mit 3,5 mon abstillen, da die milch weg war. da hab ich erstmal ha pre genommen. bin dann aber schnell auf die 1ser übergegangen und mit einem halben jahr dann erst auf die 2er. ich hatte nicht das gefühl das er nicht satt wird, er hat aber wie ich mich erinnere mit knapp 4 mon ein randvolles 1ser flascherl 6x am tag getrunken. war so aber happy. ich denke also man kann ja ruhig die menge steigern, ein baby über frisst sich ja nicht. im heim haben wir allen babys ganz gleich wie alt immer nur 2er milch gegeben . der staat ließ nicht besseres springen. da hab ich immer aus eingener kasse die 1ser milch gekauft. war ja nicht so oft, das ich sooo kleine würmer hatte, und da hab ich immer die humana gekauft.weil einkaufen durfte ich ja.aber nur für die ersten drei mon. dann mit der 2er weiter. nur die kinder waren oft so retatierd das die milch das kleineste problem war. aber ich denke das man so ab der 12.woche schon mal zuminest abends eine 2er flasche geben kann. glg isa

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

Hallo,
also ich habe es auch gelesen, gerade auch in anderen Foren.
Felicia ist heute 17 Wochen alt und sie bekommt tagsüber noch abgepumpte MuMi und abends 1er Milch.
Ende des Monats höre ich auf zu pumpen und will aber eigentlich bei 1er Milch bleiben.
Jedoch schläft Felicia nicht durch und ich wäre über einen Mütze voll Schlaf sehr dankbar. Ich habe von der Felicitas eine Probepackung HIPP Folgemilch bekommen und werde diese zu gegebener zeit mal probieren!
Allerdings auch nur abends, damit sie besser schläft!
Ich will solange wie möglich 1er Milch geben. Sie ist mit der Pre der MuMi am ähnlichsten.
Man muss ja den Babys nicht alles geben, was sich die Industrie so alles ausgedacht hat. Ich werde auch sicherlich NIEMALS 3er Milch geben, weil sie emhr als unnütz ist! Bei der 2er überlege ich noch....
Sollte Felicia nicht besser schlafen davon, werde ich sie auch nicht weiter geben, nur eben die Probepackung!
Eine gute Freundin gab ihrem 4 Monate alten Sohn 3er Milch, die KiÄ riet davon ab, denn wenn es nach der Industrie ginge, gäbe es auch Folgemilch 50!!!
MuMi bleibt auch MuMi und wird nicht ab dem 4. Monat eingetauscht!
LG sandra

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

Hallihallo,
in der 2-er Milch sind einige Stoffe drin, die für kleine Säuglinge schwer verträglich sind - das "länger satt machen" kommt von der zusätzlichen Stärke und dem leider häufig enthaltenen Zucker. Damit belastest Du unnötig den Verdauungstrakt und vor allem auch die Nieren Deines Babies, und ob es mit Bauchschmerzen wirklich besser schläft? Außerdem steigt das Risiko für Überernährung und damit Übergewicht. Ich meine, es sind ja nur ein paar Monate, vielleicht ein Jahr, in dem die Kleinen nachts öfter mal wach werden, unseren Körperkontakt brauchen, etc. Muss jeder für sich entscheiden, wie schlimm man das findet, ich habe für mich entschieden, dass ich in meinem Leben sicherlich noch oft genug durch- und ausschlafen kann und nun einfach mal mein Baby erste Priorität hat. Jedenfalls sollte das Durchschlafen nicht der Grund sein, 2-er Milch zu geben, sondern nur, wenn Dein Baby von der 1-er absolut nicht mehr satt wird und diese zusätzlichen Kalorien und Mineralstoffe wirklich braucht.
Viele Grüße,
Maja & Amelie (11 Wochen)

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

Hi Sandra!
Hatte gerade das Thema mit meiner Hebi - Also ich füttere tags MuMi aus der Flasche und abends 1er Milch. Fragte auch nach Umstieg auf 2er und so. Sie sagte mir, es sei alles Quatsch mit länger satt und so. Das hänge von den Kindern ab und der Trinkmenge. Man müsse auch gar nicht von Pre auf 1er oder später 2er wechseln. Man kann auch nur Pre füttern. MuMi verändert sich ja auch nicht und die Kinder schlafen trotzdem irgendwann durch. Ebenso hält sie die HA Nahrung (gebe ich auch) für Quatsch. Kids die Allergien bekommen sollen, kriegen sie so oder so. Ist halt Schicksal. Und ehrlich gesagt denke ich auch so, auch wenn ich sie trotzdem kaufe. Ich wechsele die Milch nicht mehr auf 2er, beginne ab 6. Monat Umstellung auf "feste Nahrung" und gut ist. Entscheide einfach nach deinem Gefühl, es gibt eh zu diesem Thema hundert verschiedene Meinungen.... Alles Gute, Gruß, Anja

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

http://kind.qualimedic.de/Q-6007702.html

Guck mal bissl weiter unten von mi.r GGGLG!!! :o)

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

Wieso denkst du überhaupt drüber nach, wenn du gar nicht umstellen wolltest?
Ob Kinder durchschlafen hat nix damit zu tun, was sie abends essen - es gibt 3jährige, die abends Bratkartoffeln mit Speck und Eiern essen und nachts 5mal aufwachen.
Ich find`s außerdem irgendwie seltsam, das Kind abends extra "vollstopfen" zu wollen, damit es nachts "besser" schläft - bei uns Erwachsenen heißt es doch immer: nicht mit vollem Magen ins Bett - wieso sollte für Babys das Gegenteil gelten?
Bleib doch bei dem was du bisher machst, die Empfehlungen haben schon ihren Grund.
LG
Doro+Julius 20w

Re: Auf 2-er Mi umstellen, trotz gegenteiliger Empfehl

Hallo
ich persönlich halte da nichts von, aber sowas ist sicher Ansichtssache :-)
meine Tochter bekam bis zum 9. Monat 1 er Nahrung und schlief auch damit mit 8 Wochen durch ( damit meine ich von 20 - 8 Uhr).mein Sohn bekommt auch 1 er und ist nun 9 Wochen alt und schläft auch super von 19 - 8 Uhr.Denke, dass es nicht unbedingt mit der Nahrung zusammen hängt. Kenne auch Kinder, die Muttermilch bekommen und fantastisch schlafen.
Ich denke, dass die 2 er Nahrung unnötig ist ( bekamen beide Kinder nicht);auch von der Zusammensetzung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen