Auch ne Breifrage hab...
julien ist 23w4t alt. seine speiseplan sieht momentan(!!!) so aus:
morgens: ca. 8 oder halb 9 milumil 2er 200ml
mittags: ca. 12 uhr 1 gläschen (190gr) kürbis mit reis
+1 loeffel rapsöl drin und bißchen tee mit saft
und dann noch oft 100ml Milumil 2er(!!)
nachmittags: ca. 16 uhr milumil 2er 200ml bzw 240ml
abends: ca. 20 uhr 6 loeffel/150ml brei banane(bebivita)und
hinter ca. 100ml milumil 2er
um 20:30 oder 21 uhr gehts dann ins bett.
nun meine frage:
wann erstezt man die abendmahlzeit komplett? bzw wieviel brei soll er haben damit die milchflasche dann wegfällt??? auf der breipackung steht diese menge(6-7 loeffel breipulver und 150ml wasser) sei eine komplette mahlzeit!
das gleiche mittags??
liebe grüße
Beee und Julien
Re: Auch ne Breifrage hab...
hui, Julien futtert aber viel!
Also, eine Flaschenmahlzeit wird komplett ersetzt, wenn der Mini ein ganzes Glas 190 g isst.
Du schreibst, dass Julien nach dem Gläschen noch 100 ml 2er trinkt. Hast du mal probiert, ihm 100 mal reines Wasser anzubieten, satt Milch? Er hat sicher Durst! Saft und gesüßten Tee sollte man nicht geben, da es zu Zahnschäden kommen kann, auch wenn er noch kein oder nur ein kleines Zähnchen hat! Wasser ist gesund und immer verfügbar und sollte 1. wahl sein!
Normalerweise braucht er nach dem 190 g Glas keine Milch mehr, da das Glas samt Öl die Milch ersetzt! Er braucht nur was zu tinken.
Eigentlich ist er noch etwas zu lütt, um die Abendflasche komplett zu ersetzen. Willst du es trotzde machen, dann ist auch hier bei einem 180/ 190 g Brei die Flasch ersetzt! Zu den Mahlzeiten immer was zum trinken, am besten Wasser, anbieten. dann kannst du auf die Milch verzichten!
Eine Mahlzeit solte immer 180/ 190 g betragen, egal ob angemischter Brei oder Gläschen!
LG sandra
also das mit dem ersetzen der flasche ist mir ja nich so wichtig. geb ihm sogar lieber die flasche. dachte nur ob es evtl. zu viel ist wenn er sogar anschließend zum brei noch flasche möchte.
julien trinkt kein wasser und keinen tee pur. hab alles probiert. trinkt nur tee mit apfelsaft oder apfelsaft mit viel wasser. is natürlich saft für babys!!
das mit den 190gr gläschen mittags habe ich inzwischen schon rausbekommen. es muß ein komplettes "menü" sein um die flasche ganz zu ersetzen. also gemüse-kartoffel-fleisch gläschen z.b..
öl mach ich schon einen löffel ins gemüse rein. nehme raffiniertes rapsöl.
dann werd ich mal mehr brei anrühren und evtl. reichts ihm dann abends.
eigentlich würd ich ihm gerne nur die flasche geben, find das viel praktischer und so schön wenn ich ihn dann im arm hab...aber man sagte mir schon so oft aus vielen ecken: er müsse langsam was zu "beißen" bekommen usw. dann hab ich eben damit angefangen.
es schmeckt ihm ja auch und er macht das schon richtig toll mit dem löffel!!
er schläft auch so schön seitdem er brei bekommt und dadurch finde ich ihn viel ausgeglichener als vorher!! und mich auch *gg*
na ich werd mal sehen wies weiter geht.
danke für deine tips
und liebe grüße
Beee
Nochmal ich!
na dann lass den Abendbrei weg! DU bist die Mama von Julien, NICHT die ANDEREN!
Wenn du es schön findest, ihn im Arm sein Fläschen zu geben, dann mach das! Es ist völliger Blödsinn, dass ein 5 Monate alter Säugling abends was zu "beißen" braucht!
Viele geben Beikost erst dann, wenn der Mini 6 Monate alt ist. Und dann auch erstmal Gemüse + Obst und dann allmählich komplette Menüs und Abendbrei. Wenn du ab dem 6. Monat zugefüttert hättest, würde Julien erst ab 7,5 Monaten Abendbrei erhalten! Viele Babys wollen von Beikost noch gar nichts wissen und wollen 6,7,8 Monate nur gestillt werden oder Flasche haben. Das heißt, die Therorie vom "Er BRAUCHT was zu beißen!" ist Quatsch!!!!
Zumal du ja zu entscheiden hast, was deinem Sohn gut tut.
Lass dich nicht verunsichern! Mach dir keinen Stress, Julien ist noch nicht so alt, um dass er was zu "beißen" braucht. Deswegen lass doch den blöden Abendbrei weg, wenn du willst.
Ach übrigens, ein 190 g Glas + Milch braucht er gar nicht, Tee, Wasser, Saft reichen vollkommen! Denn der Brei hat ja den Sinn, dass er die Flasche ersetzt. Will er noch was trinken, dann zum Durst löschen, nicht weil er Hunger hat. So "sollte" es sein.
Wenne er Zähne bekommt, dann musst du die bei Tee + Saft regelmäßig reinigen (Wattestäbchen oder Seidenlappen, Babyzahnbürste), weil der Saft (auch Babysaft!!!!) Karies verursachen kann!
LG und viel Spaß beim manschen :-)
Sandra
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen