Suchen Menü

Auch mal ne Umfrage starte . .

Viele Namen haben ja eine besondere Herkunft, und auch eine Bedeutung. Oder sie lassen sich aus einer anderen Sparache übersetzen.
1. Wie ist das bei euch?
2. War das ausschlaggebend bei der Nahmenswahl?
3. Wo habt ihr den Namen her?
Bisherige Antworten

Hier meine Antworten:

Zu 1.
Wir haben den Namen Rahel für unsere Tochter gewählt und der heißt übersetzt Mutterschaf.
Zu 2.
Nein auf keinen fall, mir hat einfach der Klang de namens gefallen.
Zu 3.
Wir haben den Namen aus der Bibel, und hier wird das ganze kurz erklärt:
RAHEL. Nach den Erzählungen der Genesis die zweite und Lieblingsfrau des Jakob und damit eine der Stammütter Israels. R. ist Tochter des Aramäers Laban, der in bzw. bei Haran (am Balich im Euphratbogen) lebte. Dorthin kommt Jakob auf der Flucht vor seinem Bruder Esau. Er trifft R. und faßt sogleich tiefe Zuneigung zu ihr. Jakob tritt in Dienst bei Laban, und es wird ein siebenjähriger Dienst für R. vereinbart. »So diente Jakob um R. sieben Jahre, und es kam ihm vor, als wären es einzelne Tage, so lieb hatte er sie« (Gen 29,20). Mit diesen und anderen Bemerkungen wird die Zuneigung zwischen Jakob und R. wie auch dann die Rivalität mit der älteren Schwester Lea in emotionaler Dichte und Tiefe beschrieben wie in kaum einer anderen Erzählung des Alten Testaments - Nach den sieben Jahren des Dienstes wird bei der Hochzeit allerdings Lea, die ältere Schwester, untergeschoben, weil es nicht üblich sei, die jüngere Schwester gegenüber der älteren zu bevorzugen (Gen 29,26; in Anspielung auf Jakobs Betrug an Esau). Es wird ein nochmaliger siebenjähriger Dienst vereinbart, aber R. wird sogleich die zweite Frau Jakobs. Die Dramatik der Ehebeziehung setzt sich zunächst darin fort, daß R. lange Zeit kinderlos bleibt. Erst nachdem Lea sowie (einem altorientalischen Rechtsbrauch entsprechend) Leas Leibmagd Silpa und R.s Magd (jeweils für ihre Herrinnen) Kinder geboren haben, gebiert auch R. ihr erstes Kind, Joseph (Gen 29,31 - 30,24). Nach weiteren sechs Jahren des Dienstes kommt es zum Bruch mit Laban, wobei R. (und Lea) ganz zu Jakob hält (halten). Die Familie zieht nach Kanaan und nimmt bei Sichem ihren Aufenthalt (Gen 33,17-20). Auf dem Rückweg von einer Wallfahrt nach Bethel stirbt R. bei der Geburt ihres zweiten Sohnes Benjamin (Gen 35,16-20). Mit diesem Ereignis ist dann die Ortstradition vom Grab R.s verbunden (s.u.). - Historisch betrachtet gehören diese Ereignisse in die Vorgeschichte Israels, d.h. etwa ins 14./13. Jahrhundert v.Chr. Die Erzählungen spiegeln die enge Beziehung der Israeliten bzw. deren Vorfahren zu den Aramäern, die ebenfalls ab dieser Zeit historisch greifbar werden. Die Genealogie der 12 Söhne Jakobs kann für die Geschichte der israelitischen Stämme ausgewertet werden. Die sechs Lea-Söhne könnten dabei eine ältere Gruppierung der israelitischen Stämme widerspiegeln, während die R.-Söhne bzw. -Stämme (und die von den Mägden geborenen Söhne) etwas später entstanden wären und das israelitische Stämmesystem (sukzessive) erweitert hätten. Auf der individuellen Ebene spiegeln die Erzählungen in eindrücklicher Weise Empfindungen, Bestrebungen und Probleme wider, wie sie im Umfeld von Liebe, (Mehr-)Ehe, Kinderwunsch und Rivalität, vielleicht auch der Loyalität gegenüber Vater oder Ehemann, gewiß häufig vorkamen. Daß diese Probleme den Erzählern und Hörern dieser Geschichten existentiell bekannt waren, hat die Erzählungen sicher mit geprägt und ihre Bekanntheit und Überlieferung gefördert. - Zur Nachwirkung der R.geschichte gehört bereits die Tradition um das Grab der Rahel, das allerdings sowohl bei Rama bzw. Migdal-Eder, unmittelbar südlich von Bethel und noch vor Efrata (Gen 35,16-21*; 1.Sam 10,2; Jer 31,15), als auch - wohl sekundär (wegen des Doppelnamens Bethlehem-Efrata) - bei Bethlehem (Gen 35,19b; 48,7b; vgl. Mt 2,18) lokalisiert wurde. - Die Lokalisierung in Juda, zwischen Jerusalem und Bethlehem, wurde dann in die neutestamentliche (Mt 2,18) und die weitere christliche (Eusebius; Pilgerberichte des Mittelalters), jüdische (Benjamin von Tudela, 12. Jh., u.a.) und auch muslimische (Einfassung des Ortes mit einer Mauer im 18. Jh.) Tradition übernommen (vgl. T.Knopf, 1991) - In der rabbinischen Literatur wird das Verhalten R.s im Kontext des wechselseitigen Betrugs zwischen Jakob und Laban und der Rivalität zwischen ihr und Lea diskutiert. R. wird dabei weithin sehr positiv gesehen (z.B. soll sie das gegen einen Betrug durch Laban mit Jakob vereinbarte Erkennungszeichen für die Hochzeitsnacht ihrer Schwester mitgeteilt und so deren Bloßstellung verhindert haben. Daß sie damit zugleich den Betrug Labans ermöglichte und praktisch auch selber Jakob betrog, wird allerdings nicht als Problem gesehen. Ausgehend von Jer 31,15 und 16 f. wird die Fürbitte der R. für eine Rückkehr aus dem Exil sogar als wirksamer als jene des Mose und der Erzväter angesehen - In der christlichen Tradition wurden oft die Schwestern R. und Lea und Maria und Martha typologisch gegenübergestellt. In der neuzeitlichen Literatur kommt R., meist in Verbindung mit Jakob, wiederholt vor.
So, ich bin mal auf die Antworten der anderne gespannt.ich mach auch ne Auswertung des ganzen.
LG tanja

Aaalso, bei uns war das so.....

Hallo,
wir haben unsere Tochter Alina genannt, weil uns der Name sehr gut gefiel. Ich weiß auch nur, dass er von Adelina abgewandelt wurde (laut Namensbuch).
Wir haben den Namen vor Jahren zum ersten mal in unserer Lieblingsserie "In aller Freundschaft" *gg* gehört und er hat uns gleich gefallen. Als wir wussten, dass es ein Mädchen wird, war der Name Alina gleich ein Favorit!
So ist unsere kleine Maus zu ihrem Namen gekommen ;-)
Liebe Grüße und gute Nacht
Krümel mit Alina 17w6t

Re: Auch mal ne Umfrage starte . .

HI,
der name elif ist der erste buchstabe aus dem arabischen alphabet
ausschlaggebend sollte sein, das er für alle einfach zu sprechen u schreiben ist, aber das ist schon nicht so und er wird oft als alice verstanden
eine bekannte heisst so
LG Kirsten (der die augen wieder zufallen)

Hallo,
meine Tochter heiß Alyssa und mein Sohn Mika
Alyssa ist eine Abwandlung von Alice und Mika nordisch für Micheal.
Die Kinder heißen so, weil uns die Namen gefielen, nicht wegen dert Bedeutung :-)
Wo die Namen her sind ? Alyssa von der Schauspielerin Alyssa Milano (Charmed), aber ncht wegen ihr, sondern weil der Name schön ist. Mika kenne ich von Mika Häkkinen, aber den Kerl mag ich nicht. also der auch nur wegen dem Klang :-)
Grüßlis
Verena

Hallo Tanja!
Unsere Kleine heißt ja Charlotte Clara. Charlotte fanden wir beide vom Klang her total schön, wir mögen beide alte Namen -und die Bedeutung "freie Frau" (kommt von Karl) fand ich auch schön. Clara kam dann noch dazu, weil uns der Klang gefiel und wir es schön fanden, dass unser Kind dann die selben Initialen wie ihr Vater, der Clemens-Christian heißt, hat. Außerdem habe ich mal einen Roman über eine Rabenschar gelesen (wir sind totale Raben-Fans) und da mussten alle Raben die Initialen C.C. haben- wegen Corvus Corax (Kolkrabe) und das fanden wir auch total schön, wir sind halt ein bisschen spinnert!
Liebe Grüße,Steffi mit Charlotte 16W2T

Schöne Umfrage :o)!

Meine beiden Kinder haben irische Vornamen. Ich war vor ein paar Jahren auf Sprachreise in Dublin und dort habe ich mir ein Vornamensbuch gekauft. Und aus diesem Büchlein haben meine Kinder die Namen bekommen.
Meine Große heißt Léan, es bedeutet "Licht". Da sie nicht geplant war paßte es super und auch heute ist sie unser Lichtlein, sie hat uns sehr verändert.
Der 2. Vorname ist Johanna, den mußte ich ihr einfach geben. Es ist der 1. Vorname meiner Oma, der 2. von meiner Mama und auch von mir und somit war es klar das Léan ihn auch bekommt.
Der 3. Vorname ist Kai, den hat sie vom Papa. Es ist sein Vorname und er hat den Namen zur Geburt "geschenkt" bekommen. Er wollte doch sooo gern ein Mädchen!
Von Kendrick weiß ich leider die Bedeutung nicht, mir gefiel der Name einfach. Und er paßt einfach zu unserem kleinen Dicken *grrr*.
Der 2. Vorname ist Elias, dieser ist bieblisch. Bedeutung war mir nicht wichtig, ich finde den Namen einfach schön..
Der 3. Vorname ist Peter *schnief*, diesen hat er von meinem Onkel bekommen. Der starb leider anfang des Jahres und für mich stand gleich fest, wenn ich einen Jungen bekomme dann wird er den Namen meines Onkels als 3. Namen bekommen. Es war mir sehr wichtig.
So, das war´s.
LG Savi mit Léan (3 Jahre) und Kendrick (22 Wochen)

Hi Tanja!
1.Raphael ist ein Erzengel und ich fand schon immer dass das ein schöner Name ist
2.War es aber 2.Wahl.Eigentlich sollte unser Sohnemann Patrick heissen aber eine Freundin die ihr Kind ein halbes Jahr vorher bekommen hat,hat mir den Namen sozusagen weggeschnappt!
3.Wie gesagt,ich fand den Namen schon immer schön und er war halt die Alternative zu Patrick.Mitlerweile könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen,einen Sohn namens Patrick zu haben!Lg Susi

Hallo,
meine Tochter heißt Felicia. Das ist italienisch und bedeutet "glücklich".
Das war nicht ausschlaggebend. Meinem Mann gefiel der Name FELICITAS, mir klang das zu seltsam, ich wollte die "Abkürzung". Das klingt weicher und passt besser zu unserem Nachnamen!
Der Name ist mir bei Betrachtung des Namens FELICITAS eingefallen, habe im Namensbuch nachgeschlagen und war glücklich, dass es den Namen auch wirklich gab!
LG Sandra

Hi!
1. Lara ist die russische Kurzform von Laura. Laura bedeutet Lorbeer oder Lorbeerkranz. Tja, und June ist halt englisch für Juni! ;-)
2. Bei Lara war die Bedeutung und Herkunft nicht ausschlaggebend! :-) Nun,..., Lara June wurde im Juni geboren,..., daher kann man die Bedeutung nicht wirklich abstreiten! *lach*
3. Mein Mann und ich hatten arge Probleme, uns auf einen Namen zu einigen! Irgendwann beim Autofahren kam ich auf den Namen Lana. Habe dann Thorsten direkt eine SMS geschrieben, mit der Frage, was er davon hält. Er antwortete, dass er Lara besser findet. Damit hatten wir den ersten Namen! ;-) Ich wollte auf jeden Fall zwei Namen, da ich immer traurig war, dass ich nur einen Vornamen habe! Da im Moment sowohl traditionelle, als auch "aussergewöhnliche" Namen "in" sind, wollte ich ihr einen zweiten, nicht unbedingt traditionellen Namen geben. In einem anderen Forum kam eine Mutter auf die Idee, ihrer Tochter den Zweitnamen Juni zu geben. Für mich hörte sich das (sorry) etwas blöd an! Und als ich darüber nachdachte, viel mir auf, dass June ein engl./ amerik. Vorname ist. Somit wurde aus Lara, Lara June!
GLG Anna

hi tanja,
1. wir haben uns fuer frederik entschieden, weil es die skandinavische abwandlung von friedrich ist (ich wollte ihn so nennen, aber meinem mann war das zu altmodisch)
2. sein zweitname ist christian - ich fand den namen einfach schoen & mein mann fand es toll, dass seine initialen dann FC sind (er ist ein begeisterter fussballer)
3. den namen haben wir aus dem vornamenslexikon von duden
have a nice weekend
henrieke & fredi

hallo , lenny ist ja die koseform von lennard, das wiederum eine sonderform von leonard, und der leitet sich aus dem althochdeutschen leonhard ab. das heißt einfach von leon aus dem alt. löwe und hard ... hart, also so quasi stark/hart wie ein löwe. ich hab das dann bewusst genommen weil lenny ja ein löwe im sternzeichen ist *gg*. ich hab namensbücher studiert , aber den ausschlag dazu gab dann schlussendlich der papa ;-). ja und wenn ich was zu melden gehabt hätte, würde er lennard-raphael heißen. doch ich hab ja nix zu sagen :-(. glg isa

Noch ein Raphael :-)

Hallo,
hier im Forum tummeln sich ja drei Raphaels, obwohl der Name sonst ja nicht ganz so häufig vorkommt.
Raphael (Rufname) Marlon ist benannt nach Papa Ralf und Mama Marion von. Außerdem hat er in der Raphaelsklinik/Münster das Licht der Welt erblickt. Bei der Kreißsaalbesichtigung in besagter Klinik, sind wir auch auf Raphael gekommen.
Ein zweiter Name war für mich noch ein muß, da in meiner Familie jeder einen zweiten Namen hat.
Wir haben uns erst eine Woche vor dem Termin auf den Namen geeinigt. In enger Auswahl stand, für uns als Schalke-Fans, noch Nils Ode. Sonst gibt es zurzeit bei den Schalkern keine schöne Vornamen.
Wie Moonstruck Susi schon schreibt: "Mitlerweile könnt ich mir gar nicht mehr vorstellen, einen Sohn namens Nils Ode zu haben".
LG
Marion

Hallo, Tanja
das ist ja mal ne schöne Umfrage.
Da Isa (flower-fairy) den Namen Lennard schon erklärt hat, erübrigt sich meine ;-))
Witzig ist allerdings, daß mein Mann als ich ihm den Namen präsentierte mich gefragt hat, ob ich noch zu retten wär. Das war ca im 4. SS-Monat. Irgendwann später zeigte er mir seine Liste mit auserwählten Namen und 3x darfst Du raten, welcher Name als 1. stand. (Ich sag nur - MÄNNER!!!)
LG Ines

Hi, unsere Tochter hat auch 3 Namen: Theresa Leilani Engel
Theresa fanden wir einfach schön. Mein Mann hatte letzten Sommer auf einem Fest eine Bedienung namens Theresa kennengelernt (und mit ihr geflirtet - war aber genehmigt, da ich gleich mit ner ganzen Band flirtete) und schlug am nächsten Morgen den Namen vor ;-)
Leilani haben wir aus einem Buch mit Vornamen aus aller Welt. Es ist hawaiisch und heißt Kind des Himmels. Sowohl Bedeutung als auch Klang haben uns gefallen. Falls ihr Theresa irgendwann zu langweilig ist, kann sie diesen - sicher ungewöhnlicheren - Namen wählen.
Engel ist tatsächlich ein Vorname. Hab ich im Duden-Vornamenbuch gefunden. Das gefiel mir deshalb, weil es gleichzeitig mein Mädchenname ist - von dem ich mich nicht trennen konnte, also hab ich jetzt einen Doppelnamen. Jetzt heißt sie also hinten so wie ich, nur nicht mit Bindestrich.
Natürlich benutzen wir 'alltags' nur Theresa + Nachname.
Ach ja, für mich kamen die Namen der TOP 10 und der aus den TOP 10 der letzten 50 Jahre gebildeten TOP 50 (Website der Gesellschaft für deutsche Sprache) nicht in Frage. War selbst mit 3 weiteren Anjas in der Klasse, das war sicherlich der Grund dafür.
Hab ich alles beantwortet? Ich denke schon.
Liebe Grüße
Anja

Hallo Tanja,
1.wir haben unseren Süßen Niclas-Kean genannt weil
2.uns der Name einfach super gut gefallen hat und
3.die Patentante von Nicki hat ihn geträumt.Ursprünglich sollte Nicki Kian heissen aber als ich Niclas-Kean hörte wusste ich das ist DER Name für meinen kleinen Mann
GGGGLG
Chick+Nicki 20w2t

Also:
Meine Maus heißt ja Tarja Emilia. Tarja ist finnisch und auch Emilia ist in Scandinavien weit verbreitet.
Da wir beide große Scandinavien-Fans sind, stand eigentlich von Anfang an fest, dass es wohl ein nordischer Name sein wird.
Tarja heißt die Sängerin von Nightwish. Die Band finden wir beide gut. Emilia heißt die süße Tochter eines norwegischen Freundes.
Die Bedeutung beider Namen ist uns nicht bekannt, wir finden sie einfach schön!!
Einen Jungen hätten wir Svein Asger genannt.
Liebe Grüsse
Ulrike mit Tarja Emilia (heute genau 14 Wochen alt)

robin haben wir unseren sohn genannt, weil...

... uns der klang des namens sehr gut gefallen hat.
wir waren schon so richtung "roman" unterwegs und dann kam mein mann auf robin - ich ließ mir das durch den kopf gehen und der name gefiel mir immer mehr!
robin ist der "englische robert" (für uns weniger wichtig). süß find ich, dass -übersetzt- "robin" das rotkehlchen ist!
wichtig, bei der namenswahl waren uns folgende kriterien: der name sollte vor allem zu unserem nachnamen passen, d.h. auch nicht lang sein (weil eh der nachname lang ist);
er sollte nicht zu außergewöhnlich, aber auch nicht zu traditionell sein;
und der sollte nicht zu häufig sein - ganz wichtig!!
nett finden wir noch den bezug zu "robin hood" und "robin williams" - zwei sehr nette (zeit)-genossen :-), finden wir!
liebe grüße!
karin

HI Tanja,
wir haben uns das Vornam Buch gekauft und ich bin alle Namen durchgegangen,mir haben einige Namen gefallen!Da wir aber einen kurzen Namen wollten,sind wir auf Maja gekommen.In Skandinavien wird der Name auch als Kurzform von Maria genannt.gglg sandra

Hallo, meine Kinder heißen Saskia Katharina und Adrian Simon:
1. Saskia ist holländisch und heißt "Die Sächsin". Adrian kommt von Hadrian = Mann aus Adria, ist aber auch ein Papstname. Auch hier der holländische Bezug mit dem dort geläufigen Namen "Adriaan".
2. Wir wollten
a) einen Namen, den man nicht so arg abkürzen kann (okay, es kamen schon Leute auf Sassilein und Addimaus, aber es hält sich in Grenzen)
b) einen Bezug zu den niederländischen Wurzeln meines Mannes
c) einen dreisilbigen Namen, weil der Nachname einsilbig ist
d) am liebsten die Vokalfolge A-I-A
e) kein L am Ende und kein U im Vornamen
Wäre Adrian ein Mädchen geworden, wäre es eine Annika gewesen. Bei Saskia war Adrian schon die Wahl für einen Jungennamen.
Saskia brauchte zur Taufe sowieso einen zweiten Vornamen für den Namenstag, ich finde es schöner, wenn sie dann einen "eigenen" Tag hat. Also kam Katharina dazu, mein Mann liebt diesen Namen. Bei Adrian war der Namenstag klar, also kam ich mit meinem Lieblingsnamen zum Zug: Simon. Wir wollten beiden Kindern einen zweiten Namen aus einer anderen Richtung vom Klang und der Herkunft geben, ohne so radikal zu sein wie etwa "Hinnerk James"; falls ihnen ihr Name nicht so gefällt wie uns, haben sie dann noch die Möglichkeit, den zweiten Vornamen zu wählen. Ich kenne einige Erwachsene, die das so gemacht haben.
Langer Rede kurzer Sinn: nur ein bisschen ausschlaggebend.
3. Überlegt und überlegt und überlegt. War echt nicht so einfach. Wir heißen Luck, und es gibt wahnsinnig schöne Vornamen wie Lukas oder eben Raphael (mag ich auch sehr), aber in Kombination mit Luck klingt das eine wie ein dümmliches Pseudonym aus Entenhausen, das andere ausgesprochen wie Vollrausch(ich spreche bei Nicole Luck ja aus Erfahrung). Jungennamen sind uns ECHT schwergefallen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen