Auch mal ´ne Umfrag starte!
als ich gestern mit meiner Schwägerin so gemütlich in der Küche saß (sie ist Ende 6.ten Monat) sinnierten wir so über die erste Zeit mit Säugling - sie erwartet übrigens ihr zweites!
Als ich dann gestern Abend Paul ins Bett brachte habe ich nochmal so drüber nachgedacht was ich anders machen würde?!
Ich habe mich z.B. sehr schwer damit getan mal an mich zu denken (nicht unnormal werdet ihr jetzt denken) aber ich habe trotz voll-stillen viel zu wenig an Essen und trinken für micht gedacht. Hab manchmal über Tag kaum etwas gegessen! Paul war als ich stillte ein kleines Pummelchen und bei mir purzelten die Pfunde (ich war ruckizucki auf Normalgewicht und dann 5 Kg drunter)!
So hier meine Änderungen:
1. ich werde rechtzeitig! Vorkochen und einfrieren!
2. ich werde mir Kleinigkeiten zu essen hinlegen (Bananen etc.) und mir Getränke hinstellen.
3. ich werde mich mit meinem Haushalt nicht gleich wieder unter druck setzen, denn Paul möchte doch auch noch ´ne Scheibe von Mutti oder?
So jetzt bin ich ja mal gespannt was ihr so meint!
Interessieren würde mich auch ob und was die Mehrfachmamis anders gemacht haben, oder ob das von mir jetzt nur Vorsätze die schwer einzuhalten sind?
GLG Britta, die immer öfter an ein zweites Kind denkt und kaum noch bis zum nächsten Jahr warten mag, sich aber in Geduld wägt!
Re: Auch mal ´ne Umfrag starte!
Dann wollte ich beim 2. Kind einfach gelassener sein, klappt glaub ich ganz gut ;o).
LG Savi
also was habe ich beim 2. Kind geändert, gute Frage :-))
ich würde sagen, ich haben vor allen Dingen alles gelassener genommen, nicht mehr so verbissen und vor allen Dingen hatte ich nicht mehr die Angst alles falsch zu machen *gg*.
Was ich mir auch vorgenommen und eingehalten haben war, zu stillen und zwar solange es mir möglich war, also genau bis er 8 Monate war wurde er vollgestillt und danach langsam abgestillt, da ich ja seit August wieder Vollzeit arbeiten gehe! So und dann habe ich einfach die Säuglingsphase mehr genossen, bei Celine ist alles so an mir vorbeigelaufen und bei Lucas war es viel besser! aber das lag wahrscheinlich auch mit am Stillen:-)
LG Suse
also ich bin Erstmama und vorgenommen habe ich mir folgendes beim Geschwisterchen:
1. Eine PDA legen lassen bei der Geburt.
2. Nicht wieder stillen.
3. Bis zum vollendeten 6. Monat nur Milch.
4. Mir nicht mehr ganz so viele Sorgen über den Plötzlichen Kindstod zu machen - wird aber bestimmt nicht funktionieren.
...aber vorallem lockerer sein...
LG Kathrin (die sich auch noch bis Anfang nächsten Jahres gedulden muß)
Mir spukt der Kinderwunschgedanke ja auch schon ganz lange wieder im Kopf herum! Aber auch wir werden uns bis zum nächsten Jahr gedulden! ;-)
Hier also auch meine Änderungen:
1.´Bitte keine Diskussionen: Ich werde mich beim Stillen nicht mehr selbst unter Druch setzten! Sobald ich merke, dass ich damit nicht mehr klar komme, werde ich abstillen,..., ohne schlechtes Gewissen!!!
2. Mehr Gelassenheit!!!
Alles andere wird sich wohl ergeben,..., oder in der Schwangerschaft erdacht! ;-)
GLG Anna
2. Mehr Zeit für's Baby, bei den Zwillingen hatte ich immer das Gefühl, sie kriegen zu wenig von mir ab.
3. Stillen bis es nicht mehr will ...
Alles andere mache ich so wie diesmal auch.
Bleibt noch die Frage? Wann ist der richtige Zeitpunkt nach Zwillingen? Ich denke jetzt: Frühestens in zwei Jahren.
Anna
eine schöne Umfrage ;-)
1. Das nächste Kind kommt auf jeden Fall per Kaiserschnitt. Dieses Theater mache ich nicht noch mal durch, außerdem hätte ich zu viel Angst, dass die KS-Narbe unter den Wehen reißt.
2. Würde ich im KH auf jeden Fall ein Einzelzimmer beantragen. Es ist mir auch völlig egal was das kostet ;-) Denn das 3-Bett-Zimmer war echt schrecklich!!!
3. Würde ich nicht mehr so viel auf die Anweisungen der Krankenschwestern und Hebammen geben. Ich würde nach meinem Bauchgefühl handeln
4. mich mit dem Stillen nicht unter Druck setzen. Wenn es nicht mehr klappt, dann ist es halt so!
5. bei der Erziehung, Umgang mit dem Kind würde ich wieder alles ganz genauso machen ;-)
GGLG Kajta, die sich momentan überhaupt nicht vorstellen kann ein zweites Kind zu bekommen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen