Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
seit gestern ist es (denke ich) amtlich: Unsere Tochter hat Blähungen (4 Wochen alt). Allerdings nur so ab 11:00 Uhr mittags bis in den frühen Abend hinein (kennt das jemand???) Sie schreit dann wie am Spieß immer ca. 2 Minuten, bis ich sie durch die Gegend trage (Fliegergriff) und dann hört sie auf. Still liegen auf meinem Arm geht garnicht. Die Beinchen werden dabei angezogen, scheint also so zu sein, außerdem fängt das Theater ca. 20 Minuten bis 1h nach dem Stillen an.
Ich gebe ihr daher sobald ich merke das Sie knallrot anläuft und drückt Sab Simplex. Aber es scheint nicht wirklich zu wirken (wie lange würde es denn dauern bis es wirkt??) Sollte ich ihr das ggf. schon vor dem Stillen geben??
Carum Carvi habe ich ihr jetzt zwei mal abends gegeben, konnte aber auch nicht wirklich eine Besserung feststellen. Nur das Sie nachts SUPER die Windeln vollhat und gestern tagsüber so gut wie garnichts in der Windel hatte.
ich bade Sie abends im Tummy Tub, reibe ihr den Bauch mit Weleda Bäuchleinöl ein, gebe danach ein Carum Carvi und packe sie ins Bett (meist wird noch im Bett gestillt). Vorgestern ging es ohne Probleme, gestern hat sie geschrieen wie am Spieß und ließ sich erst nach 20 Min beruhigen.
Kirschkernkissen habe ich auch ausprobiert, aber so richtig hilft m.E. nach nix (oder sind 20 - 60 Minuten schreien etwa normal?? Sie quält sich doch so :-(((
Ach so, sie spuckt tagsüber auch viel, teilweise dann wenn die Blähungen losgehen auch schon richtige "Bröckchen", d.h. die verdaute Milch. Das kann doch auch nicht gesund sein, oder???
Blähende Sachen habe ich eigentlich nicht bewußt gegessen (also Zwiebeln, Bohnen oder so). Was sonst blähen könnte wüßte ich nicht, weil ich auch jeden Tag anders esse. Ich nehme daher mal an, das diese Blähungen einfach dazu gehören und möchte es meiner Tochter so leicht wie möglich machen damit umzugehen. Ist nur leider so verdammt schwer, weil sie sich nicht beruhigen läßt...
Gibt es Alternativen zu Sab Simplex???? Habe mal was gehört, aber den Namen vergessen...
Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!!
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
gott sei Dank ist mein Kleiner Blähungen verschont (noch)
Die Sabtropfen mußt du vor dem Stillen geben.
Ich hatte sie mir vorsichtshalber geholt gehabt und
meine Hebi wegen der Einnahme gefragt.
Es gibt Sachen die Blähen was ich nicht wußte
z.B. Tomaten frag mal die Hebi.
Lieben Gruß Linda
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Ich kenne das, Pia hat meißte gegen Abend starke Blähungen. Ich gebe ihr jetzt immer vor dem Stillen Lefax und wenn sie dann die 2 Brust noch möchte, wieder Lefax. Wenn es ganz schlimm ist, dann bekommt sie auch ein Kümmelzäpfchen. Ansonsten trage ich sie viel umher oder lege sie mir auf den Bauch und schaukle sie ein wenig! Kann es sein, dass Deine süße vielleicht Luft schluckt beim trinken? Pia schluckt sehr viel Luft und man hört es dann auch im Bauch gluggern, weil sie einfach zu hastig ist beim trinken! Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
LG Steffi
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Die Sab Simplex werden direkt vor dem Stillen gegeben. Lara June hat sie super vom Löffel genommen und den Rest haben wir an den Schnuller gemacht! :-)
Soviel ich weiß dürfen die Kleinen auch Lefax nehmen. Allerdings würde ich erstmal bei einem Produkt bleiben und ihr etwas Zeit geben.
Lara hat auch immer mit vollen Windeln auf die Zäpfchen reagiert. Aber, was raus kommt, kann wenigstens nicht mehr Zwicken! ;-)
Wesentlich mehr Tips kann ich Dir leider nicht geben. Unsere Kleine bekommt mittlerweile Fläschchen, da weiß ich noch ein wenig mehr,..., aber ich würde auf keinen Fall wegen Blähungen abstillen!
Du kannst vielleicht tagsüber noch ein wenig "Gymnastik" mit ihr machen. "Fahradfahren" hilft bei Blähungen unter Umständen auch ganz gut!
Drücke Euch die Daumen, dass es schnell besser wird!
Liebe Grüße!
Anja
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Hast Du die Erfahrung gemacht, dass das mit den Blähungen nach dem Abstillen besser wird ?
Gruss, Meike
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Hm,..., ne, würde ich so jetzt nicht sagen.
Sie wurde an sich wesentlich ruhiger, weil sie wohl während des Stillens meine Unruhe und mein Unwohlsein mitbekommen hat. Das hat leider auf sie total abgefärbt!
Aber da ich nun schon mal abgestillt hatte, konnte ich halt ein paar Tricks anwenden, die man beim Stillen noch nicht nutzen kann.
Wir bereiten zum Beispiel die Milch mit Fencheltee zu. Das schmeckt sogar richtig gut.
Ich schätze, wenn man beim Stillen ein wenig auf die Ernährung achtet, kommen die Blähungen nicht daher.
Leider müssen die Verdauungstrakte der Kleinen wohl einfach noch ein wenig "lernen"!
GLG Anja
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
paul quält sich genauso mit blähungen herum. jetzt bekommt er vor dem stillen sab simplex vom löffelchen. und ca. alle acht stunden ein kümmelzäpfchen. deren wirkung tritt pft erst nach dem dritten zäpfchen ein, also weiter versuchen. mehr als drei am tag sollten die kleinen aber nicht bekommen.
außerdem ölen wir auch den bauch und ich habe noch eine kleine wärmflasche, die ich paul entweder unter den bauch klemme, wenn er bei mir auf dem arm ist, oder seitlich an ihn rann lege, wenn er schläft. sie ist nicht zu warm, und ich fülle sie leiber öfter. er findet sie jedenfalls viel besser als kirschkerne.
das spucken ist bei uns auch so.
also ich denke alles normal und wir müssen einfach starke nerven haben!!!
lg
su
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
also bei Hannah haben die Kümmelzäpfchen am besten gewirkt. Ich
habe sie gegeben wenn ich merkte es geht los. Dann noch eine Massage,
so wie Du eh machts und das Kirschkernkissen. das hat immer recht gut
zusammen geholfen. Lefax Tropfen waren nicht so der Renner.
Bei uns hat es sich nach, ich glaub so 9 Wochen gegeben und jetzt ist es
nicht mehr oft. Ich kann auch inzwischen Chilli Con Carne essen;-)
Anfangs habe ich wirklich auf die Ernährung geachtet, aber besser wurde
es davon auch nicht. Es muß sich wohl einfach " auswachsen".
glg, Malati
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Ich habe von einer befreundeten Kinderarzthelferin, die selbst ein kleines Kind hat, den Tipp bekommen, mir doch die Globoli " Magnesium carbonicum D 12" zu besorgen. Das nehmen dann Mutter und Kind ein.
Ich selbst hab die Globoli nun zwar da, brauche sie aber glücklicherweise im Moment nicht. Kann deswegen keinen wirklichen Erfahrungsbericht abgeben. Ich trinke abends immer Fenchel-,Kümmel-Anistee und hoffe, das beugt vor.
Die Blähungsnächte unseres Kleinen waren auch schrecklich! Ich wünsch Dir viel Geduld und Deiner Kleinen alles Gute!
Lieben Gruß, Simone + Kilian (7 Wochen)
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
och, die arme kleine...
also, wir machen das so: felicia bekommt bei blähungen eine flasche mit bäuchleintee von hipp oder fencheltee mit vorher zerdrücktem kümmel.
kümmel ist gege blähungen. da der bäuchleintee (fenchel, kümml, anis) auf dauer für fast jede flasche einfach recht teuer ist, habe ich mir aus der apotheke echten kümmel besorgt, den man als tee aufbrühen kann (vorher zerquetschen, damit die öle aus dem kümmel kommen).
dazu bekommt sie auch zu jeder flasche lefax.
außerdem hilft es super, sie auf den bauch zu legen. da können die pupse und bäuerchen sehr gut entweichen!!
es hilft.
du kannst es ja mal probieren.
wenn alles nix hilft, dann bin ich überfragt.
lg sandra
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Da Du stillst solltest du das Lefax vor dem Stillen auf einem Löffel verabreichen. Gibst Du 2 Brüste dann nochmals vor dem Wechsel. Ich hoffe das hilft. Ich weiß wie schlimm es für uns Mütter ist die Kleinen so leiden zu sehen. LG Simone und Isabel 4W5T
Re: Auch hier nochmal: Sab Simplex und Carum Carvi
Also, als meine erste (3) so klein war, habe ich verzweifelt nach einer Antwort auf Deine fragen gesucht.Ich hätte ALLES getan für eine Besserung gegen dir plagenden bauchschmerzen, das ständige Geschrei , das Rumtragen-müssen und den fehlenden Schlaf. Ich habe Lefax probier, Sab simplex, Bauchmassage, Kümmelöl, Zäpfchen, Globoli, Viburcol, baden, Fliegergriff, Windsalbe, Kartoffel-Diät. NICHTS hat geholfen. Egal, was ich gegessen habe und was ich getan habe.
Daher kann ich Dir nur raten, mach Dich nicht verrückt mit der Suche nach der Lösung, sondern habe einfach ein wenig geduld. Vielleicht pendelt sich alles ganz schnell von alleine ein.
Das hoffe ich übrigens auch gerade bei meiner Kleinen ( 5 Wo) ;-) !
Gruss, Meike
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen