An die (werdenen) Mehrfachmamas !!!
Re: An die (werdenen) Mehrfachmamas !!!
meiner ist 3,5 J und wird auch schwieriger. Gerad wenn beide Eltern etwas tun wollen, wird nicht im Spielzimmer geblieben und schnell mal geheult. Es ist aber auch ein doofes Wetter draußen. Halbe Stunde Sonne, dann wieder Regen. Er ist auch gerad in den Kindergarten gekommen und Mittags erst müd und dann noch tobig. Zurzeit hört er aber auch schlecht..naja..vielleicht werden die Eltern auch kribbeliger wenn es auf die Geburt zugeht und die Kinder merken das. Meine Kleine (1,5 J) ist eigentlich ganz normal *überleg*.
Ich mach gar nix mehr, außer tief durchatmen und Bauch entspannen. Vor kurzem hab ich mich noch mehr aufgeregt, aber sonst kommt es zu früh ;-)
Sternenfeder 36+2
ja, ich kenne das auch. Alyssa (3Jahre) hat irgendwann auch kapiert, was eigentlich los ist. Wir waren offen beim thema Baby, aber haben auch nicht dauernd drüber geredet.
Irgendwann fing sie an zu trotzen ohne Ende, bekam beim kleinsten Bißchen hysterische Anfälle, konnte vieles nicht mehr selber machen (Schuhe anziehen usw) und dann kam noch einnässen zu Hause (nie im KiGa) dazu.
Ich hab dann mal in einem Homöopathiebuch gestöbert (zufällig) und da kam dann "Eifersucht aufs ungeborene Geschwisterchen", es passte alles!
Ich hab dann lange und intensiv (wie es eben ging) mit ihr geredet, sie hatte einfach Angst, daß wir sie nicht mehr liebhaben, wenn das Baby da ist! Nach dem Gespräch ging es rapide aufwärts, sie war wieder trocken, tobte bei weitem nicht mehr so, keine Hysterie mehr usw. (Bekam aber dazu auch ein homöopathisches Mittel).
Mittlerweile findest sie es einerseits immernoch blöd, daß Mika kommt, freut sich aber andererseits auch - Zwiespalt halt, den wir versuchen zu kompensieren. Wir sagen ihr dauernd, wie lieb wir sie haben, auch wenn Mika da ist, versuchen ihr Selbstbewußtsein durch Lob usw. zu fördern.
zeigen ihr, daß es auch schön sein kann, Geschwister zu haben und daß sie uns beim Baby eine tolle Hilfe sein kann, wenn sie mag....
Grüßlis
Verena
Meine Tochter ist jetzt 33 Monate alt und am 26. Juni kam ihr Bruder zur Welt.
Die letzten Wochen der Schwangerschaft war sie genauso wie Deine Tochter momentan ist. Sie hat einfach versucht ihr "Revier zu makieren", uns zu zeigen das sie auch noch da ist und nicht immer nur das Baby. Sie schlief plötzlich wieder in unserem Bett, wollte mehr kuscheln und der Schnuller war wieder öfters nötig.
Jetzt wo der Kleine da ist, ist sie leider extrem laut und versucht uns zu zeigen das es sie auch noch gibt. Und das obwohl wir uns viel um sie kümmern und sie eigentlich nicht das Gefühl haben kann, daß sie zu kurz kommt :o/.
Mehr als mit den Kindern sprechen, ihnen alles erklären etc. kann man glaub ich nicht.
LG Savi
Also, warte mal ab, das wird auch wieder besser! (Und irgendwann auch wieder schlimmer..... :-))
LG;
Tanja (35. SSW)
meine Hebamme hat mir gestern einen super Vergleich genannt.
Stell dir vor, dein Mann oder Partner kommt eines Tages mit einer zweiten Frau nach Hause stellt sie dir vor und meint, die bleibt jetzt bei uns, die ist so lieb und nett, die "müssen" wir einfach gern haben.....
Etwa müssen sich die ersten Kinder fühlen.
Ich finde den Vergleich gar nicht so schlecht.
Meine große ist jetzt auch genau 30 Monate alt und sie ist eigentlich total lieb und nett zu ihrer Schwester, nur beim Stillen ist sie eifersüchtig und will mit mir kuscheln.
Werde deshalb auch ein wenig Milch abpumpen, die sie dann dem Baby füttern darf.
Hoffe ich konnte helfen,
lg
Christina+Stefanie 30 Monate+Julia 3 Tage
bin auch aus dem Sept./Oktober Forum und noch keine Mami... Aber ich habe bei uns letztens in der Zeitung gelesen das es in den Krankenhäusern sogenannte Geschwisterkurse gibt. Da wird dann mit den "Großen" so eine Art Kurs gemacht, wo sie am Ende auch eine Medaille o.ä. bekommen, eine Auszeichnung als Geschwisterkind. Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch?
Liebe Grüße
Tuxi
Vermutlich nur eine Phase...
deine Kleine ist in den "terrible Twos" wie es auf englisch heißt. Das schreckliche Alter 2 Jahre g. Da werden die Kinder von Zeit zu Zeit eh zu launischen kleinen Tyrannen, mit Wutanfällen völlig aus dem Nichts, Trotzattacken und Provokationen ohne Ende.
Valentina hatte ihren ersten "Schub" jetzt auch vor ein paar Wochen. Ich kannte mein Kind kaum wieder so schrecklich hat sie sich aufgeführt. Aber jetzt im Moment ist sie wieder ein Engelchen.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, dass das unbedingt mit dem Baby zusammenhängt. Das hieße vielleicht zu viel hineininterpretieren.
Ruhe bewahren und denken: "Das vergeht auch wieder." Spätestens nach der Pubertät :-)).
Und wenn das Baby da ist, kümmer' dich besonders liebevoll um deine Kleine. Dem Baby tut es nicht weh, wenn du deinem Töchterchen erzählst sie sei die beste und liebste und schönste und überhaupt dein ganzer Sonnenschein :-). Aber ihr wird das sehr gut tun und die Eifersucht, die bestimmt kommen wird im Keim ersticken.
liebe Grüße
Nicole (ET - 3)
Re: Vermutlich nur eine Phase...
auch ich kenne das nur zu gut. Niklas ist anhänglich schläft abends erst spät und provoziert wo es nur geht. Zur zeit bekommt er immer öfter nen anranzer und ich gehe schnell an die Decke.
Ich versuche möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen und solche allüren wie füttern und so erst gar nicht mit zu machen, dann ißt er halt eben nichts.
Ich habe das Gefühl mit jedem tag wird es schlimmer, leider weiß ich auch kein Patentrezept aber ruhig bleiben auch wenns schwer fällt.
LG Nina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen