Suchen Menü

An die (werdenen) Mehrfachmamas !!!

Hallo,ich gehöre eigentlich ins nächste Forum,entbinde Anfang September meinen Sohn,ich hab eine Tochter von 30Monaten mit der ich jetzt plötzlich seit 2-3 Wochen große Probleme habe,ich hab den Eindruck sie hat plötzlich verstanden warum mein Bauch so dick ist und das ein Baby kommt und was damit so alles passiert.Wir haben immer offen drüber geredet,sie hat so Bücher wie hurra ein Geschwisterchen und eine Freundin hat vor 5Monaten auch ihr 2.bekommen,da bekommt sie viel mit.Kann es echt sein das sie jetzt schon vor der Geburt irgendwie damit zu kämpfen hat und deshalb so schwierig ist,sie schläft unruhig und wenig,sie will plötzlich dauernd gefüttert werden und ist ständig quengelig und provoziert ohne Ende,so kenn ich sie einfach nicht!!! Hattet ihr das auch und wenn ja WAS habt ihr gemacht?? Ich geh total am Stock,bin nur noch am Ende.Ich würde mich sehr über Antworten freuen!!! LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: An die (werdenen) Mehrfachmamas !!!

Hm,
meiner ist 3,5 J und wird auch schwieriger. Gerad wenn beide Eltern etwas tun wollen, wird nicht im Spielzimmer geblieben und schnell mal geheult. Es ist aber auch ein doofes Wetter draußen. Halbe Stunde Sonne, dann wieder Regen. Er ist auch gerad in den Kindergarten gekommen und Mittags erst müd und dann noch tobig. Zurzeit hört er aber auch schlecht..naja..vielleicht werden die Eltern auch kribbeliger wenn es auf die Geburt zugeht und die Kinder merken das. Meine Kleine (1,5 J) ist eigentlich ganz normal *überleg*.
Ich mach gar nix mehr, außer tief durchatmen und Bauch entspannen. Vor kurzem hab ich mich noch mehr aufgeregt, aber sonst kommt es zu früh ;-)
Sternenfeder 36+2

Hallo,nein aufregen tu ich mich nicht,bin nur so ratlos warum sie jetzt schon vor der Geburt so merkwürdig wird,hätte ich einfach nicht erwartet,vielleicht versteht sie mit ihren 2,5J doch schon eine Menge,vielleicht ist 1,5J da einfach und unbedarfter?? Danke und alles Gute noch!! LG Sandra

hallo sandra, ja das kommt mir bekannt vor, mein janik ist nun schon 7 und er reagiert momentan total. hab erst vorgestern hier von seinen krisen gepostet. er hat voll angst ,das er mich nicht mehr glücklich macht, das wir ihn weniger lieb haben, er weniger geschenke kriegt usw. usw. er ist aber nicht gleich damit rausgerückt, sondern erst nach einiger ziemlich anstrengender zeit, in der er auch nach meinem bauch getreten hat, und wegen jedem noch so kleinen schmarrn ein mordstheater veranstaltet hat, habe ich ihn über ein rollenspiel solang bearbeitet, bis er farbe bekannt hat. wir haben dann lang drüber geredet, und ich schau halt das ich seinem gesteigerten schmuseverlangen uns spielverlangen so weit es geht nachkommen kann. es ist halt schon ein unterschied ob das kind nun grad 2,5 oder 7 jahre ist. aber ich denke auch bei kleinen kindern, kann man mal nen punkt machen. und energisch und bestimmt, aber mit viel gefühl erklären, das man die mama ist und kein animateur oder diener. es ist halt auch grad die schönste trotzphase in der sie steckt. macht es nicht leichter. wichtig ist, das du immer durchziehst was du ankündigst, also nicht irgendwie weither geholte sachen ankündigst, die du dann nicht einhalten kannst. das kind muss merken, das alles was du sagst dir ernst ist. und wenn sie es übertreibt und du sagt z.b. schluss jetzt sonst klopf ich dir auf die finger, dann musst du das auch tun. weil genau das will sie ja provozieren. konsequenz und geduld. glg isa

Hallo,ja mit einem 7jährigen kann man schon deutlicher und besser reden als mit einer 2jährigen! Das mit den leeren Versprechungen oder leeren Drohungen beachte ich schon immer! Das find ich total wichtig,ich bin nur etwas verwirrt im Moment was sie eigentlich hat da das Baby ja noch gar nicht da ist,mich hat es etwas überrollt das es jetzt schon Probleme gibt...Danke und alles Gute! LG Sandra

Hallo Sandra,
ja, ich kenne das auch. Alyssa (3Jahre) hat irgendwann auch kapiert, was eigentlich los ist. Wir waren offen beim thema Baby, aber haben auch nicht dauernd drüber geredet.
Irgendwann fing sie an zu trotzen ohne Ende, bekam beim kleinsten Bißchen hysterische Anfälle, konnte vieles nicht mehr selber machen (Schuhe anziehen usw) und dann kam noch einnässen zu Hause (nie im KiGa) dazu.
Ich hab dann mal in einem Homöopathiebuch gestöbert (zufällig) und da kam dann "Eifersucht aufs ungeborene Geschwisterchen", es passte alles!
Ich hab dann lange und intensiv (wie es eben ging) mit ihr geredet, sie hatte einfach Angst, daß wir sie nicht mehr liebhaben, wenn das Baby da ist! Nach dem Gespräch ging es rapide aufwärts, sie war wieder trocken, tobte bei weitem nicht mehr so, keine Hysterie mehr usw. (Bekam aber dazu auch ein homöopathisches Mittel).
Mittlerweile findest sie es einerseits immernoch blöd, daß Mika kommt, freut sich aber andererseits auch - Zwiespalt halt, den wir versuchen zu kompensieren. Wir sagen ihr dauernd, wie lieb wir sie haben, auch wenn Mika da ist, versuchen ihr Selbstbewußtsein durch Lob usw. zu fördern.
zeigen ihr, daß es auch schön sein kann, Geschwister zu haben und daß sie uns beim Baby eine tolle Hilfe sein kann, wenn sie mag....
Grüßlis
Verena

Hallo,ich hätte echt nie gedacht das die Probleme schon vor der Geburt anfangen!!! Komisch..... Sophie ist ja noch etwas kleiner,sie ist noch nicht trocken und kommt auch nächstes Jahr erst in den Kindergarten,aber sie will gefüttert werden,wollte gestern auf einmal ihr Gitterbett zurück statt Juniorbett usw.wir versuchen auch alles,machen viel mit ihr,erklären ihr alles,spielen mit Puppen so kleine Rollenspiele etc.aber im Moment ist es sehr schwierig,ich konnte nur nicht wirklich glauben das es tatsächlich auch anderen so geht das es schon VOR der Geburt Probleme gibt! Danke und LG und alles Gute,Sandra

Hi Sandra!
Meine Tochter ist jetzt 33 Monate alt und am 26. Juni kam ihr Bruder zur Welt.
Die letzten Wochen der Schwangerschaft war sie genauso wie Deine Tochter momentan ist. Sie hat einfach versucht ihr "Revier zu makieren", uns zu zeigen das sie auch noch da ist und nicht immer nur das Baby. Sie schlief plötzlich wieder in unserem Bett, wollte mehr kuscheln und der Schnuller war wieder öfters nötig.
Jetzt wo der Kleine da ist, ist sie leider extrem laut und versucht uns zu zeigen das es sie auch noch gibt. Und das obwohl wir uns viel um sie kümmern und sie eigentlich nicht das Gefühl haben kann, daß sie zu kurz kommt :o/.
Mehr als mit den Kindern sprechen, ihnen alles erklären etc. kann man glaub ich nicht.
LG Savi

Hallo,ja hört sich genau an wie bei uns,Sophie muß gefüttert werden und braucht öfter ihren Nuki und gestern mußten wir tatsächlich nach einem 3/4 Jahr Juniorbett wieder die Gitterstäbe dran machen! Wir hatten noch ein Gitterbett für Leon gekauft was aber noch nicht aufgebaut ist sondern im Keller steht,trotzdem war das so ein Problem.Dabei tun wir echt alles für sie,was mich so erstaunt hat das die Probleme jetzt schon losgehen wo er noch gar nicht auf der Welt ist.Das hat mich so irritiert und ich wollte wirklich mal wissen ob das andere auch so erlebt haben.Alles Gute dir noch! LG Sandra

Hi Sandra! Mach Dir keine Sorgen! Das ist das Alter! Genauso ist meine Tochter (gerade 3 geworden) zur Zeit auch. Aber wenn ich sie auf das Brüderchen anspreche, freut sie sich total und küsst meinen Bauch usw. Ich denke, es liegt nicht am Geschwisterchen, sondern wirklich am Alter. Wir hatten ein Infogespräch im Kiga und da meinten alle Eltern, das ihre Kinder zur Zeit so wären!
Also, warte mal ab, das wird auch wieder besser! (Und irgendwann auch wieder schlimmer..... :-))
LG;
Tanja (35. SSW)

Hallo, also nur mal wieder eine Phase :-) ? Na das wäre mir aber eigentlich lieber! Sophie freut sich auch auf ihren Bruder soweit sie kann, so richtig verstanden hat sie es noch nicht, meine Freundin hat eine Tochter die genau 1 Jahr älter ist als meine also 3,5 Jahre und sie bekommt im November ihr zweites,da merkt man schon sehr deutlich den Unterschied! Mein Mann meinte auch gestern Abend zu mir das Hauptproblem ist wohl das ich mir viel zu viele Sorgen machen und ständig überlege warum irgendwas so ist wie es ist anstatt es einfach mal hinzunehmen...hat mich sehr zum nachdenken gebracht..aber ich denke irgendwie immer, oh Gott,das ist doch nicht normal und hab immer das Gefühl das es nur mir so ergeht...tut gut zu hören das es anderswo tatsächlich genauso ist!! Alles Gute für dich!! LG Sandra 31.SSW

Hallo,
meine Hebamme hat mir gestern einen super Vergleich genannt.
Stell dir vor, dein Mann oder Partner kommt eines Tages mit einer zweiten Frau nach Hause stellt sie dir vor und meint, die bleibt jetzt bei uns, die ist so lieb und nett, die "müssen" wir einfach gern haben.....
Etwa müssen sich die ersten Kinder fühlen.
Ich finde den Vergleich gar nicht so schlecht.
Meine große ist jetzt auch genau 30 Monate alt und sie ist eigentlich total lieb und nett zu ihrer Schwester, nur beim Stillen ist sie eifersüchtig und will mit mir kuscheln.
Werde deshalb auch ein wenig Milch abpumpen, die sie dann dem Baby füttern darf.
Hoffe ich konnte helfen,
lg
Christina+Stefanie 30 Monate+Julia 3 Tage

Hallo,ja das kann ich mir auch gut vorstellen aber ich dachte eben das solche Probleme kommen wenns Kind da ist und nicht schon vorher, das hat mich sehr überrascht. Ansonsten stimmt der Vergleich natürlich! Danke, und dir alles alles Liebe!!! LG Sandra

Hallo,
bin auch aus dem Sept./Oktober Forum und noch keine Mami... Aber ich habe bei uns letztens in der Zeitung gelesen das es in den Krankenhäusern sogenannte Geschwisterkurse gibt. Da wird dann mit den "Großen" so eine Art Kurs gemacht, wo sie am Ende auch eine Medaille o.ä. bekommen, eine Auszeichnung als Geschwisterkind. Vielleicht gibt es sowas bei Euch ja auch?
Liebe Grüße
Tuxi

Ja es gibt es tatsächlich,allerdings erst ab 4 Jahre! Und sie ist gerade mal 2,5 Jahre.Meine Freundin hat genau ein Jahr vor mir ihre Tochter bekommen und bekommt das zweite jetzt 2 Monate nach mir, da sehe ich auch deutlich den Unterschied bei den Mädels,meine versteht das ganze noch nicht wirklich,sie ist da wirklich noch zu klein für.Die von meiner Freundin versteht schon das da wirklich ein echtes Baby rauskommt etc.Aber mit 2 Jahren ist das noch sehr früh.Ich mache allerdings die Vorsorge im KKH bei einer Hebamme die meine "Große" auch total lieb mit einbezieht und mal ein paar Sachen erklärt.Danke aber für den Tip! LG Sandra

Vermutlich nur eine Phase...

Hallo Sandra,
deine Kleine ist in den "terrible Twos" wie es auf englisch heißt. Das schreckliche Alter 2 Jahre g. Da werden die Kinder von Zeit zu Zeit eh zu launischen kleinen Tyrannen, mit Wutanfällen völlig aus dem Nichts, Trotzattacken und Provokationen ohne Ende.
Valentina hatte ihren ersten "Schub" jetzt auch vor ein paar Wochen. Ich kannte mein Kind kaum wieder so schrecklich hat sie sich aufgeführt. Aber jetzt im Moment ist sie wieder ein Engelchen.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen, dass das unbedingt mit dem Baby zusammenhängt. Das hieße vielleicht zu viel hineininterpretieren.
Ruhe bewahren und denken: "Das vergeht auch wieder." Spätestens nach der Pubertät :-)).
Und wenn das Baby da ist, kümmer' dich besonders liebevoll um deine Kleine. Dem Baby tut es nicht weh, wenn du deinem Töchterchen erzählst sie sei die beste und liebste und schönste und überhaupt dein ganzer Sonnenschein :-). Aber ihr wird das sehr gut tun und die Eifersucht, die bestimmt kommen wird im Keim ersticken.
liebe Grüße
Nicole (ET - 3)

Re: Vermutlich nur eine Phase...

Hallo,so hatte ich das natürlich auch vor, und auch während der Schwangerschaft wollte ich den letzten Sommer(haha,besser Herbst) mit ihr allein genießen und ihr das Gefühl geben das sie was besonderes ist, hört sich doof an,ist sie natürlich auch!!!! Aber wenn sie morgens schon aufsteht und ich erst ein Auge aufhabe und schon anfängt nur Unsinn zu machen und lachend das macht was sie garantiert nicht machen soll dann ist das manchmal ganz schön schwer, da ist so manches auch mal erzwungen und kommt nicht nur so frei und fröhlich von Herzen...Überhaupt bin ich erstaunt wieviel man sich von der eigenen Tochter gefallen lassen muß,jeden anderen hätte ich rausgeworfen oder längst umgebracht bei den Aktionen die sie bringt mit so einer Dreistigkeit..Na, wenns nur noch bis nach der Pubertät ist :-)) Danke und dir alles Gute!! Ich hab noch ca.56 Tage mehr bis zum ET!! LG Sandra

Hallo Sandra,
auch ich kenne das nur zu gut. Niklas ist anhänglich schläft abends erst spät und provoziert wo es nur geht. Zur zeit bekommt er immer öfter nen anranzer und ich gehe schnell an die Decke.
Ich versuche möglichst viel Zeit mit ihm zu verbringen und solche allüren wie füttern und so erst gar nicht mit zu machen, dann ißt er halt eben nichts.
Ich habe das Gefühl mit jedem tag wird es schlimmer, leider weiß ich auch kein Patentrezept aber ruhig bleiben auch wenns schwer fällt.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen