An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!
mich würde mal interessieren, warum diese Phase so wichtig ist, wenn die Kinder alles durch die Gegend pfeffern. Man soll das ja immer wieder aufheben und zurück geben. Muss ich eh machen, weil Franzi ansonsten ALARM gibt.
Ähem, allerdings werde ich nach dem 30. mal (!!!!!!!) schon merklich genervt... Warum ist diese Phase so wichtig?? Weiß das jemand, würde mich auch mal interessieren...
Gruß Olive
Re: An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!
also genaueres weiß ich auch nicht, aber Jonas' Krankengymnastin sagte mal, dass die Kinder dadurch lernen bestimmte Entfernungen einschätzen zu können. Und ich meine auch, dass das mit dem Erinnerungsvermögen etwas zu tun hat, die Kinder wissen jetzt, was mit dem Spielzeug passiert und können es sich auch merken.
Aber wie gesagt, ob das so stimmt kann ich nicht wirklich sagen.
Liebe Grüße
Bibbi
also soweit ich weiß (muss mal eben im Gedächtnis kramen, meine Psychologie Prüfung ist schon was her) hat es auch damit zu tun, dass die Knirpse damit bewusst lernen dass sie 1. eigene Handlungen durchführen können (z.B. ich kann schmeißen oder auf den Tisch haauen,...) und das 2. ihre Handlungen Folgereaktionen haben (z.B. Mama hebts wieder auf, also Spielzeug wieder da! oder wunderschöner Krach).
lg marigro
so hätte ich es auch erklärt :-)
Ich hebe nicht alles wieder auf...ein paar mal,wenns aber deutlich absicht ist,dann lass ichs liegen,kurzes gejammer und es ist ok. Meine zwillinge haben bisher keinen schaden genommen:-)
Manche Sachen lass ich sie werfen,aber nur dort wo sies selbst wieder holen können(müssen). Andere habe ich am Kinderwagen befestigt,so daß sie es zwar wegwerfen konnten ,aber auch jederzeit wieder holen und es nicht auf dem Biden landete.
Grüße
Liro
Ob sie nun zig mal mit dem Baustein auf den Tisch hauen und es macht jedesmal Bummm, oder zig mal was runter werfen und es funktioniert (bewusstes loslassen usw). Klar ist es anstrengend und nervig zum 20sten Mal das selbe Spielzeug aufzuheben, aber es ist doch wiesooft nur eine Phase und wird irgendwann Ich hab auch viel angebunden, aber ab und an spielen wir bewusst "runterschmeißen und aufheben", genauso wie "Kuckuck" oder "Hoppe Reiter". Es ist ein (Lern-)Spiel wie vieles andere auch.
lg marigro
20 mal mache ich das bestimmt nicht und warum sollen sies nicht auch lernen,daß sie es wieder holen können(wenn sie schon krabbeln,oder wenns an einem Band befestigt ist).
Warte mal ab wenn er/sie etwas älter ist,denn auch jetzt merken sie sich sachen ,die dann später wieder durchkommen.
Man unterschätzt die Fhigkeiten der Kinder wirklich.
:-)
Grüße
Liro
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen