Suchen Menü

An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!

Hallo!
mich würde mal interessieren, warum diese Phase so wichtig ist, wenn die Kinder alles durch die Gegend pfeffern. Man soll das ja immer wieder aufheben und zurück geben. Muss ich eh machen, weil Franzi ansonsten ALARM gibt.
Ähem, allerdings werde ich nach dem 30. mal (!!!!!!!) schon merklich genervt... Warum ist diese Phase so wichtig?? Weiß das jemand, würde mich auch mal interessieren...
Gruß Olive
Bisherige Antworten

Re: An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!

Halli Hallo,
also genaueres weiß ich auch nicht, aber Jonas' Krankengymnastin sagte mal, dass die Kinder dadurch lernen bestimmte Entfernungen einschätzen zu können. Und ich meine auch, dass das mit dem Erinnerungsvermögen etwas zu tun hat, die Kinder wissen jetzt, was mit dem Spielzeug passiert und können es sich auch merken.
Aber wie gesagt, ob das so stimmt kann ich nicht wirklich sagen.
Liebe Grüße
Bibbi

Re: An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!

Hallo,
also soweit ich weiß (muss mal eben im Gedächtnis kramen, meine Psychologie Prüfung ist schon was her) hat es auch damit zu tun, dass die Knirpse damit bewusst lernen dass sie 1. eigene Handlungen durchführen können (z.B. ich kann schmeißen oder auf den Tisch haauen,...) und das 2. ihre Handlungen Folgereaktionen haben (z.B. Mama hebts wieder auf, also Spielzeug wieder da! oder wunderschöner Krach).
lg marigro

so hätte ich es auch erklärt :-)

Re: An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!

sorry,aber ich bin schon oft der meinung gewesen,daß gerade Erzieherinnen (die noch nicht mal Kinder haben) keine Ahnung haben, in der theorie sieht eh alles anders aus.
Ich hebe nicht alles wieder auf...ein paar mal,wenns aber deutlich absicht ist,dann lass ichs liegen,kurzes gejammer und es ist ok. Meine zwillinge haben bisher keinen schaden genommen:-)
Manche Sachen lass ich sie werfen,aber nur dort wo sies selbst wieder holen können(müssen). Andere habe ich am Kinderwagen befestigt,so daß sie es zwar wegwerfen konnten ,aber auch jederzeit wieder holen und es nicht auf dem Biden landete.
Grüße
Liro

Re: An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!

Hmmm, aber Kinder in dem Alter lernen eben durch Wiederholen.
Ob sie nun zig mal mit dem Baustein auf den Tisch hauen und es macht jedesmal Bummm, oder zig mal was runter werfen und es funktioniert (bewusstes loslassen usw). Klar ist es anstrengend und nervig zum 20sten Mal das selbe Spielzeug aufzuheben, aber es ist doch wiesooft nur eine Phase und wird irgendwann Ich hab auch viel angebunden, aber ab und an spielen wir bewusst "runterschmeißen und aufheben", genauso wie "Kuckuck" oder "Hoppe Reiter". Es ist ein (Lern-)Spiel wie vieles andere auch.
lg marigro

Re: An die Pädagogen: Alles runterschmeißen!

also ich denke runterschmeisen ist schon normal,ebenso heben wir auch oft unbewusst alles wieder auf,aber manchmal merkt man ,daß es ein Spiel ist um zu sehen ob Mama das wieder aufhebt und dann zeige ich eben auch,daß ich nicht immer alles mache....(obwohl ich viel mit mir machen lasse.:-))
20 mal mache ich das bestimmt nicht und warum sollen sies nicht auch lernen,daß sie es wieder holen können(wenn sie schon krabbeln,oder wenns an einem Band befestigt ist).
Warte mal ab wenn er/sie etwas älter ist,denn auch jetzt merken sie sich sachen ,die dann später wieder durchkommen.
Man unterschätzt die Fhigkeiten der Kinder wirklich.
:-)
Grüße
Liro
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen