An die Mütter, die ihre Kinder NIE schreien lassen
Aber: Ich will mich ja auch nicht zum Deppen meiner Zwillinge machen. Mittlerweile höre ich ja sehr gut, ob wirklich etwas los ist, oder ob die aus Langeweile schreien und glaubt mir, bei Zwillingen hat sehr oft einer Langeweile.
Also! Was machen die "Supermütter" wenn ihre Kinder aus Langeweile schreien????
Anna (mit Kassian und Valentian - 10,5 Wochen alt)
*Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinsssssssss*****
also Vorneweg schon einmal: Ich bin eine "Rabenmutter" ich lasse Dimo grundsätzlich schreien und knottern,wenn ich weiss, das er seinen Schlaf nicht findet. Das macht er komischerweise aber nur tagsüber, abends kommt er wach ins Bett und guckt sich in den Schlaf. :o)
Am Anfang bin ich auch noch bei jedem bisschen hingerannt, aber als ich merkte : Hey sobald ich vor dem Laufstall stehe- grinst der Kerl mich an- da musste ich hart bleiben. Mittlerweile ist es bei uns nun so, das ich,wenn ich weiss (er ist trocken, ist satt, hat gebäuert), ich ihn dann knottern lasse. Tja und nach fünf Min. spätestens ist er dann eingeschlafen.
Man sieht ja von der Uhrzeit her schon ob er hunger hat, oder ob es etwas anderes ist. Bei Dimo sind es meistens dann noch Bäuerchen die Ihn quälen,wenn er noch länger knottert. Dann wenn er nochmal aufgestossen hat, schläft er auch ein!!!
Viele liebe Grüsse von einer Rabenmutter Tanja *grins* und Dimo der um halb vier wieder Hunger hat *achja*
Re: An die Mütter, die ihre Kinder NIE schreien lassen
Erst mal eben OT: habe gerade die Fotos in Deinem Profil gesehen. Die letzten Beiden kannte ich noch nicht - mensch, sind Deinen Beiden süß!!!! Und so toll gekleidet! Genau mein Geschmack!
Zu dem Schreien: Louisa konnte ich teilweise auch nur schreien lassen, weil sie sich sonst immer mehr aufgedreht hat. Das ging dann mit Schreienlassen z.B. "nur" eine Stunde, wenn ich versucht habe, sie zu beruhigen bis zu 4 Stunden.
Jetzt ist es so, daß ich Paul, wenn er mal weint (passiert echt nicht so oft) manchmal einfach warten lassen muß, weil ich ja auch noch Lousia da habe. Und sie dann immer einfach stehen lassen, das finde ich auch gemein.
Dazu muß ich noch sagen, daß ich das Gefühl habe, daß meine beiden Kinder sehr glücklich und zufrieden sind!!!
LG,
Tanja mit Louisa (3) und Paul (11 Wochen)
Ich oute mich auch als "Rabenmamai" :o)
Muss zugeben, ich habe eine ganze Weile gebraucht um rauszuhören wie sich das jeweilige Weinen wann anhört *schäm*
Wenn ich weiß sie ist satt und hat einen sauberen Popo und ich habe mit ihr gerade eine Stunden gespielt darf sie auch mal schreien.
Ich bin Beamtin und habe ein ziemlich dickes Fell *grins*
So etwas, so würde mein Paps sagen, nennt man kreative Langeweile.
Wenn die Zwerge reden könnten würden sie dich zujallern, wenn sie malen und schreiben könnten würden sie das tun...
Sie können halt nichts anderes, also schreien sie.
Sie schreien nicht weil ihnen etwas weh tut oder weil sie Angst haben oder sonstwas... nein sie haben Langeweile und deshalb beschäftigen sie sich mit schreien... so muss man das mal sehen..und dann sieht man vieles gelassener...
Das ist aber nur meine persönliche Meinung....
Und ich baue meine Meinung auf der Erfahrung, dass wenn ich sie hochnehme Ruhe ist...also hat sie nichts... weil wenn sie was hätte würde sie weiter Weinen *zwinka*
Abends ist es bei uns immer besonders schlimm....aber das gehört denke ich dazu...Papa macht wenn er alleine ist mit ihr den "Tragemax"..ich nicht ;o)
LG alex mit Jule bald 12 Wochen alt
finde ich krass, dass Du das so siehst. Ich hatte gedacht, heute hätte man fortschrittlichere Ansichten. :0(
LG Caro
PS: Rabenmütter sind allerdings ganz besonders gute Mütter.
@thinkpink....
Ich mache es so wie meine Eltern und das was ich als schlecht empfand lasse ich heute weg.... zwar altertümlich aber für mich in Ordnung...!
Grüssle
Re: @thinkpink....
Ich glaube einfach nicht, dass so kleine Babies sich schon wirklich langweilen können und deshalb schreien, damit sie ihre Mama nerven können. Nee, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
LG Caro
was du beschreibst ist deine Version und deine Überlegungen zu dem Schreien deines babys aber doch eher ein Fehlschluss. Wenn es Langeweile wäre, warum dein baby schreit, dann müsste es weiterschreien, wenn du es aufnimmst, denn viel spannender auf dem Arm zu sein ist es wohl kaum.
Vielmehr ist durch das Aufnehmen deines Babys sein BEDÜRFNIS nach NÄHE gestillt, weswegen es nicht mehr weint. Es ist doch zwischenzeitlich erwiesen, dass babys diese Nähe brauchen und wenn dieses Bedürfnis befriedigt wird Babys weniger oder fast gar nicht schreien.
Babys schreien lassen kann heissen deren Vertrauen zu zertstören.... was ja eigentlich keine Mutter möchte...
Grüsse,
Susann
sonnenwind2311
na da kann ja mein julchen ja glücklich sein das sie kaum schreit ...mein kind würde dann ja höllenqualen erleiden;-)
aber die frage war doch hier eine ganz andere... vielleicht sollte man darauf antworten..sonst brauchen wir hier keine fragen mehr stellen !
gruss alex mit jule
das ist ja genau was ich wissen wollte. Nehmen wir mal an, die Kinder weinen weil sie ständig Nähe brauchen. Was machst Du dann? Trägst Du es dann ständig? Das geht bei mir gar nicht. Zwei tragen ist ein wenig kompliziert.
Ich werde mir jetzt aber doch mal ein Tuch zulegen, um wenigstens eins mal scleppen zu können ...
Anna
Eben WEIL sie Angst haben, weil sie über/unterfordert sind, weil sie Nähe brauchen usw. D.h. babys beschäftigen sich NICHT mit schreien, sondern sie schreien nie ohne Grund ! Würde man einen Erwachsenen weinen lassen, wenn er traurig ist, sich ängstigt o.ä. - nein, schon für diesen wäre es eine schreckliche Erfahrung da ignoriert zu werden. Und babys Bedürfnisse sind natürlich noch viel stärker z.b. das nach Nähe. Nur wenn sie diese zuverlässig erfahren (und schreien danach ist schon oberstes Alarmsignal dass es ganz DRINGEND fehlt) und erfüllt bekommen werden sie das Urvertauen aufbauen können.
Hallo....
Schreibe doch mal Tips und erkläre hier nicht warum ein Kind schreien kann.... is doch eigentlich eine einfache Frage gewesen von der Forumskollegin, oder ?
Ruhig Blut.... und Herzfrequenz senken....
LG alex
Re: Hallo....
Kein Streit bitte. Ich war weder aggressiv noch aufgebracht. Grosse Wörter bedeuten einfach mir wichtiges (das was man im Gespräch betont sagt).
Meine Antwort bezog sich auch auf die Frage.
LG Susann
Und von was bitte sollte ein 12 Wochen altes Baby überhaupt gelangweilt sein? Es ist grade mal dabei sich selbst und die Welt zu entdecken!
Scheinbar projezierst du deine eigenen Empfindungen auf dein Baby - bist du so gelangweilt von ihm?
Du bemerkst nicht mal deinen Denkfehler: "wenn ich sie hochnehme ist Ruhe" - tja nun, du hast ja auch ihr Bedürfniss nach Nähe befriedigt, aber daran, ihre Bedürfnisse zu erfüllen, ist dir ja offensichtlich nicht gelegen.
Würdest du dir die "Mühe" machen abends (und nicht nur dann) dauerhaft den "Tragemax" für dein Kind zu machen, hättest du vielleicht auch ein zufriedenes Baby, das es nicht nötig hat "grundlos" zu weinen - getragen zu werden erfüllt nun mal das Grundbedürfnis eines Säuglings nach Körpernähe, kein Wunder wenn es oft weint weil ihm das versagt wird!
Doro+Julius 19w
Ich habe ein sehr zufriedenes Baby....
Ich mache laufend Denkfehler... na klar... ist auch mein erstes Kind...warum nicht ?
Nicht jeder ist als Supermami ( wie es sie ja hier zu hunderten gibt ) geboren...
Aber dafür das ich es nicht bin, komme ich doch super klar... und schreien tut sie nur sehr selten und durchschlafen tut sie auch und tagsüber schläft sie auch sehr viel...und ansonsten lächelt sie ausgiebig wenn ich mit ihr spiele...
Aber danke für die Hilfe der Hobbypsychologen ;o)..wenn wir die nicht hätten :o))))
LG alex
eine kleine schreigeschichte...
paul schreit - zum glück - nicht aus langeweile und somit auch sehr wenig.
aber gestern hat er auf einmal geschrieen und war nicht zu beruhigen. ich hab ihn trotz gipsarm versucht zu tragen - ohne erfolg. zum glück kam dann mein mann und wir haben ihn ausgezogen und da sahen wir dann die bescherung: die windel hatte an den klettverschlüssen zwei scharfe ecken, die hatten in seinen bauch gedrückt und da waren schon zwei rote stellen. kaum war die windel auf, war alles gut. es war übrigens fixies extra class, die jetzt leider neue verschlüsse haben.
lg
su mit schlafendem paul (morgen 11 wo.) und einem gipsarm
Re: eine kleine schreigeschichte...
Das kommt mir bekannt vor,hatten wir heute Abend auch und die Windel war auf und danach war es besser, leider ist uns das erst nach 2 Stunden Schreien augefallen :(((
Aber für die Zukunft weiss ich es nun, es war die Pampers Baby dry.
LG Dani und Luca 7W/4T
Und von was bitte sollte ein 10 Wochen altes Baby überhaupt gelangweilt sein? Es ist grade mal dabei sich selbst und die Welt zu entdecken!
Scheinbar projezierst du deine eigenen Empfindungen auf deine Babys - bist du so gelangweilt von ihnen?
Und wenn du das Gefühl hast dich zum Deppen zu machen, weil du evtl. die Bedürfnisse deiner Kinder erfüllen musst, dann hättest du dir vielleicht besser `nen Hund gekauft...sorry, aber ich hab null Verständnis für ein derart unreflektiertes Verhalten!
Doro+Julius 19w
Da fühl ich mich ja angesprochen...........
ich bin eine mutter die ihr kind nie schreien lässt.
und für mich stimmt das so.
hab auch nicht das gefühl das wenn Raphael weint er mich zum deppen machen will.denn wenn er weint,gibt es immer einen grund.auch wenn er trocken ist getrunken hat usw.dann braucht er einfach meine oder unsere zuneigung.und ich finde es wunderschön wenn so ein kleiner wurm schon mitteilen kann,dass er wärme,geborgenheit und sicherheit wie liebe braucht.
langeweile = zuwendung.
und ich sage es auch ganz offen hier,es tut mir im herzen weh, wenn ich hier bei gewissen posting lese,dass man die kleinen schreien lässt bis zur erschöpfung.
aber das muss jede mutter selber entscheiden.
bei zwillingen sieht es sicher nochmals anderst aus,aber der weinende ruf nach geborgenheit bleibt für mich gleich.
gute nacht und einen lieben gruss eve
@Eve....
Wo bitte steht das hier irgend jemand sein Kind bis zur Erschöpfung schreien lässt ????
Bitte halte dich doch an die Tatsachen... sonst eskaliert das hier !
Danke
alex und Jule fast 12 Wochen alt
Re: @alex
ich würde wohl nicht etwas schreiben was mir hier nicht unter die augen gegangen ist.
das stand in einem posting vom 25.10 in unserem forum.
und ich finde nicht, dass es hier eskaliert sondern einen austausch ist,auch wenn es ein heikles thema ist.
lg eve
@Eve...
Interpretiere nicht in ein bestimmtes Posting etwas rein was nicht da ist...
Danke und guts nächtle...
Alex mit Julchen die friedlich schläft und nicht aus Langeweile ;o)...sondern weil sie fix und foxi is weil Mami sie müde gespielt hat !!!
@alex...
muss mal doch hier neugierig fragen, wieso Du die Antwort von Eve an meieranna so kommentierst? Es geht doch gar nicht drum, was *Du* geschrieben hast, es war doch eine ganz andere Ausgangsfrage?
Ich hatte die Frage zuerst und jetzt von unten weg die Antworten gelesen und wundere mich, warum ueberall nicht meieranna antwortet sondern alex-7. Meinst Du, das ist in ihrem Sinne oder fuehlst Du Dich selbst warum-auch-immer angegriffen?
Wahrscheinlich haette Eve, so sie denn *Dir* haette antworten wollen, das auch an entsprechender Stelle tun koennen, oder?
Soweit mein Senf, nicht zum Thema und auch eingemischt ;-)
LG, Baerbel -- die jetzt mal meieranna antworten geht, weil sie das ja offensichtlich ganz anders gemeint hat...
Bärbel...
Ich fühle mich nicht angegriffen..warum auch !..mein Kind schreit nicht...
LG alex
Re: Bärbel...Nachtrag...
Sie vergleicht ein " schreien lassen " mit eine " schreien lassen bis zur Erschöpfung"....
Das wäre ja ein vergleich wie... "Mein Kind muss mal 5 Minuten aufs Essen warten "...wie als wenn einer meint " Sie lässt ihr Kind verhungern" !
Es war von mal schreien lassen die rede und nicht vom misshandeln....
Lasst doch mal die Kirche im Dorf...und beschränkt euch auf die Postings...deswegen habe ich geantwortet !
LG alex
Re: Bärbel...
es hat mich halt in den Fingern gejuckt ;-)
War mir schon klar, dass ich auch das gleiche tue, ist ja auch nicht verboten -- ich habe nur beim "von unten lesen" die ganze Zeit gedacht, *Du* haettest den Anfang geschrieben und mich dann nachtraeglich gewundert.
Eve hatte ich aber auch so verstanden, dass sie das andere Posting nur als nochmal-Beispiel anbringt. Und Anna hatte sich ja wirklich etwas "ungewaehlt" ausgedrueckt, sagen wir mal.
Ach ja, die Hormone...
LG, Baerbel
*grien*
LG alex und Jule
Du meinst solche wie mich? ok....
Wovor hast Du denn Angst, wenn Du schreibst "Ich will mich ja auch nicht zum Deppen meiner Zwillinge machen" ?!
Vor 2 Monate alten Babies braucht man sich doch als starke Mam nicht zu fürchten ;o) oder?
Hast Du Angst, Ihnen zuviel Nähe zu geben?
Angst, sie glücklich & zufrieden zu machen?
Was soll denn passieren, wenn sie das bekommen, wonach sie sich sehnen?
Wofür ist denn eine Mama da?
nicht etwa sogar, um einfach "Langeweile" zu vertreiben?
Es ist traurig zu lesen, dass es sowas Unüberlegtes in unserer aufgeklärten Jetztzeit noch gibt :o(
Magst Du ein wenig mehr lesen oder würdest Du Dich damit zu sehr in Deppennähe gebracht fühlen?!
Mag ja sein, dass es punktuell bequemer und einfach nicht anders möglich ist, bei zwei Kleinen mal eines kurz (!!) liegenzulassen um sich ums andere zu kümmern, aber ihnen Langeweile und Mutwilligkeit in ihrem Schreien (und Du schreibst Schreien und nicht Meckern oder Gemoser, denn DAS kann man sehr wohl unterscheiden) nach Nähe zu unterstellen, das ist schlichtweg Grütze!
Du wirst noch viel Freunde haben, wenn Du ihnen bereits nach 10 Wochen Böses unterstellst...
Kopfschüttelnd,
Mélanie mit 2 getragenen nichtschrei Kindern, dadurch weder zum Deppen gemacht noch zum Orthopäden gebracht worden :o)
Echt Wahnsinn... was Leute aus der Ferne
Da weiß ein außenstehender was dein Baby für Sorgen hat...boah... Wahnsinn !
Respekt....
LG alex
Re: Echt Wahnsinn... was Leute aus der Ferne
Wenn ich hier poste, dann MÖCHTE ich, dass sich Aussenstehende mit meinem "Problem" befassen, sonst behalte ich es für mich ;o)
Und Annas Posting war eben ausserordentlich missverständlich geschrieben, aus den Worten "Übermütter", "Deppen" etc konnte hier niemand so wirklich ihre Suche nach Beschäftigungsalternativen für ihre beiden Süssen herauslesen.
Interpretation bzw Verstehen "was denn nu gemeint ist" ist halt hier nicht möglich, man kann sich nur an das tatsächlich geschriebene Wort und das daraus resultierende Gefühl bei einem selbst halten.
Schön, dass ich es mit Anna klären konnte,
Liebe Grüsse,
Mélanie
PS nett, dass Du Dich so aufmerksam hinter Anna stellst.
Re: Du meinst solche wie mich? ok....
ups, jetzt bin ich überrascht. Das Thema scheint ja sehr sensibel zu sein. Bitte interpretiere doch in Postings nicht immer gleich etwas Negatives, ja?
Ansonsten siehe mein Posting ganz unten.
Anna
Re: Du meinst solche wie mich? ok....
Auch Paul muss ab und zu(leider) schreien,da ich mich bei drei kids nicht zerreissen kann:-)
Aber....ich bin der meinung ,daß man ab und zu Kinder auch schreien lassen kann(muss)...wenns geht jedoch nie bei Hunger. Dazu muss ich sagen,daß es auch ein fehler sein kann immer zu rennen und sie hochzunehmen,wenn sie mucksen,denn obwohl sie sichre nicht bößwillig schreien,gewöhnen sie sich sehr schnell an solche Dinge und schreien dann oft deswegen(auch schon ganz kleien Babys)
Ich habe grundsätzlich nur nachts schreien lassen,wenns kein Hunger war, aber das war sehr selten nötig...dadurch haben sie dann mit 6 bzw. 8 Wochen ducrhgeschlafen und das ist bei Paul auch so.
Ständiges hochnehmen und rumtragen ist in meinen Augen auch falsch,da sich diese kids später oft schwer tun sich auch mal alleine zu beschäftigen.
Mit einem Kind geht das ja noch,aber mit Zwillingen nicht,denn: nimmt man eins raus ,dann will das andere auch raus....mach das mal.
Ich denke bei diesem Thema können "Einlingmütter" nicht mitreden,denn Zwillinge sind schon was anderes(ich weiß das,da ich nun den Vergleich habe:-)
Grundsätzlich bin ich aber auch der meinung,daß man etwas gegen "Langeweile" tun sollte: auf eine Decke legen oder in den Laufstall mit Spieltrapez oder Mobile,denn die Kinder sind ja schon so neugierig,das soltte man doch fördern,oder...
Vielleicht haben meine deswegen nicht viel geschrien,ich war jeden Tag mit ihnen spazieren und jeden 2. Tag habe ich etwas unternommen(zoo,Freunde besucht) und auch in dem Alter bekommen sie schon viel mit....
Grüße
Liro
Mädels!!!!!
solche Diskussionen führen doch zu nichts,ausser zu unmut untereinander.Denn jeder hat eine andere Meinung zu diesem Thema,jeder erzieht unterschiedlich und hat andere Ansichten.Das macht uns Menschen eben aus.Jedes Baby ist anders und hat andere Bedürfnisse,was für das eine gut ist ist für das andere schlecht.Warum uns dann hier zanken?
Ich glaube gerade Mütter können da mal leicht etwas falsch verstehen oder falsch verstanden werden,ging mir selbst auch schon so.Ich glaube niemand von uns gehört zur Gattung rabenmutter,wir haben nur alle unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.Und Supermütter gibt es auch nicht,denn niemand von uns ist ohne Fehler...man selbst lernt und wächst doch auch an der Erziehung eines Kindes.
Also liebe Mädels,lasst uns das Thema Raben-und Supermütter vergessen und uns unsereEinigkeit im Forum bewahren.
GGGGLG
Chick+Nicki 15w5t
Danke!
Ich wollte doch nur Euren Rat :-((((((((((((((
Ich will meine Kinder ganz bestimmt NICHT schreien lassen und ich TUE ES AUCH NORMALERWEISE NICHT und schon gar nicht "bis zur Erschöpfung". Ja ich würde sogar die Kinder in einem Tragetuch tragen, nur geht das mit Zwillingen leider etwas schlecht.
Niemand scheint mein Posting und meine Frage nach einem Ratschlag richtig gelesen zu haben. Ich wollte ja lediglich einen Tipp, was man sonst noch machen kann. Stattdessen kommen hier lauter hysterische Diskussionsbeiträge.
Niemand schreibt sachlich: "Hey, Langeweile kann gar nicht sein. Das können die noch gar nicht empfinden."
Das ist ja mal eine Information, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht hatte. Aber um zu lernen, habe ich ja hier eine Frage gestellt.
Vielleicht konkretisiere ich noch mal: Was tue ich, wenn Tragen nicht geht weil zwei weinen und sei es, weil sie Nähe brauchen????? Und bitte bedenkt, das das Leben (Tag und Nacht) mit Zwillingen sehr schön, aber auch sehr hart sein kann.
Anna (die enttäuscht ist von manchen den Reaktionen)
Re: Ich wollte doch nur Euren Rat :-((((((((((((((
weisst du das Problem ist das du den Mädels hier nicht gegenübersitzt :-) Man liest nur deine zeilen und ich glaube der Knackpunkt war "Deppen" und "Supermuttis".Ich weiß das du das so nicht gemeint hast,aber man kann das eben schnell fehlinterpretieren,wie gesagt das ist mir auch schon passiert.Ich schreibe auch manchmal viel daher und wundere mich dann warum der Empfänger mich missversteht.
Ich kann mir vorstellen das es schwierig ist Zwillis gerecht zu werden und ich kann dir da leider keinen Tip geben.Mein Kleiner hat teilweise auch viel geweint bis ich mal gemerkt habe warum er das tut,zu 90% ist es Müdigkeit und dann weiß ich was ich zu tun habe.Vielleicht haben andere Mädels noch Tips für dich.
GGGGLG
Chick+Nicki 15w5t
ich trage hier auch oft ein Baby rum, was "einfach so" maulig ist. Sie ist leider auf dem Arm *auch* maulig... Da wir hier drei Erwachsene sind, wird sie auch eigentlich staendig getragen, nur zum Kochen und Essen abgelegt.
Jedenfalls wollte ich sagen, dass es mir als Langeweile erscheint, was sie quaken laesst. In ihrem Alter (5 Monate) geht das vielleicht schon? Sie ist sehr interessiert, wenn irgendwas "tolles" passiert (ausser einfach nur so rumgetragen zu werden), z.B. die Schwester mit ihr lacht oder irgendwelche neuen Geraeusche da sind.
Seit sie greifen kann geht es auch besser mit Spielzeug, dann ist sie ruhiger.
Stillst Du sie denn? Eine Freundin hat stillt ihre einjaehrigen Zwillinge immer noch, es geht also (und die hat schon eine grosse Tochter). Ich kann nur vorschlagen, beide gleichzeitig auf den Schoss zu nehmen, bis mindestens eines ruhiger ist. Und dann mit Blickkontakt zu Dir ablegen/eins ins Tuch tun, so dass Du auch mal die Haende frei hast.
Halte durch, die werden ja auch groesser!
LG, Baerbel
P.S.: Du hast halt ziemlich hart formuliert, das war klar, dass da solche Reaktionen kommen!
aber das Ursprungsposting oben klang in meinen Augen :o) nicht gerade nach Ratsuchend sondern eher so, als wärs für Dich oberklar, Dich eben "nicht zum Deppen" machen zu wollen...das klang einfach schon arg definitiv & von einer Frage habe ich nix gelesen :o(
Tut mir leid, wenn hier so eine Kette des Missverständnisses aufkam.
Habe gestern erst zu meinem Mann gesagt, dass man im Hüftsitz ja sogar 2 Babies tragen könnte, links+rechts u man nur mit den Türen aufpassen müsste :o) (die Erfinderin vom Didymostuch hatte auch 2 Babies!!) ansonsten hätte ich nur noch die Idee, dass Du Deine 2 Süssen einfach auf ner Wippe/Krabbeldecke immer mit Dir rumzerrst - klar, ist anstrengend, vermeidet aber auch solche Schrei-Situationen weitestgehend! Alexis ist zB im Bad dabei wenn ich Dusche auf einer Decke am Boden, jetzt gerade ist er in Wippe u gleich wenns rausgeht im Tuch. Möglichkeiten, wenn DU willst, gibts immer u für die Kids ist doch nichts schöner als zuschauen können :o))
LG, Mélanie
Wenn du Tipps haben willst, würde ich an deiner Stelle nicht so herablassend (deinen Kindern und andere Mütter gegenüber) formulieren (von Wegen "zum Deppen machen" und "Supermamis...).
Ich hab ja nun "nur" ein Kind uns riesigen respekt vor deiner Leistung als Zwillingsmami, aber vielleicht hab ich einen Tipp für dich: könntest du evtl. ein Baby tragen und das andere pucken? Oder beide pucken?
Das Pucken simuliert ja ein bisschen die Enge und Nähe im Mutterleib, genauso wie das Tragen, und gepuckt kannst du deine Kleinen auch mal ablegen und sie haben trotzdem ein geborgenes Gefühl.
Bei meinem Kleinen hat das Pucken super funktioniert, seit ich das regelmäßig gemacht habe hat er echt nie wieder geschrien, ohne dass ich ihm helfen konnte (vorher hatte er abends so `ne Schreistunde wegen angeblicher Blähungen, das war sofort weg!).
Wenn du Genaueres zum Pucken wissen möchtest (falls du`s nicht eh schon weißt ;-), kannst du mich gerne fragen!
LG
Doro+Julius 19w
Re: An die Mütter, die ihre Kinder NIE schreien la
gute Frage; ich weiß es auch nicht! Da Annika ja von Anfang an sehr viel geschrieen hat (jetzt ist es glücklicherweise schon viel besser), habe ich mich mit dem Thema auch ziemlich beschäftigt: und das einzige, was ich herausgefunden habe, ist, dass es zu jeder Meinung auch eine Gegenmeinung gibt!
Letztlich muss ich zugeben, dass ich oft nicht wirklich weiß, warum Annika schreit. Gerade ging es ihr noch gut, und dann geht's los. Oder ich lege sie ab, und dann geht's los. Ist es Langeweile? Ist es Einsamkeit? Angst? Braucht sie Nähe? Oder doch wieder Essen, obwohl doch erst vor einer Stunde gestillt wurde?
Ich glaube, kein Mensch kann das wirklich genau beurteilen oder wissen. Mein Gefühl sagt mir, dass Schreien für ein Kind unangenehm ist, und deswegen versuche ich, es "abzustellen" (obwohl es auch hierzu Gegenmeinungen gibt, gerade vom Bund deutscher Hebammen, der sagt, man soll das Kind einfach in den Arm nehmen und brüllen lassen, damit es sich ausweinen kann). Nicht immer sofort, aber zumindest bei Annika ist es oft so, dass sie sich einschreit und dann nicht mehr aufhören kann... dann kriegt sie einen total roten Kopf und macht Geräusche, die einem wirklich Angst machen.. und ich selbst bräuchte eigentlich einen Ohrenschutz. Das fällt bei mir dann auch nicht mehr unter "Ausweinen". Wenn dann Tragen usw. nix hilft, gebe ich einen Tropfen SabSimplex auf den Schnuller (nicht schlagen, bitte!), und das hilft oft. Ich glaube, sie braucht oft einfach einen Reiz, der sie vom Schreien ablenkt, und dann es ist wieder gut.
Aber nochmal zu der Langeweile zurück: Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass die Babys sich wirklich langweilen. Wenn ich mir den Gesichtsausdruck von Annika anschaue, wie er sich langsam wandelt, während ich mich vom Bettchen entferne und das Ganze aus der Ferne beobachte, dann sehe ich in ihrem Gesicht mehr Angst als Langeweile. Da habe ich dann das Gefühl, mein Kind leidet, und deshalb gehe ich hin.
Aber sicher ist da jedes Kind anders. Letzlich kannst du nur selbst nach deinem Gefühl gehen.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (11w1t)
Nachtrag
an der Stelle möchte ich übrigens auch noch sagen, dass ich vor allen Eltern mit Zwillingen inzwischen wahnsinnigen Respekt habe! Ich bin mit Annika gut beschäftigt, und es ist für mich irgendwie überhaupt nicht vorstellbar, wie man mit ZWEI solchen Exemplaren auch nur noch eine ruhige Minute haben kann. Ich bewundere Zwillingsmamas da wirklich. Und schon allein deshalb würde ich mir nie erlauben, über eine zu urteilen.
Liebe Grüße
Trixie
Mal was Konstruktives ;-)
gestern beim Babyturnen haben wir die Babys in Handtücher gelegt und entweder zu zweit (jeder nimmt 2 Enden des Handtuchs) oder allein (dann nimmst Du eben pro Hand 2 Enden) die Babys darin geschaukelt! Das soll angeblich Wunder wirken! Konstantin hat es jedenfalls gut gefallen! Vielleicht passen Deine beiden ja sogar zusammen in ein großes Tuch, solange sie nicht soooooooooo schwer sind...;-)
Wir haben auch Zwillinge in der Familie und da kommt der mit der größten Langeweile immer zuerst in die Hängematte, dann meckert nur noch einer!
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04
Stimmt..Babyhängematte ist super :-)))
hatte für die ersten Monate für Emma auch eine Babyhängematte, die hab ich mir bei ebay neu ersteigert und die hat Wunder gewirkt, wenn Emma ihre Schreiphasen hatte, hab ich sie da rein gelegt und geschaukelt und siehe da, sie hat sich ganz schnell beruhigt und irgendwann konnte ich sie dann aus der Hängematte in ihren Stubenwagen verfrachten...
LG
Sandra
Re: Mal was Konstruktives ;-)
Zwillings-Mami zu Zwillings-Mami -eingeschlichen
so, habe jetzt mal Eure Diskusion verfolgt.
Normalerweise mische ich mich in sowas nicht ein, aber da ich dich sehr gut verstehe, möchte ich DIR gerne antworten.
Meine Zwillinge wurde 1998 geboren, ich war 21 Jahre alt. Mein Mann war Marktleiter und so gut wie nie zu Hause. (Jetzt ist er Manager und ist es auch nicht ;-)) )
Unsere Mädels kamen 10 Wochen zu früh zur Welt und hatten bei Gott keinen guten Start in ihr Leben.
Sie haben nicht viel geschrien, wenn doch, dann aber richtig! Teilweise war ich wirklich sehr überfordert.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie du mit deinen Kindern in solch einer Situation umgehen sollt/kannst/musst. Doch hier meine "Vorgehensweise":
Wenn sie gleichzeitig aufgewacht sind (was meistens der Fall war) und sofort Hunger hatten (was auch meistens der Fall war), dann kamen beide zu mir in ihren Wippen in die Küche und dann ab ins Wohnzimmer zum Füttern.
Ich schwöre auf die Babywippen - auch wenn einige davon die Krise bekommen. Ich habe sie immer darin "stereogefüttert", wenn ich alleine war. Leider konnte ich sie nicht lange stillen.
Ich habe sie nie alleine im Bett liegen lassen, wenn ich wusste, sie haben Hunger. Das Vertrauen muss man ihnen schon entgegenbringen.
Und jetzt kommts: wenn ich merkte, dass sie rumnörgeln, quengeln und dergleichen, dann habe ich das auch mal wirklich so lassen. Doch wichtig daran ist, dass es nicht zu lange dauert, sie brauchen einfach die Nähe und wenn man nur kurz kommt und sagt man macht schnell noch dies und das. Ich glaube, das verstehen die schon ganz genau.
Ansonsten waren sie viel im Laufstall bzw. auf der Krabbeldecke immer in unserer Nähe, so dass sie uns gesehen haben.
Das gute an Zwillingen ist ja, dass sie nie alleine sind. Du wirst sehen, dass jetzt dann bald die Zeit kommt, wo sie sich gegenseitig entdecken und die "Langeweile" ist bald vorbei.
Irgendwie hast du Recht, wie du das mit dem Deppen schreibst. Ich habe mich auch nicht dazu machen lassen und jetzt bei Theresa auch nicht. Wenn ich merke sie ist müde, dann weiss ich was ich zu tun habe, dass sie bald einschläft und sich nicht ins Schreien hineinsteigert. Quengelt sie nur im Bett rum, lass ich das auch so gut sein.
Ich weiss nicht, ob dir das jetzt was gebracht hat, aber wie gesagt, kann ich dich gut verstehen.
Ich weiss nicht, ob du die Zwillings-Zeitschrift kennst. Dort gibt es oft gute Tipps. Unter anderem war auch mal ein Tragesack für zwei Kinder drinnen. Wenn er dich interessiert, dann mail mich einfach an.
Alles Gute weiterhin und "halt die Ohren steif", es ist hart mit Zwillingen - aber die schöne Zeit überwiegt.
Lg, Kerstin mit Anna-Lena & Katharina (06.08.98) und Theresa (28.05.2004)
Mädels,doch nicht schon wieder!!!!!
Zofft euch doch nicht schon wieder,das bringt doch nix!!!Jeder hat seine Ansichten und ich sehe nun wirklich nix in dem Beitrag,wovon man sich angegriffen fühlen könnte...In diesem Sinne,seid Lieb zueinander,ich finde wir sind alle tolle Mütter!!Lg Susi
Eine Runde Baldrian in die Runde Stell
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen