Suchen Menü

An die Beikostmamis

Hallo,
Mausi bekommt seit 3 Tagen Beikost. Heute hat sie einen dreiviertel Eierbecher mit Karotten verputzt. Das Problem: egal um welche Uhrzeit ich ihr das gebe, greift sie sich ins Gesicht, reibt sie sich die Augen. Dann sind die ganzen Hände voll Karotten-Gemansche :-(
Ist es normal, dass die Kleinen anfänglich noch ein BISSCHEN mit der Zunge herauschieben? Ich weiß, das die Kinder nicht bereit sind für Beikost, wenn sie ALLES wieder rausschieben. Felicia schiebt, wenn der Löffel zu voll war, ein wenig wieder raus. Das ist ok, oder? Den Rest schluckt sie.
Würgen eure Mäuse auch zwischendrin mal? Sie macht das nicht immer, aber ab und zu. Und ist es normal, dass sie guckt, als wenn ich sie vergiften will? Sie schaut ganz komsich und verzieht den Mund, aber nur, wenn ich den Löffel in den Mund stecke!
Und außerdem weiß ich nie, wann ich ihr das geben soll. Kurz nach einer Flasche will sie nicht, weil sie satt ist, vor einer Flasche heult sie nur rum, weil sie Hunger hat und wohl nicht weiß, dass der Löffel auch Essen bringt.
Kann ich ihr auch erst Flasche geben und dann Karotten? oder MUSS ich erst Beikost geben und dann die Milch?
Ach ja, füttert ihr auch mit Latz AN EUCH? :-) Felicia niest bestimmt 6-8 mal nach dem Brei und ich sehe aus wie ein Schwein....
LG sandra
Bisherige Antworten

Re: An die Beikostmamis

Hihi, kann mir vorstellen, wie es nach dem Niesen aussieht:-))), am besten, du legst dir ein ausrangiertes Bettlaken um, dann hält sich die Wäsche in Grenzen. Zum Füttern brauchte ich immer 2 Hände, eine für den Löffel und eine, um Franzis Hände festzuhalten, deshalb habe ich sie im maxi cosi gefüttert (oder Babywippe...hauptsache nicht auf dem Arm, so daß man keine Hand mehr freihat). Gefüttert wird eigentlich vor der Flasche, denn es soll die Flasche ja ersetzen irgendwann, so daß Milch nach dem Essen nur noch zur Ergänzung gegeben wird (aber erst, wenn sie 1 Gläschen verputzt). Ein bißchen rausschieben ist nicht schlimm, machen wohl fast alle Kinder, da es ja doch ganz anders funktioniert wie das Saugen. Hat sie denn so großen Hunger, daß sie vor Hunger schreit? Wenn ja, gib ihr doch vorher den Brei, wenn der Hunger noch nicht so groß sein kann, dann ist sie sicher auch neugieriger.
LG Kathi mit Johanna (12 Wo), die noch auf Brei verzichten muß, dafür aber lecker Mumi bekommt

Re: An die Beikostmamis

Hi Sandra!
Das hört sich sehr nach unseren ersten Breikostversuchen an! *g*
Lara greift sich heute nur noch ins Gesicht, wenn sie müde ist. Das war aber am Anfang auch anders! Ich habe sie vor mir im Hochstuhl sitzen. Das funktioniert aber genauso gut mit ner Wippe!
Ein bisschen schieben die Kleinen am Anfang immer raus. Sie kennen ja bis jetzt nur das Saugen. Das Schlucken müssen sie halt erst noch lernen! :-)
Das mit dem Würgen hatte Lara am Anfang auch zwischendurch mal. Vielleicht kommt das von der ungewohnten Konsistenz der Nahrung?! Keine Ahnung! Sie hat troztdem immer mit Genuß weiter gegessen! *g*
Ich habe Lara zu Beginn den Brei immer gut eine Stunde vor ihrer normalen Zeit gegeben. Danach hat sie dann noch Milch bekommen,..., aber da sie ja nicht so auf Milchfläschen steht, kam das nur 3 mal vor! ;-)
Gehts denn mit Felicias Verdauung besser?! Wir haben leider auch gerade keine allzu gute Phase! :-/
LG Anna

@ Anna-Lena444

Hallo Anna,
ich habe gestern Milchzucker gekauft und mische jeweils einen Löffel davon in jede Flasche.
Es dürfte damit besser gehen. Ihr Stuhl ist jetzt 3 -farbig mit einem organgen Touch!
Was meinst du denn damit, dass ihr gerade keine allzu gute Phase habt? Isst sie nicht gut? Futtert Lara denn 3 mal am Tag ein ganzes 190 g Glas weg *staun* ?????
Wir knabbern heute den 3 Tag an einem 125 g Glas. Wo hast du anfänglich den Brei reingetan und erwärmt? Man soll ja nicht das ganze Glas erwärmen, wenn es nicht komplett gegessen wird. Ich koche einen Eierbecher aus und fülle die Mini-Menge da rein ;-) Dann werde ich die Gläser sammeln und dann die benutzen! Wie machts du das?
LG sandra

Re: @ Anna-Lena444

Hi! :-)
Sie hat gerade auch ein wenig Probleme mit dem Stuhlgang! Wird aber schon wieder besser! Ich bin da wohl eh ein wenig empfindlich, da mein Patenkind schon zwei Fast-Darmverschlüsse hatte! *grusel*
Diesen dreifarbigen Touch hatten wir am Anfang auch! *g*
Mittags ißt Lara mittlerweile zwischen 150-200g. Dazu trinkt sie mind. 100ml Tee, manchmal auch mehr.
Nachmittags schafft sie mittlerweile ein halbes 190g-Glas. Wollte eigentlich selber kochen. Aber sie ist total wählerisch,..., habe nur eine Sorte gefunden, die sie mag! ;-)
Abends bekommt sie dafür selbstgemachten Brei! Da schafft sie mittlerweile auch um die 150g! Natürlich alle Mahlzeiten mit Tee!
Beim Erwärmen kann ich gar nicht so unbedingt mitreden. Lara hat von Anfang an mehr verdrückt, als in einen Eierbecher gepaßt hätte! *lach* Finde die Idee aber gut!!!
Ich erwärme übrigens in der Mikrowelle. Ich weiß zwar, dass sich da die Geister streiten, aber ich sehe da kein Problem drin! Habe mir drei Schälchen bei Ikea dafür gekauft! ;-)
Das mit den Gläsern ist aber auch immer nützlich! Habe auch ein paar im Schrank!
LG Anna

Re: An die Beikostmamis

Hallo Sandra,
mir hat unsere PEKiP-Leiterin gesagt, dass die Kinder das Essen am Anfang immer mit der Zunge wieder rausschieben, weil die Technik des Vom-Löffel-Essens eine ganz andere sei als die beim Saugen.
LG Trixie

Re: An die Beikostmamis

Hallo Sandra, das sie noch ein bißchen rausschiebt soll wohl normal sein, wurde mir gesagt. Muß man ja auch erst lernen. Meine Kleine hat auch bei Karotten total das Gesicht verzogen als wollte ich sie vergiften. Ich hatte allerdings letzte Woche mit Kürbisbrei angefangen und bei dem hat sie das Gesicht nicht so verzogen. Ich persönlich finde auch das der Kürbis besser schmeckt. Außerdem ist der stuhlregulierend und wir hatten keine Probleme mit der Umstellung. Isabel schafft aber höchstens ein halbes Gläschen (ca. 50 gr) daher bekommt sie dannach noch das Milchfläschchen. Bis jetzt bin ich noch sauber geblieben. Isabel macht zum Glück nicht so eine Sauerei, aber die Augen will sie sich auch ständig reiben und fährt dann durch das ganze Gesicht. Daher füttere ich sie in der Wippe, da kann ich die Händchen ein bißchen unter Kontrolle halten. Lg Simone und Isabel 17W5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen