An alle die ne Hausgeburt planen brauche Meinungen
nach diesem Wochenende bin ich nur noch traurig. Meine Freundin plant ebenfalls ne Hausgeburt und hat das gleiche Problem wie ich. Es gibt keinem mit dem man ordentlich über ne Hausgeburt sprechen. Jedem dem ich sage das ich gerne eine hätte (Vorgespräch ist morgen) reagiert mit dummen Sprüchen und wie kannst Du nur dann mach doch ne ambulante Geburt dann kannst Du nach 4 Stunden wieder nach hause. Aber keiner versteht das es mir hauptsächlich um die KH Atmosphäre geht und die ganzen Leute die da rumrennen. Ich mache mir auch keine Gedanken wegen Komplikationen oder so, aber jeder und was ist wenn dies oder jenes ist.
Ich bin so sauer und enttäuscht das das keiner verstehen kann.
Ich war mit Niklas im Geburtshaus und würde da auch wieder hingehen leider haben die zu und ich mag keine KH. Wenn ich dort entbinden würde dann würde ich auch bleiben. Aber ich war bei Niklas auch nach 3 Tagen zu Hause. Ich könnte mich auch für keins der 3 KH entscheiden.
Warum versteht das denn keiner?!
Habt Ihr das auch?!
GLG Nina
Re: An alle die ne Hausgeburt planen brauche Meinungen
ich kann deine Enttäuschung gut verstehen. Gerade heute habe ich mit 2 Bekannten über die Geburt unserer Kinder gesprochen. Da ging es hauptsächlich auch um die medizinische Sicherheit im KH bei der Geburt.
Stimmt ja alles, aber eigentlich ist Geburt doch ne natürlcxihe Sache...Leider scheinen die meisten heute den Glauben an die Fähigkeiten des Körpers verloren zu haben.
Ich bin auch noch schwankend ob HG oder ambulant.
Meine Freundin hatte ne Hausgeburt und erzählt keine dieser Horrorstories wie ich sie schon oft vom KH gehört habe.
Jeder muss für sich entscheiden, aber leider wird meines Erachtens zuviel Wirbel um den medizinische Asopekt gemacht.
Geburtshaus wäre für mich auch die Alternative, aber das gibt es hier in der NÄhe leider nicht.
LG, Silke 37.SSW
Ich selbst hatte im Krankenhaus eine sehr positive Erfahrung, das ist nicht der Grund, warum wir uns für dieses Mal eine Hausgeburt überlegen. Es war eher so, dass wir da die Hebamme eigentlich gar nicht gebraucht haben (sie konnte gerade noch den Hocker hertragen und hat dann das Kind aufgefangen ;-) ). Aber ich bin auch mal gespannt, wie Eltern und Schwiegereltern reagieren... *zitter* ;-)
LG Silke
tja, das ist ein Grund, warum ich das meistens gar nicht sage. Wenn jemand fragt, wohin ich gehen werde, dann sag ich meistens: in das und das KKH wahrscheinlich, aber am liebsten würde ich zu Hause bleiben. Das scheinen die Leute gar nicht so zu realisieren ;-).
Außderdem haben die Leute sich gar nicht mit sowas wie Hausgeburt befasst und wissen daher gar nicht Bescheid. Meine Hebamme hat alles für den Notfall dabei z.B. Sauerstoff und Medikamente. Bei Christoffer hab ich mich auch von anderen Leuen beeinflussen lassen, diesmal habe ich das nicht vor.
Tja, und mein FA weiß das gar nicht - der würde mir sowieso die Hölle heiß machen - also werde ich ihm das auch nicht erzählen. Mein Vater meint zwar auch immer: mir wäre es ja lieber du gehst in ein KKH. Aber diesmal lasse ich mich nach den Erfahrungen beim ersten Mal nicht wieder belabern.
Ich hoffe, es kommt tatsächlich zu einer Hausgeburt und sie wird genauso schön wie ich mir das erträume. Und das wünsch ich Dir auch.
LG Heike
ich kann dich sehr sehr gut verstehen!! Ich mag auch keine KH und werde dort nur im Notfall entbinden!! Wir waren bei Saskias Geburt im Geburtshaus und mussten dann doch noch ins KH umziehen da sich der Mumu nicht öffnen wollte. Und es war der Horror. Im KH fühlte ich mich ausgeliefert und entmündigt. Alles was ich wollte musste ich gegen die Hebamme durchsetzten und das ist während Wehen und Wehetropf doch sehr anstrengend. Ich habe mir ein Buch ausgeliehen von Sheila Kitzinger "Geburt" Der natürliche Weg. Das hilft dir bestimmt, vor allem macht es einem Mut und ich kann mittlerweile den "bösen" Meinung einfach entgegenlächeln. Wenn du eine gute Hebi hast, und ansonsten dein FA mit dem Verlauf der SS zufrieden ist, warum sollte dann einer Hausgeburt etwas im Wege stehen. Gerade heute wo man so viel im Vorfeld schon an Schwierigkeiten abklären kann ist das Risiko doch viel geringer als früher. Für mich ist wichtig, dass meine Hebamme damit einverstanden ist und das ich mich wohlfühle, und das tut ich nun mal zu Hause und nicht in einem KH. Was mein Mann dazu sagt ist mir ehrlich gesagt egal, das weiss er auch. Ich bekomme das Kind und bei der Geburt geht es ganz allein um mein Wohlbefinden und dem des Kindes. Meine Schwester ist z.B. total dagegen, sie hat noch keine eigene Kinder und als ich ihr dann ziemlich barsch sagte, wir sprechen darüber wenn sie ihr erstes Kind geboren hatte hat sie verstanden dass diese Entscheidung alleine der Schwangeren obliegt und ..
LG Sabine
ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn ich nicht so feige wäre, hätte ich mich auch für eine Hausgeburt entschieden. Jetzt plane ich eine ambulante Entbindung. Krankenhäuser sind wirklich wiederlich, ausser man ist wirklich krank, dann können sie ganz nützlich sein.
Ich habe das schon öfter geäussert, und bin auch nur auf Unverständniss gestossen.
Plane mit deiner Hebamme die Hausgeburt und lass dich nicht davon abbringen. Ausser es sprechen medizinische Gründe dafür.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt zu Hause.
Gruß
Alexandra (ET-26)
Nur mal so...-- Reine Statistik...
ich will jetzt um Gottes Willen keine große Diskussion vom Zaun brechen (das mal lieb vorweg!!!) Jede werdende Mutti sollte Ihr Kind so bekommen dürfen, wie sie es möchte!
Aber ich habe mich vor kurzem mit meinem Arzt über die Hausgeburt unterhalten (leider kommt das ganze für mich nicht in Frage, wegen vorangegangenem KS).
Er ist folgender Meinung, und ich glaube diese Meinung erklärt die Reaktion einiger Leute, die einen für verrückt erklären wollen, wenn man eine HG plant.
Also, rein statistisch betrachtet ist die Säuglings und Müttersterblichkeit in den letzten Jahrzehnten DRASTISCH zurückgegangen. Es kommt zwar sicher noch vor, aber eben wahnsinnig selten. Dies ist wohl einzig und allein darauf zurückzuführen, das im "Normalfall" im KKH entbunden wird. Heutzutage ist es aber so, das der Trend eindeutig zur Hausgeburt geht, Folge:die Sterblichkeitsrate von Säuglichen und Müttern (wie gesagt, rein statistisch gesehen) wird in den nächsten Jahren wieder ansteigen.
Wie schon gesagt, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt zu hause zu entbinden, aber ich denke man sollte bei allem "Drang zur Natürlichkeit" nicht verschweigen, das das Risiko für Mutter und Kind zu hause einfach etwas höher ist als im KKH.
Ich hoffe, ich bin jetzt hier niemandem auf den Schlips getreten. :-))
GGGLG Kathy und Käferline 30. SSW
Re: Nur mal so...-- Reine Statistik...
nein Du trittst garantiert niemandem auf den Schlips und ich respektiere jede andere Meinung.
Für mich zählt dieses Risiko nicht wirklich. Denn mir kann genausogut morgen was im Straßenverkehr passieren. Ich bin da nicht so ängstlich. Liegt garantiert auch an der 1. positiven Geburt im Geburtshaus und den vielen positiven Berichten von Frendinnen die ebenfalls zu Hause entbunden haben.
GGLG Nina
Falsche Statistik!?!?!?
für meine FÄ würde eine HG auch niemals in Frage kommen, aber sie respektiert meine Meinung voll und ganz. So lange alles in Ordnung ist!!!
Such mal bei google unter Hausgeburten. Da kommt eine Statistik von 1993 (?) die besagt, das Hausgeburten genauso sicher sind wie KH-Geburten. Natürlich vorrausgesetzt das im Vorfeld alles in Ordnung ist!
Und die zurückgegangene Säuglings- und Müttersterblichkeit ziehe ich nicht darauf zurück, das immer mehr Geburten im KH stattfinden, sondern das einfach die Vorsorge eine viel umfassendere ist als noch vor zig Jahren! Und deshalb glaube ich auch nicht daran, das, wenn der Trend weiter zu den HG's geht, diese Sterblickeit sich wieder erhöht! Ich glaube diesen Aspekt sollte dein Arzt auch mal sehen!
Und warum sollte das Risiko bei einer HG höher sein als bei einer KH Geburt?
Weil zu Hause die Hebamme nur für mich alleine da ist?
Weil eben genau diese Hebamme schon frühzeitig erkennen kann das evtl. Probleme auftreten?
Meine Hebi meinte, das sie in solchen Fällen (fast?) immer noch mit dem privaten (!!!) PKW ins KH gefahren sind um dort die Entbindung zu Ende zu bringen!
LG Mona, die sich mit dem Thema in letzter Zeit sooooooo sehr beschäftig und das einfach nur mal klarstellen wollte :o) - aber auf keinen Fall streiten will :o)))
hoffe ja auch , dass es wieder zu Hause klappt, wenn nicht gerad die Hebamme zu ner anderen Entbindung ins Kh muss. Dann muss ich da auch hin.
Meine zweite Geburt war auch zu Hause. Kein Wehentropf, keine Schmerzmittel nötig, kein Einlauf als Zwang (Häufchen kam vorher bei den Anfangs-Wehen ganz natürlich auf dem Klo), keine Anfahrt zum Krankenhaus, Essen+Trinken was man will bei der Geburt, nur selten CTG Gerät auf dem Bauch (nicht verkabel), kürzere Geburt, hab auf dem Boden entbunden (geht das im KH? Muss mann da nicht auf dem hohen Bett bleiben? Beine soll man dann in so Halterungen legen..)
Mach das zu Hause *lächel* und schreib davon
Sternenfeder
steh doch einfach drüber! Über das Gerede der anderen!
Mich labern auch alle voll - von wegen - ach, ist das gefährlich und tralala.
Bekommen die mein Kind?
Haben die sich schlau gemacht? Oder wissen sie das nur vom hörensagen!? (was natürlich der Fall ist!!!)
Weißt du was?!
Jeder der mich davon abhält eine HG zu machen bestätigt mich nur noch mehr in meinem Wunsch. Keine Ahung warum das so ist, aber es ist so! *g*
Warum müssen dich die anderen verstehen? Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber wenn du das nicht kannst, dann erzähl es doch einfach keinem mehr. Sag halt jedem der fragt, das du im KH entbindest. Aber insgeheim weißt du ja was DU willst! :o)
Ich wünsch dir alles Liebe und ganz starke Nerven für deine Mitmenschen! :o)
Viele Grüße
Mona
auch ich möchte dir an dieser Stelle ausdrücklich Mut machen, deinen eigenen Weg selbstbewusst zu gehen. Du selbst weißt am Besten, wo für Dich der beste Platz zum Entbinden ist. Ich selbst habe vor knapp zwei Wochen mein erstes Kind zu Hause geboren, aus BEL. Es gibt viele Menschen, die mich deshalb für bescheuert und unverantwortlich halten. Aber für mich war es die richtige Entscheidung und ich hatte ein wundervolles Geburtserlebnis. Ich habe im Vorfeld niemandem von dieser Entscheidung erzählt, weil ich jede Diskussion und Kritik zu diesem Thema vermeiden wollte, schließlich fiel mir diese Entscheidung auch nicht leicht und musste gründlich abgewogen werden. Wichtig ist allein, dass du zu deiner Entscheidung stehst und du Menschen um dich hast, die dich darin 100%ig unterstützen und auf deren Können und Erfahrung du dich verlassen kannst. Meine Hebamme hat mir so Mut gemacht: "Komplikationen kündigen sich an, dann ist immer noch Zeit anders zu handeln. Aus einem heiteren, blauen Himmel bricht außerordentlich selten plötzlich und unerwartet ein Gewitter aus."
Ich wünsche dir viel Kraft, Selbstbewusstsein und eine schöne Geburt.
Gruß, Lara
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen