An alle, die ambulant oder zu Hause entbinden.
Re: An alle, die ambulant oder zu Hause entbinden.
ich habe zwar keine Erfahrung, aber meine, gelesen zu haben, daß man sich diese Lampen auch ausleihen kann.
Außerdem ist die Gelbsucht wohl bei Sommerbabies ohnehin weniger ausgeprägt, da die Intensität des Tageslichtes dann offenbar auch schon fast ausreichend ist, um eine leichte Gelbsucht zu therapieren bzw. eine starke gar nicht erst entstehen zu lassen. Quellen weiß ich leider nimmer :)
lg kazita (die auch mal wieder so eine Phototherapie gebrauchen könnte :( scheiss winter )
ich kann da nur von meinem ersten Kind sprechen. Manuel kam im Oktober 02 zur Welt und hatte eine starke Gelbsucht. Ich hatte damals eine ambulante Geburt mit meiner Beleghebamme geplant, aber es kam alles anders. Nach einem Notkaiserschnitt lag ich dann doch im Spital :-(. Nach drei Tagen hielt ich es nicht mehr aus und ging mit Manuel nach Hause. Einen Tag später war die Gelbsucht von Manuel wieder so hoch, dass er nochmals die Lampe benötigte. Wir brachten ihn schweren Herzens nochmals ins KKH, wo er eine Nacht lang "beleuchtet" wurde. Ihm gefiel das gut, da es ganz schön warm ist, und am anderen Morgen holten wir ihn wieder ab. Meine Hebamme machte dann bei uns zu Hause die nötigen täglichen Bluttests und brachte sie ins Spital.
Rückwirkend muss ich sagen, war es gut, dass ich nach Hause ging. Zu Hause ging es wenigstens mir viel besser und die kurze Zeit, die Manuel im KKH war, überstanden wir gut!
Mach' dir nicht zu viele Sorgen - deine Nachbetreuungs-Hebamme wird schon wissen, was zu tun ist. Und im Sommer kommt die Gelbsucht wirklich viel weniger vor. Wichtig ist, dass du am Anfang den Wärmeverlust des Babys klein hälst, d.h. zieh dem Baby ein leichtes Mützchen an (z.B. aus Seide), denn über den Kopf verlieren sie wiel Wärme, was die Gelbsucht verstärken kann.
Liebe Grüsse
Sandra und Manuel und Kücken (23. SSW)