An alle, die ambulant oder zu Hause entbinden.
Re: An alle, die ambulant oder zu Hause entbinden.
ich habe zwar keine Erfahrung, aber meine, gelesen zu haben, daß man sich diese Lampen auch ausleihen kann.
Außerdem ist die Gelbsucht wohl bei Sommerbabies ohnehin weniger ausgeprägt, da die Intensität des Tageslichtes dann offenbar auch schon fast ausreichend ist, um eine leichte Gelbsucht zu therapieren bzw. eine starke gar nicht erst entstehen zu lassen. Quellen weiß ich leider nimmer :)
lg kazita (die auch mal wieder so eine Phototherapie gebrauchen könnte :( scheiss winter )
ich kann da nur von meinem ersten Kind sprechen. Manuel kam im Oktober 02 zur Welt und hatte eine starke Gelbsucht. Ich hatte damals eine ambulante Geburt mit meiner Beleghebamme geplant, aber es kam alles anders. Nach einem Notkaiserschnitt lag ich dann doch im Spital :-(. Nach drei Tagen hielt ich es nicht mehr aus und ging mit Manuel nach Hause. Einen Tag später war die Gelbsucht von Manuel wieder so hoch, dass er nochmals die Lampe benötigte. Wir brachten ihn schweren Herzens nochmals ins KKH, wo er eine Nacht lang "beleuchtet" wurde. Ihm gefiel das gut, da es ganz schön warm ist, und am anderen Morgen holten wir ihn wieder ab. Meine Hebamme machte dann bei uns zu Hause die nötigen täglichen Bluttests und brachte sie ins Spital.
Rückwirkend muss ich sagen, war es gut, dass ich nach Hause ging. Zu Hause ging es wenigstens mir viel besser und die kurze Zeit, die Manuel im KKH war, überstanden wir gut!
Mach' dir nicht zu viele Sorgen - deine Nachbetreuungs-Hebamme wird schon wissen, was zu tun ist. Und im Sommer kommt die Gelbsucht wirklich viel weniger vor. Wichtig ist, dass du am Anfang den Wärmeverlust des Babys klein hälst, d.h. zieh dem Baby ein leichtes Mützchen an (z.B. aus Seide), denn über den Kopf verlieren sie wiel Wärme, was die Gelbsucht verstärken kann.
Liebe Grüsse
Sandra und Manuel und Kücken (23. SSW)
leider kenne ich mich nur zu gut mit der Gelbsucht aus. Unser Großer wurde im Oktober 01 geboren und mußte 3 Tage nach seiner Geburt in die Kinderklinik zur Phototherapie(für 24 Stunden). Wir sind dann normal entlassen worden, mußten aber dann nochmal für einmal 2 und einmal 3 Tage in die Klinik. Mit eben mal einer Stunde Licht ist es nämlich nicht getan. Noel war auch sehr schwach, ich mußte abstillen weil er nicht getrunken hat. Flasche hat er auch kaum getrunken und die zwei Wochen fand ich einfach schlimm, obwohl er ja nicht krank war. Aber ich wollte mein Baby halt zuhause haben. Wichtig ist zu wissen, dass das Bilirubin über die Haut und über den Darm abgebaut wird, also regelmäßig Essen und Trinken und viel nach draußen. Ich werde die paar Tage in der Klinik bleiben, auch wenns schwerfällt.
LG Petra, zum Glück mit Sommerbaby
keine Sorge...
LG
Rola
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen