Suchen Menü

An alle!!! Woher kommt das grüne Fruchtwasser? o.T

.
Bisherige Antworten

Stuhlgang im Mutterleib!

Hi,
ich habe gehört und gelesen, dass das Fruchtwasser zum Ende der SS grün wird, wenn das Kind richtigen Stuhlgang hatte.
Das darf ja nicht passieren, weil der Darm noch nicht richtig funktioniert und somit das Fruchtwasser "vergiftet".
Soweit ich informiert bin, muß das Baby dann geholt werden, weil es sich durch das Fruchtwasser trinken selbst vergiften kann.
Libe Grüße von Sandra 16 SSW

Re: An alle!!! Woher kommt das grüne Fruchtwasser? o.T

Hallo,
normalerweise hat das Baby im Bauch keinen Stuhlgang. Der 1.Stuhlgang findet nach der Geburt innerhalb von wenigen Tagen statt. Der Stuhl, Mekonium genannt, ist dann pechschwarz.
Es passiert aber sehr oft, dass das Kind während oder vor der Geburt durch Streß z.B. schon den Darm im Mutterleib entleert. Das Mekonium färbt das Fruchtwasser grün. Das grüne Fruchtwasser ist dann mit vielen Bakterien "verseucht" und meist läßt es sich nicht vermeiden, dass das Baby davon trinkt. Bei einer Freundin ist dies Anfang des Monats passiert und der Kleine hat nun eine Lungenentzündung bekommen. Dem Baby geht es aber gut. Die Babys, die grünes Fruchtwasser schlucken, bleiben meist 10 - 14 Tage zur Beobachtung im Krankenhaus. LG Zora 19+1

Danke euch für eure antworten!! LG o.T.

,

Grünes Fruchtwasser ist lebensgefährlich!

Die Erklärung mit dem Mekonium stimmt. Was ich nochmal betonen wollte:
Die Kinder MÜSSEN intensivmedizinisch betreut werden. Die Lungen des Kindes werden mit dem Fruchtwasser durchspült. Das ist das eigentliche Problem. Wenn die Kinder nur davon trinken würden, wär es nichtmal so schlimm.
Aber so gelangen die Keime direkt in die Lunge und lösen dort eine Entzündung aus, die lebensgefährlich ist.
Viele Kinder haben Schwierigkeiten zu atmen, entwickeln Fieber, sind schlapp und appetitlos.
Häufig brauchen die Kinder künstliche Ernährung und Beatmung.
Die meisten der Kinder überleben diese akute Erkrankung, nichtsdestotrotz darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Liebe Grüße Lysaya

Re: Grünes Fruchtwasser ist lebensgefährlich!

Hey, bleibt mal locker, grünes FW ist per se keine Gefahr. Richtig ist zwar, dass es anzeigt, dass das Kind in den letzten 24 h Stress hatte und ins FW geschittert hat. Aber intrauterin kommt es dadurch NICHT in Gefahr! Nur wenn es bei der Geburt das FW aspiriert (also einatmet, NICHT verschluckt) , was an sich schon selten ist, kommt FW (und Keime) in die Lunge. Deshalb wird prophylaktisch bei allen Kindern mit gr. FW die Lunge nach der Geburt abgesaugt, und durch Blutabnahme in den nächsten Tagen weiter kontrolliert. Klar kommt es bei manchen Kindern zu einer Infektion, die aber rechtzeitig mit Antibiotika behandelt wird und i.d.R. nach 5 Tagen vorbei ist.
LG, eine Hebamme aus dem Nachbarforum!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen