An alle Schon- Mamis: Geburtseinleitung? Fragen!
ich war gestern zur Vorsorge und habe meiner FÄ auch mein Problem mit den immensen Schmerzen im Oberschenkel/ Becken erzählt, in der Hoffnung, sie sagt mir, was es ist....
Sie sagte mir, mein innerer Beckenring (?) löse sich oder das Baby liegt auf dem Ichias. Sie meinte auch, da könne man gar nix machen, ich solle keine Schmerzmittel nehmen, weil dies über die ganzen 8 Wochen nicht gut wäre.
Sie sagte mir, sie macht es manchmal, dass sie die Entbindung 1-2 Wochen "vorzieht", als einleiten lässt. Dazu müsse jedoch der Befunde geburtsbereit sein. Leider wäre es jetzt (33 SSW) noch zu früh *logisch*
Was haltet ihr davon? Ist eine Einleitung schlimm? Würdet ihr mir dringend davon abraten?
So langsam ertrage ich die täglich schlimmer werdenden Schmerzen nicht mehr. Ich komme mir vor wie ein alter Krüppel!!!! Und bis ET sind es noch volle 8 Wochen....
Kann ich mit der "Vorbereitung" (Himbeerblättertee trinken, geb.vorbereitende Akupunktur, Heublumendampfsitzbäder etc.) nicht einfach 2 Wochen vorher beginnen (also nicht erst ab 36 SSW sondern schon ab 34 SSW)?????
Was ratet ihr mir? Schmerzen machen mich verrückt....
Gruß Sandra 33 SSW
Re: An alle Schon- Mamis: Geburtseinleitung? Fragen!
das hört sich ja bald so an wie bei mir, kannst du denn die Beine anheben, oder hast du da auch Schmerzen? Das ist nämlich typisch für die Symphysenlockerung. Dagegen gibt es so einen Stützgürtel, den dir deine FÄ verschreiben kann. Ansonsten gibt es da leider wirklich keine Hilfsmittel.
LG, Ines ET-28
@ Xinie
hmm, ja, im Sitzen kann ich die Beine OHNE Beschwerden anheben, im Liegen, egal ob in Rücken- oder Seitenlage, nur MIT großen Schmerzen!
Von einer Symphysenlockerung sagte sie gar nichts, nur von innerem Beckenring. Was auch immer dies sein soll. Sie sagte halt auch, da könne man gar nix machen *heul*
Ich habe mich natürlich im ersten Moment innerlich sehr gefreut, als sie das von der Einleitung erwähnte. Dann wäre meine Maus schon in 6 Wochen da....
Jedoch will ich ihr ja auch nicht schaden und deswegen kommen Zweifel.
Gruß Sandra 33 SSW
Re: @ Xinie
LG, Ines
soweit ich das weiß / gelesen habe, bringen geburtsvorbereitende Maßnahmen abseits der Schulmedizin angeblich keinen Schaden, wenn man sie ein bisschen früher macht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man mit Himberblättertee was kitzeln kann, wenn da noch nix zum Kitzeln ist - und wenn sich was kitzeln lässt, ist das auch okay so. Ähnlich mit Akupunktur. Ich meine, Himbeerblättertee kannst du eh schon so langsam loslegen, bei der Damm-Massage steht auf meinem Fläschchen auch 34. SSW...
LG Nicole
Ich möchte dir auf keinen Fall reinreden, nur eben auch die Kehrseite der
Medaille ansprechen:
ich hatte kürzlich mit meiner Cousine gemailt, die erzählte, wie
schrecklich-traumatisch-nienieniewieder es war, die kleinen hilflosen
(ein bischen früher per KS gekommenen) Zwillinge mit div. Monitoren,
auch nur anfänglicher Beatmung u.a. in der Neugeborenen-Intensiv zu
sehen. Sie riet mir dringend, auf jeden Fall eine "frühere" als unbedingt
nötige Geburt zu vermeiden, und lieber im Sinne des Babies noch ein
paar Wochen in Kauf zu nehmen. So eine - auch nur ganz, ganz leichte
"Frühgeburt" ist wohl ganz fürchterlich schmerzlich für die Mutter/Vater,
und wie es dem Kleinen dabei geht, weiß keiner so genau.
Wer weiß, gerade beim Ersten, was sich vielleicht gerne noch 2 Wochen
über Termin Zeit genommen hätte, da wäre eine Einleitung in der
38.Woche doch ganz schön früh.
Bei mir sind übrigens die Symphysenschmerzen nach ein paar Wochen
vergangen, als die Beckenfuge dann endlich locker genug war! Dein
Bauch verändert sich doch jetzt noch gewaltig, vielleicht ist nach der
ersten Senkwehe der Schmerz vorbei, wiel das Baby dann nicht mehr auf
den einen "Klingelknopf" drückt?
Hast du denn mal einen Homöopathen aufgesucht, oder Shiatsu oder
IRGENDWEN, der nicht nur sagt "da kann man nix machen außer
Einleiten?" Ich würde mich aktiv auf die Suche nach Hilfe machen, statt
den Termin herbeizuwünschen.
Wirken die Symphytum Globuli bei dir?
lg kazita
ich kann mich Kazita nur anschliessen!!! Außerdem bin ich sowieso eher für Zähne zusammenbeißen. Du bist doch zu Hause und mußt noch kein Kleinkind versorgen - alles andere kann Dir doch weitgehend abgenommen werden. Ich selber würde auf keinen Fall schon 2 Wochen vorher versuchen, die Geburt zu forcieren.
Und frag mal Deine Hebamme, ob sie jemanden kennt, der Craniosacral-Therapie macht. Soll laut meiner Hebamme auch sehr gut helfen.
LG Heike
Alles versucht!?
Warst du bezüglich deiner Schmerzen schon mal zur Akupunktur? Ein Homöopathe könnte evt. auch helfen, ein Osteopathe auch - oder was auch immer, ich würde jeden alternativen Weg versuchen!
Ich habe meine Schmerzen 2 mal in der Schwangerschaft gaaaaanz weg gebracht.
Nun werden sie wieder so absolut unerträglich (vorallem mit Kleinkind), dass ich echt jeden Tag hoffe, dass das Baby kommt...(Wobei ich nicht wirklich damit rechne vor ET).
Bloss - ich bin jetzt in der 39.SSW...
Ich würde erst mal versuchen diese Schmerzen zu behandeln und erst dann, falls alles nix hilft über vorzeitiges einleiten nachdenken.
Eine eingeleitete Geburt ist fast immer "komplizierter" - wobei es bei mir echt super war......Aber wohl eine Ausnahme...Ich habe bisher von niemandem ein solch positives Ergebnis einer eingeleiteten Geburt gehört, wie es bei mir war - es war aber deutlich über Termin.
Wenn Schmerzen unerträglich werden, kann ich schon verstehen, dass man es versuchen will, aber nur, wenn man wirklich mit allen Mitteln versucht hat, etwas gegen diese Schmerzen zu tun!
Himbeerblättertee kannst du glaube ich eh schon ab der 34.SSW trinken - Akupunktur macht eigendlich früher normal keinen Sinn...Aber besprich das mal mit einer Hebamme!
Ich wünsche dir, dass du noch etwas schmerzfrei weiter kugeln kannst!
Liebe Grüsse von Mia 39.SSW
ich habe bei meinem ersten Kind acht Tage vor ET einleiten müssen, weil ich
unter schlimmen Schwangerschafts-Ausschlag gelitten habe und es einfach
nicht mehr ausgehalten habe. Allerdings war bei mir noch gar nichts
geburtsbereit, die Geburt war entsprechend lang und heftig.
Ich würde, wenn ich Du wäre, jetzt noch nichts geburtsvorbereitendes
unternehmen, 33.Woche ist noch sehr früh. Doch nachher das ganze
Programm; also Himbeerblättertee, Dampfbäder, Akupunktur und ab der
38.Wo (also wenn das Baby keine Frühgeburt mehr wäre) Sex, Bewegung, ev
auch den Wehentee und sicher Homöopathie. ich drücke Dir die Daumen,
dass sich Dein Baby so früher auf den Weg macht! Und wenn es gar nicht geht
- Einleiten ist nicht toll, aber manchmal geht es einfach nicht anders, leider..
Drücke Dir die Daumen! LG Anna mit Aila, 4 Tage, und Amon, 21 Mon
P.S. Hast Du wegen der Schmerzen Akupunktur versucht?
Guck mal in mein Profil
alles gute.
christina
Geh zu einer guten Hebamme!
Kennst du eine gute Hebamme? Eine solche würde ich unbedingt damit ansprechen.
über den inneren Beckenring weiss ich nichts, aber können damit nicht die Symphsenbeschwerden gemeint sein (Knorpel des Schambeins/Beckens)?
Dann "hilft" vor allem, alles ruhiger angehen zu lassen: wenig gehen/stehen (lieber radfahren!), im Sitzen Beine hochlagern und liegen mit ganz leicht höher gelagertem Becken. Allerdings gehen die Schmerzen nicht so richtig weg.
Den Ischias allerdings kann man ausgesprochen gut akupunktieren und das können sogar entsprechend ausgebildete Hebammen machen! Zudem gibt es einige einfache, wirkungsvolle Übungen gegen den Ischiasschmerz, die dir jede Hebamme zeigen kann!
Mir tut auch noch Wassershiatsu sehr gut, da kann ich meine Rücken so richtig lösen.
All das würde ich mal probieren, bevor du an Einleitung denkst. Normalerweise kommen Kinder ja, wenn sie dafür bereit sind. Klar ist es ein Segen, dass es die Möglichkeit einer Einleitung gibt, wenn Mutter oder Kind gefährdet sind, aber von einer Gefährdung kann bei dir zum Glück ja wohl noch nicht gesprochen werden.
Wünsche dir viel Erfolg!
@ Rumpelstilz
nee, eine Gefährdung ist es nicht. Aber doch sehr schmerzhaft. Es ist ja auch noch viel zu früh, um es genau beurteilen zu können. Bin ja erst 33 SSW.
Meine FÄ hat mich abgetastet (vaginal Druck auf einzelne Punkte ausgelöst *aua*) und dann festgestellt, dass es das Becken ist. Das ist halt nur sauschmerzhaft, schädlich ja nicht.
Ich geh es schon ruhig an, weil ich ständig einen harten Bauch habe. Mit den Schmerzen im Becken muss ich noch langsamer machen. jedoch kann ich nicht 24 Stunden am tag im Bett leigen, das geht nicht. Und im Bett beim Liegen & Umdrehen tut das blöde Becken ja leider auch weh.
Sie will erstmal abwarten, ob die Schmerzen bleiben oder schlimmer werden. Wenn sie weg gehen, dann brauche ich auch keine Einleitung vor ET :-)
Ich wollte mich nur einmal vorab über dieses thema informieren...
Danke für deine Tips!!!!!
LG Sandra
@ Peepmatz
Ich glaube, 24h im Bett liegen wäre auch nicht sinnvoll. Ideal ist es bestimmt, wenn du jedesmal, wenn es mit den Schmerzen heftiger wird, SOFORT abliegen oder wenigstens sitzen und die Beine hochlagern könntest. Mir hat das extrem geholfen. Hatte auch keine Hemmungen, mich draussen mal kurz irgendwo hinzulegen! Und eben, das Becken dann ganz leicht erhöhen (2cm Kissen) nützt bei mir enorm.
Mir tut übrigens nach einer vaginalen Untersuchung immer alles noch mehr weh!
Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird (ganz weggehen wirds wohl nimmer)!
ich würde um jeden Preis versuchen, eine Einleitung zu vermeiden. Bei mir wurde zur ersten Geburt eingeleitet. ET+6, geburtsbereiter Befund und schon eigene Wehen - trotzdem war die Einleitung wirklich die Hölle: heftigste Dauerkontraktionen ohne MuMu-Wirksamkeit, gegen die nach einer Stunde mit einem Wehenhemmer vorgegangen werden musste. Ich hatte Glück, dass ich schon eigene Wehen hatte und so die Geburt dann doch relativ schnell ging (7 Stunden), aber es kommt bei Einleitungen wohl auch häufiger vor, dass sie 2-3 Tage dauern ...
Ich würde auch eher versuchen, eine gute Behandlung zu finden und dem Baby den Termin selbst zu überlassen. Von einer Einleitung würde ich auf jeden Fall abraten!
LG Anja (38.SSW)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen