An alle Pumpstillerinnen
Wieviel trinken Eure Zwerge pro Mahlzeit und woher wißt Ihr wieviel Ihr warm machen müßt? Habt Ihr so viel Milch, daß Ihr auch mal eine halbe Flasche wegschütten könnt wenn sie nicht leergetrunken wird?
Bei uns ist das Problem, daß Finn momentan mehr trinkt, als ich produziere. Jetzt bin ich dabei die Milchmenge zu steigern.
Er trinkt aber sehr unterschiedlich, mal trinkt er 100-125ml und dann trinkt er wieder nur 50. Ich stehe also immer da und überlege ob ich jetzt nur wenig fertig mache und "Gefahr" laufe, daß er anschließend noch mehr verlangt oder erst mal glücklich ist, aber dann nach einer Stunde schon wieder kommt oder ich mache viel und schütte dann den Rest weg. Wie macht Ihr das? Bin echt dankbar für Tips.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (6W5T)
Re: An alle Pumpstillerinnen
also, meine maus trinkt etwa 80-90 ml abgepumpte mumi.
manchmal schafft sie aber auch 100 ml oder auch nur 60 ml.
ich habe das problem, dass die milchmenge nachlässt. ich pumpe alle 3 stunden ca. 50 ml je seite. das ist nicht viel.
ich pumpe generell für jede flasche 80-90 ml. die schafft sie meistens gut. wenn sie weniger trinkt, dann hebe ich den rest aber auf, weil sie spätetens 2 stunden später den rest aus der flasche auch noch trinken will. du musst es nicht wieder aufwärmen, mumi kannst du auch zimmertemperaturwarm geben. und in den 2 stunden wird die mumi ja nun nicht soo keimig, wie die künstliche nahrung.
es ist schade drum, wenn du schon wenig produzierst, den rest, der mal nicht ganz getrunken wurde, weg zu schütten. gut, bei 10 ml übrig gebliebener mumi schütte ich es auch weg, aber mehr auf keinen fall! schade drum!!!!!
tipp:
versuche den guten durchschnitt zu finden, was dein finn bei einer mahlzeit trinkt. dann pumpst du immer nur so viel mumi in die flasche, wie die durchschnittliche trinkmenge ist. bei 100-125 ml aber auch nur mal 50 ml denke ich kommst du mit einer durchschnittsmenge von 90 ml gut hin!
vesuche, immer ein oder zwei flaschen zusätzlich im kühlschrank zu haben, denn falls er mal mehr will (wachstumsschub etc.) und keine ruhe gibt, dann kannst du notfalls noch etwas von der nächsten flasche füttern- rest nicht wegschütten und einfach draußen stehen lassen und bei nächsten mal zimmerwarm füttern.
so machen wir das.
manchmal schütte ich auch den übrig gebliebenen rest aus einer flasche in die nächste. denn auch bei mir ist die mumi leider nicht im überfluss vorhanden und ich bemühe mich, dass sie jeden tropfen bekommt.
viel glück!
lg sandra
Re: An alle Pumpstillerinnen
Erst mal danke für Deine Antwort.
Ich pumpe momentan alle 2 Stunden und bekomme dann ca 60-80 raus ( beide Brüste zusammen). Ich hoffe, daß das häufige pumpen jetzt endlich anschlägt und die Milchmenge steigt. Ich pumpe sogar schon nach dem 2-2-3-3-5-5 Minuten Brustwechsel Prinzip.
Das mit dem aufheben mache ich auch, aber nach 2 Stunden schütte ich es dann auch weg, weil es mir zu riskant wird.
Das mit dem "für eine Mahlzeit pumpen" haut bei mir aufgrund der geringen Abpumpmenge nicht hin. Aber trotzdem danke für den Tip. Den werd ich mir merken.
Ich habe zum Glück noch 3 125er MuMi Flaschen im Gefrierschrank aus der Zeit wo noch im Überfluß Milch da war.
Heute hat er es pro Mahlzeit immer auf 80-100 gebracht. Also ganz anders als die letzten beiden Tage. Da bin ich echt zufrieden drüber, weil ich mir schon Sorgen gemacht habe. Ich habe immer gedacht, daß er doch viel zu wenig trinkt, aber laut meiner Tabelle die ich mir erstellt habe um es nachvollziehen zu können liegt er genau im grünen Bereich!*freu*
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (6W6T)
@ Vanessa5580*
hmm, dann pump doch alle 3 Stunden, anstatt alle 3 Stunden.
Ich habe auch alle 2 Stunden gepumpt, um die Milchmenge zu steigern, was leider gar nix nütze und nur zu Muskelkater in dn Brüsten führte (ehrlich!).
Nun pumpe ich alle 3-4 Stunden, manchmal auch erst nach 5 Stunden, weil es mir überhaupt nix bringt, wenn ich eine unvollständige Flasche zusammen ahbe. Dann pumpe ich lieber eine halbe Stunde später und habe 20 ml mehr, als dass ich es zu kurz hintereinander mache und dann keine komplette Tringmenge zusammen habe.
Meine Lütte trinkt alle 2-3 Stunden 80 ml, wenn ich dann aber von zu kurzem pumpen nur 60 ml zusammen habe, dann ist das echt doof!
Bitte was ist das 2-2-3-3-5-5 Minuten Brustwechselprinzip?
Ich habe eine elektrische Doppelpumpe von Ameda und muss nicht wechseln!
Na ja, siehste, eine Durchschnittsmenge von 90 ml ist schon ganz richtig. Wenn du jetzt etwa 1 Stunden später pumpst (alle 3 Std.), dann hättest du doch in etwa 90 ml zusammen. Um die Milchmenge zu steigern, reichen ja 2 Tage intensives 2 stündliches pumpen völlig aus, ist es danach nicht mehr, wirds auch nicht mehr- leider!
Das heißt, wenn du 2 Tage das 2- Stunden-Programm durchgezogen hast, dann kannst du danach ja im 2 oder 4- Stunden Rythmus pumpen.
Viel glück.
LG sandra
Darf ich mal was fragen???
@ guerteline
ja, so wäre es auch toll! Jedoch ist es bei mir so, dass ich ein Frühchen habe (5 wochen vor ET durch Not- KS geboren mit 2200 g), wo die KKH- Schwestern drauf bestanden haben, dass es ab dem 2. Lebenstag alle 2 Stunden 20 ml zu trinken bekam. ich hatte meinen Milcheinschuss aber erst am 3 Tag in der Nacht und hatte somit am 2. Tag ja gar nicht soviel Milch und musste zufüttern. Und dann habe ich noch Flachwarzen, die meine Maus nicht fassen kann.
So, damit sie überhaupt Muttermilch bekommt, was mir eigentlich sehr wichtig ist, habe ich für mich den Kompromiss gemacht, ständig abzupumpen und es ihr in der Flasche zu füttern.
Ich könnte jetzt natürlich ein Riesenspecktakel machen und Brusthütchen verwenden, das klappt aber nur sehr schlecht und ist immer ein Riesentheater! Außerdem habe ich mich schon so daran gewöhnt, zu kontrollieren, wie viel sie trinkt. So kann auch mal mein Mann die Flasche geben.
Ich finde, es ist gar nicht wirklich schlimm! Die Hauptsache ist, dass sie Muttermilch bekommt, egal ob direkt aus der Brust oder eben aus der Flasche!
Wenn du ohne Probleme stillen kannst, dann ist es gut! dann solltest du es auch so machen, wie du es dir vorgenommen hast- ich habe mir auch vorgenommen voll zu stillen... leider gehts nicht!
LG und alles Gute!
Sandra mit felicia *07.07.04
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen