Suchen Menü

An Zweitmamis

Ich wollte Euch mal fragen, wie das bei Euch zu Hause abläuft mit den oder dem älteren Geschwisterchen. Bei uns ist das nämlich (noch zumindest) die reinste Katastrophe.
Alina 2 Jahre ist kein bisschen Eifersüchtig, ganz im Gegenteil sie liebt ihre Schwester heiss und innig und wehe ein fremder oder Bekannter möchte sie nur mal anschauen, kommt sie gleich angerannt und sagt "Meine Schwester" *g*. Aber eben das heiss und innig lieben, ist das Problem. Ich kann Fabienne keine einzige Sekunde aus den Augen lassen, wenn Alina in der Nähe ist, weil sie immer hinrennt nur um nach ihr zu schauen, ja aber beim schauen bleibt es oft nicht, sondern sie möchte dann hin gehen und sie umarmen, sie streicheln. Und mit 2 Jahren hat sie dann halt logischerweise noch nicht so draußen, dass es am Kopf, Gesicht gefährlich ist und das man da nicht anfassen sollte. Sie geht zu ihr wenn sie schläft nur um nach ihr zu schauen. Oft wacht sie dann wieder auf, weil Alina nur mal schnell ein Küsschen auf die Wange gehaucht hat. Ich stehe echt ständig unter Strom und komme hier zu fast gar nichts mehr, weil ich ständig Fabienne im Auge haben muss oder eben Alina. Also Fabienne gemütlich auf die Krabbeldecke oder in die Wippe zu legen, wenn Alina in der Nähe ist, geht nicht gut. Wie läuft das bei Euch so ab? Habt Ihr Tipps für mich. Weiss mir echt nicht mehr zu helfen und ständig Alina anzumotzen weil sie schon wieder nach ihrem Schwesterchen schaut möchte ich eigentlich auch nicht.
LG Alex mit Fabienne 11W + 5 Tage und Alina 2 Jahre
Bisherige Antworten

Bin zwar keine Zweitmami...

aber weil mich diese Beiträge für die Zukunft (wenn wir ein 2tes bekommen) auch interessieren, lese ich sie auch mit grossem Interesse.
Kann mir gut vorstellen, das es auf die Dauer zum echten Problem wird.
Aber wenn man Deinen Bericht liest, möchte man im ersten Moment sagen : Och mensch ist das süüüüüss!! ;o)
Ich wünsche Euch, das hier jemand den ultimativen Tipp hat. Ich wüsste in der Situation auch nicht weiter.
Alles liebe Tanja

Re: An Zweitmamis

Hi Alex!Grins,da kann ich ein Liedchen von singen!!Ich kann den Kleinen nicht auf die Krabbeldecke legen,höchstens wenn die zwei mittleren mal weg sind oder schlafen.Die Mädels sind einfach zu wild und passen nicht auf.Sie herzen den Kleinen auch sehr gerne,aber vor allem die 3 Jährige macht das nicht allzu sanft,deshalb muss ich immer dabei sein und kann den Kleinen nicht eine Minute aus den Augen lassen!Die Kleine legt z.B sehr gerne ihren Kopf auf Raphaels Brust und checkt nicht,dass ihr Kopf zu schwer für ihn ist.Wenn ich Koche,nehm ich deshalb die Babywippe mit in die Küche und wenn ich mal schnell duschen will und mein Mann und die Grosse nicht da sind,nehm ich ihn mit ins Badezimmer.Aber zum Glück sind Babys ja stabil und gehn nicht so schnell kaputt.Lg Susi

Re: An Zweitmamis

Hallo!
Pablo ist 16W+2T,Hugo 3 Jahre.
Hugo lässt seinen Bruder.Er hat noch nie am seinem Gesicht gemacht.
Er sagt nur mal:Na Bruderchen.Oder sagt:weine nicht.
Aber küsschen gibt er ihm nur weil ich im sage.Und beim wieckeln ist er gerne dabei.Da sucht er ein Bild auf dem Pampers und gibt mir die feuchttücher.
Hugo liebt sein Bruder und ist traurig wenn ich ihn ohne Pablo aus dem KiGa abholle.
LG Beate

Re: An Zweitmamis

hi alex, also jason ist ja jetzt auch knapp 2 1/2 jahre alt und er liebt robin auch über alles. aber er läßt ihr auch ihre ruhe. so kann ich sie z.b. problemlos zu ihm auf den teppich auf die krabbeldecke legen oder neben ihn in die wippe setzen. wir haben ihm gleich zu anfang erklärt, dass sie noch sehr klein ist und er seeeehr vorsichtig mit ihr sein muß und seitdem hält er sich auch daran. kopf ist tabu für ihn. beim streicheln macht er die hand zu einer faust und streichelt nur mit der rückhand, damit er sie nicht versehentlich kratzt. keine ahnung, woher er das hat... wenn sie mal weint und ich nicht so schnell bei ihr bin, geht er hin und sagt meist: "nicht weinen robin, dason ist ja da!" *g* zum schießen! wenn sie schläft, geht er nicht an ihr bett oder den wagen. allerdings kommt es schon mal vor, dass er durch die wohnung tobt und sie deshalb wach wird. aber thats life ;o). ich habe ihm das immer wieder erklärt ("baby schlafen lassen...") und versuche ihn dann auch meist irgendwie mit anderen dingen abzulenken bzw. gehe mit ihm nach unten (im haus ist das ja glücklicherweise kein problem). dann "muß" er mir bei robin auch immer helfen, z.b. windeln reichen, oder gebrauchte in den eimer geben, wäsche bringen etc. meist ist er dann damit so beschäftigt, dass er gar keine zeit mehr für schmuseeinheiten hat. außerdem haben wir feste zeiten für beide eingerichtet. abends kommt sie immer vor dem "gute nacht-sagen" in sein bett und da darf er dann einmal knuddeln (das muß sie dann ertragen *g*). also alles in allem klappt es mit beiden sehr gut bei uns.
keine ahnung, ob das jetzt eine hilfe war...?
lg annett mit robin morgen 16 wochen und jason 2,4 jahre ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen