An Stillmamis, die schon zufüttern!
also jetzt wollte ich mal fragen, ob das bei Euch auch so ist, oder ob nur ich so ein Exemplar habe! Anna isst ja wirklich schon gerne, mittags sämtliche Hipp-Gläschen ab 8. Monat und nachmittags Obstbrei, abends isst Sie eigentlich schon immer bei uns sehr gerne mit...zwischendurch Babykeks, Breze, Karotte, etc.
Aber: Sie isst eben nie so viel, daß Sie vollkommen satt ist und will dann immer danach noch die Brust...hmm, was soll ich machen - stille ich Sie nicht, ist Sie saugrantig, weil Sie eben noch Hunger hat bzw. weil Sie einfach noch trinken will. Ich hab es auch schon mit Teeflasche probiert, aber nein - Sie hat wirklich noch Hunger und will die Brust...Mit dem zufüttern hab ich übringens mit 5,5 Monaten begonnen...
Es macht mir ja nichts aus, aber eigentlich hab ich ja so noch nie eine richtig Mahlzeit ersetzt; bin dadurch natürlich auch nicht "ersetzbar", so daß Papi oder Oma mal nachmittags aufpassen könnten. Und eigentlich wollte ich schon auch mal eine Stillmahlzeit komplett ersetzen!!!
Ist das denn normal oder mach ich was falsch?
Und noch eine Frage: Ich wollte ja auch gar nicht mehr auf "Milchfläschen" umsteigen - geht das denn - und wie lange stillt man eigentlich bzw. wann brauchen Sie denn keine Milch mehr??
Fragen über Fragen - ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
LG Micha, mit Anna *19.08.04
Re: An Stillmamis, die schon zufüttern!
Sara ißt eigentlich von den Obstbreien soviel dass sie hinterher nicht mehr gestillt werden will, aber Gemüse scheint nicht so ihr Ding zu sein.
Jetzt war sie ziemlich krank und da war ein paar Tage wieder vollstillen angesagt.
Ich biete Sara die Brust eigentlich nach ner Mahlzeit nicht mehr an, aber sie verlangt auch nicht dannach wie Anna.
Ich hab nur festgestellt wenn Sara nicht wirklich hunger hat dann isst sie auch nicht richtig, deshalb stillen wir morgens nicth mehr und ich warte bis sie sich morgens meldet und dann bekommt sie Obst-Getreide-Brei. Klappt gut.
Ich möchte wie du auch nicht noch mit angerühreter Milch anfangen, deshalb gibts bei uns zweimal Obstbrei, denn durchs Stillen bekommt sie ja genug Milch.
Hm, den ultimativen Tipp hab ich nicht. Falls du mal wirklich wegwillst würd ichs mit Abpumpen probieren, denn beim Papa oder Oma ist es vielleicht anders und sie denkt gar nicht dran noch Milch zu wollen. Einfach mal ausprobieren.
Manchmal bekommt Sara auch Lust auf milch wenn sie mich z.B. aus der Dusche kommen sieht auch wenn sie satt ist.
LG, Silke, total krank und hofft mortgen endlich wieder fit zu sein
Frederike ist ja schon mein zweites Kind aber bei Valentin lief das alles viel problemloser...(so viel zu dem Thema man lernt bei jedem Kind dazu.. *g*)
Frederike ist auch ein absoluter Brustjunkie!!!
So richtig ersetzt habe ich bis jetzt nur die Mittagsmahlzeit - und wenn sie da mal nicht genug gegessen hat stille ich sie auch noch.
Nachmittags bin ich völlig ratlos was ich ihr geben könnt, sie will nämlich keine breiigen Sachen - also fallen GOB schon mal weg und ich stille sie immer noch.
Abends ißt sie dann Brot mit Frischkäse und wird ca 1 Std später beim zu Bett bringen gestillt.
Was ich allerdings schon merkte: wenn ich nicht da bin gehts auch ohne Brust!!!
Hast Du es schon mal versucht sie bei Deinem Mann oder Oma zu lassen? Was macht sie dann wenn sie zu essen bekam und es ist keine Brust da? Kann man sie dann ablenken oder ist sie dann quengelig?
Probier das doch mal aus - ansonsten stille halt weiter bis sie von selbst mehr ißt... ich glaub das hat schon alles seinen Sinn.
Aber ich bin auch so hin un her gerissen und deshalb wohl nicht der beste Ratgeber für Dich. Bin auf alle Fälle auch schon auf die anderen Anworten gespannt weil mich dieses Thema z.Z. auch sehr beschäftigt.
GLG Simone mit Frederike *25.07.2004
Frederik will auch ganz oft noch an die Brust, nachdem er etwas gegessen hat. Wenn ich aber mal NICHT zur Verfuegung stehe, akzeptiert er auch noch mehr "richtige" Nahrung - mein Mann oder die Omas geben ihm bei Hungergeschrei dann noch etwas zermuste Banane oder so. Seltsamerweise WILL er dann aber meistens gar nichts mehr, nachdem er sein Glas / seinen Brei gegessen hat. Er hat scheinbar verstanden, dass er sich anders sattessen muss, wenn ich nicht da bin. Ich denke aber auch, dass es nicht nur Hunger ist, sondern auch die Zuwendung und Naehe, die ja beim Stillen entsteht.
Probiert es doch einfach mal aus - Du gehst mal fuer ein paar Stunden aus dem Haus & Papa oder Oma uebernehmen. So haben wir es auch gemacht, im Zeitalter von Handy & Co. war ich ja jederzeit "abrufbar".
Zum Milchtrinken generell: man sagt, dass Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr auch ganz normale Kuhmilch trinken koennen (sofern natuerlich keine Allergien oder so in der Familie vorkommen). Gibst Du ihr denn schonmal Wasser zwischendurch gegen den Durst?
Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen, ist manchmal echt gar nicht so einfach!
LG Henrieke & Brustjunkie Frederik
also Sie trinkt ja auch schon brav und ganz toll aus dem Trinklernbecher und isst wirklich auch total gerne bei uns mit....ich stille wirklich gerne, aber eigentlich möchte ich nicht mehr sooo lange stillen - und wenn Anna mal läuft- auf keinem Fall mehr, irgendwie finde ich das dann komisch; das ist irgendwie so der Knackpunkt bei mir, wo ich denke, daß Sie dann nicht mehr mein kleines Baby ist - verstehst du mich? Manche denken da vielleicht ganz anders, aber ich dachte ja nicht mal, daß ich mal länger als 6 - 8 Monate stille - aber seit Anna da ist, finde ich das stille total schön, aber irgendwann ist dann auch mal genug...deshalb wusste ich eben nicht, ob ich doch noch mal Milchflaschen brauche oder ob es sich in den nächsten 3 - 4 Monaten von selbst gibt, da Sie dann schon alles mitisst und gar keine MIlch mehr braucht?? Bin da echt total ahnungslos...Allergien gibt es bei uns nicht und Anna verträgt bisher alles super!
Na dann schauen wir mal, wie das noch alles wird??
LG MIcha mit Anna
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen