An Flaschenmamis: wie lange darf ich ein Fläschche
füttere erst seit kurzem die Flasche: nun eine Frage: wie lange darf ich ein nicht ganz ausgetrunkenes Fläschchen warm halten? und kann man auch ein Fläschchen schon vorbereiten und im Thermobehälter mitnehmen, wenn man weiß, dass sie in den nächsten 2 Stunden verfüttert wird. Die Frau im Babyladen meinte, man darf das Fläschchen bis zu 4 Stunden vorbereitet mitnehmen.
Es wäre schon praktischer, dann muss man, wenn man nur kurz weg geht nur den Thermobehälter mitnehmen und keine komplette Flaschen- und Thermoskannenausrüstung-
Könnt ihr mir helfen? Auf den Packungen steht ja "nur frisch verfüttern"
lg von saskia, die etwas ratlos ist
Re: An Flaschenmamis: wie lange darf ich ein Fläschche
Auf der Packung steht man soll die Flasche immer frisch zubereiten und Nahrungsreste nicht noch mal verwenden. Das hatte ich bislang auch so gemacht. Dann war Niclas im Krankenhaus und eine Lernschwester erzählte mir sie würden alle Flaschen schon morgens zubreiten die kommen dann in den Kühlschrank und werden in der Mikrowelle warmgemacht. Wenn Niclas seine Flasche nicht ganz getrunken hatte haben wir die Flasche in den Flaschenwärmer gestellt bis manchaml 2std. Seitdem mach ich das auch so. Gut ich mach die Flaschen immer frisch aber wenn die im KH so machen hab ich mir gedacht dann kann es ja nicht falsch sein.
lg nicole
Re: An Flaschenmamis: wie lange darf ich ein Fläsc
wurden die Flaschen auch am Morgen gemacht und in den
Kühlschrank gestellt. Ich selber mache die Flaschen zu Hause
immer frisch. Habe in einer Thermoskanne abgekochtes, heißes
Wasser und in der anderen kaltes Wasser zum mischen.
Wenn ich mal unterwegs sein sollte und Lara in 1-2 Stunden
Hunger hat, mache ich auch eins fertig und nehme es in einer
Warmhaltebox mit.
Ich denke ab und zu kann man das mal machen, aber man sollte
das nicht grundsärtlich so machen.
Allerdings habe ich was gegen Mikrowellen und würde nie die
Milch darin wwarm machen. Es soll die Moleküle so verändern,
das der Körper es nicht mehr richtig aufspalten kann. Für einen
Erwachsenen ist das kein Problem, aber bei so einem kleinen
halte ich das für sehr bedenklich.
Wasser darin heiß machen ist aber ok.
LG Tina
ja kannst du machen. Mit der Muttermilch die abgepumpt wird, ist es ja nicht anders. Die kann bis zu 6 Stunden draußen stehen und ist noch gut. Du kannst sie vorbereiten und mitnehmen.
Felicia schläft nicht durch und trinkt nachts nicht immer ihre Flasche aus. Oft fütter ich ihr den Rest nach 3 Stunden, wenn sie wieder wach wird.
Warmhalten soll man wohl nur 1 Stunde, da sich in der Wärme die Keime schneller entwickeln. Du kannst die Milch aber auch bei Zimmertemperatur füttern. Die Milch zwischen 21-37° Grad betragen.
LG sandra
@Sandra
Aber ich mache auch nachts gerne ne frische Pulle, wenn sie mal wieder wach wird. Im moment schläft sie gut. Von 22-23 Uhr bis 6-7 Uhr. Und manchmal halt so um 4.
LG Paula
@ichbindiepaula
hast du es gut!!!! bei felicia ist derzeit ein wurm drin! sie zappelt wie wild, heult und nörgelt seit 2 tagen nur noch rum, trinkt schlecht und wird nachts bis zu 4 mal wach :-(
sie hat mal wunderbar von 22 uhr bis 5 oder 5:30 uhr geschlafen. und nun kommt sie teils schon um 2:30 uhr, spätestes um kurz vor 4 uhr :-((((
2er nahrung oder reisflocken helfen nüscht.
muss ich wohl durch.
wie groß und schwer ist deine kleine nun? alles ok?
felicia war zur u4 vor knapp einer woche 59,5 cm groß und 5130 g schwer.
lg sandra
Re: Sandra
2er Nahrung wollte ich auch probieren. Habs mir aber nach den Beiträgen abgeschminkt. Deine kleine braucht genauso viel zeit wie meine. Das macht meine auch erst seit einer Woche (glaube ich)das sie nicht nachts hunger hat.
Wünsche dir trotzdem eine gute Nacht.
LG Paula
Hallo Tina
So wie es dort formuliert wird, muss man sich genau dran halten, sonst stirbt das Kind!
Ich sterilisiere zwar jede Flasche nach Gebrauch, aber ich gebe auch mal Wasser + Tee, was nicht abgekocht wurde (kleine Mengen).
Genauso gebe ich Milch, die älter ist als 1 Stunde.
Den Messlöffel nicht im Pulver zu lassen, ist auch ein wenig übertrieben, oder?
Ich denke, es muss jeder machen wie er will. Hygiene ist wichtig, aber übertreiben muss man nicht! Unsere Kinder werden sicher an 1 mg mehr Pulver nicht zugrunde gehen, wenn ich den Löffel nicht mit dem Messer glatt streiche.
Oder bin ich im Unrecht?
LG sandra
Re: an Sandra
darin? Das habe ich gar nicht so empfunden. Bei uns ist auch
nicht alles steril. Die Flaschen werden zwar sterilieiert nach jedem
Gebrauch, allerdings trockne ich sie ab und stelle sie in ein
Behälter über Kopf. Die Sauger und andere Zubehörteile liegen im
"Tupper-Schieber". Wasser benutze ich aber nur abgekocht, da ich
einen Britta-Filter benutze (wir haben extrem hartes Wasser), in
dem das Wasser einige Zeit steht. Und mit den Keimen ist das ja
auch so umstritten.
Als Lara noch etwas kleiner war und 3x die Nacht kam, habe ich
auch die Flaschen fertig gemacht und in den Kühlschrank gestellt.
Wie gesagt, das war als sie etwa 4 Wochen alt.
Und auch jetzt braucht Lara machmal eine Stunde für ihre
Flaschen.
Der Meßlöffel passt bei uns gar nicht in die Dose, die ich gegen
den Anweisungen zum Text in einer Tupperdose aufbewahre, die
ich bisher nicht einmal gespült habe! Aber da ich den Löffel ja oft
in der Hand habe, möchte ich ihn nicht in die Dose legen.
Ach ja, den Löffel streiche ich nicht glatt. denn das Maß auf der
Flasche stimmt ja auch nicht so genau.
LG Tina
Gruß Tina
Niclas hat auch ne zeit lang ar nahrung bekommen und wenn der hunger so groß´konnt er diese blöden 7 min gar nicht abwarten. die erste zeit lang habe ich abends ein fläschen für die nacht fertig gemacht was ich dann in den kühlschrank stellte wie im kh und dann wenn er kam hab ich sie in den flaschenwärmer und den dann auf volle pulle. jetzt bekommt er alete 2 und die ist genauso dick wie ar und muss nicht erst 7 min quellen.
lg nicole
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen