Suchen Menü

An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Ich weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll.
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Wenn man Erstbegärende ist, dann kann man nicht so richtig Angst vor der Geburt haben, da man ja nicht weiß was das passiert usw. (ausser die Angst vor dem Ungewissen weil man eben nicht weiß was da passiert, aber Angste wegen Schmerzen usw...kann man eigentlich nicht richtig haben, eben weil man nicht weis wie es sein wird).
So richtige Angst habe ich eigentlich nicht vor der 2ten Geburt, ausser das es wieder so "lange" dauert. (Bei meiner Tochter 13 Stunden von erster Wehe bis erster Schrei nach Einleitung 10 Tage nach ET)
Obwohl ich in Erinnerung habe, das die Zeit eigentlich eh schnell vergangen war.
Ich kann das Gefühl eigentlich auch nicht so genau beschreiben, das ich im Bezug auf die Geburt so habe.
An die Schmerzen (falls ich welche hatte ;-)) kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern und doch habe ich ein ungutes Gefühl. Woher es kommt weiß ich nicht so genau.
Versteht mich jemand und geht es jemande ähnlich?
Vielen Dank fürs lesen,
Christina, die hoffentlich HÖCHSTENS nur noch 33 Tage bis ET hat ;-)
Bisherige Antworten

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

hmmmm Angst habe ich eigentlich keine vor der Geburt.
Ich habe sie als was super schönes in Erinnerung.
Aber ich kann mich auch an einige wirkich Schmerzhafte Momente erinnern. Doch die sind im Vergleich zu den schönen Momenten eher klein.
Mich belastet eher, wann es los geht.
Muss ich wieder so lange Geduld haben (ET+12)?
Was mache ich mit dem Kleinen (17Mo alt)
Wird mein Mann schnell zu Hause sein? usw.
Aber meine Gedaken sind im Moment schon bei dem Thema Geburt. Irgend wie ist jetzt alles schon so nah...
LG
JEannine

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen.Mir geht es genau so.Habe nur schechte erinerrung von der ersten Geburt.
Jetzt wirt es warscheihlich ein geplanter KS.
Liebe Grüsse und Alles gute für Dich
Beate

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

hallo christina, ooojjjaaa, ich kann dich gut verstehen, ich die msr. supercool bekomm jetzt auch mächtig schiss.
ich habe zwar schon drei geburten hinter mir, aber ich kann nicht sagen das eine davon schön war oder nicht so weh tat. ich kann mich zugut an meine verzweiflung erinnern, an das nichtmehr können, die angst das alleinsein das ich empfand. und es hat sauweh getan. sauweh!!!! vor dem hab ich schon angst. wie werd ich es schaffen, kann mir mein freund auch die stütze sein, die ich brauche? wird es mit der hausgeburt und der hebi klappen. uswusw. ich will und werde keine schmerzmittel nehmen, außer den buscupan zäpfchen, wenn der mumu wieder nicht aufwill. meine hebi will es halt mit der heißen 7, akkupunktur, ölen usw versuchen. na mal sehen, wie ich mich kenne will ich dann wieder nur allein sein. und schmeiß eh alles raus ;-)). wir werdens wissen, wenns vorbei ist. aber ich finde angst haben ist nichts schlechtes. dann ist man wenigstens nicht so euphorisch und wird dann vom schammerl gerissen, weils eben weh tut. alles liebe isa

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Hallo, mir geht es ähnlich.Obwohl die Geburt meiner Tochter vor zwei Jahren recht unkompliziert war, von der ersten Wehe bis sie da war, zwar 13 Stunden, hab ich diesmal auch Angst. Wahrscheinlich, weil ich weiß, was auf mich zukommt. Und weiß, was alles passieren könnte. Und dann die Frage, wie schaff ich das, mit zwei Kindern, was wird die Große sagen, wann geht es los - wo kommt die Kleine hin etc... aber das ist normal, den meisten Zweitgebärenden geht es wohl so....

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Hi Christina!ich erwarte das 3.Kind und hab auch Bammel.Ich denke das liegt daran, dass man im Gegensatz zur ersten Geburt weiss,was einen erwartet...Ich hoffe für uns alle,dass wir möglichst leichte Geburten erleben dürfen,drumrum kommen wir alle nicht,schluck!Wenn du ein ungutes Gefühl hast,rede doch mit deiner Hebi darüber,vielleicht weiss sie Rat(es gibt sicher ein Mittelchen wie Akkupunktur oder Homöopathie,auf die ich während der Gebut übrigens schwöre,welches dir die Angst ein bisschen nehmen kann).Ganz liebe Grüsse und Kopf hoch, du wirst die Geburt bestimmt mit bravour meistern!Susi,35+1

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Hallo Christina, ich weiß genau, was du meinst, ich habe zwar noch fast 3 Monate, aber je näher der Termin rückt, deste mehr bekomme ich Angst, wie du schon sagtest, mein weiß ja schon, was auf einen zukommt, die Geburt meiner ersten Tochter war auch nicht sehr einfach, sie war erstens sehr schwer und zweitens hat die Geburt 16 Std. gedauert, sie wollte einfach nicht raus, bei mir wurde damals auch eingeleitet wegen des Gewichtes, und ich hatte auch hammerharte Wehen, was ja aufgrund der Eineleitung normal ist, die Wehen sind viel stärker, ich hoffe einfach, daß meine Maus sich nicht soviel Zeit lässt und es diesmal ohne Einleitung klappt, werde ab der 36. SSW mit der Aukkupunktur beginnen, mal sehen, ob es was bringt.
LG schokominze

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Also, ich habe gar keine Angst vor der 2. Geburt. Im Gegenteil. Meine erste ist so sch... gelaufen (dank der blöden die Hebamme), daß ich jetzt echt denke: es kann nur besser werden!!!
Wer weiß, wenn ich dann mit Schmerzen da liege, sehe ich das vielleicht auch wieder anders, aber im Moment freue ich mich ehr, daß ich noch mal eine (hoffentlich) "normale" Geburt erleben kann!
LG,
Tanja

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte zwar bei meiner ersten SS ne Traumgeburt, aber jede SS, jede Geburt ist ja bekanntlich anders. Seit ein paar Tagen schwirrt mir auch die Geburt im Kopf rum, ich habe einfach nur Schiss. Mein Mann kann das alles ganz und gar nicht verstehen (Männer eben, die sollten mal die Kinder bekommen), er meint, ich mach das doch wieder in knapp ner Stunde. Aber die Schmerzen und die Ängste die STunde, ob alles OK ist alles glatt läuft, kann mir niemand nehmen.
LG Alex

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

Hi Christina,
also verstehen kann ich Dich sehr gut und ich denke genauso wie Du das man eigentlich nur Angst haben kann vor etwas was frau schon kennt. Es sind dann eher die Angst vor den Schmerzen.
ich weiß auch nicht mehr wie schmerzhaft das war und schnell ging es auch (richtige Wehen und alles 4h) Viel mehr Angst habe ich aber vor hyperventilieren, das ist mir während der 1. Geburt passiert und ich habe panische Angst das mir das nochmal passiert.
Aber wirklich Panik habe ich nicht. Das war beim ersten mal schlimmer. So die Angst vorm ungewissen.
ich hoffe das Du diesesmal nicht so lange warten mußt.
GLG Nins

Re: An 2. und Mehr-Mammis- Angst vor der Geburt?

hallo,
obwohl die erste geburt problemlos verlief und "nur" 6 Stunden gedauert hat, habe ich richtig muffen vor der geburt. jede geburt ist anders und man kann ja im voraus nicht wissen wie alles ablaufen wird. auf jeden fall werde ich vorher wieder die geburtsfördernde akupunktur machen und hoffen, daß alles schnell und nicht so schmerzhaft wird.
lg mellie (29. ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen