Suchen Menü

Ambulante Geburt zum Scheitern verurteilt...?

Also ich wohne auf dem Land etwa eine 3/4 Autostunde von der nächsten Stadt (Wien) entfernt.
Nun möchte ich bei meinem 2ten Kind gerne ambulant entbinden.
Die Hebamme, welche in meiner Nähe ist ist aber zur Zeit in der mein ET fällt auf Urlaub.
Nächste Hebammen sind etwa 55km entfernt oder eben aus Wien.
Bin grad am checken, ob es auch möglich ist, das eine Hebamme einen weiteren Weg zu einer Patientin fahren darf.
Mal sehen....bin im Moment echt traurig, weil ich Angst habe das Aufgrund dessen, das ich keine Hebamme für die Nachsorge finde, ich wieder im KH bleiben muss nach der Geburt :-(
Kennt sich vielleicht jemand aus und weis wie weit eine Hebamme fahren darf, bzw. inwieweit das von der Krankenkasse (WGKK) übernommen wird?
Vielen Dank und lg
Christina+Stefanie(2)+Krümel(18+0)
Bisherige Antworten

Re: Ambulante Geburt zum Scheitern verurteilt...?

hallo christina, ich bin zwar auch ein össi - aus graz, aber ich kenn mich da leider echt nicht aus, weil es für mich sowieso keine alternative zur klinik gibt. weil alles andere auch nur zu weit weg, bzw für den notfall mangelversorgt ist. aber ruf doch einfach bei der wgkk an, die sind sicher so nett und geben dir auskunft. sonst stöber im netz, es gibt immer mal so hebammenverbände, bei denen man sich erkundigen kann. ich hoffe du erfährst etwas. alles liebe und wo wohnst denn genau?? neugierig bin? isa

Re: Ambulante Geburt zum Scheitern verurteilt...?

Hallo,
also bei uns in D dürfen Hebammen im Umkreis von 10 km tätig sein dürfen. Das ist wohl die Km Pauschale die ne KK übernimmt. Wenn es weiter ist mußt eventuell Du die Mehrkosten tragen, aber eigentlich muß Deine Hebamme für ne Vertretung sorgen und die muß dann halt weiter fahren. Ich würde nicht gleich ne ambulante Geburt ausschließen. Frage eine Hebamme von weiter Weg die kennen sich damit aus.
LG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen