Ambulante Geburt zum Scheitern verurteilt...?
Nun möchte ich bei meinem 2ten Kind gerne ambulant entbinden.
Die Hebamme, welche in meiner Nähe ist ist aber zur Zeit in der mein ET fällt auf Urlaub.
Nächste Hebammen sind etwa 55km entfernt oder eben aus Wien.
Bin grad am checken, ob es auch möglich ist, das eine Hebamme einen weiteren Weg zu einer Patientin fahren darf.
Mal sehen....bin im Moment echt traurig, weil ich Angst habe das Aufgrund dessen, das ich keine Hebamme für die Nachsorge finde, ich wieder im KH bleiben muss nach der Geburt :-(
Kennt sich vielleicht jemand aus und weis wie weit eine Hebamme fahren darf, bzw. inwieweit das von der Krankenkasse (WGKK) übernommen wird?
Vielen Dank und lg
Christina+Stefanie(2)+Krümel(18+0)
Re: Ambulante Geburt zum Scheitern verurteilt...?
Re: Ambulante Geburt zum Scheitern verurteilt...?
also bei uns in D dürfen Hebammen im Umkreis von 10 km tätig sein dürfen. Das ist wohl die Km Pauschale die ne KK übernimmt. Wenn es weiter ist mußt eventuell Du die Mehrkosten tragen, aber eigentlich muß Deine Hebamme für ne Vertretung sorgen und die muß dann halt weiter fahren. Ich würde nicht gleich ne ambulante Geburt ausschließen. Frage eine Hebamme von weiter Weg die kennen sich damit aus.
LG Nina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen