Suchen Menü

Alternative Taufe

Wer von euch hat sein Kind nicht kirchlich taufen lassen sondern eine andere Form gewählt?
Wir sind von einem freien Theologen getraut worden und der soll nun auch Eliah taufen. Jonah ist auch von ihm getauft worden, allerdings im Rahmen unserer Trauungszeremonie.
Wir suchen nun Tipps, Ideen und Anregungen wie diese Feierlichkeit ablaufen könnte .....
Wo die Zeremonie machen? Wie könnte man es auch dort schön und festlich gestalten?
Wie soll es ablaufen?
Was kann man gut zum essen vorbereiten? Was macht was her?
Wir sind dankbar für alle tipps und Anregungen .....
LG
Anja
Bisherige Antworten

Nachtrag

Es fehlt der Hinweis, das wir überlegen, die Zeremonie zu Hause zu machen. Darauf bezieht sich die Frage, wie man das wohl schön gestalten kann.
Anja

Re: Alternative Taufe

Hallo Anja!
Bekannte von mir haben die Taufe im Garten abgehalten. Es wurde ein Baum für das Kind gepflanzt und die Eltern und Paten haben ihre guten Wünsche für das Kind überbracht. Das fand ich eine schöne Idee.
Liebe Grüße, Steffi

Wofür ist denn das gut?

Hallo Anja,
da stellt ja zunächst mal die Frage, wozu das gut sein soll? Es geht ja dann wohl nicht um die Aufnahme in einer der großen Kirchen. Hat die Taufe für Euch überhaupt eine christliche Bedeutung, oder geht es Euch mehr um ein Ritual?
Davon hängt ja ab, was man machen kann.
Wie auch immer, eine Familienfeier zu Hause ist ja auf jeden Fall eine sehr schöne Sache. Ihr könnte ja zum Beispiel ein Wunschbuch machen, für das jeder Eurer Gäste eine Seite gestaltet.
Einen Bauch zu Pflanzen finde ich auch immer super.
Anna

Re: Wofür ist denn das gut?

Es soll ein schönes, feierliches Ritual sein!
Ohne jede christliche Bedeutung.
Anja

Re: Wofür ist denn das gut?

Eure Gäste könnten Wünsche für das Kind auf Karten schreiben, die könntet Ihr dann alle zusammen mit Luftballons steigen lassen.
Anna

Hi Anja!
Also geht sowas doch? Wollte mein Kinder auch frei taufen lassen, also nicht in einer Kirche. Dachte das geht nicht.
Allerdings würde ich meine Kinder gerne in Dänemark taufen lassen, ob sowas wohl auch geht?
LG Savi

Klar, warum soll das nicht gehen?
Mit Dänemark kenn ich mich jetzt allerdings nicht so aus ....
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen