Suchen Menü

Allg. Frage: habt ihr Bücher über die SS. gelesen?

*kratzkratz*
die meisten Fragen hier im Forum werden doch in fast allen Büchern
zur Schwangerschaft beantwortet? Oder dann im GVK besprochen??
Das in meinen Augen beste Buch ist:
Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr von R. Hilsberg, mit
"Gütesiegel" vom Verband deutscher Hebammen.
lg kazita
Bisherige Antworten

Re: Allg. Frage: habt ihr Bücher über die SS. gele

Jaja, Buecher hab' ich jede Menge gelesen, unter anderem auch das von R. Hilsberg. Aber wie so immer, hoert man ja doch oft gerne mehr als eine Meinung, oder? Alle diese Buecher wimmeln von Saetzen, die mit "Zumeist ist das so und so ..." oder "In der Regel blablabla ...", aber man selber ist ja nun mal nicht das statistische Mittel, sondern der ganz besondere Einzelfall. Und was den GVK betrifft: irgendwie geht es mir so, dass mir meine wichtigsten Fragen ausgerechnet dann nie einfallen, wenn gerade jemand vor mir sitzt, der sie beantworten koennte. Mein Hirn ist eh' schon von Schwangerschaftsdemenz sehr mitgenommen! Also: ist schon gut, dass man alles zum x-tem Mal mit den Mitleidenden hier besprechen kann! Gruesse, folke-charlotte

Re: Allg. Frage: habt ihr Bücher über die SS. gelesen?

hallo kazita, ich hab mir das buch -ein kind entsteht- von lennart nielson gekauft - um meinem janik zu zeigen wie groß sein bruder grade ist. ich selber hab mir das Buch - zielgrei für eine natürliche ss und geburt- gekauft, und werd auch nach der zielgrei atmung und bewegung entbinden. zumindest werde ich es versuchen, mein mann wird da schon dafür sorgen das ich nicht nur rumhänge und jammere *gg*. und ich hab ja auch meine susi ( hebi). notfalls müssens mich halt halten. GVK hab ich keinen gemacht, ich finde das ist geldrauswerfen, war mal bei einem und der hat mir null und nix gebracht. von wegen hecheln uns so, pffffff. naja. alles liebe isa

"Das Problem ist, dass die Kinder die Bücher...

... nicht lesen!" - das hat meine Hebamme gesagt. Und das stimmt natürlich. Ich denke, es ist ein grosser Fehler, ein, zwei Bücher zu lesen und dann das, was drin steht, für bare Münze zu nehmen.
Damit will ich aber nicht sagen, dass ich finde, man soll nichts lesen. Ich meine, es bringt am meisten, sich umfassend zu informieren (Bücher, GVK, Internet, Forum...) - wenn man Zeit hat. Dann relativieren sich auch die Ansichten und man findet einigermassen heraus, was Fakten sind und was von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein kann (fast alles).
Ich glaube aber, jeder reagiert auch etwas anders auf Info: für einen ist es besser, nur eine Meinung zu hören (weil ihn alles andere nur verunsichert), für andere ist es besser, viele verschiedene Ansichten kennenzulernen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen