Allergiegefährdet und selbst kochen?
gebe nur gläschen, weil ich bei selbstekochtem nicht weiß ob es allergenarm ist.wie siehts aus, kann ich beruhigt selbst brei machen (karotte+kartoffel und co)oder lieber bei gläschen bleiben?????
LG aus dem eingeschneiten Frauenstein/Wiesbaden
Christina
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
unser Kinderarzt hat mit geraten selber zu kochen weil man dann genau weiß was im Essen drin ist. In Gläschen sind häufig irgendwelche Zusatzstoffe, Bindemittel o.ä. die bei allergiegefährdeten Kindern Allergien auslösen können. Also schwinge ich eigentlich Nicht-Köchin den Kochlöffel.
LG Petra und Simon, dem es schmeckt
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
was ist an einem Karotten-Lartoffel-Gläschen von Hipp und Co anders, als wenn du es selbst kochst?????
Wenn etwas allergen ist, dann auch die Gläschen. Denn die verwenden gewöhnliche Karotten, zwar bio, aber allergen ist allergen!
Selberkochen hat bei Allergiegefährdung den Voteil, dass du immer weißt, was drin ist. Du kannst individuell zusammenstellen und hast keine ungewünschten Zutaten drin.
Wenn dein Mäuschen allergiegefährdet ist, solltest du möglichst lange bei einer Zutat bleiben und erstmal nicht mehr als 3 Zutaten einführen. Also vielleicht statt 1 Woche eine Zutat, lieber 2 Wochen eine Zutat und dann steigern.
Ich würde selbstkochen, gerade weil man weiß, was drin ist. Bei Gläschen weißt du das nicht. Da ist oft viel zu viel drin, auch wenn allergiebewusst drauf steht.
LG sandra
kann mich sandra nur anschließen lg rosi
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
Annika ist auch allergiegefährdet, aber ich koche nicht selbst. Ich finde diese "Hysterie" bzgl. der Gläschen etwas übertrieben. Schließlich kann man ja auf die Zutatenliste gucken und weiß dann, was drin ist. Deshalb bekommt Annika bis jetzt auch nur Karotte+Kartoffel+BioRind.
Wenn du möchtest, kannst du aber natürlich auch selbst kochen. Ich würde dann Öko-Gemüse kaufen.
Ich denke, beides ist in Ordnung.
LG Trixie
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
Gibst du Annika jaden Tag Ka+Ka+Ri?
Ich weiß nämlich nicht,
ob ich Leni 2,3,4 Wochen hintereinander
das gleiche zum essen geben soll?
Und wann soll ich ihr was anderes geben?
*ratlosbin*
Für eine Antwort wäre ich seeeeehr dankbar!
LG Christina
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
ja, ich gebe Annika jeden Tag dasselbe. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, brauchen kleine Kinder im ersten Lebensjahr noch keine Abwechslung beim Essen. Bislang gab's ja auch immer nur Milch.
Wahrscheinlich werde ich es in ein paar Wochen mal mit einer anderen Fleischsorte und einem anderen Gemüse probieren, damit sie sich ganz langsam daran gewöhnen kann.
LG Trixie
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
Langt es wenn ich nach sechs wochen mittagsbrei abends einen g-milchbrei gebe? oder sollte ich noch länger warten?
GLG Christina
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
schulbuchmäßig heißt es ja, dass man einen Monat nach Einführung der Mittagsmahlzeit mit dem Abendbrei beginnt. Bis dahin sollte man die Milchmahlzeit mittags dann komplett ersetzt haben. Bei uns ist heute der Monat um, aber Annika isst zu Mittag noch kein ganzes Gläschen. Deshalb warte ich mit dem Abendbrei noch. Ich vermute, bei uns werden es auch so ca. 6 Wochen Abstand werden. Also länger warten brauchst du nicht - es sei denn, du möchtest das.
LG Trixie
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
Habe mal gelesen, man soll das weglassen.Aber warum, die Kinder entscheiden doch selbst, wenn sie noch Milch trinken wollen oder nicht.Zu der Mahlzeit biete ich ihr noch zusätzlich immer was zum trinken (wasser/tee) an.
Wie siehst du das? Nach dem Gläschen Milch ja/nein?
Vielen Dank, dass du meine Fragen beatwortest!!!!!!!!
LG Christina
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
ich gebe Annika nach dem Gläschen auch immer noch die Brust (beide Seiten!), und sie trinkt dann noch erstaunlich viel. Ich mache bis jetzt aber auch noch kein Öl ins Gläschen, weil ich erst mal die Menge steigern wollte. Ich hoffe mal, dass sie satt wird, wenn sie dann mal ein ganzes Gläschen mit Öl bekommt - und zum Nachtisch vielleicht noch ein paar Löffelchen Apfel- oder Brinenmus (zur besseren Verwertung des Eisens). Zum Trinken biete ich ihr auch Wasser/Tee an.
Hmm... also wenn sie dann immer noch an der Brust trinken will, weiß ich auch nicht... ich denke, es kommt darauf an, wie schnell du abstillen willst. Wenn es dir nichts ausmacht, denke ich, dass du weiterhin noch Milch anbieten kannst. Wobei ich mich ja frage, wie die Kleine dann später mal satt werden soll... hmmmmm... - du siehst, ich weiß es auch nicht so recht...
LG Trixie
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
Soll ich ein Teelöffel Rapsöl ins Gläschen machen?
Im Gläschen ist doch eigentlich schon Öl drinn, ist aber zuwenig ,oder?
Oh man, hab dich ganz schön mit fragen zugetextet.
Is aber sehr lieb von Dir, dass du mir alle Fragen beantwortet hast.
LG Christina
ps:heute nerv ich nicht mehr *g*
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
kein Problem - ich freu mich ja, wenn ich hier auch mal jemandem helfen kann :-)
Ja, die Mahlzeit sollte ca. 8 g Fett enthalten. In den Gläschen sind aber meistens nur 4 g enthalten. Das sättigt zu wenig. Deshalb sollte noch 1 Teelöffel Fett (vorzugsweise raffiniertes Rapsöl) dazu.
Warum das Öl nicht von vornherein im Gläschen ist, weiß ich auch nicht so recht. Irgend jemand hat mal bei HIPP nachgefragt und die haben wohl geantwortet, dass man ja erst mal davon ausgeht, dass die Mutter hinterher noch stillt. Damit bekommt das Kind dann genug Fett.
LG Trixie
Re: Allergiegefährdet und selbst kochen?
Maja ist auch A.gefährdet und ich habe ihr jetzt ein paar Gläschen gegeben,aber koche seit letzter Woche selbst.Erstmal weisst Du was drin ist und günstiger ists auch!Viel spaß stampfen*g*glg sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen