Suchen Menü

Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hallo!
Ich wollt gerade Niclas unten bei Oma hinlegen und was seh ich? Ne dicke fette vollgezogene Zecke die der Hund verloren hat! Wir hatten dem Hund bislang immer son blaues Zeug in ner dreieckiger Packung (weiß den Namen nicht) vom Tierarzt gegeben aber geholfen hat das nie was! Kennt jemand ein gutes Mittel? Ich hab son schiß das Niclas ne Zecke abbekommt! Ich hatte letzten Sommer auch am Bauch sitzten und son Tarar nei Arzt! *kopfschüttel*. Wer was weiß bitte sagen! Lg Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hi Nichole, auch wenns noch so ekelig ist - ne vollgefressene Zecke fällt keine Menschen an, die ist satt! Warum lässt du Niclas nicht impfen? Ich habe Leonie vorige Woche impfen lassen, weil mir die Gefahr zu gross ist. Bei uns hier ist ja ein total verseuchtes Gebiet. Lt. KiA ist eine Impfung ab 6 Monaten ok, Leonie ist 7 Monate alt. lg. Andie

Re: Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hallo,
eine Impfung schuetzt nur gegen FSME (Fruehsommermengoenzephalitis); diese ist nur in bestimmten Gebieten verteilt - mal beim Hausarzt / Kinderarzt nachfragen, ob das fuer das Wohngebiet (oder Urlaubsgebiet!) zutrifft. In den meisten Laendern Deutschlands kommt der Virus, der FSME uebertraegt, nicht vor bzw. die Zecken sind keine Uebertraeger.
Was Zecken allerdings ueberall, also JEDE Zecke, theoretisch uebertragen kann, sind Bakterien namens Borrelien. Dagegen kann man leider nicht impfen. Auffallend ist eine rote Stelle um den Zeckenbiss, die von innen her abblasst (sog. Erythema chronicum migrans). Im Zweifel bei Veraenderungen an der Bissstelle (sofern man einen Zeckenbiss mitbekommt), dem Kinderarzt vorstellen. Borrelliose kann man gut mit Penicillinen behandeln, je frueher erkannt desto besser ...
huch, laenger geworden als gedacht ;)
LG, Karen

Re: Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hallo Andie!
Wow, schluck, schon sooooo früh, man sollte erst Kinder mit 3 damit impfen lassen. Elias bekam die erste und vertrug sie ÜBERHAUPT NICHT.
Ausserdem an FSME zu Erkranken ist viel geringer als im Lotto zu gewinnen ;O)! Das hab ich im NAchhinein erst alles erfahren.
Borrelliose das ist das gefährliche, alle meinen gegen Zecken impfen, dabei impft man nur gegen FSME, was leichter zu behandeln ist, bzw nicht so stark verbreitet.
Elias wird Homöopathisch gegen Borrelliose geimpft.
LG Cindy, die einige geimpfte kennt die Borrelliose haben, tolle folgen

Re: Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hi Nicole,
ich kann Dir leider auch keinen ultimativen Tipp gegen die Zecken geben, aber ich weiß, daß Freunde von mir ihrem Hund immer so ein Zeckenhalsband umbinden, wenn die Zeit losgeht.
Die Viecher sind wirklich widerlich und ja auch nicht gerade ungefährlich.
GLG
Petra und Isabel *25.07.04

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hallo Nicole,
ich habe eigentlich sooooo früh noch nicht mit den Viechern gerechnet :-((( Letzten Sommer war es selbst in unserem Garten ganz schlimm. Janine liess ich dann auch impfen, sie hat es sehr gut vertragen. Nächste Woche bekommt sie die 2. Impfung.
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich Mika nicht auch besser impfen lasse. Werde meinen Kia mal darauf ansprechen.
Liebe Grüße
Nicole

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hallo Nicole!
Ich würds mit FSME Impfung lassen, denn Kinder erkranken daran eigentlich nicht (so die Aussagen meines KIA) das schlimmere ist die Borreliose, was die Medizin nicht impfen kann. Aber die Homöopathie kann das. Bei Elias werd ich es bald in Angriff nehmen. Er bekam die erste FSME und vertrug diese ÜBERHAUPT NICHT!!!!
LG CIndy
PS: die FSME impfung sollte man unter 3 Jahren nicht geben

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Huhu Cindy,
danke für die Info! Irgend so etwas mit 3 Jahren spuckte mir auch im Kopf herum, war mir aber nicht mehr sicher. Dann lasse ich Mika natürlich nicht impfen. Janine war letztes Jahr bei der Impfung schon 3.
Hier ist es wohl auch so wie mit allen anderen Impfungen: die einen vertragen es ohne irgend welche Probleme, die anderen leider nicht.
Warst Du extra bei einem homöopathischen KiA oder woher hast Du die Info mit der Borreliose? Dies wäre auch für uns sehr interessant!
Liebe Grüße
Nicole

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hallo Nicole!
Eine Bekannte von mir kennt sich in dem Bereich sehr gut aus, die werd ich nochmal genau befragen, aber anscheinend reicht es auch, wenn man in ein gute Apotheken geht und sich da die Impfnosoden (so glaub ich heisst das) geben lässt. Man kann auch zu einen Heilpraktiker gehen, was bei mir zur Zeit Finanziel überhaupt nicht drin ist, da wir kaum um die runden kommen und von Heut auf Morgen ein anderes Auto kaufen mussten *grrr*!
LG Cindy
PS: ich schreib es dann ins Forum, wenn ich was weiß

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hallo Cindy,
oh ja, das wäre prima - danke!
Wir waren mit Janine im Babyalter bei einer homöopathischen Kia. Nur 2-3 mal, es war schweineteuer... Als Kassenpatient und Normalverdiener ist das finanziell einfach nicht drin :-(
Liebe Grüße
Nicole

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hallo Nicole,
ja, die Preise sind heftig, mit Elias war ich öfter mal beim HP, da waren insgesamt 400 ? weg, dann noch Ostheopathe auch etwa 400?. SCHLUCK!
LG Cindy

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hi Cindy,
weißt du wie das homöopatische Mittel heißt? Sind das globolis.
Meine Tochter war 1 1/2 Jahr da ist zu vom Zeckenbiss an Borreliose erkrankt. War ganz schlimm. Sie war am ganzen Körper einseitig gelähmt.(Gesicht, Arm, Bein)
Ganz liebe grüße Linda mit Lennox

Re: Och nö, jetzt schon?!?

Hallo Lindy!
Das kann ich leider nicht so genau sagen, da muss ich mich erst schlau machen, werde dies bald tun und euch Berichten. Aus meinen Buch:
Zeckenbiß:
In verseuchten Gebieten vorbeugend jede Woche 1 Gabe ( 3 Globulis) ; kann einen eventuellen Krankheitsverlauf abmildern, verkürzen oder sogar verhindern; bis zu 6 Stunden nach dem Zeckenbiß 1 Gabe (3 Globulis) einnehmen.
LG Cindy

Re: Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hi ,also bitte keine Zeckenhalsbänder,denn die sind absolut giftig für Kinder und auch für den Hund(die katze) denn die Gerüche ,die die Tiere da einatmen müssen sind auch giftig und ein hund hat eine wesentklich bessere Nase als wir.
Am besten ist FRONTLINE vom Tierarzt,das hält 6 bis 8 Wochen und ist nach dem Auftragen ca. 24 Stunden giftig,danach kann das kind wieder an das Tier langen. Der Stoff geht nur in die Haut und nicht in die Organe des Tieres,wie das z.B. Exspot macht,was die meisten Tierärzte anbieten. Wenn man aber nachfragt bekommt man auch Frontline.Impfen würde ich so kleine Kids nie,denn die nebenwirkungen sind enorm.
Wenn ihr etwaqs aufpasst und die Kids doch mal eine zecke haben,dann macht sie unbedingt nur mit einer speziellen Zeckenzange raus,damit auch der Kopf draußen ist. Wenn die Zecke noch klein ist,dann braucht ihr euch keine Sorgen zu machen,die Stelle etwas desinfifizieren,und beobachten,wenns nicht entzündet,dann ist alles ok.
Ledum C200 Globuli gleich dem Kind geben,dann habt ihr einen guten Schutz. Die Erreger werden erst etwas 6 bis 12 Stunden nach festsaugen abgegeben oder bei Benutzen einer normalen Zange....was leider viele Ärzte noch nehmen.
Borreliose Impfungen hmöopathisch sind nicht möglich,höchstens eine Vorsorge,die aber in diesem Falle nichts bringt,sondern erst wenn ein Tier mal gebissen hat...
Ich mache das beruflich.
Grüße
Liro

Uuuups...

wir haben immer Expot genommen, da es unser Tierarzt empfahl und es auch wirklich gut half. Nur, blau und dreieckig ist doch Frontline, oder? Wenn es nicht hilft??? Aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Zeckenhalsband hatten wir mal am Anfang, auch vom Tierarzt, das hat die ganze Wohnung verpestet. Und auf dem aus der Apotheke gingen die Flöhe spazieren, also bezweifle ich die Zeckenwirkung mal von vornherein. Liebe Grüße Tabata

Re: Uuuups...

ja Exspot ist im Einkauf rentabler für den Tierarzt,deshalb wird auch meist das angeboten,aber es wirkt auch extrem gut,wenn man einen befallenen Hund behandelt fallen die Flöhe innerhalb sekunden(ungelogen) runter....da sollte man doch mal überlegen,wie hoch dosiert das sein muss,um so zu wirken. In Studien ist nachgewiesen worden,daß Exspot in die inneren Organe geht und diese regelrecht vergiftet,Frontline verbreitet sich wirklich nur über die Haut,benötigt zur vollen Entfaltung der Wirkung 24 Stunden und es kann vorkommen,daß mal eine Zecke dran geht,aber doch selten.
Ich behandle meinen Hund schon immer mit Frontline und zwar ca. alle 8 Wochen,was vollkommen ausreicht(auf der Packung wird alle 4 Wochen empfohlen,absoöut unsinnig).Und in der zeckenzeit hat er dann max. 2-4 Zecken dran,oft welche auf dem Fell,die aber nicht festbeißen,sondern wieder wegfallen.
Grüße
Liro

Danke für die Info!

Dann werd ich mal beim nächsten Kauf eher auf Frontline zurückgreifen. Liebe Grüße Tabata

Re: Ah! Es ist wieder soweit! Zeckenalarm!! Help!!

Hallo Liro!
Danke für deine Antwort! Ein Zeckenhalsband würd ich glaub nie nehmen da ich es für gefährlich halte wegen strangulationsgefahr oder? Ich werd mir das Frontline mal besorgen! Lg Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen