Ach ja,noch ne Frage zu den Voruntersuchungen
Re: Ach ja,noch ne Frage zu den Voruntersuchungen
Also ich muss alle 2 Wochen zum Gyn und da wird Gebärmutterhals kontrolliert,Ultraschall gemacht und CTG geschrieben.
Kenne das aber auch von Ärzten das die Ihre Termine so lang legen.Kannst Du wegen des Mumu´s nicht die Hebi fragen,die schauen sich das ganze doch auch an??
LG dani 30.SSW
LG Kathi (erst Ende 29. SSW)
bei der Vorsorge scheint es Unterschiede zu geben. Ich war heute auch erst wieder da. Seit 31.Woche gehe ich alle 2 Wochen. Dann wird jedesmal CTG geschrieben, Blutdruck gemessen, Urin nach Eiweiss, Blut, und nochirgendwas untersucht, Eisenwert im Blut kontrolliert.
Der Arzt tastet dann ab, d.h. ob der Muttermund noch zu ist, Lage des Kindes und Fundusstand. Macht er aber nicht jedesmal, denn durch das Abtasten kann es zu Veränderungen des Muttermundes kommen, oder Keime aufsteigen. Ich bin ja auch in der 37.Woche, und ich würde mal sagen, da sollte man auch nichts mehr aufhalten, wenn die Kleinen demnächst kommen wollen. Daher finde ich das auch gut, wie mein Arzt das macht. Also, ich habe das so verstanden, wenn der Arzt jetzt zum schluss hin am Muttermund untersucht, dann "könnte" er sich dadurch vorzeitig öffnen. Gebärmutterhalslänge wurde bei mir noch nie untersucht, Ultraschall wurde nur 4x gemacht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Probleme oder Risiken in der Schwangerschaft hatte, ansonsten wird natürlich wesentlich mehr und öfter untersucht.
Gruß
Alexandra
muß jetzt seit der 31.SSW auch alle 14 Tage hin zur Kontrolle. Es wird dann CTG geschrieben, Labor gemacht und der Bauch abgetastet. In der 1.SS hat sie auch nicht nach dem Muttermund geguckt, aber als ich sehr viel Schleim verloren hatte habe ich sie gefragt ob sie mal schauen könnte (war da genau am ET) und siehe da Muttermund war schon 2-3 cm auf.
Werde sie aber diesmal fragen ob sie jeweils auch bitte nach dem Muttermund gucken könnte da ich da ständig ein ziehen dran hab.
Kann es sehr gut verstehen, daß du wissen willst wie es um deinen Mumu steht, vielleicht ist er ja schon ein bißchen geöffnet???
Frag doch einfach nochmal nach.
gglg Nicole 33+5
hast du keine Hebamme oder ne GVk wo du nachfragen kannst?
Ich hab jetzt am dienstag noch nen Termin und dann 3 Tage vor ET. wir haben ja beide den gleichen ET, gelle.
aber ich hatte mit der FÄ auch Abstände von 3 Wochen vereinbart nur durch ne Terminänderung sind jetzt 2 Wochen Abstand.
Wenn du dir ganz unsicher bist mach doc einfach nen Termin aus. Aber ne Hebamme kann die Vorsorge ja genauso abrechnen.
LG, Silke 36+3
sorry, für die vielen Schreibfehler....
Tarmed?
Seit wir hier Tarmed-Tarife abrechnen müssen, haben die Gyns anscheinend total Stress bei Schwangerschaftsvoruntersuchungen.....Soviel dazu - vielleicht ist das bei euch auch so?
Ich habe meinen nächsten Termin am 15.6. - der letzte war vor 4 Wochen. Natürlich kann ich jederzeit sofort hin, wenn ich mich nicht wohl fühle etc...
Aber war bisher nicht der FAll.
Ich vermute, dass ich den nächsten Termin (nach dem 15.6.) erst am ET haben werde....Das sind dann noch 2 Wochen.
Ausser es wäre irgendwas auffällig etc...
Beim Dok sinds eh nur Momentaufnahmen.
Aber, sollte man sich mal nicht mehr so gut fühlen, sich wirklich Sorgen machen, jetzt zum Schluss, sollte man auch direkt zum Arzt gehen und mal kucken...Das denke ich, bringt mehr...
Ich verlier zur Zeit auch mehr Schleim!? Vielleicht die Hitze?????? ;-)
Liebe Grüsse aus Züri
Mia 37+2
Re: Tarmed?
Meinen letzten Termin hatte ich letzten Samstag. Davor hatte ich paarmal alle 14Tage einen Termin. Jetzt habe ich wöchentlich einen Termin. Also jetzt am Samstag wieder. Ich bin mir zwar sicher, daß sich seit dem letzten Samstag nichts getan hat, aber es ist doch ein gutes Gefühl ein CTG zubekommen und um zu schauen was die Mumu etc. macht.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4jahre), Paul (21Mon.) & Wurm -> ein Junge (36+4, laut US 13 Tage weiter)
na da geht's dir wohl wie bei uns.Grins
Mein Frauenarzt hat mich am Anfang 1x vaginal untersucht und das war's.
Mehr gibt's nicht.
Ultraschall?????In der 20SSW ,mehr nicht:)
Bin mal gespannt was noch kommt oder auch nicht...hahaha
Ach ja , die Termine wren alle 4 Wochen und jetzt zur Zeit alle 2 Wochen:)
Liebe Gruesse deine Julia
ich war diese Woche da und soll nun alle 14 Tage einen Termin machen. Das ist mir aber zu stressig mit Kleinkind. Immer schauen ob mein Mann da ist usw. Und da ich "nur" die US beim Gyn. gemacht habe ist es mir sowieso lieber wenn meine Hebi die Termine macht. Sie kommt nach Hause und kann auch alles ausser US machen. Ich bin jetzt 30SSW. und werde erst in der 36SSW. wieder zum FA gehen, da er dann das OK gibt für die angestrebte HG. Da will er noch mal schallen ob alles in Ordnung ist. Sei doch froh dass alles in Ordnung ist. Und so wichtig ist es auch nicht wie der Mumu steht. Viele Frauen haben einen vorzeitig geöffneten Mumu und die Geburt dauerte noch Wochen. Wichtiger ist ob das Kind richtig liegt und dass du keine beschwerden hast wie Wasser in den Beinen usw. Geniesse die letzten Wochen denn auf einmal ist der Bauch weg und dein Tag wird von einem kleinen hungrigen Wesen betimmt dem Tag und Nacht völlig egal sind.
LG Sabine
lg kazita, 36.ssw
also bei offiziell wird ab der 28. SSW regelmäßig (2 oder 3 Wochen) CTG geschrieben was jetzt meine Hebi macht und der Gebärmutterhals und so kontrolliert. Die letzte Woche mußte ich alle 2 Tage hin.
Verstehe ich nicht das der Dich nicht mehr sehen will, aber CTG zur Kontrolle wäre doch ratsam. Haste ne hebi die Du fragen kannst?!
GGLG Nina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen