Suchen Menü

Ach ja,noch ne Frage zu den Voruntersuchungen

Ach ja,wollte noch wissen,wie häufig ihr Termine habt bis zum Et,denn ihr werdet es nicht glauben,mein FA hat mir erst am 9.juli noch nen provisorischen Termin gegeben,um eine übertragung zu verhindern falls der Kleine dann noch nicht da sei!!! Ich solle mich auf einen Brummer einstellen...Auf wiedersehen und wir sehen uns bei der Geburt!Naja,einerseits bin ich ja froh dass man mir in meiner Qualität als "Brutkasten" vertraut,aber da ich in letzter Zeit so richtig Schleim Verloren habe,hätt ich schon gern gewusst wie es um meinen Mumu steht...Sachen gibts!Lg susi,36+?
Bisherige Antworten

Re: Ach ja,noch ne Frage zu den Voruntersuchungen

Hi Susi!!
Also ich muss alle 2 Wochen zum Gyn und da wird Gebärmutterhals kontrolliert,Ultraschall gemacht und CTG geschrieben.
Kenne das aber auch von Ärzten das die Ihre Termine so lang legen.Kannst Du wegen des Mumu´s nicht die Hebi fragen,die schauen sich das ganze doch auch an??
LG dani 30.SSW

Hi Dani!Bestimmt könnte ich das,aber wenn das Baby kommen will,darf es das ja anscheinend ohne Probleme.Ich glaube ich werde einfach mal abwarten....Ganz liebe Grüsse susi

Hallo, meine FÄ macht es so: bis zur 28.SSW alle 4 Wochen, dann bis 26. SSW alle 2 Wochen und ab da wöchentlich (jeweils CTG und Bauch abtasten...(also keine Mumu-Kontrolle und kein US). Ab ET alle 2 Tage. Ich finde es zum Ende hin schon wichtig, CTG zu schreiben, denn wie will dein FA denn eine evtl. Unterversorgung erkennen? Vaginale Untersuchungen macht meine FÄ allerdings auch nicht zu häufig, da ihrer Meinung nach die Gefahr von Infektionen ... dadurch unnötig erhöht wird.
LG Kathi (erst Ende 29. SSW)

Hi Kathi!Ist schon komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird....Naja, ich werde einfach abwarten und wenn es dann losgeht,dann ist ja eh alles klar.Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo Susi,
bei der Vorsorge scheint es Unterschiede zu geben. Ich war heute auch erst wieder da. Seit 31.Woche gehe ich alle 2 Wochen. Dann wird jedesmal CTG geschrieben, Blutdruck gemessen, Urin nach Eiweiss, Blut, und nochirgendwas untersucht, Eisenwert im Blut kontrolliert.
Der Arzt tastet dann ab, d.h. ob der Muttermund noch zu ist, Lage des Kindes und Fundusstand. Macht er aber nicht jedesmal, denn durch das Abtasten kann es zu Veränderungen des Muttermundes kommen, oder Keime aufsteigen. Ich bin ja auch in der 37.Woche, und ich würde mal sagen, da sollte man auch nichts mehr aufhalten, wenn die Kleinen demnächst kommen wollen. Daher finde ich das auch gut, wie mein Arzt das macht. Also, ich habe das so verstanden, wenn der Arzt jetzt zum schluss hin am Muttermund untersucht, dann "könnte" er sich dadurch vorzeitig öffnen. Gebärmutterhalslänge wurde bei mir noch nie untersucht, Ultraschall wurde nur 4x gemacht.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Probleme oder Risiken in der Schwangerschaft hatte, ansonsten wird natürlich wesentlich mehr und öfter untersucht.
Gruß
Alexandra

Hi Alexandra.Na dann lass ich das kleine mal kommen wenn es will.Ich hatte auch bis auf einige Problemchen in der Früh-ss keinerlei Beschwerden,vielleicht ist das ja der Grund dafür dass ich keinen Termin mehr gekriegt hab...Urin wurde auch jedesmal untersucht bei mir,dafür gabs jedesmal Us.Scheint unterschiedlich gehandhabt zu werden.Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo Susi,
muß jetzt seit der 31.SSW auch alle 14 Tage hin zur Kontrolle. Es wird dann CTG geschrieben, Labor gemacht und der Bauch abgetastet. In der 1.SS hat sie auch nicht nach dem Muttermund geguckt, aber als ich sehr viel Schleim verloren hatte habe ich sie gefragt ob sie mal schauen könnte (war da genau am ET) und siehe da Muttermund war schon 2-3 cm auf.
Werde sie aber diesmal fragen ob sie jeweils auch bitte nach dem Muttermund gucken könnte da ich da ständig ein ziehen dran hab.
Kann es sehr gut verstehen, daß du wissen willst wie es um deinen Mumu steht, vielleicht ist er ja schon ein bißchen geöffnet???
Frag doch einfach nochmal nach.
gglg Nicole 33+5

Hi Nicole!Ich denke eben auch dass mein MUMU schon etwas geöffnet ist.Bei meiner 2.Tochter war er ab der 36.Woche 2 - 3 cm auf.Naja,gekommen ist sie dann doch erst bei 39+3 aber es wäre doch gut zu wissen.Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo susi,
hast du keine Hebamme oder ne GVk wo du nachfragen kannst?
Ich hab jetzt am dienstag noch nen Termin und dann 3 Tage vor ET. wir haben ja beide den gleichen ET, gelle.
aber ich hatte mit der FÄ auch Abstände von 3 Wochen vereinbart nur durch ne Terminänderung sind jetzt 2 Wochen Abstand.
Wenn du dir ganz unsicher bist mach doc einfach nen Termin aus. Aber ne Hebamme kann die Vorsorge ja genauso abrechnen.
LG, Silke 36+3

sorry, für die vielen Schreibfehler....

Hi Silke!Bei uns im Kh sind die Hebammen und die ärzte zusammen,das heisst ich hab keine spezielle Hebamme sondern die gerade zur Verfügung steht.Ich hab heute eine gehabt die ich noch nicht kenne,sie war nicht sonderlich sympatisch und ist nicht wirklich auf mich eingegangen aber naja.Ich werde abwarten und halt anrufen wenn es mir irgendwie nicht gut geht.Ganz liebe Grüsse Susi

Tarmed?

Hallo Susi :-)
Seit wir hier Tarmed-Tarife abrechnen müssen, haben die Gyns anscheinend total Stress bei Schwangerschaftsvoruntersuchungen.....Soviel dazu - vielleicht ist das bei euch auch so?
Ich habe meinen nächsten Termin am 15.6. - der letzte war vor 4 Wochen. Natürlich kann ich jederzeit sofort hin, wenn ich mich nicht wohl fühle etc...
Aber war bisher nicht der FAll.
Ich vermute, dass ich den nächsten Termin (nach dem 15.6.) erst am ET haben werde....Das sind dann noch 2 Wochen.
Ausser es wäre irgendwas auffällig etc...
Beim Dok sinds eh nur Momentaufnahmen.
Aber, sollte man sich mal nicht mehr so gut fühlen, sich wirklich Sorgen machen, jetzt zum Schluss, sollte man auch direkt zum Arzt gehen und mal kucken...Das denke ich, bringt mehr...
Ich verlier zur Zeit auch mehr Schleim!? Vielleicht die Hitze?????? ;-)
Liebe Grüsse aus Züri
Mia 37+2

Re: Tarmed?

Hallo Mia!Das kann schon sein wegen der Tarife,grübel...Naja,wird schon alles stimmen,sonst hätten die ja bestimmt was gesagt.Woher dieses Geschleime kommt,weiss ich auch nicht,vielleicht wirklich die Hitze...allerdings solls am Weekend ja schon wieder vorbei sein mit Sommer(hab nicht mal gross was dagegen,grins,schwitze nämlich wie ein Walross vor mich hin...)in der Klinik wird immer betont dass ich jederzeit vorbei kommen kann,nur hab ich mich ja auch nicht dafür wegen jedem Wehwehchen da hinzurennen,ausserdem hab ich ja wirklich keine,nur die Kreuzschmerzen.ich denke ich werde einfach mal abwarten,dieses Weekend geh ich ja mit meinem Schatz aus,ich freu mich riesig,ist nämlich selten dass er am Weekend frei hat!wir gehen zuerst Chinesisch essen und dann ins Kino "Troja" schauen.Das macht die Warterei ein wenig erträglicher!Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo Susi!
Meinen letzten Termin hatte ich letzten Samstag. Davor hatte ich paarmal alle 14Tage einen Termin. Jetzt habe ich wöchentlich einen Termin. Also jetzt am Samstag wieder. Ich bin mir zwar sicher, daß sich seit dem letzten Samstag nichts getan hat, aber es ist doch ein gutes Gefühl ein CTG zubekommen und um zu schauen was die Mumu etc. macht.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (4jahre), Paul (21Mon.) & Wurm -> ein Junge (36+4, laut US 13 Tage weiter)

Hallo Sabine!Ich wär auch beruhigter gewesen wenn ich CTG und Mumu Untersuchung gekriegt hätte aber naja.Ich werde abwarten und halt anrufen wenn ich was verändert spüre...Ganz liebe Grüsse Susi

Hi Susi,
na da geht's dir wohl wie bei uns.Grins
Mein Frauenarzt hat mich am Anfang 1x vaginal untersucht und das war's.
Mehr gibt's nicht.
Ultraschall?????In der 20SSW ,mehr nicht:)
Bin mal gespannt was noch kommt oder auch nicht...hahaha
Ach ja , die Termine wren alle 4 Wochen und jetzt zur Zeit alle 2 Wochen:)
Liebe Gruesse deine Julia

Hi Julia!Ist schon extrem wie unterschiedlich das gehandhabt wird...Ich werde halt jetzt abwarten und tee trinken,wenn sich was verändert ruf ich halt im Kh an.Ganz liebe Grüsse Susi

Hallo Susi,
ich war diese Woche da und soll nun alle 14 Tage einen Termin machen. Das ist mir aber zu stressig mit Kleinkind. Immer schauen ob mein Mann da ist usw. Und da ich "nur" die US beim Gyn. gemacht habe ist es mir sowieso lieber wenn meine Hebi die Termine macht. Sie kommt nach Hause und kann auch alles ausser US machen. Ich bin jetzt 30SSW. und werde erst in der 36SSW. wieder zum FA gehen, da er dann das OK gibt für die angestrebte HG. Da will er noch mal schallen ob alles in Ordnung ist. Sei doch froh dass alles in Ordnung ist. Und so wichtig ist es auch nicht wie der Mumu steht. Viele Frauen haben einen vorzeitig geöffneten Mumu und die Geburt dauerte noch Wochen. Wichtiger ist ob das Kind richtig liegt und dass du keine beschwerden hast wie Wasser in den Beinen usw. Geniesse die letzten Wochen denn auf einmal ist der Bauch weg und dein Tag wird von einem kleinen hungrigen Wesen betimmt dem Tag und Nacht völlig egal sind.
LG Sabine

Hi Sabine!ich bin doch unendlich froh dass alles in Ordnung ist ;-).Trotzdem hätte ich gerne eine intensivere Untersuchung gehabt,nur so zur Sicherheit.ich entbinde ja das dritte mal in der Klinik(FA und Hebi sind bei uns direkt in der Klinik angestellt)und anscheinend sind die da sicher dass bei mir alles in Ordnung ist.Aber du hast natürlich Recht, das Wichtigste ist,dass das Kind in Schädellage liegt und die Werte stimmen.Ganz liebe Grüsse Susi

*LOL* ich gehe wöchentlich seit 14 tagen... abwechselnd hebi und FÄ... die teilen sich den (privat-)braten... nötig wäre das wohl nicht, so engmaschig, zumal ich außer zweimalig streßbedingtem hohem blutdruck und einmal eiweiß keine gestoseanzeichen habe, im gegenteil.
lg kazita, 36.ssw

Hi,
also bei offiziell wird ab der 28. SSW regelmäßig (2 oder 3 Wochen) CTG geschrieben was jetzt meine Hebi macht und der Gebärmutterhals und so kontrolliert. Die letzte Woche mußte ich alle 2 Tage hin.
Verstehe ich nicht das der Dich nicht mehr sehen will, aber CTG zur Kontrolle wäre doch ratsam. Haste ne hebi die Du fragen kannst?!
GGLG Nina

Hallo Nina!eben nicht,ich hab nur die Hebis die im KH angestellt sind.Naja,ich entbinde jetzt das dritte mal in der Klinik,anscheinend sind die da sicher,dass bei mir alles stimmt...na hoffentlich haben sie recht!Ganz liebe Grüsse Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen