Suchen Menü

Abstillfrage

So... es ist so weit, es fällt mir extrem schwer, aber ich habe heute morgen beschlossen, Lotti abzustillen. Sie hat eh nur noch morgens im Bett getrunken und ich hatte das Gefühl, sie braucht auch nicht viel, denn wenn sie mit meinem Mann aufgewacht ist, ging das auch ohne Brust bis zum Frühstück... Also hab ich hier heute morgen Folgemilch gegeben, davon hat sie ca. 140ml getrunken, nachdem sie erst ein bisschen geweint hat (ich hätt mitheulen können, aber wir wollen bald das zweite Kind und irgendwie möchte ich meinen Körper zumindest kurzzeitig auch mal wieder für mich allein haben) und dann war´s gut.
Nun frag ich mich: Geht die Milch allein zurück? Muss ich ausstreichen? Soll ich Salbeitee trinken oder was auch immer? Wie habt ihr das gemacht? Bin grade etwas ratlos.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße von der sehr wehmütigen Steffi mit Lotti *5.8.04, die grade wieder friedlich schläft, nachdem sie um 5.30Uhr wach war...
Bisherige Antworten

Re: Abstillfrage

Hallo Steffi,
bei Lucas war es ähnlich, allerdings war es die Nachtmahlzeit die wir aufrecht erhalten haben! Dann hat er von einem Tag auf den nächsten Tag durchgeschlafen und wir haben es sein lassen, die Milch hat sich von ganz alleine zurückgebildet! Ohne irgendwelche Tees oder Ausstreichen! Ich war übrigens auch ein bischen wehmütig dabei, aber wenn der Kleine es nicht mehr brauchte!:-(
LG Suse mit Celine (*06.02.02) + Lucas (*03.08.04)

Re: Abstillfrage

Hi, ich hätte beim ersten Fläschchen auch heulen können. Obwohl mich das Stillen vorher schon total genervt hat und ich aufhören wollte war der endgültige Schritt dann doch nicht so einfach. Aber warte mal ein paar Tage, dann wirst du deine neue Freiheit genießen. Ich hab nur ausgestrichen, wenn sich ein Stau angekündigt hat. Salbeitee hab ich nur 2x getrunken, der war einfach zu eklig. Ich hab 1-2 Tage lang immer wieder Salbei-Bonbons gelutscht und darauf geachtet nur so 1 bis 1,5 Liter zu trinken, dann war´s auch schon vorbei mit der Milch. Ich hatte eh immer Probleme mit zu wenig Milch, von daher ging das bei mir ganz flott.
Gruss - Katrin

Re: Abstillfrage

Hallo Steffi!
Ich hatte beim Abstillen auch sehr viel Milch und habe sehr wenig
getrunken, nur Salbei- und Pfefferminztee, ab und zu wenig
ausgedrückt (wenn es zu pralle wurde) und Phytolacca D12
genommen. Es waren zwei "volle" Tage, dann wurde es ganz
schnell von alleine weniger...
Theresa hatte auch nur noch morgens ganz wenig genuckelt und
wollte dann doch noch was anderes "zum Frühstück". Das war für
uns beider der richtige Moment!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.

Re: Abstillfrage

Hallo Steffi,
Simon nuckelt auch nur noch morgens ein bißchen, so zum Magen anwärmen bevor es das "richtige" Frühstück gibt. An manchen Tagen will er auch gar nicht. Vor zwei Wochen waren mein Mann und ich 3 Tage verreist und ich habe nicht gepumpt oder ausgestrichen oder sonst was. Gab auch keine Probleme. Der Körper resobiert das bißchen Milch was noch gebildet wird.
LG Petra, heute um 4.30h aufgestanden*gähn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen