Suchen Menü

Abstillen

Hallo, nach diversen Brustentzündungen hab ich mich jezt schweren Herzens zum Abstillen entschlossen. Wie mache ich das am Brust-schonendsten? Jede Woche eine Mahlzeit ersetzen? Samira bekommt mittags und abends Brei, nach dem Abendbrei wurde sie aber immer noch gestillt.
Ich hab so Angst, dass meine Brust anfängt zu hängen, wenn ich das zu schnell mache *rotwerde*, ich finde, nachdem ich nachts nur noch einmal stille und mittags nicht mehr, sind die beiden schon eine halbe Etage tiefer gerutscht. Hilfe!
Steffi und Samira *1.9.04
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Hallo Steffi, am brustschonendsten stillst du langsam ab, indem du immer eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt. Nach dem Abendbrei dann in absehbarer Zukunft auch nicht mehr stillen - eigentlich soll sie ja vom Brei satt werden und danach noch Wasser oder Tee zum Trinken. Die anderen Mahlzeiten auch so ersetzen - solange danach noch stillen, bis sie eine ganze Mahlzeit ißt, danach zum Durstlöschen nicht mehr stillen, sondern ee oder Wasser...anbieten ... bis irgendwann alle Mahlzeiten ersetzt sind und damit auch abgestillt ist.
Tja, so wie es mal war, wird deine Brust nie wieder aussehen:-( - das ist nun mal so und da kannst du ach nix ändern. Daß es im Rahmen bleibt, kannst du Brustmuskeltraining machen und Gymnastik, aber du hast nun mal ein Baby gestillt und das sieht man, bei der einen mehr und bei der anderen weniger. Man gewöhnt sich wieder dran.
LG Kathi und Johanna (6 Monate und noch voll gestillt)

Re: Abstillen

Hallo Steffi,
schön, dass Du solange durchgehalten hast mit dem Stillen trotz Problemen. Du kannst auch zum sanften Abstillen den Rat von einer Stillberaterin in Anspruch nehmen, die kennen sich auch mit sowas aus. Bei der AFS oder der La Leche Liga findest Du eine Liste von Beraterinnen in Deiner Nähe, ruf doch einfach mal eine an und frag nach, wie man am besten vorgehen sollte, damit es schonend für die Brust und fürs Kind ist :-) Wenn Du eh zu Brustentzündungen neigst gibt es vielleicht doch das ein oder andere zu beachten, da würd ich kein Risiko eingehen.
Viele Grüße,
Maja & Amelie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen