Abstillen wegen Antibiotikum :(((
ich habe die letzten Tage krank im Bett verbracht und war gestern dann mal beim Arzt.
Mandelvereiterung und dazu noch eine Blasenentzündung.
Ich muß nun für 5 Tage Antibiotika nehmen und habe für mich den Entschluß gefaßt, daß es nun Zeit ist zum Abstillen.
Aber wie mache ich das eigentlich??? Habe mich mit dem Thema bis jetzt gar nicht befaßt!
Isabel wollte ja nur noch morgens und abends gestillt werden und deshalb produziere ich ja schon gar nicht mehr so viel, aber halt immer noch genug, daß mir nach 28 Std. seit der letzten Stillmahlzeit langsam die Brüste kneifen.
Also her mit Euren Tipps, bevor es schmerzhaft wird ;-)
GLG
Petra und Isabel*25.07.04
Re: Abstillen wegen Antibiotikum :(((
mir ging es genauso, aber da war David nur 5 1/2 Monate alt und ich hatte ein ziemlich schlimme Bronchitis und Nebenhöhlenentzündung. Ich fand das auch ziemlich schade.
Ich hab dann viel Salbei-Bonbons gelutscht. Salbei- und Pfefferminztee getrunken und darauf geachtet, dass ich ein paar Tage lang nur ca. 1 Liter Flüssigkeit zu mir nehme. Ausserdem habe ich versucht alles zu meiden, was die Milchbildung anregt: Anis-Fenchel-Kümmel, Basilikum, Gemüseeintöpfe, Sekt, usw. Dann habe ich immer wieder ausgestrichen - und nur soviel, dass der Stau weg war und noch ein kleines bisschen mehr. Es hat keine 2 Wochen mehr gedauert und die Milch war komplett weg.
Ich hatte aber eh schon immer Probleme, dass ich zu wenig Milch hatte und so verlief das Abstillen ziemlich problemlos.
Ich hab gehört, dass es auch Globuli gibt, die da helfen.
Wenn es auf dem natürlichen Weg nicht klappt kannst du Dir von FA eine Tablette geben lassen. Die soll aber aus irgendeinem Grund nicht so gut sein - hab ich aber alles schon wieder vergessen... ist halt schon ein bisschen her.
LG - Katrin
noch was vergessen:
LG - katrin
@Karlchen
schade das Du David nur 5 1/2 Monate stillen durftest, da hatte ich bzw. Isabel es ja etwas besser ;-)
Salbei und Pfefferminztee bzw. Bonbons werde ich mir gleich besorgen.
Wenig trinken geht leider nicht, weil ich wegen der Blasenentzündung viel trinken muß.
Mit dem Ausstreichen das hat bei mit nie geklappt, irgendwie bin ich da zu dusselig für. Meinst Du ich könnte einfach ein wenig mit meiner Avent Isis Milchpumpe abpumpen? Nur so viel, daß die Brüste nicht mehr schmerzen?
Vielleicht weiß ja jemand, welche Globuli man nehmen kann.
Danke Dir für Deine Antwort!
Lieben Gruß
Petra und plötzlich nicht mehr Stillkind Isabel
Re: @Karlchen
ich denke das mit der Pumpe geht auch. Nur nicht zuviel pumpen. Wenn du z.Zt. viel trinken musst wird sich das mit dem Abstillen wahrscheinlich ein bisschen länger hinziehen. Dann sei nicht enttäuscht, wenn es nicht gleich so gut klappt. Spätestens wenn du deine Blasenentzündung auskuriert hast wird es besser klappen.
Was mich schon immer interessiert hat: wie lange darf man denn nicht mehr stillen, wenn man Antibiotika oder andere Medis genommen hat? Vielleicht kann man ja auch ein paar Tage nur pumpen, damit die Milch nicht weggeht und danach ganz normal weiterstillen - vorrausgesetzt das Kind mag noch.
LG - Katrin
meine Hausärztin sagte, daß ich nach den 5 Tagen der Einnahme wieder stillen dürfte, wenn ich will. Habe Eowyn2004 eben etwas länger geschrieben, über meine ganze Situation und das ich so hin- und hergerissen bin, ob ich nun ganz abstille oder noch nicht.
Vielleicht magst Du das ja mal lesen.
Isabel liebt es vor allem noch morgens gestillt zu werden und sie wird richtig kratzbürstig, wenn es ihr nicht schnell genug geht.
Holt mein Mann sie aus dem Bett und ich bin z.B. auf der Toilette und nicht im Bett, dann fängt sie bitterlich an zu weinen, bis sie ihre geliebte Brust im Schnütchen hat.
Abends kann sie immer öfter drauf verzichten, und das finde ich ganz gut so. Geschmust und gekuschelt wird ja auch so um Übermaß, denn ich könnte meine Prinzessin auffressen, soooooo lieb hab ich sie!!!
Dir mal gute Besserung, habe eben erst gelesen, daß Du auch krank bist.
GLG
Petra
Ich würde die Entscheidung noch ein bisschen aufschieben, danach stillst du wieder oder stillst dann erst ab. So hast du noch genug Zeit darüber nachzudenken und Zeit zu beobachten, wie Isabel damit klar kommt.
Auf das Gerede andere Leute würde ich dabei nicht hören.
LG & ebenfalls Gute Besserung - Katrin
wegen AB musst du iA nicht abstillen, es gibt durchaus stillverträgliche. Wenn du sowieso abstillen möchtest, würde ich dir raten, Pfefferminz- oder Salbeittee zu trinken, aber nicht zu viel. Und wenn die Brust voll ist, leicht abstreifen, aber nur so vile, dass die Spannung weg ist.
LG und gute Besserung
Tina
Also ich habe am ende auch etwas abgepumpt nur wennig und dann kam auch nicht mehr viel und irgendwann ist die Brust wieder ganz weich geworden also mit Tee kannste probieren bei mir gings auch ohne Ann-Catrin hat immer nur 5 min zuletzt getrunken und wenn du das genauso abpumst also wenniger produziert die Brust auch wenniger.
lg sylvi
@Eowyn2004
danke für Dein Antwort.
Ich weiß schon, daß ich nicht zwangsläufig abstillen muß wegen des Antibiotikums, aber vielleicht ist es jetzt der richtige Zeitpunkt.
Ich bin ziemlich hin und hergerissen, einerseits stille ich Isabel noch absolut gerne und sie genießt es total, auf der anderen Seite bin ich in meinem kompletten Bekanntenkreis die Einzige, die so lange stillt und muß mir ständig dumme Kommentare anhören.
Ich wollte auch nie so lange stillen, aber es ist einfach zum Selbstläufer geworden. Meine Grenze hatte ich eigentlich bei 18 Monaten, und bis dahin sind es ja nur noch 2 Monate.
Heute morgen hat sie nach vielen Tränen dann 100ml Vollmilch mit etwas Kakaopulver getrunken und hat danach wie nach dem stillen noch 1,5 Stunden geschlafen.
Ich weiß einfach nicht, was ich will!!! Ich bin todtraurig die Stillbeziehung zu beenden und ebenfalls etwas froh den ersten Schritt getan zu haben.
Verwirrte Grüße
Petra
Re: @Eowyn2004
ist sicher keine leichte Entscheidung und für euch beide sicher mal eine schwere Zeit. Ich bin selbst irgendwie ins längere Stillen hineingerutscht, inzwischen sind es 18 Monate. Dumme Kommentare höre ich GsD nie, kenne ein paar in meinem Bekanntenkreis, die länger gestillt haben oder stillen und auch so, sind zwar viele überrascht, wenn sie hören, dass ich noch stille, aber der Tenor ist dann doch überall positiv - das macht die Sache sicher leichter.
Wie wäre es, wenn du das Stillen jetzt einfach mal auf 1x täglich verringerst und dann einfach bis zum 18. Monat auslaufen lässt. Dann hat deine Kleine nicht ganz so die Umstellung und deine Brust auch nicht ;-) Das wäre auch ein 1. Schritt.
LG Tina
Irgendwie hat man immer das Gefühl sich entschuldigen zu müssen, daß man sein Kind noch stillt.
Ich persönlich möchte Isabel echt nicht mehr stillen, wenn sie in ganzen Sätzen nach der Brust fragen kann, aber das stillen am frühen morgen finde ich sehr schön und kuschelig und Isabel auch.
Abends mag sie immer öfter nur ein bißchen kuscheln und gar nicht mehr trinken, von daher sind wir eigentlich schon fast auf 1 x stillen am tag runter.
Warum soll ich eigentlich für andere Leute aufhören damit??????????
Bin ich eine Memme oder was? Ich tue mir und meiner Tochter was sehr, sehr gutes und warum soll jetzt einfach Schluß damit sein?
Ich werde wirklich 1x täglich abpumpen und nach meiner Antibiotika-Einnahme mal sehen, ob meine Süße die Brust morgens noch will.
Wenn ja, dann bekommt sie sie noch ein Weilchen und wenn nicht, dann hat sie sich wenigstens selber dazu entschieden!
Danke für Deine lieben Worte, ich bin plötzlich viel stärker als eben!
Lieben Gruß
Petra
schön, dass du wieder Kraft gefunden hast. Wegen der Aussagen anderer aufzuhören, ist wohl wirklich nicht das, was ein befriedigendes Ende einer monatelangen schönen Beziehung ist, oder?
Wenn sie am Abend schon oft ohne Stillen auskommen kann, dann wird sie es am Morgen auch schaffen, bevor sie in ganzen Sätzen die zu sprechen beginnt ;-)
Also, mach weiter so, was dir dein Bauch sagt, das ist schon richtig so - Unterstützung kriegst auch im Forum.
LG Tina
Danke, dicken Knuuuutsch an Dich !!!!!!!!
ich höre aus Deinen Worten ganz eindeutig heraus dass Du NICHT bereit bist jetzt abzustillen. Deine Kleine will weiterstillen und Du auch. Ich würde Dir raten nach dem Absetzen der Medikamente weiterzustillen. Vielleicht kannst Du abends aufhören und die nächsten zwei Monate noch morgens stillen. In zwei Monaten tut sich eine Menge, vielleicht will Isabel dann gar nicht mehr stillen. Mir würde es einfach zu schwer fallen ihr die Brust zu entziehen. Und was die Bekannten/Verwandten sagen wäre mir ehrlich gesagt sch*egal. Laß sie reden, oder sprich doch gar nicht mehr übers Stillen. Wenn Dich einer fragt, gib ehrlich Antwort, ansonsten schweige darüber.
Und gute Besserung für Dich.
LG Petra
Re: @Wendi
Du hast unglaublich Recht, ich werde wegen anderen Leuten nicht das Stillen meiner Tochter aufhören!!!
Ich werde die nächsten Tage abpumpen, um die Milchmenge zu erhalten und dann sehen, ob Isabel noch weiter gestillt werden möchte oder sich an die Vollmilch am morgen gewöhnt hat.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln, denn als ich mich heute morgen angezogen habe und sie mich oben ohne sah, strahlte sie plötzlich und sagte "Muumiii"!
Da mußte ich wieder heulen, da ich ihr das verweigere/verweigern muß, was sie scheinbar noch braucht und so sehr mag.
In ein paar Monaten möchte ICH aber dann aufhören, und ich denke genau darauf kommt es an, oder ;-)
"Was schert mich das Geschwätz von Anderen"!!!
Ganz lieben Gruß und lieben Dank für Deinen Zuspruch
Petra und Brustliebhaberin Isabel
doch die Stillzeit nicht von Dummschwätzern da draußen verderben lassen!
Das ist euer kuscheliger & intimer Moment, weshalb willst du dir den von
anderen nehmen lassen?
Nee, nee, falsche Motivation, abzustillen.
lg kazita, erbost über die Miesmacher da draußren
also, nur wegen anderer Leute würde ICH ganz sicher nicht abstillen!!!!
Bei mir ist bei beiden Kindern leider in den sechsten Monat ein tierischer Stress gefallen (1x Umzug, 1x plötzlicher Jobverlust meines Mannes), sodass ich von hier auf jetzt keine Milch mehr hatte, ich hätte GERN weitergestillt und habe bei Adrian richtig geheult, weil ich aller Voraussicht nach nie wieder stillen werde.
Hier im Langzeitstillforum findest du bestimmt Unterstützung, ich weiß, dass mindestens zwei Mamas im Kindergartenforum noch stillen. Ist ja nicht so, dass die sich in der Öffentlichkeit den Pulli hochreißen, sondern eben halt wie du morgens und/oder abends stillen.
Mit einigen Antibiotika kannst du problemlos weiterstillen.
LG Nicole
Penicilline können in der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit bei entsprechender Notwendigkeit ohne Bedenken eingesetzt werden. Der Wirkstoff geht auf das Kind über, es wurden aber keine schädigenden Wirkungen beobachtet.
ich wüde zur beginnenden Erkältungssaison nicht abstillen.
Du kannst Erythromycin, Roxythromycin, Amoxicillin ohne Probleme und
Abstillen nehmen.
lg kazita
tut mir leid, dass Du abstillen musst. Weiß wie schwer einem dieses "Endgültige" fällt! Musste bei Michaela auch schon frühzeitig abstillen, weil sie nicht mehr wollte und es einfach irgendwann dann nicht mehr für eine komplette Mahlzeit genügt hat (Stillen und anschließend noch Flasche war mir dann auch zu blöd)
Hier meine Tipps:
1. Salbeitee, Pfefferminztee
2. Ganz engen BH anziehen
3. Leicht ausstreichen, nicht pumpen
4. Kühlen!! (Wärme macht die Gefäße weit und sorgt für noch mehr Milch)
Also dann, Gute Besserung wünsche ich Dir und alles Gute für´s Abstillen, vor allem, dass es Isabell nicht so schwer fällt!
GLG
Moni
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen