Abstillen- aber mega-schlechtes Gewissen :-(
ich würde gerne abstillen bzw. aufhören mit der Abpumperei!
Aber immer, wenn ich meinen Salbeitee aus dem Schrank nehmen will, dann überkommt mich das mega-schlechte Gewissen und irgendwas in meinem Kopf sagt mir "Tu es lieber nicht!"
Dabei ist es sooo ein Blödsinn! Ich habe nur noch sehr wenig Milch, quäle mich ständig mit der Pumpe, um doch noch 3 Tropfen mehr MuMi rauszuquetschen. Ich habe bestimmt 12-13 Liter MuMi im Gefrierschrank und muss abends sowieso zufüttern.
Warum bitte habe ich dieses schlechte Gewissen??? Das ist doch nicht normal! Ich will abstillen, aber irgendwas in meinem Kopf nicht!
LG sandra, die mit sich hadert- abstillen oder doch lieber nicht?
Re: Abstillen- aber mega-schlechtes Gewissen :-(
also für mich hört es sich so an, als ob dein Körper schon automatisch am abstillen ist. Wenn jetzt schon kaum was kommt, dann würde ich mich nicht quälen. Du kannst ja noch ein bißchen weitermachen mit der Abpumperei. Vielleicht steigert sich die Milchmenge wieder. Aber wenn es nach 14 Tagen nicht mehr wird, dann hör auf deinen Körper. Manchmal ist er schlauer als der Verstand :o))
LG Marie+Aanish 13w4t
ich kenne dieses Gefühl von meinem ersten Sohn her (jetzt 2 Jahre alt). Damals klappte das Stillen an der Brust nicht, ich hatte zuwenig Milch und pumpte 3 Monate lang mühsam die letzten Tropfen Milch ab. Am Schluss hatte ich für eine Mahlzeit drei bis vier Mal zu pumpen...
Dieses Mal habe ich nach drei Wochen abgestillt, weil das selbe "Drama" wieder passierte und ich mit zwei Kindern nicht so viel Zeit für das Abpumpen aufbringen konnte.
Meine Erfahrung ist: Die Entscheidung, mit dem Stillen / Abpumpen aufzuhören, ist sehr schwer, weil sie so definitiv ist. Aber wenn du die Entscheidung überstanden hast, wird es dir besser gehen und du wirst sehen, dass auch das Schöppeln mit der Flasche schön sein kann.
Liebe Grüsse,
Sandra mit Manuel (2J.) und Carmen (3.5 Mt.)
schlechte gewissen, als ich die abstilltabletten 1x genommen
habe, nachdem ich solche probleme mit milchstau,
brustentzündung und wunde brustwarzen hatte. ich habe sie dann
doch nichtmehr eingenommen und wollte unter allen umständen
lara mit muttermilch weiter versorgen.
das hieß dann also alle 4 std. pumpen + eine total unausgegliche
lara füttern und sie auch noch ständig herumtragen und
beruhigen, da sie sehr viel geschrien hat. das ende war dann, als
meine brustwarzen auch durch die pumpe weiter aufreissten, ich
nicht regelmäßig abpumpen konnte, da lara mich völlig in
anspruch nahm und ich nichts mehr geregelt bekam und nur noch
am heulen war.
also habe ich beschlossen, unter totalen gewissensbissen, nicht
mehr zu pumpen. habe salbeitee getrunken und die brust
regelmäßig unter der dusche ausgestrichen.
nach 2 wochen war der spuk vorbei. wir beide haben uns jetzt an
die fertigflaschen gewöhnt und ich muß jetzt sagen, so gut wie jetzt
ging es mir schon lange nicht mehr!
ich genieße die neugewonnene freiheit, lara auch mal abgeben zu
können, ich essen kann was ich will (und vor allem auch mal
wieder ein schlückchen wein), wieder sport treiben zu können und
einfach meine brüste wieder "mir" gehören.
ich bin zwar auch absolut fürs stillen, aber muß dir echt auch mal
nahelegen, erspare dir das lästige pumpen!!!!
anfangs ist es wirklich schwer dem kind die "gute milch"
vorzuenthalten, aber ich vergewissere dir, du wirst es nicht lange
bereuhen!
so, das war viel text...... lg tina
ich versteh Dich sehr gut. Ging mir bei meinem Sohn damals genauso. Aber ich hatte nicht solche MASSEN (Respekt!!!) Muttermilch eingefroren. Ich hab das Pumpen trotzdem vom einem Tag auf den anderen sein lassen, natürlich auch mit schlechtem Gewissen. Brauchst Du aber echt nicht haben!
Du gibst Deiner Kleinen alles was sie braucht, vor allem ganz viel Liebe.... Das ist wichtiger als noch ein paar Grämmchen Muttermilch. Mach Dir nicht mehr Stress, als wir alle ohnehin schon haben.
GGGLG Kathy
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen