Abgewöhnen der 3 (!) nächtlichen Flaschen.... ?
Felicia verlangt seit einiger zeit 3 nächtliche Flaschen um exakt immer 2:30 Uhr (egal wann ich sie hinlege!), dann gegen 5 Uhr und noch einmal eine gegen 7 oder 8 Uhr.
Sie lässt sich manchmal um 2:30 Uhr noch mal mit dem Nuckel hinhalten. Das habe ich schon mal bis 4:30 Uhr geschafft, was mir zeigt, sie hat nicht wirklich Hunger, sonst würde sie sich nicht hinhalten lassen.
Es gab mal Zeiten, wo sie von 22 Uhr bis 5 oder 5:30 Uhr geschlafen hat, dann eine Flasche trank und noch mal bis ca. 9 Uhr ratzte.
Sie trinkt aber nur 6 Flaschen am Tag insgesamt, davon leider die 3 in der Nacht.
Sie wird auch ständig wach, will den Nuckel und schreit dann. Gebe ich ihr was zu trinken, schläft sie ganz ruhig und sofort wieder ein. Mit dem Nuckel ist sie eher unruhig. Das geht seit mehreren Wochen so (an Schub glaube ich nicht!).
Was kann ich machen? Schreien lassen will ich sie nicht. Weckt ja auch alle auf! Sie hat mal so schön geschlafen...
LG Sandra mit Felicia 20w 1t
Re: Abgewöhnen der 3 (!) nächtlichen Flaschen.... ?
bei uns hat die Einführung eines festen Fütter-Rhythmus geholfen. Regelmäßige Fütterung am Tag, hat sich extrem positiv auf die Nacht ausgewirkt. Details habe ich in meinem Profil beschrieben.
Anna
@ meieranna
das finde ich ja toll, aber ich habe ein Problem:
Feliica ist eine Etappentrinkerin, trinkt sowieos nie mehr als 100 ml pro Flasche und dann wirklich auch noch nach und nach in Etappen!
Wie beginne ich mit diesem Rythmus? Einfach damit anfangen? Wann mach ich das am besten? Morgens oder doch abends? Irgendwie muss man ja einen Anfang finden. Wie lange hat es bei euch gedauert, um solch ein Rythmus beizubehalten?
Felicia trinkt ganz nach Bedarf, aber immer 6 Flaschen. Biete ich ihr tagsüber mehr an, will sie das nicht und grinst mich nur an.
Bei 6 Flaschen täglich a 100 ml- welche Zeiten würdest du uns empfehlen?
Danke!
LG Sandra
Re: @ meieranna
bei Valentina war das auch so. Die scheint dann aber - wahrscheinlich unterbewusst - kapiert zu haben, dass sie Hunger bekommt, wenn sie zu wenig trinkt. Nach ein paar Tagen hat sie dann ihre Mengen drastisch erhöht.
In den ersten 2 Tagen habe ich sie dann natürlich ablenken müssen, damit sie nicht weint vor Hunger, das war aber einfach.
Bei 6 Flaschen würde ich es mal so versuchen.
6.00 Uhr
9.00 Uhr
12.30 Uhr
16.00 Uhr
19.30 Uhr
22.00 Uhr
Du solltest dann aber bald auf 5 Flaschen kommen. Alt genug ist sie ja dafür.
Nacht würde ich es dann mit Schnuller, Tee oder verdünnter Milch probieren. Der Körper muss sich daran gewöhnen, dass es nachts keine Kalorien mehr bekommmt.
Wenn Du noch fragen hast, schreib mir doch einfach über's Profil, dann schick ich Dir meine Email-Adresse.
Anna
probier doch mal die Flasche(n) nachts mit mehr Wasser zu machen. Vielleicht gewöhnt sie sich dann mit der Zeit dran. Hab das zwar selber noch nicht gemacht, aber schon oft gehört. Habt ihr tagsüber feste Zeiten ?? Leonie trinkt zu ziemlich festen Zeiten tagsüber 4 Flaschen und schläft nachts durch.
LG Romy mit Leonie 20W
nein, wir haben keine festen zeiten, sie trinkt immer 6 Flaschen täglich nach Bedarf!
Da sie nur 100 ml pro Flasche trinkt, ist das schon relativ wenig! Mehr nimmt siemir aber nicht ab, vielleicht auch mal eine halbe 7 Flasche, aber selten!
LG sandra
es sollten ja immer mind. 2 Stunden - möglichst 3 zwischen den Mahlzeiten liegen. Leonie hat auch eine Zeit lang schon nach 1 1/2 - 2 Stunden trinken wollen. Ich hab ihr dazwischen immer versucht Tee zu geben. Mit immer mehr Erfolg. Sie hat manchmal 150 ml Tee weggeputzt. Dadurch hatte sie auch nicht mehr so schnell Hunger und wollte auf einmal nur noch 5 Flaschen (jetzt dann 4) von vorher manchmal 8 oder 9. Ihren Rhytmus hat sie aber selbst bestimmt. Hab dann nur ein wenig drauf geachtet, dass sie ihn ein wenig einhält. Jetzt hält sie auf jeden Fall 4 Stunden durch bis zur nächsten Flasche. Um die Nachtflasche anzugewöhnen, hab ich ihr einmal nen Schnuller gegeben. Ich dachte, wenn sie wirklich Hunger hat, dann lässt sie sich damit sicher nicht beruhigen. Sie kam immer so um 2-3 Uhr in der NAcht. habs dann zeitweise bis 4:30 geschafft (und ihr dann natürlich auch was gegeben). Auf einmal hat sie bis morgens durchgeschlafen. Braucht jetzt in manchen Nächten nur mal ihren Schnuller.
LG Romy
Re: Abgewöhnen der 3 (!) nächtlichen Flaschen....
Lorenz hat anfangs auch so Minimengen bevorzugt und irgendwann bekam ich kaum noch die Bluse zu. Ich habe ihn dann mit Tee, Schnuller und KiWa-Fahren hingehalten und so hat er dann schliesslich mehr und dafuer seltener getrunken. Ich arbeite noch dran und vielleicht beschert uns das sogar einen passablen Rhythmus.
Viel Erfolg, folke-charlotte
Rahel hat auch wieder mal einige Nächte gehabt, wo sie nachts alle 4 Stunden gekommen ist und eine ganze Flasche weggeputzt hat. Ich hab die Tage den Kia mal gefragt wie das denn sein kann, und ob sie nicht mehr satt würde. Er hat mir dann gesagt das sei vollkommen ok, denn ob man es glaubt oder nicht, die meisten Kinder die in dem Alter schon durchschlafen würden, werden ab dem 3. Monat erst einmal wieder rückläufig vom Schlafverhalten, das seivolkommen normal. Er sagt auch, daß viele Kinder nur auf Grund dessen viel zu früh auf 2er Nahrung umgestellt werden, weil die Eltern meinen die Kinder wären nicht mehr satt.
Naja ich glaub das mal, und hab die Hoffnung, daß es erstmal so bleibt wie im Moment, da pennt sie nach dem ersten hinlegen 8-9 Stunden kriegt ne frische Windel und was zu futtern und pennt noch einmal weiter für drei stunden.
Aber auch wenn sie wieder öfter kommt, soll sie ihre Flasche bekommen, ich mag ja auch nicht hungrig im Bett leigen.
LG tanja
Re:für mich sind das nur 2
Mal abgesehen davon, dass es doch einfacher ist einmal nachts um 02.00 ne Flasche zu machen als 2 Stunden lang mit Schnuller hinauszuzögern.
Ich versteh nicht so ganz, warum Du das unbedingt ändern willst. Felicia ist doch so ein dünnes Hemd, da wäre ich froh um jede Flasche, die sie trinkt - egal wann.
Torben hat auch mehrere Wochen lang 10 - 12 Stunden durchgeschlafen, das ist nun aber schon seit ein paar Wochen wieder anderds (aber damit hatte ich sogar gerechnet). Diese Nacht hat er zum ersten Mal wieder etwas länger geschlafen und ist nicht 2stündlich gekommen. Nimm es einfach hin, spätestens in der Pubertät wirste Dein Kind nicht mehr aus dem Bett bekommen und frühstücken findet ohne Kind statt ;-).
LG Heike
Julius ist auch so ein Kurzzeit-Säufer, immer nur 2-3 Minuten und da bringt er sicher auch keine große Menge zusammen - klar, dass er dafür öfter ranmuss.
Wüßte nicht, wie ich ihn dazu bringen sollte, mehr auf einmal zu trinken und dann länger durchzuhalten, das geht doch gar nicht (Hinhalten würde nicht klappen und bringt mir auch nicht mehr Schlaf).
Außerdem ist es so, dass wenn er im Halbschlaf dann doch mal länger und beide Brüste (also mehr als sonst) getrunken hat, trotzdem nach derselben Zeit wieder kommt.
Ich denke, bei ihm ist das so weil er ziemlich groß für sein Alter ist und im Verhältnis dazu eher leicht - wenn Felicia auch eher ein Leichtgewicht ist dann braucht sie es definitiv und dass sie die Mahlzeiten gerne nachts nimmt, daran lässt sich meiner Meinung nach nichts manipulieren!
Außerdem musst du bedenken, dass sich alles immer wieder ändern wird und man nicht davon ausgehen kann, dass das Schlafverhalten so bleibt wie`s mal war - und das hat ja auch nicht immer mit Hunger zu tun, dann kommen die Zähne, Krankheit etc....
Versteh aber deine Gedanken, ich kriech nämlich auch schon auf dem letzten Zahnfleisch daher durch das häufige nächtliche Stillen... :-(
Glaube aber, wenn die Kleinen es brauchen, brauchen sie es eben und das wird auch nicht ewig dauern *hoff*
LG
Doro
@ daikiri
ich habe mich dazu entschlossen, die Essenszeiten hinauszuziehen, damit sie mal mehr als 100 ml trinkt.
Ich werde es mal mit einem 4 Stunden-Abstand probieren und schauen, wie das ankommt. Da sie sowieso nur 3 Flaschen über den Tag verteilt trinkt (in Etappen, niemals eine Flasche mal restlos alle, nur nachts, da trinkt sie alles aus), werde ich das jetzt mal testen.
Sie trinkt sowieso viel zu wenig für ihr Alter! Vielleicht trinkt sie mehr, wenn ich ihr nicht alle 3 Stunden sondern alle 4 Stunden die Flasche gebe.
Probieren geht über studieren ;-)
Warum kannst du Julius nicht hinhalten?
LG sandra
Re: @ daikiri
Wenn deine Maus weiterhin nicht mehr als 100 ml pro Mahlzeit trinkt würde ich ihr die Nachtmahlzeiten aber echt lassen, sonst trinkt sie ja nur noch 300 ml am Tag und das wäre wohl wirklich zu wenig...
LG
Doro
Noch was...
Nur mein Gedanke dazu! :-)
LG
Doro
also für mich sind das auch "nur" zwei mahlzeiten und ich finde da auch ok. ich würde daran nichts ändern. colin hat mal nächte, da schläft er von 22/23 uhr bis 5/6 uhr durch und dann kommt er mal wieder auch so gegen 2/3 uhr und 5/6 uhr wieder - und diese nächte überwiegen zur zeit ;-) ich würde nicht hinhalten - wenn er hunger hat, dann bekommt er was.
felicia ist ja noch relativ klein und zart und da wäre ich auch froh, wenn sie ordentlich futtert. eine freundin von mir hat probleme mit ihrer kleinen maus - sie hat im zarten alter von 19 monaten schon so eine art bulimie. sie war ein extremfrühchen und ich kann sie sehr gut verstehen, daß sie sagt sie würde sich freuen, wenn sie oft und normal essen würde und dafür bisl speckiger wäre...
lieben gruss, sunny
Ich kann die Erfahrungen von meieranna auch nur bestätigen!
Seitdem Lara ihren festen Rhytmus hatte, sind die nächtlichen Fläschen langsam weg gefallen. Zwar nicht sofort, aber das ist ja auch verständlich! :-)
(Ich weiß, ich weiß, alle Kinder sind anders,..., und ich habe wahrscheinlich NOCH ein Wahnsinnsglück!!! Aber: Lara schläft seit Wochen durch! Da hat sich noch nichts dran geändert!)
Ich drücke Dir mal ganz feste die Daumen, dass Du Erfolg hast!
Ach ja, und unruhiges Schlafen kann ja mittlerweile auch von anderen Wehwechen (z.Bsp. Zahnen) kommen. Lara hat mich letztens mal ganz entgeistert angeschaut, als ich ihr in einer unruhigen Nacht Milch angeboten habe! *lach* Und noch dazu war sie danach zu wach, um wieder einzuschlafen! Warum denn nicht spielen, wenn wir schon mal wach sind! *g* Seitdem tut es wieder der Schnulli!!! ;-)
GLG Anna
also robin kommt auch nach wie vor 2x pro nacht (heute z.B. um 2.15 und um 10 vor 5. das stillen um 8 rechne ich nicht mehr zur nacht (auch wenn er dann nochmal schläft).
denke, nach deiner beschreibung, ist es nicht so ungewöhnlich... felicia wird halt deine nähe suchen, warum sie die nun mehr braucht... da gibt es wohl vieeeele gründe!
aber dass du es gerne anders hättest (da sie ja auch schon länger geschlafen hat) kann ich guuuuuuuut verstehen.
ich kenne es seit robins geburt allerdings nicht anders, jetzt hab ich mich schon sehr auf diesen rhythmus eingestellt und kann auch gut damit leben (vorausgesetzt er schläft nach dem stillen gleich weiter!).
helfen kann ich dir leider nicht! :-( dir nur sagen.... du bist nicht alleine munter des nächtens :-))))
liebe grüße,
karin mit robin (18w)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen