Abends letzte Mahlzeit?
Wenn ein Baby im 4 Std. Rhythmus gefüttert wird, ist es sinnvoller, die letzte Mahlzeit am Abend ca. 20 Uhr zu geben, um das Baby an längere Schlafzeiten zu gewöhnen, oder um 00Uhr?
Ich habe festgestellt, dass das Baby dann bis ca. 2Uhr schläft, dann wieder um ca. 6Uhr30 gefüttert werden will.
Um 20 Uhr könnte es theoretisch länger schlafen, ich wecke es zu dieser Zeit zum füttern.
Hat jemand einen Tip?
Gruß, Dietmar
Re: Abends letzte Mahlzeit?
Ich würde das Kleine nicht unbedingt zur Mahlzeit wecken.
Wann schläft es denn vor 20 Uhr ca. ein?
Wir haben die "letzte" Abendmahlzeit an Laras Schlafrhytmus angepasst. Sie wird spätestens gegen 19 Uhr müde,..., mittlerweile sogar eher. (Liegt wohl am Winter! *g*) Also schaue ich immer, dass sie gegen 19 Uhr ihr Fläschchen bekommt und danach geht sie dann ins Bett. In den ersten Wochen ist sie meistens zwischen 2-3 Uhr wach geworden und dann wieder gegen 6 Uhr. Zuerst hat sie dann die 2-Uhr Mahlzeit verschlafen,..., und mittlerweile schläft sie bis 7-8 Uhr durch!
LG Anna
danke für die Antwort.
ca. 16 Uhr bekommt er das (vor)letzte Fläschchen. Um 20, bzw. 20 Uhr 30 wecke ich ihn zum Füttern, ansonsten würde er bis ca. 23Uhr schlafen, dannach wieder seinen 4 Std. Rythmus einhalten.
Mir wäre wichtig, daß er seine Nachtruhe so lang wie möglich einhält, optimal wäre von 23Uhr bis 06Uhr. Das wären 7 Stunden.
Die hat er auch schon gebracht,allerdings von 20Uhr ab.
Und wenn ich ihn wecke, ist der Hunger auch nicht so, wie er sein sollte, seine 180ml packt er in diesem Fall nicht.
Danke für die Mühe.
Gruß, Dietmar
Ich würde ihn dann wahrscheinlich nicht mehr um 20 Uhr wecken, sondern ruhig bis 23 Uhr schlafen lassen. Da es Dir ja eh sehr entgegen kommen würde, wenn er sich auf 23 Uhr bis 6 Uhr einschiessen würde! :-)
Die Mahlzeit um 3 Uhr wird sicherlich auf kurz oder lang ausfallen. Zum Beispiel kannst Du es dann einfach mal mit nem Schnulli zum Beruhigen versuchen! Ich habe bei Lara irgendwann gemerkt, dass sie gar nicht unbedingt die Flasche wollte; sie ist einfach aufgewacht und wollte wieder etwas beruhigt werden! ;-)
LG Anna
folke-charlotte
danke für deinen Beitrag.
Mir ist nur wichtig, nichts falsches dem Baby anzugewöhnen.
Irgendwie dem Baby beibringen, daß jetzt Nacht ist und er mal 7 Stunden schlafen kann, das wärs.
Hab festgestellt, wenn ich viel mit dem Baby unternehm, wie Inline Skaten, spazierengehn an der frischen Luft, Baden etc.., dann schläft er fester und länger.
Danke.
Gruß, Dietmar
also ich würde den Kleinen an Deiner Stelle nicht extra wecken. Schau einfach, wann er abends müde wird und gib ihm dann sein Fläschchen. Wenn er nachts nochmal kommt, dann ist es eben so. Der Rhythmus ist in diesem Alter noch nicht so wichtig, sondern für die Kleinen eher die "Sicherheit", daß wenn sie Hunger haben, auch was bekommen. Und wenn sie richtig Hunger haben, dann trinken sie wieder mehr und halten demzufolge auch wieder länger durch. Außerdem - wenn die Kleinen einen Wachstumsschub haben, dann kommen sie sowieso öfter und außerhalb eines Rhythmus. Zum einen, weil der Hunger größer ist und zum anderen wegen der Nähe zu Dir beim füttern.
Das Tag- und Nacht-Unterscheidungs-Problem haben wir so in den Griff bekommen: Nachts grundsätzlich keine oder nur minimale Beleuchtung beim füttern, nicht sprechen, nicht wickeln. Natürlich außer man riecht ein Häufchen - das mache ich dann auch gleich weg. Aber nach einiger Zeit hat Lea auch nachts keine großen Geschäfte mehr gemacht, das kommt nun erst morgens :o)
Viele Grüße, Carola
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen