Suchen Menü

Ab wann was gegens Fieber?

Hallo,
Sara (7Monate) hat seit heute plötzlich Fieber, zuerst 39,5° und jetzt ist es bei 39,2°.
Sie hat ausschliesslich Fieber keinen Schnupfen oder Sonstiges.
Ich hab ihr vorher ein Virbucolzäpfchen gegeben.
Vielleicht Zahneinschuss, wer weiss.
Ab welcher Temperatur würdet ihr ein Benuron- oder Paracetamolzäpfen geben?
Sie ist total friedlich nur etwas schlapper als sonst, arme Kleine...
Euch ein schönes WE
LG, Silke
Bisherige Antworten

Re: Ab wann was gegens Fieber?

hallo silke,
wie ich heute erfahren habe, hat emi ne harnwegsinfektion
:-( und auch fieber. er meinte ich solle ab 39,5 ein paracetamol zäpfchen geben.
oder wenn sie seeehr unruhig ist und den eindruck macht das sie das fieber zu sehr plagt auch schon ein bisschen eher.
also solange sie trotzdem einen fiten eindruck macht würde ich ihr was geben, sobald es wieder steigt.
ein bisschen fieber ist ja gut für die kleinen.
lg
rhena

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Huhu,
na dann gute Besserung an Emi. Wie kommt es denn zu sowas?
Hat sie Schmerzen?
Sara eher nicht, sie hängt einfach da...
LG, silke

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Hallo Silke,
ich gebe ab 39° etwas. Ich selber mag dieses blöde Fiebergefühl auch nicht. Warum sollen meine Kinder dann leiden? Aber entscheide einfach nach Deinem Gefühl. Wenn ich meine mein Kind kann es vertragen dann gebe ich ihm was, egal was das Thermometer zeigt.
LG Petra

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Hallo Silke,
wenn es ihr sonst nicht schlecht geht, dann warte auf jeden Fall bis mindestens 39,5. Du kannst aber vorher durchaus schon Wadenwickel machen mit lauwarmen Wasser, vielleicht reicht das schon zusammen mit dem Viburcol. Sie sollte auch möglichst so angezogen sein, dass sich die Hitze nicht staut.
Achte aber darauf, dass sie genügend trinkt und sich gut ausruhen/schlafen kann (ggf. herumtragen), damit der Körper Kraft sammeln kann.
Gute Besserung!
Maja & Amelie

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Hallo Silke,
ich mach das bei meinen immer nach Gefühl. Wenn das Fieber über 39 steigt und es ihnen schlecht geht oder wenn es über 39,5 steigt und einfach nicht wieder runtergehen will, dann gebe ich Paracetamol. Fieber an sich ist ja nicht unbedingt schlecht. Erst wenn sich die Kleinen wirklich unwohl fühlen oder wenn das Fieber richtig hoch ist würde ich etwas machen. Ich wünsch Deiner Kleinen gute Besserung.
Liebe Grüße, Luc

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Huhu Silke,
also ich hab da neulich mit beiden Kinderärzten drüber gesprochen. Colin hatte ja eine Lungenentzündung. Er hatte zwar "nur" 38,5°C aber trank total schlecht und war auch überhaupt nicht gut drauf, also gab ich ihm eine Paracetamol und schwupps war es besser. Wenn er zwar etwas höheres Fieber haben würde, aber dafür normal trinken täte und sonst gut drauf wäre, dann würde ich vielleicht abwarten.
Die Ärzte meinten beide, daß man da nicht unbedingt IMMER nach der Temperatur gehen kann/soll - eine Mutter kann das instinktiv wohl am besten entscheiden :-)
Alles Liebe und Gute Besserung!
Sunny mit Colin *23.08.04

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Hallo Silke!
Ich hab mal in meinen schlauen (*g*) Heftchen nachgeblättert. Darin steht: Generell sollte ein krankes Kind nie alleine schlafen. Entweder schläft die Mutter o Vater beim Kind oder das Kind bei den Eltern. Also wenn Niclas krank ist schläft er bei uns in der Wiege.
Bei hohem Fieber geht viel Flüssigkeit durchs Schwitzen und beim Ausatmen verloren. Dadurch bekommt ihr Kind viel Durst und sollte viel trinken. Die normale Temperatut liegt je nach Messmethode bei:
Ohr:35,8-38°
Axillar:34,7-37,3°
Oral:35,5-37,5°
Rektal:36,6-38°
Beim Säugling ist hohes Fieber ab 39° nicht ungewöhnlich jedoch immer ein Alarmzeichen. Manchmal geht es einen Kind ab 38° schon schlecht und einen anderen bei 39° immer noch gut. Zu Fiebersenkenden Mitteln sollte man erst ab 39,5° greifen denn Fieber ist eine wichtige Reaktion des Körpers auf Viren und Bakterien. Es aktiviert den Stoffwechselprozess im Körper und die Abwehrmechanismen laufen dann auf Hochtouren.
Den selben Effekt wie Wadenwickeln erzielen sie einfacher wenn sie Ihr Kind dünner oder unbekleidet nur mit einen Laken zudecken.
Also ich mach das so. Wenn Niclsbaby mal wieder krank ist schläft er in der Wiege. Er bekommt Fieberzäpfchen ab 39° und wird aber ganz leicht angezogen damit die Wärme sich nicht staut!
Lass Sara viel trinken und wenn ihr es nicht so gut geht auf bei 39° dann kannst du ihr ruhig ein Fieberzäpfchen geben. Wir haben Paracetamol.
Lg Nicole

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Hallo,
danke für die Mühe. Sara schläft sowieso noch bei mir im Schlafzimmer, da sie momentan wieder öfter aufwacht und ich einerseits zu faul zum Aufstehn bin und andererseits dann evtl. Jona auch wach werden würde.
Ich hab Ihr jetzt ein Zäpfchen gegeben für die Nacht und dann mal sehn was morgen kommt.
Dir ein schönes WE
Silke

Re: Ab wann was gegens Fieber?

Hallo Silke,
kommt mir bekannt vor.
Leonie hatte das letztens auch ganz plötzlich und war wie du auch schreibst sonst ganz friedlich aber halt schlapp (eigentlich typisch für Fieber). Es ging dann rauf bis 39,4. In der Nacht immer wieder runter und tagsüber immer weiter hoch. Hab mir auch echt Sorgen gemacht, aber sonst hatte sie absolut nichts. Nach 3 Tagen war es genauso schnell verschwunden wie es kam. 3-Tage-Fieber. Hinterher kam dann ein Ausschlag - der ist normal für das Fieber.
Vielleicht hat deine Sara ja auch sowas. Das haben die nur einmal und ist auch überhaupt nicht gefährlich.
Ich würde unter 39,5 auch nichts geben. Und auch mal Wadenwickel machen. Leonie hat auch ein kalter Lappen auf ihrer Stirn ihr sichtlich gut getan. sie hat sich gar nicht dagegen gewährt.
Gute Besserung an die kleine Maus
LG Romy und Leonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen