Ab wann sicherer Befund von Neurodermitis?
Maja hat gleich kurz nach der Geburt trockene Stellen im Gesicht bekommen.Besonders an der Stirn und an den Wangenaussenseiten.Mein Kia meinte,das wäre (weil es schlimmer geworden war)vom kalten Wetter,drinnen trockene Heizungsluft ect.Als wir mit Maja beim Notdienst waren(wg.Durchfall)meinte der es könnte Nd sein,könnte man aber jetzt noch nicht sagen,er schon gar nicht da er Maja erst 1mal gesehen hatte.Ab wann kann man denn Nd überhaupt feststellen?Cremen seitdem mit Aschebasis creme und es ist viiiiel besser geworden,sobald wir die creme nicht benutzen wirds wieder schlimmer.gglg sandra
Re: Ab wann sicherer Befund von Neurodermitis?
Also Niclas HA und der KA meinten das man das ab dem 3. Monat sehen könne es gibt aber keine 100% gewissheit. Da es bei Niclas in die Hautfalten übergegangen ist gehen die Ärzte nun von ND aus. Die ND kann sich aber verwachsen. Wichtig ist aber das Maja falls du schon zufütterst kein Hühnereiweiß, Soja oder im Schokolade (man weiß ja nie was die lieben Omas und Opas machen wenn man weg ist) bekommt. Stelle sie doch einfach noch mal deinen Arzt vor. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an der Heizungsluft! Lg Nicole
ja bis zur U5 ist ja noch ein bißchen.Was nimmst Du denn gegen Nd.ich habe gelesen,das Eucerin Omega die kompl. Serie sehr geeignet ist für Babyhaut speziell auch bei Nd.Ich bade Maja im Moment nur einmal die Woche mit einem Molkebad,da ihre Haut sonst zu trocken ist.gglg sandra
als es bei Lennox hieß er hat ND, bin ich noch zu 2 anderen Hautärzten gegangen. Viel zu schnell wird jeder Pickel als ND bezeichnet.
Alle sagen es ist ND. Leider, weil das heißt viel verzichten z.b. alles mit Kristalzucker (das ist viel), Nüsse, Milch, Zitusfrüchte, reine Baumwolle usw.
Du wirst stauenen, wie wenig da noch übrig bleibt. Ich kenne das schon, weil meine 2 Großen auch ND hatten. Als sie dann Windpocken hatten, war der Spuk fast vorbei.
Ich hab von den Ärzten nahegelegt bekommt, an eine Studie teilzunehmen. Weiß nicht wo du her kommst, aber in der Hautklink in Nainz werden Kinder mit ND gesucht(ab den 3.Monat). Bin am überlegen, os mache, aber Stress verschlimmert die ND auch. Mal sehen.
LG Linda
@Dunkler Magier23
ja das stimmt schon das zu allererst auf ND getippt wird,auch Freunde /Bekannte malen gleich immer den teufel an die Wand.Ich denke es gibt tatsächlich soviele Hautsachen,das man es bei Maja noch gar nicht sagen kann,eben weil es nicht eindeutig ist.Mein Kia meinte ausserdem ND bei Säuglingen wäre nichts ungewöhnliches,das hätten viele Babys und das verwächst sich bei vielen kindern im laufe der Zeit.Naja ich bin mal zuversichtlich,das es bis zu ihrem 1.GEb.weg ist!glg sandra
Ja Eucerin ist gut. Wir nehmen Eucerin Lipid Duschöl als Bad für Niclas und es gibt ein Spray wenn es juckt und akut ist das haben wir auch. Wir haben schon so viele Cremes bekommen doch mit Penaten Hautberuhigungscreme habe ich es richtig gut im griff! Lg Nicole
Nicki hat auch vor einiger Zeit drei große rote trockene Stellen im Gesicht,Stirn und Schläfe.Ich habe einfach mal richtig viel geölt und jetzt ist nur noch eine kleine Stelle an der Schläfe übrig,die war auch am schlimmsten.Jucken tut es ihn auch denn er kratzt sich.Am Körper hat er überhaupt keine trockene Haut.Mein Großer hatte auch eine leichte ND als Baby,hat sich aber verwachsen.
Ich habe nächste Woche Dienstag die U5 mal schauen was die Kiä meint.
GGGGLG
Chick+Nicki 27w1t
@Chickeria
Maja hat es auch nur im Gesicht und wenn ich viel creme ist es auch fast weg,aber nie ganz.Ich denke man kann erstmal nur abwarten,viel machen kann man ja sowiso nicht ausser Cremen,cremen,cremen.glg sandra
@Tabata
ich bade Maja auch nur einmal in der Woche,manchmal auch nur alle 10Tage,sie macht sich ja noch nicht dreckig,da reicht auch tägl. waschen.Benutze dann auch ein Molkebad-ganz schön teuer ist das ja schon,aber sie verträgt eben nix anderes,dann geb ich das Geld gerne aus.Hoffe das sie nicht meine Haut geerbt hat,denn die ist superempfindlich und schon immer hatte ich irgendwelche Probleme.glg sandra
Re: @Tabata
Wir auch!
Ein Freund von uns ist Hautarzt. Er hat sich gerade zum Thema ND fortgebildet. Er hält ND bei Kleinkindern in erster Linie für ein Problem hysterischer Mütter. Er meinte, wir sollten cool bleiben. Auch gibt es wohl keine Studie die besagt, dass Ernährung in irgendeiner Form die ND verbessert. (Es sei denn, die Kinder haben wirklich nachgewiesener Maßen eine Allergie.) Also mache ich mich jetzt wirklich locker.
Wir machen gerade eine Cortison-Therapie, damit die Haut ausheilt. Danach werden wir zufüttern und und entspannen.
Ich sage Euch dann wie's ausgegangen ist.
Anna
Re: Wir auch!
nichts für Ungut, aber die Meinung Deines Freundes finde ich etwas krass und ich muß mich auch aufregen darüber. Weiß er persönlich was es bedeutet mit einem neurodermitischem Kind zu leben? Nachts nicht zu schlafen weil das Kind nur schreit? Total nervös zu werden von der ewigen Kratzerei? Sich zu fragen was man falsch gemacht hat? Wir machen das seit 3 Jahren mit. Bei Noel fing es mit ca. 5 Wochen an, mit roten, trocknen Stellen am ganzen Körper. Milchschorf hatte er schon länger. Ich habe überhaupt nicht an ND gedacht, kannte keinen persönlich der diese Krankheit hatte. Allergisch ist bei uns in der Familie keiner. Die Diagnose ND wurde dann mit 8 Wochen vom Kinderarzt gestellt. Jetzt bei Simon habe ich natürlich Angst das er es auch kriegt. Er hat trockene Stellen,teilweise gerötet. Und das ist bestimmt keine Hysterie von mir.
Nicht böse sein,aber solche Aussagen machen mich wütend.Hautärzte köönen doch oft nichts anderes als Cortison draufknallen.
LG und viel Glück bei der Entspannung wünschen Petra und Simon :-)
ich weiss sehr wohl, was ND bedeuten kann. Der Sohn meiner Schwester hat das volle Programm mit blutig kratzen, Asthma, Pseudokrupp und was sonst noch dazu gehören kann. Meine Mutter ist Kindergärtnerin und kennt auch einige ganz üble Fälle. Der Punkt ist aber wohl: Sich und das Kind verrückt zu machen hat in keinem der Fälle geholfen. Meine Schwester hat eine ganz strenge ND-Diät gemacht - bringt alles nichts. Interessanter Weise wird es bei meinem Neffen besser, wenn er selbst ruhig ist und vor allem wenn er nicht wegen seiner ND im Mittelpunkt steht. Bei zwei Geschwistern ist ein bisschen kratzen ja manchmal eine ganz gute "Masche" um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. (Natürlich erst, wenn sie älter sind) Also, machen sich jetzt alle locker, die ND wird so wenig wie möglich thematisiert. Auch einschmieren tut er sich selbst seit er 2 Jahre alt ist.
Ich habe übrigens nächste Woche einen Termin bei einer Homöopathin - um Allergien auszuschließen.
Und ob Du es glaubst oder nicht - ich entspanne mich wirklich und stelle mich auf den Standpunkt, dass sich das auswächst. In der Zwischenzeit werde ich uns alle nicht mit Diäten quälen ...
ich habe auch gefragt ob ER persönliche Erfahrungen hat. Hautärzte sind oft so oberflächlich. Cortison drauf und fertig. Die Haut ist ja dann auch gut. Leider ist das Problem ja damit nicht gelöst.
Ich gebe Dir recht dass man so locker wie möglich mit der Sache umgehen muß, aber das ist sehr sehr schwer.
Von einer Diät halte ich überhaupt nichts, ich will das er ganz normal aufwächst ohne auf etwas zu verzichten worauf er vielleicht allergisch ist.
Wenn Noel ruhig und ausgelichen ist ist seine Haut auch besser, allerdings sind 2-3jährige Kinder selten längere Zeit ausgeglichen, Trotzphasen gibt es da genug.
Ich hoffe ich bekomme es mit der Entspannung auch bald hin, kommt aber bestimmt auch auf das Kind an wie es selber damit umgeht. Das Kratzen ist ein sehr gutes Druckmittel.
LG Petra
wir werden sehen. Ich rede mir zur Zeit einfach noch ein, dass das weg geht, wenn sie weniger Milch bekommt :-)
Anna
@Wendi
euch hats dann wohl wirklich schlimm erwischt,das wünscht man niemanden,schon gar keinem kleinen Wurm.Bei Maja ist es noch nicht so schlimm und ich bin guter Zuversicht,das es nicht so schlimm wird,denn bisher haben wir es mit Creme gut im Griff-wenn es überhaupt Nd ist!Es ist aber auch wirklich so,das einen jeder anspricht,ob Maja denn Nd hätte,das sieht ja ganz so aus.Ja, aber es gibt ja auch noch ander Hauterkrankungen,die ähnlich aussehen,das mein Umfeld dann immer gleich negativ denkt nervt schon ein bißchen,denn ich hab mir wirklich keine großen Gedanken gemacht.Und Nd ist in aller Munde wenn man sich mal umhört-leider.Ich hoffe das es bei Euch mal irgendwann besser wird,oder sogar abklingt!!!gglg sandra
@anna
mmmh ein Problem hysterischer Mütter.Aber ich hatte den Arzt ja gar nicht gefragt ob es Nd sein könnte,sondern er sagte es von sich aus,er hat den Befund gestellt-nein nicht wirklich,er sagte "es könnte der Beginn einer Nd sein".Was mir wohl aufgefallen ist,das im gesamten Umfeld gleich gesagt wird-na was hat sie denn so eine Haut ist das etwa Nd????Ja, gewissermaßen ist es wirklich schon so, das es wie ein "Trend" ist,jedes zweite Baby an einer Hauterkrankung -sei es Nd oder sonstiges,das man ja auch nicht immer Unterscheiden kann-leidet,aber die Allegien nehmen auch immer mehr zu:-((((.Uns bleibt erstmal nur warten....glg sandra,die fleissig am eincremen ist
LG Kathi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen