Suchen Menü

Ab wann in den Kindersitz?

Hallo zusammen!
Ab wann kann man den die Kleinen in den "richtigen" Kindersitz setzen? Wenn sie sitzen bleiben oder wenn sie sich selber hinsetzen können? Die Tragerei mit MaxiCosi wird nämlich langsam ziemlich schwer.
Euch allen noch ein wunderschönes Wochenende und vielen Dank für Eure Antworten!
LG Sabrina + Nele (8 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Ab wann in den Kindersitz?

Hallo,
ich werde Kimberly in den Kindersitz setzen, wenn sie alleine sitzen kann. Also auch wenn ich sie noch hinsetzen muss, sie fängt ja langsam an sich selbst hinsetzen zu wollen.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)

Hallo Sabrina,
wir werden Lucas erst in den Kindersitz setzen, wenn er 9kg hat, denn ab diesem Gewicht ist der zweite Kindersitz erst aktuell! Ob sie sitzen können oder nicht spielt meistens keine Rolle, da die meistens Kindersitze in Liegeposition gebracht werden können.
Ich kann es allerdings auch nicht mehr abwarten, daß wir die 9kg knacken und die Schlepperei mit dem Maxi Cosi aufhört:-)) Wir sind jetzt bei ca. 8,3 kg, also wird es noch ein bischen dauern! Meine Tochter konnte erst mit dem 1. Geb. in den Kindersitz wechseln, aber sie ist auch ein Leichtgewicht bis heute (3 J. wiegt 11,5 kg). Also wenn Lucas so weitermacht, hat er seine Schwester bald eingeholt:-)))
LG Suse mit Celine (3J.) + Lucas (8 Mon.)

Hallo,
muß man da wirklich so sehr auf das Gewicht achten? Das wußte ich bisher nicht. Was ist denn wenn die Kinder von der Größe her nicht mehr in die Babyschale passen? Dann muß man doch wegen der Sicherheit wechseln, oder nicht?
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass es darauf ankommt, ob die Kleinen sitzen können. Was kann denn passieren, wenn die Kleinen die 9kg noch nicht erreicht haben?
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)

Hallo Sandra,
wenn die Babys von der Größe nicht mehr in die Babyschale passen, muß man natürlich auf den Kindersitz umsteigen wg. der Sicherheit, aber man sollte ansonsten erst bei dem erreichten Gewicht umsteigen. Die Kindersitze sind daher auch meistens mit Kiloangaben beschrieben. Also aufs sitzen kommt es nicht drauf an, da wie gesagt Kindersitze heute in der Regel in Liegeposition gebracht werden können. Zumindest sind das meine Infos und ich hoffe ich erzähle hier keinen Mist:-) Habe nämlich die anderen Beiträge noch gar nicht gelesen *g*. Wollte Dich auf keinen Fall verunsichern, doch meistens haben die Kinder 9kg erreicht bevor sie nicht mehr, von der Größe her, in die Babyschale passen! Daher kann man vorher umsteigen.
LG Suse mit Celine (3 J.) + Lucas (8 Mon.)

Hallo Sabrina,
Kristin sitzt seit gut 3 Wochen im neuen Kindersitzt. Sie war da 8 Monate alt, 9,4kg schwer und 75cm groß. Im Maxi cosi stand sie überall über und es war auch viel zu eng. Kristin kann allerdings noch nicht sitzten. Ich habe den Sitz in Liegeposition und seitdem macht auch Autofahren wieder Spass und es wird nicht mehr gebrüllt.
LG
Nicole + Kristin 8.7.04

Hallo!
Ich nehme Ann-Catrin zum tragen aus der Babyschalle raus das ist mir echt zu schwehr sie wiegt 8kg. Wir benutzen sie noch solange bis sie in den Römer king TS reinpaßt sie sieht noch soooo verloren drin aus!
Sie ist 70 cm paßt aber noch super gut in die babyschalle.
lg sylvi+an-catrin*21.08.04

... erst wennKopf über Rand der Babyschale ragt!

Hallo Sabrina!
Da die rückwärt6s gerichtete Babyschale am sichertsten ist, wird
empfohlen, die Kids solange darin zu fahren, bis der Kopf über
den Rand der Schale ragt (also nicht ganz drüber, sondern ein
Zentimeter). Die kg-Angaben sind dagegen nur Richtwerte der
Hersteller, ab wann die Babys meist nicht mehr in die Schale
passen... Ob die Beine und Füße unten überhängen ist übrigens
wurscht: Die können die Kleinen ja etwas anziehen!
Theresa ist fast 11kg und hat oben noch zwei Zentimeter zum
Rand - also wird sie weiter in der sichersten Form so transportiert!!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.

Hi Sabrina!
Kendrick ist jetzt 9 Monate alt und wiegt etwas über 10 kg. Wir benutzen noch immer die Babyschale und er paßt dort auch noch gut rein. Ich lasse die Babyschale immer im Auto und trage nur den Kendrick, sonst hebe ich mir früher oder später nen Bruch ;o).
Unser Folgesitzt, noch von der großen Schwester, ist eigentlich schon ab Babyalter geeignet und auch rückwärts zu montieren. Wir werden wohl mit 1 Jahre wechseln, da wir dann öfters mit dem Auto unterwegs sein werden und es dann im großen Sitz gemütlicher ist.
LG Savi

Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Sonntag!
GGLG Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen