Suchen Menü

Ab wann denn nun Zufüttern??

Hallo!
Leider ist unsere Kleine leichter geworden und nun wiegen wir vor dem Stillen, nach dem Stillen. Sie scheint wenig zu trinken, aber ist hinterher zufrieden. Ist sie auch zufrieden, wenn wenig kommt? Mittags geben wir schon Möhren bzw. Pastinakenbrei. Ich bin etwas unsicher, und auch traurig. Wenn wir nun abends HA-Milch dazugeben, wieviel und ist das dann schon abstillen? Oder soll ich dann zu den Nachtstillzeiten abpumpen? Und wie gesund ist dieses Milchpulver eigentlich? Wie macht ihr denn das? Ohje, tut mir leid, so viele Fragen auf einmal....
Viele Grüße von Stephie
Bisherige Antworten

Re: Ab wann denn nun Zufüttern??

Hallo Stephie,
du kannst ihr doch nach den Stillmahlzeiten noch HA Milch anbieten, bis sie satt ist.
Deswegen musst du nicht abstillen.
LG
Tinky

das würde ich nicht tun

es sei denn du willst wirklich abstillen.
wenn du eine flasche gibst, wird die milch automatisch weniger.
leg sie mal einen tag lang jede stunde an, dann produzierst du milch im überfluss.
lg
christina

vergiss das!

hallo stephie,
mein rat. hör sofort mit der wiegerei auf und stille weiter.
wenn dein kind gut schläft, fit ist und auch sonst gesund dann VERGISS das zufüttern.
wie alt ist dein kind?
Karotten haben icht mal annähernd soviele kalorien wie mumi.mumi hat 75 kcal pro 100 ml.
mach dir doch keinen stess, guck mal ins lzs-forum.
lg
christina

Re: vergiss das!

Meine Elise ist 5 Monate (allerdings ist sie 1 Monat zu früh gekommen). Der Arzt hat gesagt, wir sollen schon mit dem Brei beginnen. Ihr macht das auch Spaß, wenn wir gemeinsam Mittag essen, fängt sie schon an zu schmatzen.
Was ist das lzs forum?

Langzeitstill-Forum- kurz LZS.

bei frühgeborenen

zählt man das monat noch dazu.
also erst mit 7 monaten zufüttern beginnen. richte das mal deinem arzt aus!
lg
christina

Hallo Stephi,
Kinder in dem Alter nehmen nicht mehr viel zu, so 40 bis 80 g die Woche, durchschnittlich (!). Das heisst, es kann durchaus auch mal sein, dass ein Kind etwas abnimmt und dafuer dann spaeter wieder zunimmt. Ausserdem schleichen sich schnell Messfehler ein (mal voller Bauch, mal grade Stuhlgang, kann schon hunderte Gramm ausmachen).
Wenn deine Tochter abnimmt, kann das auch an der Beikost liegen. Guck mal aufs Karottenglas, wieviel Kalorien das hat. Wahrscheinlich nur um die 25 kcal, Muttermilch hat dagegen knapp 70 kcal.) Du solltest einen TL Oel dran geben und hinterher nach Bedarf stillen.
Saeuglingsmilch zufuettern macht keinen Sinn. Wenn du dir Sorgen machst, biete oefter die Brust an. Und wenn deine Tochter danach zufrieden ist bzw. nicht oefter stillen moechte, dann kriegt sie auch genug.
LG
Berit

Wie alt ist sie, und wie genau hat sie bisher zugenommen? Ich würde ja entweder die Beikost wieder weglassen (hat weniger Kalorieen) oder ordentlich Öl dran tun. Auf 190g Gemüse kommen 10g Öl bzw. ein Eßlöffel. Wenn sie nicht mehr trinken will wird sie auch mit Flasche nicht mehr trinken. Und das Wiegen macht Dich nur nervös. Lege sie öfter an, wenn es geht, und wechsle öfter die Seite während einer Mahlzeit, so wird die Produktion stärker angeregt, das trinken ist leichter, und eventuell trinkt sie mehr.
Viele Grüße,
Christine

Nach dem Brei stille ich sie immer.

Hallo,
Brei hat tatsächlich weniger Kalorien als Muttermilch, vor allem der Gläschenbrei enthält noch dazu sehr wenig Vitamine und viel Wasser. Selber kochen ist aber ganz einfach und es schmeckt besonders gut.
Wenn Du häufig stillst, steigert sich die Milchmenge automatisch und Dein Kind wird bestimmt satt.
Schau mal im Forum *Langzeitstillen*.
LG Caro

Das Fett in der Mumi reicht zwar, um die Vitamine aus dem Gemüse aufzunehmen, aber nicht, um den Kalorieenmangel auszugleichen. Durch den Brei trinkt sie dann ja weniger. Und mit 5 Monaten mit Beikost anfangen finde ich schon ziemlich früh.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Stephie,
also das mit dem abpumpen würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell vergessen, es ist nich nötig und abstillen ist es auch nicht gleich, wenn Du ihr abends eine Flasche gibts! Außerdem würde ich auf keinen Fall HA-Milch nehmen, sondern nur Pre-Nahrung das kommt der Muttermilch am nächsten und kann genauso oft gefüttert werden wie Du sie sonst stillst! Achja das gesündeste ist natürlich Muttermilch! Das mit dem Wiegen ist so eine Sachen, denn Du machst Dich nur selber verrückt, solange die Kleine mit der Trinkmenge zufrieden ist, würde ich nichts anderes unternehmen. Meine Celine (fast 3) ist auch schon immer ein Leichtgewicht, ich habe mich auch immer verrückt gemacht, aber der KiA hat mich immer wieder beruhigt, daß es nicht so wild ist. Celine wiegt heute nur 12 kg bei ca. 96 cm und das ist wirklich nicht viel, wenn ich sie mit Lucas vergleiche der mit seinen 6 Monaten schon 7,5 kg auf die Waage bringt! Also nicht verrückt machen, kann auch nur am Wachstumsschub liegen und in zwei Wochen "ißt sie dir wieder die Haare vom Kopf":-)))
LG Suse mit Celine u. Lucas

Hallo Stephie,
wenn deine Kleine erst 5 Monate alt ist, dann ist es für Beikost eigentlich zu früh.
Wieviel hatte sie bei der Geburt? Wie war ihr geringstes Gewicht? Was wiegt sie jetzt? Und wie alt ist sie genau?
Abpumpen würde ich nicht anfangen, das ist meist uneffektiver, als das Baby anzulegen. Verbrigt doch das Wochenende weitgehend im Bett. Und habe nur Zeit für das Baby und dich.
Du selbst isst und trinkst ausreichend.
Sonst schaust du mal hier vorbei:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
Die Frauen haben so manchen Trick parat.
Ich selbst stille meine Kleine auch noch. Sie liegt meistbei mir im Bett (haben aber ein Babybalkon). Mit ihren 22 Monaten isst sie allerdings fast alles am Tisch mit. Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost begonnen, weil sie mir mein Essen "geklaut" hatte.
Milchpulver ist Ersatz und kann Muttermilch nie voll ersetzen. HA soll zu dem bitter schmecken. Und wenn ich dies lese, ist sie allergiegefährdet. Dann solltest du dir wirklich überlegen, ob du nicht weiter vollstillen willst.
Also öfter anlegen und die Wiegerei weglassen. Verlass dich auf dein Gefühl. Wenn deine Kleine hinterher zufrieden wirkt ist sie es auch. Und lass ihr die Stillmahlzeiten bestimmen.
Und nun noch zur Flasche: bei mir war es bei den Großen so, dass die Flasche der Beginn des Abstillens war. Und dann mußte ich Flasche geben.
GLG Marieta

HAllo,
bei meiner Großen hat unser KiA auch gestresst!
Ich sollte wiegen und wiegen und wiegen!
Das hat mich dann so fertig gemacht, dass ich das Stillen -leider!- sein gelassne habe. Sie wurde nur 15 Wochen gestillt.
Beim zweiten und dritten hatten wir (aus Umzugsgründen) einen anderen KiA, mehr Erfahrung, und vor allem Kontakt zu erfahrenen Leuten!!!!
Und ich bin auch beim dritten nicht immer felsenstark ;o)
Wir hatten auch gerade wieder so eine Phase "er nimmt nicht zu".
Aber zum Glück habe ich mit Hilfe diesmal die Nerven behalten. *gg
Lass das Wiegen, leg öfter an!
Frag deine Nachsorgehebi (bei Stillproblemen zahlt auch jetzt noch die Kasse!), oder erkundige dich nach einer Stillgruppe in deiner Nähe!
Vor allem, bleib locker!
Liebe Grüße
Katrin, die schnell gelernt hat, dass KiÄ wenig vom Stillen verstehen ... .
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen