Ab wann Schuhe??
Julien zieht sich mittlerweile ÜBERALL hoch und läuft ÜBERALL entlang. mit festhalten. er mag nicht mehr so gerne krabbeln aber laufen an der hand liebt er. mit zwei händen! er ist dann aber noch etwas wackelig unterwegs.
soll ich ihm schon lauflernschuhe kaufen, oder ist das noch zu früh? wenn ja, wann soll er die schuhe dann bekommen?
liebe grüße
Rabea
Re: Ab wann Schuhe??
Pablo krigt die ersten Schuhe wenn er richtig Läuft aber nur für Draussen.
Zu hause reichen erst die Stoppersocken.
lg beate
auch draußen laufen will. So lange er noch daheim unterwegs ist,
langen ein Paar Socken mit Rutschstop. Außerdem kann er Barfuß
viel besser seine Füße trainieren (abrollen der Fersen). Und jetzt
im Sommer ist Barfuß eh das Beste.
LG Tina
ich sehe das genauso! Die Lauflernschuhe sind für draußen gedacht!
Zu Hause läuft Lara nur auf Socken bzw. Barfuß. Auch im Garten ziehe ich ihr keine Schuhe an. Es ist viel besser für die Kleinen, wenn sie ohne Schuhe laufen lernen.
LG Katja
Nachtrag und Info
Viele Mütter meinen, sie müssen den Kinder Schuhe kaufen, damit
sie richtig laufen lernen.
Und wenn man dann noch sieht, was den unwissenden Mütter an
Schuhe angeboten werden, die unter der Deklatation
"Lauflernschuhe" verkauft werden, sind Fußfehlstellungen schon
vorprogrammiert. Selbst Babyturnschuhe fallen schon unter
diesen Begriff. Eine viel zu steife Sohle und kein Halt am Fersen.
Die allerneueste "Masche" sind Schuhe mit Fußbett. Doch dieses
Fußbett führt dazu, dass der Fuß nicht mehr "arbeiten" muß und er
wird "träge", d.h. wichtige Muskeln werden wieder abgebaut.
Das soll jetzt keine Negativ-Propaganda sein. Es ist jeder Mutter
selbst überlassen, welche Schuhe sie ihrem Kind kauft. Dies sollte
einzig und alleine zur Info dienen.
LG Tina
Nicki läuft auch den lieben langen Tag,er schafft schon ein paar Schritte allein,ansonsten läuft er an einer Hand.Er hat immer ShooShoo´s an da hat der Fuß bewegungsfreiheit.Nur für draussen haben wir ihm ein paar richtige Sandalen gekauft.
GGGLG
Chick
aaaaaalso,ich habe Maja schon 2 paar gute Sandalen gekauft und ein paar Lauflernschuhe,alle 3 von Elefanten und Bause(also gute Schuhe)-aaaaaaber,bisher hat sie sie vielleicht 2mal angehabt,denn:
sie kann sich schlechter damit bewegen,ich hab so das gefühl, das es ihr zu schwer ist an den Füßchen und es ist im Moment viiel zu heiss für Schuhe.
Wenn Du mich fragst-ich habe was dazu gelernt: und würde jetzt noch keine Schuhe kaufen.
Welche ich super gut finde und da hat sich die Investition gelohnt:Shoo Shoo´s , die ich ihr, wenn´s bissl kühler ist auch drinnen anzieh,die scheinen super bequem zu sein-maja stören sie auch nicht.
Aber nu im sommer:keine Schuhe sondern barfuss!
glg sandra mit maja
wir haben bislang nur krabbelpuschen, bis die durchgelatscht sind, das dauert...
gruß, kazita
LG Alex
Ab erste freie Schritte...
Bei dem Begriff "Lauflerschuhe" stellt es mir die Nackenhaare. Schuhe sind ein Schutz für die Füße und kein Kind lernt durch Schuhe laufen.
Jakob ist genau so weit wie Julien nur an den Händen nehmen mache ich gar nicht. Ich habe es bei Charlotte vermieden und bei Paul auch. Wenn man ein Kind unterstützen möchte, dann soll man es unter den Achseln nehmen und nicht an den Händen. Denn an den Händen richtet man sich als Erwachsenenr irgendwann auf und die Kinder gehen dann auf zehenspitzen und das ist ja total falsch. Wie du merkst halte ich nichts davon mit kinder an den Händen durch die Gegend zu schiesen , wenn sie es noch gar nicht können. Ich finde jedes Kind soll auf seinen eigenes Körpergefühl hören und dann laufen, wenn es das von selbst möchte.
Zum Thema Schuhe; die ersten festen Schuhe bekamen Charlotte und Paul erst als sie frei gelaufen sind. Also das Laufen dem Krabbeln überwog. Bei Charlotte war das Mitte Okrober mit 17Mon. und bei Paul war das Ende Nov. mit ca. 14Mon.. Solange hatten beide Krabbelschuhe an. Und das geht. Wenn ein Kind von sich aus noch mehr krabbelt und man Schuhe an ziehen möchte, dann finde ich gehören auch an die Hände Schuhe. Das ist jetzt etwas übertrieben, aber schuhe sind ein Schutz und Hände sind auf dem Boden auch ungeschütze. Verstehst du was ich meine? Jakob lasse ich nur dort auf den Boden wo nichts gefährliches rumliegt und bei Regenwetter hat er ja auch nichts auf der Strasse zu suchen.
Fazit; Schuhe sind ein SCHUTZ für die Füsse und erst dann wenn das Kind von sich aus frei Läuft.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (5j.), Paul (bald 3J.) & Jakob (sehr bald 1J.)
Michaela läuft auch unter den Achseln gestützt und manchmal an den Händen. Zu Hause läuft sie jetzt bei den Temperaturen eh Barfuß und Schuhe haben wir ein paar feste von Elefanten gekauft und ein paar "Lauflernsandalen" aus dem Lidl. Die bekommt sie an, wenn wir raus gehen und sie will da ein paar Schritte machen. Nehme die Schuhe dann mit und zieh sie vor Ort direkt an und nach dem Laufen wieder aus. Die Schuhe haben sich bisher schon gelohnt, wobei die Sandalen für unsere Zwecke genügt hätten.
GLG
Moni
schau mal in mein Profil, ich habe da eine Broschüre von meiner Krankenkasse hinterlegt zu diesem Thema!
LG Katja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen