Ab wann Erdbeeren bei allergiegefährdeten Kind?
ich frage mich wann ich Simon Erdbeeren füttern kann. Noel hat ja ND, aber keine Nahrungsmittelallergien. Simon verträgt bis jetzt alles prima, bin mir aber unsicher ab wann Babies Erdbeeren vertragen.
Vielleicht weiß ja jemand Genaueres.
LG Petra und Simon *15.07.04
Re: Ab wann Erdbeeren bei allergiegefährdeten Kind?
das Kind sollte mindestens 1 jahr alt sein, besser wäre aber 1,5 Jahre. Erdbeeren gehören zu den Nüssen, und somit genau wie Zitrusfrüchte auch zu den allergenhaltigsten Lebensmitteln.
Das sind Sachen auf die ich bei Rahel immer noch vollkommen verzichte.
LG tanja
Hallo Tanja,
LG und danke für Deine Antwort
Petra und Simon
Re: Ab wann Erdbeeren bei allergiegefährdeten Kind
ich habe vor einiger Zeit Obstgläschen mit einem kleinen Anteil Erdbeeren drin gekauft. Julian hat die gut vertragen.
Ich meine aber auch gehört zu haben, dass man im ertsen Jahr vorsichtig sein soll mit Erdbeeren.
Wenn Du ihm Erdbeeren geben möchtest, dann versuch es doch ersteinmal mit einer.
LG
Alexandra
Hallo Alexandra,
LG und danke für Deine Antwort
Petra und Simon
Re: Hallo Alexandra,
also mit Weizen bin ich ein bischen lockerer. Aber ich muss auch sagen, daß ich viele sachen jetzt anders mache.
Rahels Vater hat ND seit seinem 3. Lebensmonat, die er jetzt im fortgeschrittenem Alter gut im Griff hat. Rahel wurde leider nur 10 Wochen gestillt, dann wurde sie auf HA umgestellt, da ich keine Nährstoffreiche Muttermilch mehr hatte.Im Januar habe ich sie dann nach Absprache mit dem Kinderarzt auf normale Säuglingsmilch umgestellt, ohne Probleme. Auch habe ich sie jede Woche mit einem neuen Lebensmittel bekannt gemacht, und habe bis heute noch keine Reaktion erkennen können.
Mittlerweile füttere ich so ziemlich alles worauf sie Appetit hat. Mal ein trockenes Brötchen, oder auch mal Milchbrötchen, Kekse äußerst selten wegen dem Zucker. Sie bekommt Joghurt und Quark, aber nur ohne alles, mit ein bischen Obst aus dem Gläschen, oder Frischobst, was sie schon kann.
Strikt weggelassen wird hier Kristallzucker, Schokolade und anderer Süßkram, sie bekommt auch kein Eis, oder Sahne, nix, wo ganze Körner eingebacken sind, keine Nüsse, dazu gehören ja auch die Erdbeeren, und keine Zitrusfrüchte.
Rahel ist eine schlechte Esserin, die sich holt was sie will, und wo ich auch immer felxibel handeln muss.
Ich denke das ist immer alles eine Sache des ermessens, oder auch wie man mit der latenten Gefahr der drohenden ND umgehen will.
Unser Dermatologe hat mir ganz klar gesagt, wenn ich die hauptallergene wie Zitrusfrüchte, Nüsse und eben die Erdbeeren weglasse sei das vollkommen ok. Es gibt mitlerweile neue Studien die ganz klar sagen, daß Kinder die von Anfang an mit Allergenen belastet werden heute weniger an Allergien erkranken als Kinder die wie in der Glasglocke gehalte werden.
ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Liebe Grüße
Tanja
Re: Hallo Alexandra,
ja, das mit dem eigenen Weg ist nur teilweise sehr schwierig, besonders wenn man schon ein Kind hat das an ND leidet und mit ihm die ganze Familie. Ich will nichts verkehrt machen und mir hinterher nichts vorwerfen müssen. Zitrusfrüchte und Nüsse sind hier auch absolut tabu. Bis jetzt zeigt Simon außer einer "Problemhaut" lt. Kinderarzt keine Symptome. Er hat an ND-untypischen Stellen manchmal trockene schuppige Haut, das wars. Aber ich bin trotzdem vorsichtig.
Danke für Deine Antwort
LG Petra und Simon
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen