Ab Februar kein Erziehungsgeld !!!
unser "Sozial"-Staat ist der Meinung, daß uns ab Februar null-komma-nix mehr zusteht. Mein Mann verdient "zuviel". Das sehen wir allerdings ganz anders. Wir drücken jeden Monat 1200,00 Euronen ab für unsere Hausrate, inklusive alle Nebenkosten. Zum Leben bleibt da echt nichts übrig, und vom Erz.geld wollten wir eigentlich unseren Lebensunterhalt bestreiten. Nun können wir ab Februar den Kitt aus den Fenstern fressen.
Auf diesem Sch... Antrag wurde ja auch nur nach den Einkünften gefragt, die Ausgaben interessieren gar nicht.
Wirklich sehr sehr kinderfreundlich dieses Land, manchmal möcht man einfach auswandern.
Sorry, aber ich bin heute sooo sackig, ich könnte platzen vor Wut. Wir werden sicher einen Weg finden, es ist ja nur bis August, dann gehe ich wieder arbeiten. Trotzdem ist heute alles sch...
Dem Ärger zum Trotz euch allen ein schönes Wochenende und vielen Dank für´s zulesen
Ines und ihre 4-er Mannschaft
Re: Ab Februar kein Erziehungsgeld !!!
ICh verstehe Dich, aber mein Mann verdint nur 1300?, was sagst dazu? Er Arbeitet 50 Stunden in der Woche, damit wir um die Runden kommen. Allein 1000? gehen weg an Schulden und Miete und Benzin. Dann haben wir ein Kleinkind und einen Säugling, da fliest das Geld nur sooo. Ich muss total Kalkulieren, mit Essen usw. Ich habe eine Hose und zwei Pullis zum Ausgehen, sonst nur alte Klamotten, mein Mann bräuchte auch wieder neue Klamotten, aber es geht nicht, wir können uns das schlichtweg nicht leisten.
Achja, die Versicherungen müssen auch noch bezahlt werden, wenn wir kein Erzigeld bekommen würden, könnten wir nicht mehr leben.
LG Cindy, die Dich einerseits nicht so versteht, da Dein Mann ja ca 30000 ? im Jahr verdienen muss, dass es euch nicht zusteht, meiner Verdient nur 15600?!!! So viel dazu! Sei mir nicht böse, ist nur meine Meinung
Also uns geht es ähnlich mit dem unterschied das wir gar kein erz.geld bekommen eink.34000 zuversteuerndes eink.21000!
Glaube mir ich hab auch gekotzt vor Wut.
Die werden schon sehen was sie davon haben,ich schätze ab nächstes jahr wird es wohl so sein das immer weniger Kinder geboren werden...
LG Anita & Chantal die zwar nicht als einzelkind geplant war,aber es vorerst wohl bleiben wird ;(
Da ich kein Erziehunsgeld bekomme, bin ich (und meine drei Kinder) auch nicht mehr krankenversichert. Ohne jede Logik: bekomme ich Geld, sind wir versichert, bekomme ich keins, muss ich uns freiwillig versichern. Und das nur, weil der Vater meines Kindes im Letzten Jahr "zuviel" verdient hat...
LG Sylvia
LG Sabine
also einerseits kann ich ja verstehen, dass du sauer bist. Aber mal von der Gefühlsebene abgesehen: Wie es im Heftchen des Bundesministeriums für Familie usw. so schön heißt: "Das Erziehungsgeld ist keine Lohnersatzleistung, sondern eine aus Steuern finanzierte einkommensabhängige Familienleistung für Eltern... als Anerkennung für die besonders wichtige persönliche Betreuung des Kindes in seinen ersten Lebensjahren."
Auch wenn 300 ? für's erste halbe Jahr nicht viel sind, finde ich es schon irgendwie cool, dass ich überhaupt etwas bekomme, wo ich ja nicht arbeiten gehe. Und das von den Steuergeldern der anderen! Und auch wenn man sicher gesellschaftskritisch sein darf: ich hab mein Kind ja nicht bekommen, damit es der Gesellschaft besser geht (spätere Rentenfinanzierung usw.), sondern weil ICH persönlich es wollte. Insofern erwarte ich von der Gesellschaft eigentlich auch keine Gegenleistung.
Dass die Ausgaben bei der Berechnung des Erziehungsgeldes nicht wirklich interessieren, ist ja eigentlich auch klar, oder? Es wäre ja auch nicht in Ordnung, sich eine dicke Villa hinzustellen, dafür monatlich viel abzubezahlen und deshalb mehr Erziehungsgeld zu bekommen - während jemand anders halt in einer 3-Zi.-Mietwohnung wohnt und natürlich weniger ausgibt (aber auch weniger hat!).
Und nicht zuletzt: Ihr konntet euch doch vorher schon ausrechnen, ob ihr Erziehungsgeld bekommt oder nicht. Wenn ihr es "fälschlicherweise" für die Finanzierung eures Lebensunterhaltes eingeplant habt, könnt ihr den Staat ja nicht so wirklich dafür verantwortlich machen, dass euch jetzt das Geld fehlt... oder?
Nix für ungut; ist nicht böse gemeint.
Ich hoffe, ihr kommt trotzdem halbwegs über die Runden.
Liebe Grüße
Trixie
Erziehungsgeld. Natürlich hätten wir auch gerne 300 Euro mehr
im Monat zu Verfügung, aber ich kann nicht sagen, das es mir
deswegen so schlecht ginge, dass wir Hunger leiden müssen.
Also dass man, wenn man ein Haus hat, Abstriche machen muß,
war doch von vornerein schon klar, oder??? Dann müsst ihr halt
eure Ratenkredite etwas kürzen.
Ich wünschte, ich könnte so viel Geld in ein Haus investieren, und
nicht meinem Vermieter (der ist schon mehrfacher Millionär) in den
Hals zu werfen.
Also seit froh überhaupt ein eigenes Heim zu haben. Da weiss
man wenigsten wo das Geld hin ist.
Tina
Abgesehen davon, du schreibst, du würdest auswandern. Gibt es ein Land, wo man für die Kinderbetreuung zu Hause unabhängig vom Einkommen Geld bekommt? - diese Frage ist ernst gemeint, ich wüßte kein Land, lasse mich aber gern beichtigen (dann wandere ich auch aus, bekomme nämlich auch nix ab dem 7. Monat:-))))
LG Kathi
klasse sache sowas - mitaufreg
lg anke
Ich find das arg bescheuert! Da beschweren sie sich immer das sowenig paare noch kinder bekommen und die die so mutig sind noch bei der heutigen lage welche zu bekommen werden nicht unterstützt. Wir bekommen nicht mal 150? und dann kg von 157 ? knapp 300 für den kleinen mann und müssen 600? fürs haus bezahlen dann kommen noch alle nebenkosten und müssen 2 autos bezahlen (steuern versicherung) da ist kein wunder das ich schon wieder arbeite denn man möchte auch mal ins kino oder essen gehen.
lg nicole die deinen ärger gut versteht.
Ich kann sicherlich verstehen, dass Du wütend bist, wenn Du feste mit dem Geld gerechnet hast.
Allerdings finde ich es schon gerecht, dass die Zahlungen für Euer eigenes Haus nicht mit angerechnet werden! Schließlich zahlt ihr damit ja Euer Eigentum ab, und die Zahlungen für eine Mietwohnung werden ja auch nicht angerechnet. Das Erziehungsgeld wird halt nach dieser einen Einkommensgrenze gerechnet. Was man mit seinem Einkommen macht, bleibt doch dabei jedem selbst überlassen. Der eine baut ein Haus und muss dann halt an allen Ecken und Enden sparen (wenn nicht, hat er wirklich gerechter Weise keinen Anspruch auf Erziehungsgeld!), der andere wohnt halt in einer kleinen Mietwohnung, leistet sich dafür aber einen anderen Luxus, und der nächste hat wirklich so wenig zur Verfügung, dass überall gespart werden muss!
Das ist wirklich nicht böse gemeint,..., ich bin da nur einfach nicht Deiner Meinung.
Nichts für ungut und liebe Grüße, Anna!
beim FA hat mir jemand mal erzählt, daß man für nach dem 6.Lebensmonat durchaus nochmal einen neuen Antrag ausfüllen kann um evtl. doch etwas (oder etwas mehr) EZG für`s 2.Halbjahr zu bekommen. Versuch es doch nochmal, wenn ihr im 6.Monat seit.
Und zu den Ausgaben: Versucht soviel wie möglich in die Werbungskosten (Fahrtkosten, Büromaterial....) unter zubringen.
Es ist schon echt der schlecht bezahlteste Job in Deutschland, Kinderbetreuung auf 24h-Basis. Da werden Soldaten noch besser bezahlt. Aber wie schrieb eine meiner Vorrednerinnen? Schließlich haben wir die Kinder nicht für den Staat bekommen. (ohne Worte)
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 21wochen
Wohngeldantrag??
wir haben eine Eigentumswohnung und nun (weil mein Mann arbeitslos wurde) einen "Antrag auf Lastenausgleich" gestellt, ist ähnlich wie Wohngeld, aber eben für Eigenheim. Dabei werden sämtliche Bankausgaben berücksichtigt. Antrag gibts in der Stadtverwaltung(zumindest bei uns...)
Ich bin auch nicht so für "Sozialschmarotzerei" aber wir würden sonst entweder die Wohnung verlieren oder nur noch Wasser und Brot esen...
lg marigro
Re: Wohngeldantrag??
haben wir auch versucht.Es gibt bestimmte Grenzen die nicht überschritten werden dürfen.Bei uns waren es 1390Euro für einen 3 Pers. Haushalt.Lastenzuschuß haben wir nicht bekommen.Ein Versuch ist es aber Wert!glg sandra
also ich kann es sehr sehr gut verstehen,das es Dich saumäßig ärgert.Wir haben uns auch geärgert!ZU sagen ja ihr könnt Euch ein Haus leisten seid doch froh und dankbar dafür finsde ich etwas komisch-denn ich arbeite doch dafür, hab lange gespart und muss viel zurückstecken!Das sich dann jemand kein Haus kauft,sondern fürs gleiche Geld im Monat eine Wohnung mietet,dazu kann ich nix!Und ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin warum man unterschiede macht-ich erziehe mien KInd genauso wie jemand der 300Euro Erziehungsgeld bekommt.Meine Freundin lebt vom Sozialamt und bekommt 300 Euro kann 3 Jahre zu Hause bleiben und bekommt sämtliche Geldleistungen,obwohl sie nebenbei jobt,einen Mann hat der ebenfalls arbeiten geht(nicht verheiratet)natürlich wohnen die beiden nicht zusammen?!Unterm Strich sie stehen besser da als wir.Das ist ungerecht!!!!Und ich bin auch stinksauer darüber,möchte trotzdem nicht von Sozialhilfe leben.Also wir haben uns für`s Budget entschieden,da bekommen wir im ersten halben Jahr 450 Euro danach 6MOnate 110Euro.Tja,danach muss ich wohl wieder arbeiten gehen wohl oder übel!glg sandra mit Maja
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen