Ab 01.04. Medis wieder zuzahlungsfrei!
eigentlich wollt ich euch das schon vor einiger Zeit schreiben, bin aber überhaupt nicht dazu gekommen. :o(
Ja, die FÄ meinte, das ab 01.04. die Schwangeren ihre Medikamente wieder zuzahlungsfrei bekommen. In meinem Fall wäre das jetzt Magnesium, aber ich denke, das gilt auch für andere Medis!?
Habt ihr das auch schon von euren Ärzten gehört?
Viele Grüße
Mona, 19.SSW
Re: Ab 01.04. Medis wieder zuzahlungsfrei!
da hat mir mein FA am Dienstag nix von gesagt, aber das wäre ja echt prima und nur gerecht!
Wollen wir mal hoffen das hier ein paar Mädels noch ein paar Infos haben!!!!
GLG
Petra +* und Fusselinchen 21 SSW
gilt das momentan nur für bestimmte Medis?
Hab zum Beispiel gestern in der Apotheke nichts für ein Antibiotikum zahlen müssen. Die Frau hatte mich nämlich gefragt ob es sich um Mutterschaft handelt.
LG
Sil
Medis zuzahlungsfrei! - nicht alle
habe gerade bei meiner Krankenkasse angerufen: Es zählen nur "echte" Medikamente dazu, die nur schwangerschaftsspeziell verschrieben werden und zuzahlungsfrei sind (nicht erst ab 1.4.).
Magnesium, Eisen, Jod etc. sind ja "nur zum Ausgleich von Mangelerscheinungen" und diese sollten doch erst einmal mit einer Ernährungsumstellung behandelt werden. Erst wenn das nichts bringt, kann wohl der Arzt diese Medis der KK gegenüber abrechnen. *grummel*
Carola und "x" (17.SSW)
Re: Medis zuzahlungsfrei! - nicht alle
Aber das zeigt mal wieder was die Kassen für einen Schuss haben.
Tja, Jod ist sone Sache, wenn nicht massive Schilddrüsenprobleme vorliegen ist das mit Ernährung eigentlich kein Problem, und Folsäure musst eh schon vorher selber gekaift werden, und da gibt es so gute preiswerte Komipräperate wie Folio.
Ich bin der Meinung das ist alles nur eine Einstellungssache der Ärzte, denn was die für medizinisch notwendig halten, dürfen die auch weiterhin verschreiben.
LG Tanja
@Tanja
das mit dem Magnesium, Eisen, Folio & Co. weiß ich natürlich ;o)
Ich wollte nur in aller Kürze die Antwort der Krankenkasse aufschreiben... Ich fand die einfach zu Klasse und zu laienhaft!!! Habe wohl den Sarkasmus in meinem Schriebs nicht genug herausgekehrt :o(
Liebe Grüße,
Carola
PS.: Womit kann man Fliegen fangen? Was ist ein Futt? Die Redewendung kenne ich noch gar nicht *neugierigbin*
Re: @cs77
Ist ein Ausdruck aus dem Ruhrpott, bin damit großgeworden.
LG tanja
Tschüß Sandra+Mäuschen 14+5
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen