Aanish hat anscheinend Asthma :o(((
darf ich euch hier mein Herz ausschütten??? Ich weiß, im Moment ist dieses Forum zerstritten, aber ich hab nur euch zum ausheulen. Nun gut, heute war ich beim KiA, weil Aanish seit 2 Wochen wieder hustet und seit 2 Tagen höre ich ein merkwürdigen Pfeifton wenn er atmet. Der KiA meinte, er habe Bronchitis, das aber sich auch etwas wie Asthma anhört. Er hat mir Spasmomucosolvan aufgeschrieben, das in nächster Zeit unser ständiger Begleiter sein wird. Sollte es nachts sehr schlimm werden, dann soll ich Aanish ein Cortisonzäpfchen geben. Und wenn es sehr schlimm wird, muß ich ins KH. Und wahrscheinlich bekomm ich auch noch ein Inhaliergerät mit nach Hause. Wenn ich meinen kleinen Sonnenschein anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass er Asthma haben soll. Der KiA meinte noch. dass es meistens in ein paar Jahren ganz weg geht. Ich bin ganz durcheinander und weiß nicht, was alles auf mich zukommen wird. Kennt sich jemand damit aus?? Bitte, habt ihr ein paar aufmunternde Worte für mich. Ständig habe ich Aanish zugeschaut, wie er spielt und lacht. Ich will nicht, dass mein Kind leiden muss :o(
Traurige Grüße Marie
Re: Aanish hat anscheinend Asthma :o(((
also ich habe gehört, daß Asthma, welches sich im Babyalter entwickelt, meist wieder von alleine verschwindet. Wenn es das denn überhaupt ist *Däumchendrückdasesnichtsoist*
Inhalieren ist wirklich nicht schlimm, Colin hat das immer gerne gemacht :-) Und es hilft den kleinen Mäusen wirklich. Sicher ist sicher, wenn Du so ein Gerät zuhause hast!
Ist zwar leicht gesagt, aber mach Dir erstmal nicht zu viele Gedanken - sicherlich verschwindet das schnell wieder!
Alles Liebe für Dich, Aanish und das Würmchen :-)
Sunny mit Colin *23.08.04
Hoffentlich
ja, Daumen kann ich gut gebrauchen. Aanish tut mir so leid, vor allem wenn er nachts so doll hustet. Dann wird er wach und weint ganz herzzerreißend. Ich hoffe, dass es mit dem Inhalieren dann besser wird.
LG Marie
Re: Hoffentlich
das glaube ich Dir gerne! Ich hab auch bei Colin mitgelitten wie ein Hund, als er seine Lungenentzündung hatte und tue es grad wieder, weil er auch wieder so dolle hustet etc... Nimm ihn einfach ganz feste in den Arm, er weiß, daß Du für ihn da bist :-)
Alles Liebe,
Sunny
Re: Hoffentlich
LG Marie
das ist ja genau mein Thema! ;-( Finn hat seit Ende November durchgehend eine obstruktive Bronchitis. Das erst Mal trat die im Oktober auf und seit Ende November inhalieren wir durchgehend und waren schon zweimal ne knappe Woche deswegen in der Klinik. Mitlerweile hingt er auch in der Grobmotorik um 2 Monate in der Entwicklung hinterher, was wir nun durch Physiotherapie wieder versuchen, aufzuholen. Aber zu deiner Info, Asthma an sich kann erst später diagnostiziert werden. Mein Mann hat Asthma, und damit haben wir ein erhöhtes Risiko, dass Finn auch Asthma hat. 30% der Kinder, die in dem ersten Lebensjahr diese Erkrankungen in dem Ausmaß haben, sind später Asthmatiker. Aber in der Klinik haben wir mit vielen Ärzten geredet und alle haben uns eindeutig bestätig, dass es für eine Diagnose viiiiel zu früh ist. Ab dem Grundschulalter kann man wohl erst richtig von Asthma reden. Also laß dich bitte nicht verrückt machen. Vieles verwächst sich bei den Kleinen auch nach dem ersten Lebensjahr. Die erkranken dann im zweiten LJ weniger häufig an der Lunge, weil die Abwehrkräfte dann gestärkt sind. Also mach dich bitte nicht kirre. Diese Bronchitis hat gar nix zu sagen. Und spastische Bronchitis bedeutet im Endeffekt nur eine akute Erkrankung an den Bronchien. Bei Finn sind die Muskeln der Bronchien verengt und innen chronisch entzündet, was schon eher auf Asthma schliessen läßt. Falls du noch fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Wie sollst du ihm denn dieses Spasmomucosolvan verabreichen? Wie gesagt, wir inhalieren seit 4 Monaten jeden Tag mindestens 3 mal, auch mit Kortison (zu Spitzenzeiten alle 3 Stunden Tag und Nacht) und uns hat man auch noch nicht aufgegeben.
GGGLG
Christin mit Lenny und Finn
danke für deine Info. Ist schon schwer sich nicht verrückt machen zu lassen. Spasmomucosolvan wegen dem Schleim. Aanish spuckt viel Schleim aus. Dieser Pfeifton hat mich unsicher gemacht, denn es hört sich merkwürdig an. Aber der KiA meinte ja auch nur, es höre sich etwas nach Asthma an. Ich kann nur hoffen, dass es mit dem Inhalieren besser wird. Danke für deine lieben Worte.
LG Marie
ich kenne mich mit Asthma nicht aus. Ich drücke Euch aber ganz, ganz fest die Daumen, dass es nicht so schlimm wird!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergi inside 16+0
Danke dir
aus Sorgen kommt man als Mutter nicht mehr raus. Das hat mir mal meine Mutter zu mir gesagt. Wie recht sie hat. Hey, Herzlichen Glückwunsch zum 5.Monat. Gerade gesehen ;o)
LG Marie+Aanish(22.07.04)+Wunderkes 12+4
der Arzt kann schnell "Asthma" in den Raum werfen aber mach dir nicht so viele Sorgen.Nicki hats auch immer mit den Bronchien und er pfeifft und rasselt.Ich habe auch ein inhaliergerät zu hause,Nicki hat aber kein Asthma.Und dein Kleiner sicher auch nicht.Du musst bedenken,die Atemwege der kleinen sind noch eng und die schwellen schnell zu.
Eric hat es als Kleinkind auch immer schlimm gehabt aber je älter er wurde desto besser ist es geworden.
GGGGLG
Chick
Ist schon blöd, wenn...
Hallo Chick,
sobald Aanish krank wird, merke ich, wie sehr mir eine erfahren Person, wie z.B. die eigene Mutter oder auch jemand anderes fehlt. Deswegen bin ich ja so froh, hier im Forum zu sein. Wie lange hast du schon das Inhaliergerät zu HAuse??? Ich habe noch keins bekommen, denn der KiA meinte, erst wenn es schlimmer wird. Im Moment sei es nicht so schlimm. Aber als Mutter malt man sich ja sfort das schlimmste aus. Danke für deine beruhigende Worte.
GGGLG Marie
Mika hatte ja auch wochenlang eine obstruktive Bronchitis. Mir sagte der KiA auch, dass er evtl. später mal Asthma bekommen könnte, sofern die Bronchitis nicht mehr verschwindet und chronisch wird. Aber in diesem Alter könne man dies noch nicht sagen.
Inzwischen ist die Bronchitis zum Glück weg (na ja, dafür haben wir andere Sorgen, damit es nicht langweilig wird). Inhalieren ist nie verkehrt, bei uns hat es immer prima geholfen. Wir hatten dafür Medis zum Erweitern der Bronchien und eben auch Cortisonzäpfchen. Den Spasmomucosolvan hingegen fand ich alles andere als effektiv, eher im Gegenteil.
Kopf hoch, Aanish geht es bestimmt bald besser *Däumchendrück*!
Ganz liebe Grüße und alles Gute für Euch drei
Nicole
An dich hatte ich eben gedacht
mir ist eben eingefallen, dass ja Mika auch das hatte. Wollte dich schon eben anmailen :o) Ich finde auch, das das Spasmomucosolvan kaum hilft. Ich geb es schon seit mehreren Wochen. Merke keine Besserung. Sollte es bald Aanish nicht besser gehen, werde ich auf ein Inhaliergerät bestehen. Beim KiA haben sie ihm ca. 10 min. inhalieren lassen. Aanish wollte ständig in das Gerät reinbeißen :o) Danke für deine Daumen.
LG Marie
Re: An dich hatte ich eben gedacht
ja, bestehe auf das Inhaliergerät. Ihr bekommt das ganz bestimmt auch verschrieben, Aansih hat den Husten jetzt schon so lange! Man muss bei den Ärzten nur manchmal etwas hartnäckig sein ;-)
Der Mucosolvan soll das Abhusten erleichtern indem er den Schleim flüssiger macht. Der Nachteil an der Sache ist, dass der Schleim dadurch mehr wird. Mehr Schleim - mehr Husten :-( So erklärte es uns die Ärztin im KH und seitedem haben wir ihn auch nicht mehr genommen (sondern inhalieren lieber).
Ganz liebe Grüße
Nicole
Was man alles lernt
ich hab mich auch gewundert, warum der Schleim nicht weggeht. Werde mir dann doch so ein Inhaliergerät besorgen. Wie lange hat Mika inhaliert, bis es besser wurde??
LG Marie
Re: Was man alles lernt
die Medis zum Inhalieren wirkten immer sofort, er hat dann gleich besser atmen können. Es hat aber schon ein paar Wochen gedauert, da der Infekt selbst mit Antibiotikum "bekämpft" werden musste. Und er hatte zwischendurch ja auch wieder Rückschläge.
Die Medis waren Atrovent und Apsomol. Wann gehst Du wieder zum Arzt? Berichte mal, was er gesagt hat, ja?
Liebe Grüß
Nicole
Ich kann dir nur sagen auch falls er Asthma hat kann sich das wieder verwachsen. Sicherlich ist das nicht schön aber 2 meiner Geschwister hatten Kindheitsasthma (heißt das so) und nun sind beide vollkommen gesund! Auch wenns ne Bronchitis ist ist es nicht schön aber immerhin besser. Jetzt nicht bös nehmen ja? Viele gute Besserungswünsche für Aanish! Kopf hoch! Ja???? Lg Nicole
Warum soll ich dir böse sein :o)
scheinst ja sehr vorsichtig geworden zu sein :o) Klar ist ein e Bronchitis besser als Asthma, das verschwindet hoffentlich bald und dann sollen die Krankheiten gefälligst von Aaniah fern bleiben. Danke für deine Besserungswünsche.
LG Marie
unser kleiner Sammi ( geb. 4.10.04 ) hat den RSV Virus und exact die selben Symptome wie Dein Aanish. Derzeit hat er dadurch bedingt auch wieder ne schwere Bronchitis und kriegt nachts, wenns ganz schlimm wird, Rectodelt Zäpfchen 100. Tagsüber kriegt er salbutamol und Cortison und hat auch von der Kasse im feb. ein Inhaliergerät bekommen. Das Inhalieren gefällt ihm aber ganz gut, scheint ihm gut zu tun. Also, lass doch mal klären ob der RSV Virus nicht auch ebi deinem Aanish Grund für die Bronchitis sein könnte..
liebe GRüsse von einer Leidensgenossin!
Danni
Werde ich machen.
danke für deine Info. Sollte bald keine Besserung eintreten, werde ich mir ein Inhaliergerät besorgen und nachschauen lassen, ob er nicht dieses Virus hat. Hoffe nicht. Gute Besserung deinem Kleinen
LG Marie
der SAft wird ganz bestimmt helfen!!!!Der Husten ist bestimmt einfach nur sher hartnäckig.Ich wünsche Aanish gute Besserung und das es dem Kleinen Mann bald besser geht!!!glg sandra mit Maja*07.08.04
ich habe eher das Gefühl, dass es nichts bewirkt. Diesen Saft bekommt Aanish jetzt schon seit Wochen. Das einzige was ich bemerkt habe ist, das er vermehrt Schleim spuckt. Immerhin löst es sich. Naja, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.
LG Marie
Jetzt mal keine Panik!
Einmal mussten wir auch schon Cortison-Zäpfchen geben. Deshalb hat er aber noch kein Asthma und Aanish bestimmt auch nicht.
Hier ein paar Tipps:
- Geh so oft es geht mit ihm an die Luft, Sonne ist gut für das Immunsystem.
- Inhalieren ist auch eine gute Sache. Das hilft ihm vielleicht schon, wenn Du nur Kochsalzlösung inhalierst.
- Sorge für ausreichende Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer.
- Habt Ihr einen Allergietest gemacht? Katzen???
- Mit Homöopahtie kann man auch einiges machen.
Na, ja, und dann würde ich mich mal psychisch auf einen Pseudokrupp vorbereiten. Er muss nicht kommen, aber falls doch, weisst Du was zu tun ist und wirst nicht so nervös. Was wiederum gut für Deinen Sohn ist.
Kopf hoch! Das kommt schon nicht so schlimm.
Anna
Re: Jetzt mal keine Panik!
ich versuch fast jeden Tag mit ihm raus zu gehen. Allergietst haben wir nicht gemacht. Gibt es denn da einen Zusammenhang?? Katzen haben wir nicht, auch keine anderen Haustiere. Bitte was ist Pseudokrupp??
LG Marie
Pseudokrupp
google mal danach, dann findest Du eine Menge.
Kinder mit anfälligen Bronchien bekommen das manchmal. Ein Pseudokrupp-Anfall kann Kinder und Eltern ganz schön in Panik versetzen.
Schau doch mal bei pseudokrupp und dahinter . und dann n e t
Die Seite finde ich ganz gut.
Asthma hat oft eine Allergie als Hintergrund. Tierhaare fallen einem halt zuerst ein. Es kann aber auch Hausstaub sein. Ich würde das einfach mal testen lassen.
Mein Neffe reagiert ganz heftig auf Hausstaub. Sein Vater auf Katzen.
V. hat ja Neurodermitis und das Krankheitsbild ist mit Asthma verwandt ...
Du kannst mir auch übers Profil schreiben, wenn Du willst!
Anna
frage mal deinen Kinderarzt nach Singulair mini 4 mg. Das bekommt Sonja nun als Dauermedikament (sie hat auch ständig Bronchitis und diese pfeifenden Geräusche beim atmen). Zusätzlich solltest Du eine Mutter-Kind(er)-Kur über die Krankenkasse beantragen (ans Meer oder in die Berge). Ich war mit Sonja eine Woche an der See und danach ging es ihr schon viel besser. Der Mutter-Kind-Kur Antrag läuft. Cortison oder dieses Rectodelt (wird das so geschrieben) muss ich dank Singulair nicht geben.
Hier noch ein Link:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=46063
VG Jenny, Jana (*21.04.03) und Sonja (*21.08.04)
PS: Falls Du Fragen hast, jederzeit über das Profil!
danke für deine Tips. Ich werde jetzt mal noch eine Woche warten. Sollte keine Besserung auftreten, werde ich mir ein Inhaliergerät besorgen. Weiter möchte ich eigentlcih gar nicht denken. Werde mich aber schon mal im Vorfeld über eine Kur erkundigen. Das würde uns beiden gut tun.
LG Marie
muß mich der Meinung der anderen anschließen: jtzt laß Dich mal nicht verrückt machen (ich weiß: das sagt sich leicht...).
Meine Schwagerin inhaliert auch regelmäßig mit ihren Jungens wenn sie Husten haben und das ist gar nicht so schlimm.
Im übrigen würde ich mir die Meinung eines zweiten Arztes einholen. Ich denke das ist nie verkehrt und kann Dich vielleicht etwas beruhigen. Vielleicht hast du ja einen guten Hauarzt der sich etwas Zeit nimmt und auch auf Deine Fragen/Ängste eingeht? Das würde Dir bestimmt helfen!
Ich wünsch Euch alles Liebe und daß der Husten schnell wieder vergeht. Frederike "rasselt" zur Zeit auch ganz furchtbar - bei den Kleinen schwillt halt wirklich alles schnell zu.
Kopf hoch - es wird schon werden!!
GLG Simone
oje, das hört sich ja gar nicht toll an.
Vorsichtshalber würde ich die Diagnose noch durch einen zweiten Artzt (einen spezialisierten) abklären lassen. Vielleicht ist das Pfeifen bald einfach weg, das wünsche ich Euch.
Liebe Grüße
anna
gehöre nicht in euer forum, möchte dir aber gerne trotzdme antworten, weil ich in sachen asthma und brinchitis sowas wie eine "expertin" bin.
meine tochter hat chronishce bronchitis bzw. kleinkindastham. beides bezeichent ein und dasselbe. also kleinkindasthma = bronchitis und bronchitis=kleinkindasthma.
und es stimmt, wie dein arzt sagt: mit ca. 4 jahren wird sich entscheiden, ob dein kind ein asthma entwickelt oder nicht. bis dahin sagt man, hat sich die lunge völlig entfaltet.
cortison ist unserer ständiger begleiter, seitdme meine tochter 7 monate alt ist. inzwischen ist sie 2 jahre, seit montag, und seit 3 wochen kommen wir ohne cortison aus.
talissa hat es jeden tag inhalieren müssen. genauso wie sie jeden tag über den pari boy inhaliert hat, mehrere male.
es kann sehr gut sein, dass aanish das nur vorübergehend hat und es in ein-zwei wochen wieder weg ist. ich würde mir da erstmal noch keine großen gedanken machen, erstmal wirklcih abwarten und schauen.
unserer tochter hat die probleme, weil sie ein 650g frühchen war, also ganz andere voraussetzungen.
laß dne kopf nicht hängen! gott sei dank sind die ärzte auf diesem gebiet sehr erfahren und man kann was gegen tun!
liebe grüße, nicki mit talissa 4.4.03 und keks insde 11+0
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen