AUA!! Linke Brust tut weh!! Was kann ich tun??
seit heute tu mir die Brust unheimlich weh. Sie ist hart und bei Berührung tut es auch weh. Was ist das denn? Milchstau oder Brustentzündung?? Kann mir jemand helfen?? Was kann ich gegen diese Schmerzen tun??
LG Marie+Aanish 4W+4T
Re: AUA!! Linke Brust tut weh!! Was kann ich tun??
also so viel ich weiß, kommt erst der Milchstau, dann die Entzündung!
Versuche, die Brust zu massieren, da wo es hart ist. Und wenn du stillst, dann dreh Aanish so, dass sein Kinn gegen die harte stelle drückt beim saugen. Tut am Anfang wohl unheimlich weh, aber durch den druck des Kinns löst sich der Stau.
Und immer fleissig massieren und ausstreichen.
Es kann passieren, dass du dich malat und schlecht fühlst und Fieber bekommst. Dann gehörst du mit Aanish zusammen ins Bett, Zimmer dunkel machen und stillen, stillen, stillen. Regelmäßig! Beide Brüste!
Gute Besserung!
LG sandra
Danke für die schnelle Antwort
also, das fehlt mir gerade noch. Hoffentlich wird das nicht schlimmer. Werde mal das so machen, wie du es geschrieben hast.
LG Marie
Ich hatte das letzte Woche auch und das war ein heftiger
Milchstau... Damit dieser sich nicht zur Brustentzündung
auswächst, sollte man wirklich fünf Gänge runterschalten und sich
für ein, zwei Tage als "krank" behandeln (Tipp von der Hebamme).
Also wirklich: Besuche abblasen, Termine absagen und möglichst
viel mit Baby im Bett kuscheln...
Vor dem Stillen sollte man feucht-warme Umschläge machen
(lässt die Milch besser laufen) oder heiss duschen, nach dem
Stillen dann feucht-kalte Umschläge - besser noch Quarkwickel
auf die betroffene Stelle. Und wie Sandra schon meinte: Möglichst
den Kiefer des Kindes dort ansetzen (ich hatte das in der unteren
Hälfte, konnte so im Liegen stillen).
Ich weiss, das tut weh wie beim Milcheinschuss, man kann kaum
den Arm bewegen! Denk beim Stillen an was Schönes und stille
häufiger als sonst (Brust sollte nicht zu voll werden/bleiben). Ich
habe Theresa eine Stunde vor ihrer üblichen Zeit geweckt!
Nach drei Tagen war es bei mir weg (ist sicher auch immer durch
Stress verursacht u deshalb durch Ruhe und Kuscheleinlagen
besser). - Ach ja, hatte auch Phytolacca C6 Globuli aus der
Apotheke...
Dir gute Besserung!!
Liebe GRüße,
Simone mit Theresa (fast 6 Wo)
wie Peepmatz schon geschrieben hat, Brust ausstreichen - geht auch ganz gut unter der Dusche. Warmes Wasser über den Busen laufen lassen und die Brust ausstreichen/massieren.
Was auch noch hilft, wenn du Aanish an dieser Brust trinken lässt - dann wird es auch ein bisschen besser.
LG
Nanerle
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen