AN ALLE - ICH MUSS DRINGEND WAS LOSWERDEN
ich bin eher eine stille Mitleserin in diesem Forum. Vorallem seit es fast nur noch um Nackenfalte, Fruchtwasser,.... geht. Ich bin schockiert über viele Aussagen.
Ich habe bereits einen 7jährigen Sohn, der mit einer Gehirnmißbildung zur Welt kam (spricht nicht, braucht Windeln, Entwicklungsrückstand, Speichelfluß, Gleichgeweichtsprobleme, muß gefüttert werden...). Nun bin ich wieder schwanger und bis jetzt ist alles in bester Ordnung. Klar habe ich Angst, daß wieder etwas passieren kann und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als ein Kind ohne Behinderung. Vor 7 Jahren wußte ich bereits in der Schwangerschaft, daß wir ein Kind mit Behinderung erwarten. Das ist für uns der 6er im Lotto. Wir möchten Simon nicht mehr missen. Er gibt uns soviel. Er ist unser Kind. Und nun haben wir uns wieder für ein Kind entschieden. Man kann zwar vieles schon im Vorfeld untersuchen lassen, aber habt ihr darüber nachgedacht, was das Ergebnis dann auch heißt. Man wird ja unweigerlich vor die Wahl gestellt, ob man sich dieser Aufgabe stellt, oder ob man das Wunschkind abtreibt. Es ist ja irgendwie vorbestimmt, warum wir gerade jetzt mit diesem Kind schwanger sind. Wer entscheidet, welches Leben lebenswert ist? Man soll sich schon vor einer Schwangerschaft überlegen, was alles auf einem Zukommen kann und nicht erst in der Schwangerschaft. Ein 2-jähriges Kind, daß in den Teich stürzt und nun schwer behindert ist, bringt man ja auch nicht um.
Mir war es wichtig, das alles loszuwerden. Obwohl ich bestimmt auch auf Unverständnis stoßen werde.
Ich wünsche allen eine schöne Schwangerschaft,
liebe Grüße, Brigitte (16+3)
Re: AN ALLE - ICH MUSS DRINGEND WAS LOSWERDEN
ich verstehe Dich schon sehr gut, auch, wenn ich für mich vielleicht anders entscheiden würde. Ich finde es sehr schwierig, zu solch einem frühen Zeitpunkt über leben oder Tod entscheiden zu müssen. Aber ich gebe auch zu, dass ich vielleicht nicht die Kraft oder den Mut hätte, ein schwerstbehindertes Kind zu bekommen. Ich bin sicherlich niemand, der "Genshopping" oder ähnliches befürwortet, denke aber trotzdem, dass jeder für sich entscheiden muss, was in seinen Lebensplan passt, was er aushält und wozu er sich gewachsen fühlt.
Ich bewundere Dich und wünsche Dir (trotzdem) ein gesundes zweites Kind.
Viele Grüße
Sandra
ich kann sehr gut verstehen was du meinst. Wir haben uns auch entschlossen keine Tests machen zu lassen, die NT wurde einfach mitgemacht darum hab ich nicht gebeten. Wir sind uns einig das wir das Kind eh nicht mehr hergeben würden egal was die tests uns sagen würden. Nur ist das eine ziemlich schwierige Situation und für niemanden leicht. Aber jeder sollte das für sich entscheiden.
Dir wünsche ich weiterhin viel Kraft und ein gesundes baby
GGGGLG
Chick+Drops 12+0
ich möchte Dir zu Deinem Posting gratulieren und dem absolut zustimmen.
Ich habe auch viele Jahre versucht noch ein 3. Kind zu bekommen und nach 3 FG bin ich nun in der 14. SSW und super glücklich, dass jetzt alles so gut aussieht. Mittlerweile bin ich nun natürlich durch das jahrelange Warten auf dieses Kind auch schon 40 Jahre alt, aber trotzdem lasse ich mir von niemandem Panik machen und für mich würde niemals in Frage kommen, dieses Kind wieder herzugeben. Deshalb lasse ich auch keinerlei zusätzliche Untersuchungen machen. Ich möchte mich einfach nicht schon jetzt während dieser glücklichen SS den Ängsten und Kümmernissen aussetzen, sondern einfach alles nur genießen, da es sicher auch mein letztes Kind sein wird. Vielleicht ist dies genauso unverständlich für die Meisten hier, aber das ist mir egal, denn es ist allein meine Entscheidung. Natürlich hoffen auch wir auf ein gesundes Kind, aber es liegt einfach nicht Alles in unserer Hand und da meine Entscheidung feststeht, stehe ich auch zu meiner Meinung.
Im Übrigen fand ich Dein Beispiel mit dem schon geborenen Kind sehr wichtig, denn genau das sage ich mir auch viele Male.
Liebe Grüße vom Nelchen mit Mini (13+6)
im Prinzip sehe ich es genau so wie du. Ich selbst würde wohl ein Kind auch nicht mehr hergeben wollen und habe deshalb auf Fruchtwasser- und Nackenfaltenuntersuchung verzichtet. Einem Feinultraschall habe ich vor allem aus Neugierde zugestimmt, einfach, weil ich es gern mal sehen würde. Eine Entscheidung zur Abtreibung würde ich nur und ausschließlich dann fällen, wenn feststünde, dass das Kind sich im Mutterleib quält und die Geburt nicht erleben wird. Mein Arzt wollte mich auch in alles mögliche reinquatschen, als ich aber ziemlich deutlich machte, dass mich ein behindertes Kind nicht von einer Schwangerschaft abhalten würde, fand er das dann wohl auch sinnlos...
Ich habe eine Bekannte, deren Kind wurde unter der Geburt nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt (war also bis dahin vollkommen okay) und ist seitdem schwerstbehindert (kann nicht sprechen, sitzen etc.) - also, wie du schon schreibst, keine Untersuchung ist Gewähr, dass alles gut wird, ich versuche einfach optimistisch zu sein.
Lieben Gruß,
Nicole
Herzlichen Glückwunsch
Jetzt wo ich darüber nachdenke muß ich feststellen, daß wir nie auch nur darüber nachgedacht haben geschweige denn gesprochen. Es war einfach klar, daß da unser Kind unterwegs ist und es so sein wird wie es sein soll.
Nichts desto trotz akzeptiere ich aber selbstverständlich jede andere Entscheidung. Auch wenn ich selber niemals die bangen Wochen und eine evt. Entscheidung bei einem neg. Befund haben möchte. Und ich hoffe für alle, die diese Untersuchungen machen, daß sie es sich gut überlegt haben, was da ggf. auf sie zukommt!
LG
Kiki
"Wer entscheidet, welches Leben lebenswert ist?"
so einfach ist es leider nicht immer. ist ein leben mit trisomie 21 lebenswert? fest steht, man kann mit der einfach form von trisomie 21 relativ alt werden. wenn jetzt aber herzfehler etc. dazu kommen sieht es anders aus. (meine cousine war so ein beipiel dafür - das leben war ein einziges leiden).) ist ein leben mit trisomie 18 lebenswert? diese kinder werden, wenn sie denn überhaupt lebend geboren werden, nur wenige tage alt, maximal ein paar wochen. sie sind nicht lebensfähig! ist das ein lebenswertes leben? (ich spreche hier aus eigener erfahrung. unser erster sohn hatte trisomie 18) ...
dieses thema ist hochemotional.
wir haben mittlerweile einen gesunden sohn bekommen, ich bin jetzt zum dritten mal schwanger (15+5) und habe in ca. 4 wochen einen termin zum fein-us. und während ich dies' hier schreibe, weiß ich doch nicht, wie ich mich entscheiden würde, wenn es denn zum ernstfall kommt. weißt du was ich meine?
ich denke, man kann nicht einfach schwarz-weiß malen. es gibt so viele verschiedene arten von behinderung und mit vielen kann man durchaus ein "lebenswertes leben" führen, aber leider gibt es auch viele, die tödlich enden. ich denke und hoffe ganz einfach mal, daß jede werdende mutter, die sich zu so einem schritt ( nackenfaltenmessung, fruchtwasserpunktion etc. und daraus eventuelle entstehende konsequenzen) entschließt, dies nicht leichtfertig tut.
ich wünsche allen mitkugeln eine schöne, unbeschwerte schwangerschaft! LG sam
durch den Titel, habe ich dann doch mal wieder einer dieser Disskussionen erwischt, die ich nicht wirklich mitbekommen wollte.
Ich habe seit für mich und Chris feststeht, daß wir keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen, nicht mehr solche Postings rund um das angesprochene Thema gelesen. Ich versuche sie zu vermeiden, da ich mich viel zu sehr damit beschäftigen würde, und die SS dann nicht mehr so genießen kann. Sicher mag das für den einen oder anderen an die Vogel Strauß Politik erinnern, aber gerade wenn ich dann wieder an die Ängste denke die Babs und ihr Mann am vergangenem Wochenende ausgestanden haben, dann weiß ich daß ich mich richtig entschieden habe.
Ich hoffe natürlich wie jede werdende Mutter ein gesundes Kind zu bekomen, aber wenn es eben nicht so ist, dann muss ich auch damit zurechtkommen.
Es ist schließlich mein Kind, das ich gewollt und um das ich lange gekämpft habe.
Tanja 13+1 und glücklich
Du sprichst mir aus der Seele. Ich selber, kann man auch in meinem Profil nachlesen, habe 4 Kinder. Zusätzl. habe ich ein kleines Mädchen in der 23. SSWoche durch eine Plazentalösung verloren. Ich werde im Sommer 42, letztes Jahr wurden wir nach IVF mit unserem Wunschbaby Ben schwanger. Plötzlich hat es ohne IVF geklappt, wir erwarten Anfang Juli ein kleines Mädchen (zu 90 %) Gerade bei mir, in meinem Alter, werden einem natürlich durch die Ärzte alles an Unetrsuchungen angeboten, die Nackenfaltenmessung war 1,5, also normal, Nasenbein war darstellbar, Herz und Leber i.O. usw. Dennoch ist das Risiko bei 1:47. Nach der Papp A Beta HCG Untersuchung lag der Wert bei 1:425. Ich könnte kein Kind abtreiben, lasse auch keine fruchtwasseruntersuchung machen. Wenn ich sehe, wie weit ein Kind in dieser Woche ist, unglaublich! Mein Partner dagegen ist etwas anderer Meinung weil er sagt, wenn wir nicht mehr sind, dann haben unsere Kinder eine zusätzl. Last zu tragen. Sicher richtig aber ich glaube dennoch nicht, dass er mir zu einer Abtreibung zureden würde. Und es ist völlig richtig, wenn ein Kind in den Teich fällt o.ä. und ist dann behindert würde man so etwas auch nicht tun. Alles Gute für Dich und ein gesundes Baby. Ich wünsche Dir eine sorglose Schwangerschaft, Gruß Sabine
Du hast vollkommen recht!
Auch wenn ich ein Fein-US machen lasse, es ist mein Wunschbaby und das bleibt es auch. Den US mache ich nur, damit ich weiß welches KH ich mir aussuchen muß für die Entbindung. Ob mit Herzstation oder halt ein ganz normales. Denn meine große Tochter hat einen leichten Herzfehler, der zum Glück bisher nicht operiert werden mußte.
Wünsche Dir ebenfalls noch eine schöne SS!
LG Savi mit Léan (28 Monate) und 'Urmel' (ssw 16+1 / 17+3 laut US)
Wer gibt einem die Gewissheit, das nicht direkt ..
Hallo Brigitte,
ja, ich überlege auch manchmal, was wäre wenn wir kein gesundes Baby bekommen!?
Aber wer gibt einem die Sicherheit das nicht bei der Geburt was passiert!? Was machen die dann?
Meine Cousine ist mehrfach stark behindert (blind, geistig, kann nicht laufen, braucht Windeln, etc.pp.). Aber sie war im Bauch gesund - hat erst unmittelbar nach der Geburt Hirnblutungen bekommen! Die Ärzte haben gesagt, das sie maximal 4 Jahre alt wird - letzte Woche war ich bei ihrem 15.! (das mal nur so nebenbei :o) )
Jeder von uns möchte ein gesundes Baby - keine Frage. Ich z.B. lasse die Untersuchen u.a. deswegen nicht machen, weil ich nicht vor die Wahl gestellt werden will!!!
Aber ich bin mir sicher, das es auch andere Fälle gibt: z.B. in meinem "alten" Forum, da hat eine Frau ihr Baby abgetrieben, weil es nicht lebensfähig gewesen wäre - ich weiß nicht mehr genau, was es alles war, aber es war viel und hörte sich wirklich nicht gut an!
Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Schwangerschaft und eine unklompizierte Geburt!
Alles Liebe
Mona, 12+0
Ich danke dir für dein mutiges und ehrliches Posting. Und ich freue mich für euch und euren Sohn, dass ihr euch so gut versteht und liebt, und dass ihr die Kraft habt eines der schwierigsten Dinge im Leben, das eigene Kind an einer Behinderung leiden zu sehen, so gut zu meistern.
Ich denke jede schwanger Frau (und später jede Mutter) hat Angst, dass ihrem Kind etwas zustoßen könnte oder das es unheilbar krank ist oder wird. Es ist ein Alpdruck der uns verfolgt. Aber ich bin deiner Meinung, dass unzählige Untersuchungen keine Lösung sind und die Abtreibung eines behinderten Kindes es noch lange nicht "aus der Welt schafft". Ich habe bis jetzt alle Diskussionen (und die damit verbundene Panikmache) hier im Forum vermieden und so wie Tanja eine Vogelstraußpolitik betrieben. Wenn so etwas Schlimmes, so eine große Aufgabe auf das Baby und auf einen selbst zukommen sollte, dann hat es meiner Meinung nach keinen Sinn es während der SS zu wissen (sofern man nicht abertreiben würde). Aber das ist meine Meinung und Einstellung. Ich weiß nicht wie ich mit der Situation dann umgehen würde - aber man ist ja im Leben selten auf Extremsituationen vorbereitet. Meine Cousine ist durch Gehirnblutungen nach der Geburt behindert. Sie ist ein sehr liebes Mädchen und der ganze Stolz ihrer Mutter. Meine Tante hat einmal gesagt: Wenn ich es gewußt hätte, dass sie behindert ist, dann hätte ich sie mit meiner damaligen Einstellung sicher abgetrieben. Dann wäre mein Leben jetzt
Ich weiß, dass dieses Thema kontrovers ist und ich gestehe auch jeder Mutter eine eigene Meinung zu. Aber trotzdem finde ich, dass gewisse "Meldungen" hier anders gestaltet werden können, besonders Postings mit der Überschrit (so in der Art) "Gehe jetz zur NT-Messung - drückt mir die Daumen, bin so nervös" finden nicht meine Zustimmung. (Bitte nicht beleidigt sein).
Ich danke dir auf alle Fälle für deinen Beitrag und hoffe dass er viele hier zum Nachdenken anregen wird.
Jede die sich jetzt angegriffen oder beleidigt fühlt, möchte ich noch sagen, dass ich das wirklich nicht böse meine und niemanden beleidigen will. Aber ich finde diese (teilweise) Panikmache einfach nicht gut.
Liebe Grüße von Tiny
ich bewundere Dich für Deine Kraft und das Du Dich zu einer nochmaligen SS entschieden hast.
Ich bin für diese ganzen Untersuchungen noch zu jung (25) und falle in keine Risikogruppe.
Würde bei der normalen Vorsoge festgestellt werden das das Kind in einer solchen Weise behindert wäre, das es lebenslang gepflegt werden müßte, dann würden wir uns für einen Schwangerschaftsabbruch entscheiden.
Aus dem einfachen Grund das ich mir und meiner Familie diese Belastung nicht zumuten möchte.
Natürlich kann man ein Kind, das durch einen tragischen Unfall behindert ist, auch nicht einfach töten, aber das ist in meinen Augen etwas anderes. Wenn man mir sagen würde 'Frau XX in 3 Wochen wird ihr Kind in einen Teich fallen und nur mit schwersten Behinderungen überleben.' Dann würde ich aber alles tun, damit mein Kind nicht in diesen Teich fällt.
Ich gebe zu das dahinter auch eine gehörige Portion Egoismus steht. Ich möchte, wenn meine Kinder selbständig sind, wieder mein Leben leben können, verreisen können, etc. ohne ein Leben lang auf ein behindertes Kind Rücksicht nehmen zu müßen.
Wunschkind hin oder her, ich bin noch so jung, ich kann noch so oft ss werden, und selbst wenn bei einer evtl. Abtreibung etwas schief gehen würde und ich nicht mehr ss werden könnte, ich habe eine wundervolle, gesunde Tochter.
Ich möchte damit übrigens niemanden angreifen. Und auch nicht sagen das ein behindertes Kind kein schönes Leben haben kann.
LG
Yvonne
Hallo Brigitte
GGLG Siro
danke für Deine Meinung - kann ich nur unterstützen. Ich werde auch keine Sonderuntersuchungen machen lassen und das Kind so nehmen wie es kommt. Ich könnte es sowieso nicht mehr zurückschicken (auch wenn ich mich im Moment ziemlich "unschwanger" fühle)...
Liebe Grüsse
Christina 11+6
Wir werden also einfach hoffen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.
LG
Sabine
Im Interview sagte die Mutter etwas, was mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Es ging da um die SS mit ihrem 2.ten Kind. Sie hatte eine FU machen lassen, damit sie weiß ob auch alles ok ist und das Kind nicht mit der selben Behinderung auf die Welt kommt wie das Erste. (Es war dann ein gesundes Mädchen). Jedenfalls in der Zeit als sie auf das Ergebnis der Untersuchung wartete, dachte sie natürlich viel darüber nach, aber nicht, ob sie es denn schaffen würde ein weiteres behindertes Kind zu erziehen, sondern was ist, wenn das Kind behindert zu Welt kommt und es dann mit dem Leben nicht klar kommt. Es gibt genug behinderte Menschen die mit Ihrem Schicksal nicht klar kommen. Ich kenne auch welche.
Ich musste mir in der SS auch die selben Gedanken machen, da bei meinem Kind eine NT von 3,5mm gemessen wurde.
Ich habe dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, einfach weil mein Mann und ich uns einig waren, im Falle einer Störung die SS abbrechen zu lassen.
Diese Entscheidnung sollte jeder Frau frei gestellt sein und sie soll sich für so eine Entscheidung nicht schähmen müssen.
Ich denke diejenige hat dann genug mit der Verarbeitung des Erlebten zu tun und muss sich nicht auch noch mit den Vorwürfen der Umwelt auseinander setzten.
Jede soll entscheiden wie sie will!
lg
Christina+Steffi(2)+Krümel(16+3)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen