Suchen Menü

Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

habe diese woche erfahren, dass wir dieses mal wieder einen jungen bekommen. eigentlich hab ichs mir ja die ganze ss über gedacht, mir wurde aber von allen eingeredet : du bekommst bestimmt ein mädchen ... und im geheimen hatte ich mir ja schon bei meiner 1. ss ein mädchen gewünscht, weil ich mich eigentlich eher als mädchenmama sehe. ich weiss, eigentlich ist es ja echt schwachsinnig, zumal ich damals schon froh war, dass ich nach 2 fg überhaupt ss geworden bin.
an dem tag, als der ärzt den jungen auf dem us gesehen hat, war ich auch gar nicht entäuscht, das kam erst 2 tage später als ich in der stadt war und die vielen mädchensachen sah. und irgendwie hab ich dann nur noch päärchen gesehen und hatte auf einmal das gefühl, etwas verpassen zu müssen. ist doch schwachsinnig, oder? das ging sogar so weit, dass ich weinen musste. ich weiß echt nicht, was mit mir los ist, bin zwischenzeitlich gar nicht so sicher, ob es richtig war das geschlecht vorher zu erfahren, denn jedem den wir erzählen, dass wir nochmal einen jungen bekommen, steht die entäuschung ins gesicht geschrieben ...
ich hoffe das ist nur eine kurze hormonelle phase und ich kann bald klarer denken. danke euch auf jedenfall fürs zuhören bzw. lesen.
lg dani, mit einem kerngesunden krümel (das das wichtigste überhaupt ist)
Bisherige Antworten

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

Hi Dani,
vor einigen Monaten hab ich mit ähnlichem Artikel eine Diskussion "angezettelt"die mir nicht sooo bewusst war.Es ging damals um meine Freundin,die auch echt enttäuscht war das sie ein Mädchen anstatt einen Jungen bekommen sollte.Ich fand das echt schlimm wie sie über das ungeborene redete und konnte sie nicht verstehen.JETZT wo ich mehrere Meinungen gelesen habe und mir auch ehrlich gesagt mehr Gedanken darüber gemacht habe,kann ich es zwar immernoch nicht nachvollziehen(ist unser 1. Kind)aber habe dafür Verständnis.Mir ist es wirklich egal was wir bekommen,aber Gefühle kann man nunmal nicht einfach so abstellen.Ich denke wenn Du Dein Baby in den Armen hälst dann sind solche Gedanken vergessen.Und : erzähl doch einfach niemandem(vielleicht ein bißchen spät dafür-aber trotzdem) das es ein Junge wird und sag Du wüßtest es noch nicht-dann brauchst DU Dir auch nicht anzuhören:"schon wieder ein Junge?".ES ist bestimmt nur eine Phase!!!Meine Freundin hat sich inzwischen an den Gedanken gewöhnt und freut sich auf ihr Baby!Und Du bald auch!!!!ggglg sandra 21+6

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

Hallo dani,
so ähnlich habe ich es bei der geburt meiner Zwillis vor 19 Jahren erlebt.
ich hatte mich so auf ein Päarchen fixiert, da meine Omi auch ein
Päarchenzwilling war. Damals hat man das Geschlecht nicht gesagt
bekommen. Nr 1. war ein Junge und als dann Nr. 2 auch ein Junge
war...war ich erstmal doll enttäuscht.Das hilt aber nur ganz kurz an. Der
Kleine konnte ja schließlich auch nichts dafür. Sie waren beide reif und
gesund und das war letztlich das Wichtigste. Heute würde ich ih nie
wieder hergeben;-) Diesmal war nur wichtig das das Baby gesund
ist...Geschlecht war mir im prinzip egal, obwohl ich natürlich gerne mal
ein Mädchen hätte. Aber aus der Erfahrung habe ich das auf mich
zukommen lassen. Allerdings habe ich mir das Geschlecht nach der
Fruchtwasseruntersuchung dann sagen lassen weil ich dann besser mit
den Sachen planen konnte. Mußte ja noch mal ganz von vonr mit der
Ausstattung anfangen. Als man mir sagte das Ergevbnis wäre völlig in
Ordnung ist mir ein halbes Gebirge vom Herzen gefallen...als es dann
noch hieß es wird ein Mädel, konnte ich das gar nicht glauben( irgendwie
hatte ich mich innerlich doch auf einen Bub eingestellt...nur um nicht
enttäuscht zu sein). Du wirst eine Weile mit Deinen Gefühlen
kämpfen...aber wenn Du ihn im Arm hast ist alles vergessen;-)
glg, Malati ET-10

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

Hi Dani!
"mit einem kerngesunden krümel (das das wichtigste überhaupt ist)"
Ja, da ist was dran. Normalerweise heißt es ja: Junge oder Mädchen? Keine Ahnung, hauptsache gesund.
Bei uns heißt es mittlerweile: Behindert oder gesund? Keine Ahnung, hauptsache ein Mädchen.:-))) *Galgenhumorhab*
Du siehst, es könnte schlimmer kommen....
Wir haben uns halt auch noch ein zweites Mädchen gewünscht, und die Diagnose "Mädchen" ist sicher, aber ob es krank/behindert oder gesund zur Welt kommen wird, kann man erst nach der Geburt sagen. Aber weißt Du was? Wir freuen uns trotzdem und nehmen was/wie es kommt (was sollte man auch sonst tun?;-)) ).
Ich kann Dich trotzdem gut verstehen!!!!
LG, Kelly

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

hallo, ich war die erste zeit auch ganz fixiert auf ein mädchen. da findet man leichter einen schönen namen, es gibt viel süßeres gewand. der große bruder passt dann auf usw.usw. und ich dachte mir nachdem mein jetztiger partner ja nicht gerade groß ist (168cm) und ich nur 160cm ist es bei einem mädchen nicht so schlimm wenn sie nur meine größe hat. für einen bub, der so klein ist, dachte ich womöglich findet er keine freundin... später mal usw.usw.
und dann sahen wir den kleinen penis fröhlich im fruchtwasser baumeln. im ersten moment dacht ich "scheiße" wieder ein bub. auch mein großer war enttäuscht, ich hatte ihm die kleine schwester schon schmackhaft gemacht. und obwohl ich es selber sah, hab ich nach 4 wochen extra nochmal schaun lassen.(hoff) naja. nun ist es fix, da baumelt was drann, und ich freu mich mittlerweile total, denn buben sind einfacher als mädels, das steht für mich fest. und hübsch anziehen kann man sie auch. und meiner hat ja auch trotz seiner "größe" mich gefunden. also.....
du hast ja noch zeit dich anzufreunden. und wie du sagst "gesund" und munter ist das wichtigste. und wer weiß? wer sagt den das du kein 3. bekommst? ;-)) lg isa

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

Hallo Dani,
ich kann dich gut verstehen. Als ich meinen Mann kennenlernte war von Anfang an klar, dass die Chance auf Maedchen mit ihm sehr gering ist, alle Nachkommen in seiner Familie sind Jungs. Dabei habe ich mir seit ich denken kann Maedchen gewuenscht. Bin halt die totale Maedchenmama, wobei ich kleine Jungs schon sehr suess finde, aber eben nicht als meine. Ausserdem sah ich mit einem Sohn Probleme auf mich zukommen, die mit Toechtern einfach nicht zu diskutieren sind (Beschneidung (mein Mann ist Amerikaner+wir leben in den USA), Rehe schiessen (greuel), Motocross fahren (fuer 2jaehrige in meinen Augen nicht wirklich passend) usw.). Trotzdem hatte ich mich eigentlich damit abgefunden nur Jungs zu kriegen. Als unser erstes Baby dann wider Erwarten ein Maedchen war konnte ich es kaum glauben. Nun kriegen wir im Juli das 2. und ich habe eine schlaflose Nacht vor dem Ultraschall verbracht, in der all meine Aengste aus der ersten SS wieder hochkamen. Die Verwandschaft meines Mannes ist naemlich der Meinung dass Jungs hart werden muessen und da wird viel gezuechtigt und runtergemacht, um sie auf den Ernst des Lebens vorzubereiten (kopfschuettel). Puppen und aehnliches sind verpoent, da gibt's nur Autos und Waffen (wuerg....), ich wollte da nicht gerne durch. Nun, es wird wieder ein kleines Maedchen und ich bin sehr erleichtert. Da du aber in Dtschld. diese Probleme kaum zu erwarten hast druecke ich dir die Daumen, dass du dich schnell freuen kannst.
LG aus USA,
Bettina

hej hej Kopf hoch...

...vergiss bitte nicht, dass du momentan eine hormonüberflutete, werdene Mami bist, welcher nicht nur durch den Kopf geht ob das Baby auch wirklich gesund wird, sondern auch die Fragen wie: Geht alles gut? , Mach ich dann alles richtig?, Wie geht es weiter?, Wäre es nicht schön wenn mein Sohn dann augf ein Mädchen aufpassen könnte?, Ach so eine süße kleine Püppi würde doch jetzt noch gut passen, oder? usw.
Kein Wunder also, dass die Gefühle verrückt spielen und du sogar weinen musst. Schäm dich nicht dafür. Schäm dich nicht für deine Gedanken. Klar viele Mamis, Papis, Omas, Opas usw. denkensich, dass doch so ein Pärchen einfach perfekt ist. So denkt man nun mal. Und meist will man doch immer noch das haben was man noch nicht hat. In deinem Fall also ein Töchterchen. Dennoch so abgedroschen wie es klingt: Die Gesundheit ist das wichtigste und dann ist völlig nebensächlich ob da nun ein Schniepel dran bäumelt oder nicht.
Sei nicht traurig. Auch dein zweiter Sohn wird bestimmt ein zuckersüßer Sonnenschein ;-))
Liebe Grüße
Frogi

noch was...

...hab ich vergessen. Eine Kollegin von mir ist selbst Mami von zwei strammen, hübschen Burschen (mittlerweile schon fast erwachsen). Neulich erst sagte sie zu mir, dass sie sich gar nichts anderes vorstellen könnte als zwei Söhne zu haben. Ein weiteres Weibchen in ihrem Haushalt könne sie sich überhaupt nicht denken, denn sie findet es einfach wundervoll mit ihren drei Männern.
Ehrlich gesagt das merkt man auch. Ich liebe es ihren Familienanekdoten zu lauschen und sie zusammen zu beobachten. Es ist so wunderschön zu hören und zu sehen wie die drei ihre Mami/ Frau vergöttern und betuddeln.
Dennoch sagt sie, dass sie sich sehr auf zukünftige Schwiegertöchter freut. Nur eben so eine richtige eigene Tochter könne sie sich einfach nicht mehr vorstellen.
Dies nur als passendes Beispiel einer Männerüberzahl...vielleicht bauts dich ja auf ;-)
Liebe Grüße
Frogi

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschle

Hallo Dani,
stecke in der gleichen Situation wie du. Nur, dass ich meinen 3.Jungen bekomme :0(. Alle Ausenstehenden sagen es gäbe ein Mädchen und beim ULtraschall in der 20.Woche sagte aber die FÄ.es gäbe ein Junge. Meine Gedanken und Gefühle kreisen sich auch wie bei dir. Gestern hatten wir Besuch und die erzählte mir von einer Bekannten, bei der sie beim Screening ein 3.Mädchen diagnostiziert hatten und heraus kam ein Namenloser Junge.Grins Aber ich kann nur bestätigen 2 Jungs sind absolut klasse.Sie können gemeinsam spielen und streiten.
Viele liebe Grüße
annette-12 22+2

Re: Ärgere mich über meine Entäuschung wg. Geschlecht

Hallo Dani, mir gings ganz genauso wie dir. Mittlerweile freu ich mich aber total über das "andere" Geschlecht. Mein Mann und ich haben aber noch niemandem erzählt, was es nun ist, um die Spannung zu erhalten. Es ist bei uns ja auch das erste Kund uns so haben wir noch Hoffnung für Nr. 2 :-)
Mach dir also keine Sorgen, du wirst das Kind lieben wie nichts anderes auf der Welt. LG, Sandra, 20+6

Ging mir genau so...

Hi Dani,
das ging mir haargenau so,als ich vor zwei Wochen erfahren habe, dass Numero 2 wieder ein Bub wird. Aber irgendwie denke ich immer auch, dass es einen Sinn hat und auf jeden Fall so gut ist, wie es ist. Ich bin froh, es jetzt schon erfahren zu haben, denn jetzt kann ich mich gleich auf einen Jungen einstellen und träume nicht noch ein paar Monate von einem Mädchen und bin auch bei der Geburt nicht enttäuscht. Und überhaupt ist meine hauptsächliche Sorge jetzt nur noch, dass das Kleine gesund und munter auf die Welt kommt. Lass Dir doch noch die Zeit, die Du hast, um Dich an den Gedanken zu gewöhnen. Bestimmt freust Du Dich dann auch. Ich wünsche es Dir jedenfalls!
GLG Djamila

Re: Ging mir genau so...

Mein mann wollte unbedingt einen zweiten sohn weil unser großer so gar nicht mit seine interessen teilt und lieber was mit mama unternimmt. Als beim US ein Mädchen gesehen wurde waren wir echt entäuscht und ich mußte mich erst mal an den gedanken gewöhnen,denn auch ich habe mir einen jungen gewünscht. Nochmal würde ich mir das geschlecht nicht vor der geburt sagen lassen.
Nun ist unsere tochter 16 monate alt und wir sind sehr glücklich und papa ist superstolz.
Glaub mir, alles wird gut! l.g. almea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen